Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Preistreiberei??!! Das Opel GT Forum
Datum: 27.04.24 06:35
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

  Das Opel GT Forum
  alles was sonst nirgends passt (Moderatoren: )
  Preistreiberei??!!
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
baker
Mitglied

Nähe Regensburg


You don\'t need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it

Beiträge: 1784

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Preistreiberei??!! Datum:15.12.11 19:52 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat
Zitat
Ich sehe das völlig unaufgeregt. Am Ende ist es wie immer: Der Markt regelt die Preise. Alles eine Frage von Angebot und Nachfrage.


Das ist der (!!) Kernsatz, den ich hier ausdrücken möchte.


Und dann sind solch teilweise unseriöse Angebote schlichtweg schädlich.



Stoni, du widersprichst Dir allerdings hier selbst, oder ich habs falsch verstanden...
Kernsatz 1: der Markt regelt die Preise
Kernsatz 2: Schädlichkeit solch "unseriöser" Angebote.

Mein Leitspruch: es gibt kein unseriöses Angebot, nur wenn die zugesicherte Eigenschaften fehlen, dann ist es eines.
Gruß Stephan
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
opelgt59
Mitglied

Grünenplan


Old GT\'s never die

Beiträge: 122

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Preistreiberei??!! Datum:15.12.11 20:26 IP: gespeichert Moderator melden


Was Harley Davidson angeht, hat Marcus völlig recht.Man kauft hier kein Motorrad, sondern einen Namen. Als ich mich vor 11 Jahren nach einer Harley umgesehen habe, war unter 25.000,-DM keine brauchbare Gebrauchte zu kriegen. Für das gleiche Geld konnte man dann auch gleich eine Neue kaufe, was ich dann auch getan habe. Zu der Zeit wurden in Deutschland 300000 Motorräder jährlich neu zugelassen, was der Jahresproduktion von H-D entsprach. Also hat hier wieder der Markt funktioniert. Wenn es den GT noch neu zu kaufen gäbe, würde auch niemand Fantasiepreise für Gebrauchte zahlen. Ich persönlich finde es gut, dass der GT im Preis steigt. Wenn man sich mal die Preisentwicklung vom Porsche 914 ansieht, der ja durchaus mit dem GT vergleichbar ist, so wird der GT immer noch unterbewertet. Selbst der 2CV von Ziehdröhn erlebt mittlerweile Preiszuwächse von mehreren 100%. Die Teileversorgung für den GT ist schon seit Jahrzehnten schwierig und die Preise für Teile entsprechend hoch. Aber Hobbys kosten nun mal Geld. Frag mal einen Modelleisenbahner oder einen Sportpiloten, was er so jährlich für das Hobby ausgibt.
Gruß
Carsten
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
opelgt64
Moderator

Braunschweig


Nur fliegen ist schöner! Aber wer mag schon Fliegen?

Beiträge: 1444

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Preistreiberei??!! Datum:15.12.11 20:34 IP: gespeichert Moderator melden


@Stephan
Wo steht denn hier ein Widerspruch?
Der Markt regelt die Preise, an denen sich (leider) die Anbieter orientieren.
Wenn dann horrende Angebote den Markt vermehrt überschwemmen, ist das schädlich. Will heißen für Angebote aller Art, wie bereits von mir beschrieben.

Deinen Spruch finde ich übrigens gut und passt hier sehr gut.
Stoni

via SKYPE : legato1970


E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Lück
Mitglied

Saarland




Beiträge: 2212

User ist offline
0  0  
  RE: Preistreiberei??!! Datum:15.12.11 21:03 IP: gespeichert Moderator melden


Irgendwie kann ich manche Ansichten nicht nachvollziehen, evtl fehlt mir aber einfach der geistige Horizont...

Natürlich kostet uns das Hobby ne Stange Geld. Geld, dass ich gerne dafür in die Hand nehme.
Und wenn es die nächsten Jahre teurer werden wird, werde ich auch das "mitmachen", ohne den Besitz oder den Betrieb des Fzgs in Frage zu stellen.
Wie oben geschrieben... Hobby´s kosten Geld und fertig. Wir sind ja alle in der Lage, uns diesen "Luxus" leisten zu können.

