Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
68 GTs fünf Tage unterwegs – Ein Fortsetzungsbeitrag… Das Opel GT Forum
Datum: 28.03.24 12:12
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

  Das Opel GT Forum
  Treffen, Termine und Feedback (Moderatoren: )
  68 GTs fünf Tage unterwegs – Ein Fortsetzungsbeitrag…
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
Ackaturbo*
Mitglied

Berlin


Immer mit der Ruhe...

Beiträge: 737

Geschlecht:
User ist offline
  RE: 68 GTs fünf Tage unterwegs – Ein Fortsetzungsbeitrag… Datum:19.09.08 08:31 IP: gespeichert Moderator melden


Am Freitagmorgen lachte uns die Sonne und sie begleitete uns tatsächlich den ganzen Tag. Das sollte der sonnigste Tag der Fahrt werden. Nach dem gemeinsamen Frühstück hatten wir Gelegenheit durch Speyer zu schlendern oder das Technikmuseum zu besuchen. Ich dachte dazu reicht ein Vormittag niemals aus und entschied mich für erstes. Eine gute Wahl. Speyer ist sehr sehenswert.

Blick vom Altpörtel zum Dom.




Der Dom ist mit seiner Deckenhöhe von 48m ein beeindruckendes Bauwerk. Als ich ihn betrat sang gerade ein Chor. Ein akustischer Genuss für jeden musikalisch Interessierten.











Der Domplatz mit Blick zum Altpörtel (der Turm).



Rund um das Technikmuseum sind zahlreiche Exponate in Szene gesetzt, die ich gar nicht richtig ins Bild rücken kann. Das muss man gesehen haben…









Auch beim Aufbruch um 12:00Uhr zur nächsten Tagesetappe war das Museum allgegenwärtig.





Der Weg nach Rüsselsheim führte uns ein Stück entlang des Neckar hin zu Landstraßen, auf denen dereinst Bergrennen gefahren wurden. Und das Wetter spielte mit. Ja. Was ein Spaß. Die Straßen waren wenig befahren, die Fahrbahn überwiegend trocken. Ab dafür…
Sorry, aber von der Fahrt habe ich leider keine Fotos. Geli hatte zu tun…



















Bevor wir unsere GTs zur Motorcity Rüsselsheim brachten gab es noch eine gemeinsame Rast am warmen Buffet.



Nach diesem Nachmittag sollte wirklich auch dem Letzten klar geworden sein, dass auf dieser Tour der Weg das Ziel war. Für das letzte Teilstück der Tagesetappe konnten wir zwischen zwei Routenvorschlägen wählen. Einige wählten die Fahrt über die Autobahn. Wir nahmen den Weg über die Landstraße. Erst mit Einbruch der Dunkelheit erreichten wir das Adam Opel Haus.

















Mit dem Shuttle ging es ins nahe gelegene Hotel.



Der einzige gerade am Vortag neu eingestellte Mitarbeiter wusste nicht, was er zuerst machen sollte. Solange wir nicht alle unsere Zimmer hatten gab es auch nichts an der Bar… Wir fanden recht schnell ein anderes Lokal, das gerne Umsatz machen wollte...





Fortsetzung folgt

EDIT: verloren gegangene Fotos erneuert

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Ackaturbo* am 24.03.12 um 19:30 geändert
Gruß Marcus

Das bin ich: Ich heiße Marcus und will nur mal Tach sagen...

Das ist der GT: Historie eines Berliners

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Ackaturbo*
Mitglied

Berlin


Immer mit der Ruhe...

Beiträge: 737

Geschlecht:
User ist offline
  RE: 68 GTs fünf Tage unterwegs – Ein Fortsetzungsbeitrag… Datum:20.09.08 08:29 IP: gespeichert Moderator melden


