Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Motorfrage Das Opel GT Forum
Datum: 27.04.24 05:43
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

  Das Opel GT Forum
  GT original (Moderatoren: )
  Motorfrage
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
Kalle
Mitglied





Beiträge: 13

User ist offline
  Motorfrage Datum:24.04.06 19:47 IP: gespeichert Moderator melden


Liebe GT Freunde,

am Wochenende war es so weit.
Nachdem mein GT 10 Jahre in der Garage stand, wurde mit dem Zerlegen begonnen.
Nun meine erste Frage:
Meine Tante kaufte den GT 1969 neu und meldete ihn 1983 ab. In dieser Zeit fuhr sie 135.000 km. aber fast nur Langstrecke, meist zu Ihrem Wochenendhaus ins Tessin.
1983 kaufte sie sich dann aus gesundheitlichen Gründen einen Automatik Rekord und ließ den GT von einem Mechaniker "konservieren", sprich Zündkerzen raus, Öl auf die Kolben gespritzt , ein sauberes Tuch oben in den Vergaser reingesteckt und ich weiß nicht was sonst noch. 1995 fuhr ich dann mit dem GT eine Runde und überführte ihn dabei auch gleich in meinen Garage. Ich machte auch Öl in die Kerzenlöcher und stopfte ein Tuch zwischen Vergaser und Luftfilter.
Gestern wurde der Motor ausgebaut. Ich nahm nach dem Ausbau die Kerzen heraus und drehte mit einem Ringschlüssel am vorderen Riemenrad. Der Motor ließ sich leicht von Hand drehen.
Was meint ihr: Soll ich aufgrund der Langen Standzeit den Motor zerlegen, oder nur frich mit Öl befüllen und soweit zugänglich neue Dichtungen montieren. Wie oben geschrieben, hat der Motor 135.000 km gelaufen, aber nur auf lange Strecken und auch die Insprektionen wurden aller gemacht.

Über einen Rat würde ich mich freuen.

Kalle
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
DirkGT
Mitglied

Schleswig-Holstein




Beiträge: 414

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Motorfrage Datum:24.04.06 20:01 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Kalle,

ich würde alle Flüssigkeiten erneuern (Motor-, Getriebe-, Hinterachsöl, Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit(hier auch gut spülen, um Ablagerungen zu entfernen)). Alle Bremsschläuche erneuern (auch wenn die optisch gut aussehen, quellen die nach innen zu), Bremsen akribisch checken, evt. neue Beläge. Kraftstoffleitungen erneuern, Kühlwasserschläuche evt erneuern. Nach 100 km einen weiteren Ölwechsel durchführen. Ggf., falls porös, auch andere Kunststoffleitungen erneuern, zB. Unterdruckschlauch, Kurbelgehäuseentlüftung.

Vorm ersten Starten dann Zündung lahmlegen und Motor drehen lassen, damit er Öldruck aufbaut.

Eigentlich kann dann nicht viel schiefgehen.

Gruß
Dirk
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
projekt2
Mitglied

thaleischweiler


easy skanking

Beiträge: 864

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Motorfrage Datum:24.04.06 20:07 IP: gespeichert Moderator melden


einerseits schliese ich mich dirk an. wenn der motor so gut ist wie du beschrieben hast.

andereseits hast du ihn jetzt raus und willst ihn doch bestimmt so schnell nicht wieder ausbauen. dann könnte man ihn doch gleich komplett überholen. ist natürlich eine frage des geldes und des machens.

lange rede kurzer sinn: die entscheidung kann dir glaube ich keiner abnehmen. musst du alleine mit dir ausmachen.

karsten
Hooroo
Karsten

* GT-Stammtisch Saar / Pfalz *
www.gtstammtisch.de

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
andyfrance
Mitglied





Beiträge: 1

User ist offline
  RE: Motorfrage Datum:25.04.06 10:51 IP: gespeichert Moderator melden


Es gibt eine alte Regel...baue nie etwas auseinander was funktioniert.....und wenn der Motor so ist wie du beschrieben hast, dann würde ich mich an diese Regel halten. Wie schon gesagt, alle Öle wechseln und dann sorgsam "einfahren"!
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Rudi Rüssel
Mitglied

Kaiserslautern




Beiträge: 1709

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Motorfrage Datum:25.04.06 11:19 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo ich würde den Motor, wenn er so gut ist, nur mit neuen Dichtungen ausstatten und wieder einbauen. Ein CIH mit 135.000 braucht sicherlich noch keine Komplettüberholung. Auf jeden fall würde ich auch nicht unnötig oft die Kurbelwelle drehen da ja in den Lagern auch teilweise kein Öl mehr drinnen sein wird.

Wolfgang
-------------------------------------------------



*www.gtstammtisch.de*



Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü
Powered by Forennet.org v 1.5.2
© all rights reserved 2024

Status: Sessionregister
Der Aufruf erzeugte 24 locale und 1 zentrale Queries.
Ladezeit 0.03 sec davon SQL: 0.00 sec.