Aber ich verstehe immer noch nicht, warum manche es "gut finden, wenn die Preise steigen" o.ä.

Stabile Preise könnte ich ja noch nachvollziehen, so manch einer hat ne schöne Stange Geld "versenkt" und möchte natürlich einen halbwegs passenden Gegenwert erhalten.

Aber steigende Preise? Wozu ? Wo soll ich da denn irgendeinen Vorteil erkennen? Ausser bei einem Verkauf. Aber das ist doch für die meisten eh kein Thema.

Wie gesagt, ich verstehs vom Grundsatz her überhaupt nicht.
Vielleicht erklärts mir einer.....



Gruss vom Lück

*GT-Stammtisch Saar/Pfalz*

Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Juergen
Mitglied



Rost ist ein Arschloch

Beiträge: 1140

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Preistreiberei??!! Datum:15.12.11 21:17 IP: gespeichert Moderator melden


Nabend,

nun, das findet man gut, weil man dann eine Wertsteigerung in seiner Garage, also einen sogenannten Buchgewinn, geistig verrechnen kann.

Sonst bringts eigentlich nix und so ein altes Ding tun sich doch eh keine Laien mehr an und die Yuppies fahren Bockster.

Gruß
Jürgen
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Lück
Mitglied

Saarland




Beiträge: 2212

User ist offline
0  0  
  RE: Preistreiberei??!! Datum:15.12.11 21:35 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat

nun, das findet man gut, weil man dann eine Wertsteigerung in seiner Garage, also einen sogenannten Buchgewinn, geistig verrechnen kann.


So ist´s wohl. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich meinen geistigen Horizont irgenwann selbst begrenzt habe und nicht mehr "nachrechne", was meine Hobbys so an Geld kosten oder "wert" sind.
Den Spass kann mir sowieso keiner bezahlen

Ergänzung/Edit: Aber dem zu verrechnenden "Buchgewinn" steht doch entgegen, dass sich der Betrieb und die Instandhaltung des Fahrzeuges verteuern wird.
Und da kann ich halt keinen Vorteil erkennen.


[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Lück am 15.12.11 um 22:06 geändert
Gruss vom Lück

*GT-Stammtisch Saar/Pfalz*

Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
opelgt59
Mitglied

Grünenplan


Old GT\'s never die

Beiträge: 122

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Preistreiberei??!! Datum:16.12.11 18:50 IP: gespeichert Moderator melden


Vielleicht habe ich den falschen Begriff gewählt, aber Wertsteigerung bedeutet spätestens beim Verkauf auch Preissteigerung. Tatsache ist aber, das alles teurer wird. Wir hatten in den letzten 15 Jahren durchschnittlich ca. 2% Inflationsrate. Die hat sich aber für den Wert eines GT kaum bemerkbar gemacht. Für andere Fahrzeuge aber schon. Oldtimer erfreuen sich seit kurzem auch immer größerer Beliebtheit, nicht zuletzt auch als Kapitalanlage.
Warum sollte dieser Trend ausgerechnet am GT vorbeigehen? Ich habe auch immer behauptet, daß ich meinen GT niemals verkaufen würde, aber kann man das mit solcher Bestimmtheit gerade nach der letztjährigen Finanzkrise ausschliessen? Kauf Dir heute ein neues Auto, dann hast Du schon bei der Zulassung schon mal mindestens 20% Wertverlust zu verbuchen. Somit hat Jürgen völlig recht, daß es schon ein angenehmes Gefühl ist, ein Auto in der Garage stehen zu haben, dessen Wert sogar noch wächst. Warum aber ein höherer Wert eines Autos automatisch auch dessen Betrieb verteuern soll erschliesst sich mir nun wieder nicht. Durch einen höheren Wert vebraucht mein Auto ja nicht mehr Sprit. Steuern für H-Kennzeichen und Oldtimerversicherung werden auch nicht teurer, abgesehen von der Vollkasko. Also ist eine Wertsteigerung für mich in erster Linie etwas Gutes.
Gruß
Carsten

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Lück
Mitglied

Saarland




Beiträge: 2212

User ist offline
0  0  
  RE: Preistreiberei??!! Datum:16.12.11 19:05 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Carsten,
erstnal danke für Deine ausführliche Antwort.
In der Tat kann ich nach dieser Ausführung zumindest mal Deine Gedankengänge etwas besser nachvollziehen.