Nun sollte man glauben, dass die Erlebnisse der vergangenen Tage kaum zu Toppen seien, aber es geht doch. Nach einigem Durcheinander in der Organisation des Frühstückes seitens des Hotels machten wir uns am Samstagmorgen wieder mit Lunchpaketen versorgt auf den Weg nach Dudenhofen. Dort liegt das in den fünfziger Jahren errichtete Testgelände der Adam Opel AG. Na was soll da schon noch Tolles kommen. Ein paar Teststrecken mit unterschiedlichen Fahrbahnbeschaffenheiten. Da will ja eigentlich niemand so wirklich rüber. Das Hochgeschwindigkeitsoval. Autobahn fahren in Schräglage. Man kennt die Fotos davon. Leider durften wir selbst keine Bilder auf dem Gelände machen. Das war nur dem Opel Pressefotografen a.D., der hier mit seinem eigenen 69 GT zu uns stieß und ein oder zwei weiteren Auserwählten vorbehalten.
Aber dann betrat ein älterer kleiner Herr den Parkplatz vor dem Testgelände. Erhard Schnell war lange Jahre Chef der Opel Designabteilung und hauptverantwortlich für das Erscheinungsbild des GT. Er hatte kaum Gelegenheit sich sein Erbe anzusehen. Wir baten ihn sogleich um Autogramme. Auf Büchern, Tourenmappen, den Autos selbst. Ich denke, er hat sich am Ende schon über die ihm entgegengebrachte Anerkennung gefreut. Auch wenn er vom vielen Autogramme geben bald erschöpft war wird ihm dieser Tag wohl ebenso im Gedächtnis bleiben wie uns.
Und auch Volker Strycek kam wieder zu uns. Ihm verdanken wir den fahrerisch wohl Besten Programmpunkt der ganzen Historytour. Er ermöglichte uns spontan das Befahren des Handlingkurses in kleinen, von ihm geführten Gruppen mit max. 15 GTs. War das ein Spaß! Wir gasten wie die Irren um eine kleine Runde mit Wechselkurven und eigentlich überhaupt keiner Geraden. Das kam einer Gokartbahn gleich und hat mir den wohl größten Spaß überhaupt gemacht.
Zuvor führten uns Opelmitarbeiter über das Testgelände. Marterstrecke, Bergstrecke, Steilwand. Unterschiedliche Fahrbahnbeläge, verschiedenes Kopfsteinpflaster, Querwellen, Längswellen, Steigungen und Gefällstrecken mit bis zu 25 %. Das Alles in Kurven auf Geraden und wer weiß was noch alles. Im Oval dann Tempo. Hoch bis in die dritte Spur. Hier darf nur zwischen 120 und 180km/h gefahren werden. Schneller geht es nur noch in der vierten und höchsten Spur. Nicht unter 180! Die Fahrer verlassen sich darauf, wenn sie hier freihändig ihr Testprogramm fahren. Das Auto hält dort selbständig die Spur. Erst bei Geschwindigkeiten über 240 müssen sie wieder das Lenkrad in die Hand nehmen. Sicherheitshalber.





Einen seltenen Le Mans blauen GT zu sehen freute Herrn Schnell sehr. Das und dem Charme meiner Gattin verdanke ich neben meinem Autogram auf der Tourenmappe die Signatur des Lenkrades.







Anschließend fuhren wir wieder zur Motorcity Rüsselsheim. Unsere GTs waren dort Bestandteil der Veranstaltung. Und haben sie wohl auch ein Stück weit gerettet. Außer den GTs waren eigentlich nicht viele da. Vielleicht auch, weil das Wetter wieder eher zum Sitzen am Kamin einlud, als zum spazieren Gehen. Geboten wurden unter anderem einige Fahrvorführungen, eine Sondershow zum GT und eine Führung im Bus über das Werksgelände zum Oldtimer Museum.

























Wenigstens hier wollte Alwin seinen GT fahren.





























Nachdem wir dann per Shuttle Gelegenheit hatten uns frisch zu machen lud die Opel Classic Abteilung zur Abendveranstaltung mit warmem Buffet im Adam Opel Haus. Es wurden einige Dankesreden gehalten und Ehrungen vergeben. Zugegen waren neben Erhard Schnell und Volker Strycek auch Klaus Steinmetz mit einigen Mitarbeitern sowie Vertreter der Irmscher GmbH & Co KG.



Der Sonnenregen bescherte uns noch schöne Motive, bevor wir wieder per Shuttle zum Hotel gebracht wurden.







