Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Maße vom 1900 Kühler Das Opel GT Forum
Datum: 10.05.24 00:55
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

  Das Opel GT Forum
  GT original (Moderatoren: )
  Maße vom 1900 Kühler
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
Rolf Dobrig
Mitglied





Beiträge: 86

Geschlecht:
User ist offline
  Maße vom 1900 Kühler Datum:24.07.10 19:21 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo, hat jemand die Maße vom original Kühler des 1900er da? Ich habe das Gefühl es fehlt bei meinem etwa 1 cm in der Breite. Der Kühler könnte eventuell vom 1100er sein.
Letztlich fehlt es an Kühlleistung. Bei Stop and Go geht er immer relativ schnell mit der Temperatur hoch.

Rolf
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
west
Mitglied

Bei Stuttgart


.....wir können alles, außer Hochdeutsch!

Beiträge: 1554

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Maße vom 1900 Kühler Datum:24.07.10 19:33 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo,

hab mal nachgemessen.

Breit ca. 38,8cm und 44cm hoch!

Ich denke der 1100er Kühler ist wesentlich schmäler.

Thermische Probleme beim GT im Stop and Go Betrieb gehören dazu......kann man aber in den Griff bekommen.

-Hochleistungskühler
-E-Lüfter

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von west am 24.07.10 um 19:34 geändert
Gruß
Jens
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Lück
Mitglied

Saarland




Beiträge: 2212

User ist offline
0  0  
  RE: Maße vom 1900 Kühler Datum:24.07.10 19:42 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat


Thermische Probleme beim GT im Stop and Go Betrieb gehören dazu......kann man aber in den Griff bekommen.

-Hochleistungskühler
-E-Lüfter


... oder alternativ: Lüfterrad der US-Version mit mehr Blättern. (7 statt den üblichen 5)
Hab ich drin, funktioniert sehr gut!
Gruss vom Lück

*GT-Stammtisch Saar/Pfalz*

Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
west
Mitglied

Bei Stuttgart


.....wir können alles, außer Hochdeutsch!

Beiträge: 1554

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Maße vom 1900 Kühler Datum:24.07.10 19:45 IP: gespeichert Moderator melden


Lück, du hast natürlich Recht!
Hab ich leider nicht dran gedacht!

Ja.ja, das Alter halt.
Gruß
Jens
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Lück
Mitglied

Saarland




Beiträge: 2212

User ist offline
0  0  
  RE: Maße vom 1900 Kühler Datum:24.07.10 19:51 IP: gespeichert Moderator melden


Hab ja Deine Liste nur ergänzt...

Gruss vom Lück

*GT-Stammtisch Saar/Pfalz*

Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Rolf Dobrig
Mitglied





Beiträge: 86

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Maße vom 1900 Kühler Datum:24.07.10 20:48 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo,

habe eben nochmal gemessen. 38,2 * 44 * 5 (alles in cm). So gesehen ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit der originale Kühler.

Danke für die Hinweise. Ich wusste gar nicht das der US GT einen 7 flüg. Lüfter hatte. Aktuell sicher die beste Idee. Einen E-Lüfter habe ich hier liegen, wollte aber wenn irgend möglich am Original bleiben.

Dann werde ich jetzt den 7 flg. Lüfter suchen gehen .

Rolf
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Lück
Mitglied

Saarland




Beiträge: 2212

User ist offline
0  0  
  RE: Maße vom 1900 Kühler Datum:24.07.10 20:54 IP: gespeichert Moderator melden


... kommt auch bald als Nachfertigung:
klick
Gruss vom Lück

*GT-Stammtisch Saar/Pfalz*

Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Rolf Dobrig
Mitglied





Beiträge: 86

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Maße vom 1900 Kühler Datum:24.07.10 21:31 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo, das hört sich doch gut an. gibts schon einen Termin und einen Preis?

Rolf
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Lück
Mitglied

Saarland




Beiträge: 2212

User ist offline
0  0  
  RE: Maße vom 1900 Kühler Datum:24.07.10 21:41 IP: gespeichert Moderator melden


Frag am besten mal per email per Splendid-Parts an.
Gruss vom Lück

*GT-Stammtisch Saar/Pfalz*

Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Rip
Mitglied

A2013 Göllersdorf


Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

Beiträge: 1651

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Maße vom 1900 Kühler Datum:24.07.10 21:58 IP: gespeichert Moderator melden


Hi!