Wem diese "Wertsteigerung" im Kopf ein gutes Gefühl gibt, für den ist es ja auch ok.
Meine Bedenken gingen eher in die Richtung, dass sich halt durch eine kontinuierlieche Preissteigerung des (Liebhaber-) Fahrzeuges natürlich auch die Preise für Ersatz-, Verschleiss- oder auch Reparaturteile nach oben bewegen werden. Wenn ich mal ne Tür brauche, weil mir einer reingepfeffert ist, dann wird die halt in der Preisspirale sicherlich nicht günstiger werden (mal nur als Beispiel), hat natürlich mit reinen Betriebskosten im Sinne von Kraftstoff, Versicherung etc nichts zu tun.

Und das Argument, dass andere Oldtimer an Wert zulegen, der GT aber nicht, ist mir persönlich doch egal, will ja keinen 2 CV oder ne Isabella.

Und wenn ich irgendwann nen "neuen" bzw anderen GT will oder brauch, muss ich tiefer in die Tasche greifen.

Natürlich, keiner weiss was kommt, und wenn der Tag kommt, und man muss alles versilbern, aus welchen Gründen auch immer, ist es natürlich erfreulich, nen guten Kurs zu bekommen.
Aber das wünsch ich natürlich keinem.

Harren wir mal der Dinge, die da kommen und freuen uns einfach dran, dass wir ja bereits nen GT besitzen.




Gruss vom Lück

*GT-Stammtisch Saar/Pfalz*

Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Kirsten
Mitglied





Beiträge: 93

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Preistreiberei??!! Datum:16.12.11 22:29 IP: gespeichert Moderator melden


Wie viele GT sind eigentlich bekannt für die man bereit wäre 30 000 Euro zu bezahlen wenn man das Geld hätte?

Es gibt einen Deppenmarkt und einen Insidermarkt.
Bei Splendid Parts waren letzt ein paar Autos angeboten da
hat es sich sicher gelohnt den geforderten Preis zu bezahlen. Wer dort zugegriffen hat macht sich über einige Angebote im Netz für die Phantasiepreise
gefordert werden sicher keine Gedanken mehr. Obwohl die Autos teuer waren.

Was für eine verrückte Welt.
Da hat ein Bekannter 2 Jahre lang einen teuer restaurierten GT angeboten und musste sich noch auf 5000 Euro runterhandeln lassen.
Zeitgleich hat ein anderer 10500 Euro für einen Blender investiert. Und wieder mit Gewinn an einen noch dümmeren verkauft.
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
baader
Mitglied

Ffm


Radikale Original Fraktion (ROF)

Beiträge: 191

User ist offline
  RE: Preistreiberei??!! Datum:20.12.11 14:18 IP: gespeichert Moderator melden


Mal so ne Frage nebenbei. Wenn ein GT wirklich original wäre, also auch Originallack, dann finde ich ja, jeder Preis ist gerechtfertigt. Gibt es das eigentlich? Hat hier noch jemand einen GT im Originallack?

baader
(ROF)
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Babah
Mitglied

Erzhausen




Beiträge: 47

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Preistreiberei??!! Datum:20.12.11 15:27 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Baader,

ja, ungeschweißt, erster Lack - angemessene Patina (hier und da typische kleine Kontaktstellen/Dellen)

siehe:

Andreas GT

Nächstes Jahr noch die org. Buckskin-Ausstattung rein und gut isses. Teileträger ist bereits vorhanden.

Gruß Andreas
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Seiten(2) «1 [2] »
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü
Powered by Forennet.org v 1.5.2
© all rights reserved 2024

Status: Sessionregister
Der Aufruf erzeugte 23 locale und 1 zentrale Queries.
Ladezeit 0.13 sec davon SQL: 0.00 sec.