Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Hutablagenblech Versionen Das Opel GT Forum
Datum: 14.05.24 09:13
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

  Das Opel GT Forum
  alles was sonst nirgends passt (Moderatoren: )
  Hutablagenblech Versionen
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
parts4you
Mitglied

Leizen




Beiträge: 166

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Hutablagenblech Versionen Datum:27.10.10 16:34 IP: gespeichert Moderator melden


Hi !


Also ich finde die Frage von Blacky auch recht interessant. Bin ja nicht sooo oft hier im Forum unterwegs...weil die meisten Dinge einfach schon vor Jahren zig mal durchgekaut wurden.

Blacky : Wieso möchtest Du zukünftig keine Fragen mehr zur History stellen ?
Verstehe ich jetzt nicht ganz...?...

Ich denke, man müsste sich im Vorfeld (wiedermal) darüber einigen, wie man die Begriffe "original" , "serienmäßig" oder "ab Werk" auslegt.

Dinge oder Artikel, die man an seinen nagelneuen Opel GT vor Auslieferung noch beim Opel-Händler auf Wunsch hat verbauen lassen können, sehe ich nicht zwangsläufig als "original" oder "ab Werk" an.
Ich bin mir 100% sicher, wenn man 1972 zum Opel Händler gedackelt ist um sich einen neuen GT zu bestellen, war nahezu alles möglich.
"Guten Tag, ich habe mich entschieden bei Ihnen einen neuen gelben Opel GT/J zu bestellen. Aber : Ich möchte die Antenne nicht auf dem Kotflügel haben, sondern auf dem Dach. Außerdem finde ich die schwarzen Stoßstangen grässlich. Stattdessen möchte ich Chromstangen dran haben."
Der Opelhändler wird den neuen GT/J bestellt haben so wie er regulär im Prosekt steht und vorort die gewünschten Änderungen durchgeführt haben (gegen Aufpreis / Verhandlungssache).
Das heißt in meinen Augen jedoch nicht, dass Antennen auf dem Dach deswegen auch original waren.
Wenn da jetzt also ein Opel Dealer schon mal GTs mit Stereo-Radios u. 2 Lautsprechern in der Ablage vertickt hat, dann sicherlich nur auf Kundenwunsch und ganz indiviuell verbaut.
Eine reguläre Angebotslinie für diese Änderungen gab es nicht.

Blaupunkt für GT waren : Essen, Münster, Hamburg, Santos, Mannheim, und nat. Frankfurt.
Interessant ist, dass alle diese Radios über einen Anschluss für 1 oder 2 Lautsprecher verfügten. Sobald ein Radio ausschließlich die Anschlussmöglichkeit für 2 Lautsprecher verfügte, war es für den GT nicht gelistet (Z.B. Blaupunkt Ludwigshafen - außnahme das Köln).
Zum Frankfurt : Bestellt wurde das Biest unter der Opel-Nummer 1780015. Der Einbausatz Opel 1780622. Dieser Einbausatz enthielt allerdings auch für den GT nicht relevante bzw. verwendungsfähige Teile (Oly A).
Listennummer des Frankfurt war die 48-5. Gekostet hat es (`69) 424.-DM, wovon 42,02 für die Antenne, Entsörsatz und Kleinteile berechnet wurden.
Eine zusätzliche Option für einen zweiten Lautsprecher (Stereo) im GT war nicht vorgesehen. Weder in einem Teile-Katalog, Verkaufsprospekt oder einer Preisliste.
Einbauen würde ich es mir trotzdem - weil es zeitgenössisch ist.

by the way: Original gab es sogar eine elektrische Motorantenne für den GT. Das nur mal so am Rande.

Zu den Stoßstangenhornpuffern : Die waren aus Gummi matt-schwarz... oder nach etwas Pflege auch seidenmatt.
In den Verkaufs-Prospekten wurden solche Teile geschönt und teilweise auf Glanz gebracht. Genau wie Teile der Innenausstattung in manchen Prospekten sehr viel mehr glänzen als beim Auslieferzustand. Logisch : Auch damals hat man für Foto-Shootings kosmetik betrieben.
Was vielleicht viel interessanter sein dürfte ist die Tatsache, dass es zwei verschiedene Formen der vorderen Horn-Gummipuffer gegeben hat.
Aha ...!