Es muss nicht immer gleich ein Hochleistungsnetz sein. Bei meinem 1900er war der Kühler nach 35 Jahren auch zu - ewig ging er in den roten Bereich. Dann hab ich mir ein neues Netz (ein ganz normales) reinmachen lassen. Den E-Lüfter hab ich sicherheitshalber dazu gemacht.
Bis jetzt hab ich keine Probleme damit, der E-Lüfter hat sich überhaupt erst 1 mal bei langsamem Ausrollen nach einer Runde bei 35°C dazugeschaltet.
Gruß
Peter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Ewald
Mitglied

Wien


selber schuld !

Beiträge: 1031

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Maße vom 1900 Kühler Datum:24.07.10 22:10 IP: gespeichert Moderator melden


....hört man öfters, dass ein Kühler nicht mehr so gut kühlt nach 40 Jahren.
Zwei Extraflügerl helfen zwar sicher ein bisschen, aber kosten sicher auch ein paar PS. Elektrolüfter sind zwar etwas aufwändiger, kosten aber nur dann die Leistung, wenn sie wirklich benötigt werden.
Ewald
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
baker
Mitglied

Nähe Regensburg


You don\'t need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it

Beiträge: 1784

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Maße vom 1900 Kühler Datum:24.07.10 23:58 IP: gespeichert Moderator melden


Genau und darum werd ich den Flügel auch rauswerfen und einen drückenden Lüfter einsetzen.
In Verbindung mit Ölkühler und Tropenkühler sollte Ruhe sein.
ROF hin oder her...
Gruß Stephan
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
west
Mitglied

Bei Stuttgart


.....wir können alles, außer Hochdeutsch!

Beiträge: 1554

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Maße vom 1900 Kühler Datum:25.07.10 09:25 IP: gespeichert Moderator melden


natürlich ist ein neuer Kühler um längen besser als die zugekalkten Altteile!
Aber wenn man schon Geld investiert dann kann man doch wie schon geschrieben, reserven nach oben schaffen und einen Hochleistungskühler verbauen.
So eine Kühler mit grossem Netz kostet glaub ich um die 230 Öken........und dann ist Ruhe!
Gruß
Jens
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Lück
Mitglied

Saarland




Beiträge: 2212

User ist offline
0  0  
  RE: Maße vom 1900 Kühler Datum:25.07.10 10:01 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat

Zwei Extraflügerl helfen zwar sicher ein bisschen, aber kosten sicher auch ein paar PS.


Das ist der eine Nachteil, der andere ist ein etwas höheres Geräusch durch die grössere Luftbewegung. Was mich persönlich aber beides nicht stört.


Gruss vom Lück

*GT-Stammtisch Saar/Pfalz*

Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
3 71er Melone
Mitglied

28357 Bremen


Keine Macht den Drogen und Binärdenkern

Beiträge: 5

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Maße vom 1900 Kühler Datum:25.07.10 11:45 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat
Zitat

Zwei Extraflügerl helfen zwar sicher ein bisschen, aber kosten sicher auch ein paar PS.


Das ist der eine Nachteil, der andere ist ein etwas höheres Geräusch durch die grössere Luftbewegung. Was mich persönlich aber beides nicht stört.



Diesen gewaltigen Leistungsverlust habe ich,bei meiner Fahrweise nicht feststellen können
Der 7 Flügler hat nur Vorteile gebracht,gerade bei Automatic.Auch bei den jetzigen Temperaturen,geht der Zeiger kaum über die die
Hälfte der Anzeige.Eigendlich könnte ich den
Hochleistungs E-Lüfter seit der Montage des 7er wieder demontieren.Bei der jetzigen Wärme habe ich ihn erst einmal gebraucht.Aber nur weil ich nach drei Stunden Vollast in einen Stau kam.
Der Kühler ist aber erst 14 Jahre alt.
Und lange Zeit habe ich damit verplempert,weil
ich ja an die so angepriesenen verchromten Kühlerdeckel geglaubt habe.Dieser war aber das
Hauptübel überhaupt.So ein Teil gehört auf einen Schnellkochtopf
Erst als ich einen US-"Stant SP21"-Deckel für Opel GT und Opel 1900er Automatik verbaut habe ist endlich Ruhe.
Nur wegen etwaige Nachfragen.Meine 71er Melone hat einen 90PS Block.
Aber auch mit einen 78PS Motor kann ich mir keine
spürbaren Nachteile vorstellen.
Gruss Norbert