Fortsetzung folgt

EDIT: verloren gegangene Fotos erneuert

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Ackaturbo* am 24.03.12 um 20:16 geändert
Gruß Marcus

Das bin ich: Ich heiße Marcus und will nur mal Tach sagen...

Das ist der GT: Historie eines Berliners

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
opelgt64
Moderator

Braunschweig


Nur fliegen ist schöner! Aber wer mag schon Fliegen?

Beiträge: 1444

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: 68 GTs fünf Tage unterwegs – Ein Fortsetzungsbeitrag… Datum:20.09.08 09:26 IP: gespeichert Moderator melden


Also Marcus!
Deinen Kommentaren ist nichts hinzu zu fügen. Genauso war es! Echt toll.
Na mal gucken was der "Sonntag" noch zeigt?

Das letzte Bild ist für mich vielleicht das romantischste Bild.
Das beeindruckenste Bild für mich ist aber Erhard beim signieren in Deinem GT.

Kleine Anmerkung:
Adam Opel ist seit einigen Jahren eine GmbH.

Stoni

via SKYPE : legato1970


E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
projekt1484
Mitglied





Beiträge: 24

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: 68 GTs fünf Tage unterwegs – Ein Fortsetzungsbeitrag… Datum:20.09.08 14:36 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Marcus und Angelika,

schöne Story, super Fotos von den richtigen Momenten, man fährt die Tour noch einmal und hat wieder den gleichen Spaß dabei.

Das u.a. von meiner Tochter und mir kein Foto in der Mappe ist, war nicht beabsichtigt, ging aber in der Hektik und dem Durcheinander der letzten Zeit einfach unter. Wird für die Foto-DVD schon korrigiert.

Übrigens: Habe gestern beim Kleinteile-Händler meines Vertrauens den LeMans-blauen GT/J von Schuco erstanden (05535). Das Besondere: Auf beiden Türen Aufdruck "40 Jahre Opel GT" und auf der Motorhaube "Nur Fliegen ist schöner". Würde doch gut zu eurem Auto und der Tour passen! Von dieser Sonderedition sollen angeblich nur max. 500 Stück gemacht worden sein. Dementsprechend der Preis. Wer eins haben möchte, sollte sich also beeilen.

Grüße
Stefan
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Ackaturbo*
Mitglied

Berlin


Immer mit der Ruhe...

Beiträge: 737

Geschlecht:
User ist offline
  RE: 68 GTs fünf Tage unterwegs – Ein Fortsetzungsbeitrag… Datum:21.09.08 11:40 IP: gespeichert Moderator melden


@ Stoni: Das mit der AG war mir entgangen...
... und dann fiel mir noch im nach hinein auf: Die Steilwandbahn ist sicher kein Oval, sondern ein Kreis.
@ Stefan: Das mit den Fotos sollte kein Vorwurf sein. Den GT/J habe ich auch schon bei Ebay entdeckt. Wie teuer ist er denn im Laden?
Gruß Marcus

Das bin ich: Ich heiße Marcus und will nur mal Tach sagen...

Das ist der GT: Historie eines Berliners

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Ackaturbo*
Mitglied

Berlin


Immer mit der Ruhe...

Beiträge: 737

Geschlecht:
User ist offline
  RE: 68 GTs fünf Tage unterwegs – Ein Fortsetzungsbeitrag… Datum:21.09.08 11:45 IP: gespeichert Moderator melden


Nach dem nun schon etwas besser organisierten, aber dennoch leicht chaotischen Frühstück am Sonntag fuhren wir wieder mit dem Bus zu unseren bewachten GTs vor dem Adam Opel Haus in Rüsselsheim. Einige machten sich recht schnell auf den Heimweg. Andere nutzten noch die Gelegenheit sich noch mal ein bisschen um zu sehen, ein wenig die Eindrücke der vergangenen Tage aus zu tauschen oder sich einfach nur bei allen zu verabschieden, bevor dann jeder noch hupend eine Runde auf dem Platz drehte und die Tour offiziell verließ.