Viele Grüße

Udo











[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von parts4you am 27.10.10 um 16:36 geändert
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Blacky
Mitglied

Hannover


Andere leben lassen

Beiträge: 65

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Hutablagenblech Versionen Datum:27.10.10 19:30 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Udo

Essen, Mannheim, Santos

Um Gottes Willen, und ich dachte ich hätte alle
Preislisten von 68-73Wo findet man hierüber Infos ??

Antennenort

Recht hast Du, vom Erstbesitzer habe ich ein Foto von der Übergabe beim Opel-Händler, war damals wohl so üblich, mit Familie und so und
das bei nur 2 Plätzen. Auf diesem Foto ist die
bekannte ausklappbare Hirschmanantenne kurz vor
dem Tankdeckel.

Option 2. Lautsprecher

Habe neben mir das Originalteil mit Verpackung
von Opel ! (Für sehr teures Geld gerade gekauft.)
Bezeichnung "Einbausatz OPEL GT/GT/J 1900 für
Autoradio" Teilenummer 7 608 019 000.
Enthält den Lautsprecher, die Abdeckung ohne
Blaupunktemblem! und das bekannte 3m lange
Lautsprecherkabel Braun mit Rot für Plus.

Vordere Puffer

Das mit den vorderen Puffern habe ich auch schon gemerkt.


Frankfurt

Die überarbeitete Liste faxe ich Dir noch,
schmeiß die alte weg.
Alle 10 passen exakt in den Original 9,5 er
Schacht, auch die Länge, habe es einzeln getestet.

"Keine Fragen mehr"

Da ich dieses Forum toll finde, aber nicht als
spekulativ gelten möchte, wie erwähnt.

Gruß Blacky
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
gt-oldie
Mitglied

78247 hilzingen


GT forever

Beiträge: 2389

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Hutablagenblech Versionen Datum:27.10.10 20:52 IP: gespeichert Moderator melden


@ Blacky

Zu dem was Udo geschrieben hat, ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Wenn der Kunde ein Radio aus dem GT-Ersatzteilkatalog gekauft hat, und der Händler es eingebaut hat, dann kann man dies ruhig als Original ansehen. Anders sieht es aus bei Radios die er neben den von Opel angebotenen verkauft hat.

Bei dem von Dir gekauften Einbausatz hast Du leider die falsche Opel-Teilenummer angegeben. Ist aber weiter nicht schlimm.

Die Radios die von Opel angeboten wurden, sind im Ersatzteilkatalog aufgelistet.

Und warum keine Frage mehr von Dir. Das macht doch das Forum aus, wie das Salz in der Suppe.
Es gibt hier im Forum auch ein paar Leute, die damals als der GT auf den Markt kam noch an diesem Auto gearbeitet haben.


Gruß Dieter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
Bodensee
www.gtstammtisch.de
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Blacky
Mitglied

Hannover


Andere leben lassen

Beiträge: 65

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Hutablagenblech Versionen Datum:27.10.10 22:35 IP: gespeichert Moderator melden


@Dieter

Jetzt machst Du mich aber echt neugierig, ich habe die Nummer nur abgelesen und es ist die
Originalverpackung.
Kann gerne ein Foto machen.

Auch auf der beiliegenden Einbauanleitung von
1970 steht die selbe Nummer !

Gruß Blacky
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
parts4you
Mitglied

Leizen




Beiträge: 166

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Hutablagenblech Versionen Datum:28.10.10 09:29 IP: gespeichert Moderator melden


..blacky : wo gräbst du nur immer solche raritäten aus ?
ich glaube, wir müssen mal öfter telefonieren..

wegen der unbekannteren radios : wie dieter schon richtig gepostet hat, stehen die kästen alle im opel planfilm / ET-katalog. aber ob wirklich irgend jemand auf diesem planeten ein santos zu einem neuen GT bestellt hat ?!
ich habe noch keins davon gesehen...

viele grüße

udo
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
gt-oldie
Mitglied

78247 hilzingen


GT forever

Beiträge: 2389

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Hutablagenblech Versionen Datum:29.10.10 19:57 IP: gespeichert Moderator melden


@ Blacky

Bilder.........


Gruß Dieter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
Bodensee
www.gtstammtisch.de
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Seiten(2) «1 [2] »
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü
Powered by Forennet.org v 1.5.2
© all rights reserved 2024

Status: Sessionregister
Der Aufruf erzeugte 23 locale und 1 zentrale Queries.
Ladezeit 0.02 sec davon SQL: 0.00 sec.