An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei allen an der Organisation der 40 Jahre Opel GT Historytour 2008 beteiligten bedanken.
Besonders hervor zu heben sind hier Justyna und Karsten Steinfeld, die in den vergangenen drei Jahren einen nicht unerheblichen Aufwand zur Durchführung der Fahrt betrieben haben. Beispielhaft möchte ich nur das Probeübernachten in den geplanten Hotels nennen. Aufgrund dessen mussten tatsächlich Änderungen vorgenommen werden. Vom mehrfachen Abfahren der gesamten Route ganz zu schweigen.
Ein außerordentlich herzlicher Dank geht an Volker Strycek, der uns Türen geöffnet hat, hinter die wir sonst nie hätten gucken können. Ein sympathischer Mensch mit Bodenhaftung.
Natürlich bedanken wir uns bei Herrn Erhard Schnell für sein Kommen zu dieser Veranstaltung und seine Ausdauer bei der Belagerung durch Autogramjäger. Auch er war nicht weniger sympathisch und erzählte freudig aus der Entwicklungszeit des GT.
Auch wollen wir uns bei Martin Wiesenfahrt und Stefan Müller bedanken, die maßgeblich an den Vorbereitungen beteiligt waren.
Ein besonders anerkennender Dank gebührt Alwin Goth. Er verzichtete auf das Fahren der Tour mit seinem Steinmetz GT und begnügte sich stattdessen mit dem Transport unseres Gepäcks im Movano.
Und auch Opel möchten wir danken. Schlussendlich hat man nach Aussage des Leiters von Opel Classic und der institutionellen Kommunikation (oder kurz PR) Herrn Heinz H. Zettl erkannt, dass man die Freunde der alten Opels, die sich der Pflege und des Erhaltes der Fahrzeuge widmen durchaus zuwenden muss. Man darf gespannt sein, was da kommt.
Allen an der Durchführung der Fahrt beteiligten, die ich hier aus Unkenntnis nicht erwähnt habe, sei natürlich auch gedankt. Es war eine fantastische Woche, die uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.


EDIT: verloren gegangene Fotos erneuert

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Ackaturbo* am 24.03.12 um 20:28 geändert
Gruß Marcus

Das bin ich: Ich heiße Marcus und will nur mal Tach sagen...

Das ist der GT: Historie eines Berliners

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
projekt1484
Mitglied





Beiträge: 24

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: 68 GTs fünf Tage unterwegs – Ein Fortsetzungsbeitrag… Datum:21.09.08 20:27 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Marcus,

schönes Schlusswort!

Mein Händler hat das Modell mit 79,- Euro ausgezeichnet.

Gruß
Stefan
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Ackaturbo*
Mitglied

Berlin


Immer mit der Ruhe...

Beiträge: 737

Geschlecht:
User ist offline
  RE: 68 GTs fünf Tage unterwegs – Ein Fortsetzungsbeitrag… Datum:21.09.08 21:14 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat
Hallo Marcus,

schönes Schlusswort!

Mein Händler hat das Modell mit 79,- Euro ausgezeichnet.

Gruß
Stefan
Vielen Dank.

Zum GT: Na da hätte ich wohl hier (klick) ruhig mit bieten sollen...

Gruß Marcus

Das bin ich: Ich heiße Marcus und will nur mal Tach sagen...

Das ist der GT: Historie eines Berliners

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
morfeus
Gast
gaucin/malaga


0
User ist offline 0
  RE: 68 GTs fünf Tage unterwegs – Ein Fortsetzungsbeitrag… Datum:22.09.08 16:44 IP: gespeichert Moderator melden


servus marcus,
servus beinander,
haben deinen bericht mit sehr viel vergnuegen, auch etwas neidvoll verfolgt.
es ist toll dass du und angelika uns "daheimgeblibenen" an eurem erlebten etwas teilnehmen habt lassen.
du hast einen sehr schoenen bericht geschrieben, und mit den bildern den vogel abgeschossen. ("jeder einzelne GT fuer sich eine schoenheit!" tolle landschaftsbilder, rennstrecken, kirche, museum, einfach tolle bilder.)
dank dir sakrisch!!
sei gegruesst
michel

Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Seiten(2) «1 [2] »
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü
Powered by Forennet.org v 1.5.2
© all rights reserved 2024

Status: Sessionregister
Der Aufruf erzeugte 23 locale und 1 zentrale Queries.
Ladezeit 0.05 sec davon SQL: 0.02 sec.