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von 3/71er Melone am 25.07.10 um 15:52 geändert
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
IZ GT33
Mitglied

Itzehoe


4 Jahre GT sind noch nicht genug

Beiträge: 1327

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Maße vom 1900 Kühler Datum:25.07.10 15:09 IP: gespeichert Moderator melden


Also,ich weiß auch nicht...bis zur Hälfte der Anzeige ist die Nadel bei mir noch nie hingekommen und ich stand auch vor ein paar Wochen gleich in mehreren Staus bei Höllentemperaturen um die 35°C.
Die Nadel ist beim 4. Strich im Normalfall und geht max. bis zum 5. Strich hoch.Also noch deutlich vor der Hälfte.
Dabei habe ich den günstigsten Kühler verbaut den Udo anbietet.
Achja...hab auch nur einen 5-Flügler.

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von IZ GT33 am 25.07.10 um 15:09 geändert
Gruß,Tim

Ich schreibe immer meine eigene Meinung.Man möge mir verzeihen.
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
3 71er Melone
Mitglied

28357 Bremen


Keine Macht den Drogen und Binärdenkern

Beiträge: 5

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Maße vom 1900 Kühler Datum:25.07.10 15:51 IP: gespeichert Moderator melden


@Tim
ich hoffe nur,das du den richtigen Fühler verbaut hast und nicht mehr den der am AT-Motor war.
Das sieht zwar easy und beruhigend aus passt dann aber mit der Wirklichkeit überhaupt nicht!!!!
Kennfarbe sollte für den GT schwarz sein!!!
Wenn das bei mir so wäre würde ich die Heizung im Sommer als Klimaanlage nutzen.
Gruss Norbert
@Stephan
dann werfe Deinen 7er Lüfter doch bitte gen Norden zu mir

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von 3/71er Melone am 25.07.10 um 16:00 geändert
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Larry
Mitglied

Österreich


Was nicht paßt, wird passend gemacht.

Beiträge: 514

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Maße vom 1900 Kühler Datum:25.07.10 20:15 IP: gespeichert Moderator melden


Hi!
Also ich habe auch einen Standardkühler (119 €) verbaut, dazu das 71° Thermostat und meine Anzeige bleibt auch immer in der unteren Hälfte, selbst bei der Affenhitze (36°C) dieser Woche und im Stadtverkehr. Thermofühler habe ich den Richtigen drinnen. Mit meinem alten Kühler hatte ich auch Probleme, obwohl der noch gut aussah und gereinigt wurde.
Gruß Larry
www.opelgt1900.npage.de
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Rolf Dobrig
Mitglied





Beiträge: 86

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Maße vom 1900 Kühler Datum:26.07.10 20:40 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo, kleines Update. War heute mit dem GT auf der Autobahn und habe dabei festgestellt, das die vorhandene Kühlleistung ab 120 km/h nicht mehr ausreicht und die Temperatur ganz langsam steigt. Bin dann mal erst auf 140 dann 160 und 180 gegangen und meine Temperaturanzeige ist jedesmal mitgegangen. Bei 180 langsam in Richtung rozter Bereich. Habe den Wagen dann per 100 kühl gefahren und die Temperatur ging wieder auf normal runter. Die Wasserpumpe ist okay und der keilriemen auch. Also Problem nicht nur im Stop and go, sondern auch bei Last.

Ich glaube mein Kühler ist Matsch, eine andere Erklärung gibts wohl nicht mehr.

Rolf
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Rudi Rüssel
Mitglied

Kaiserslautern




Beiträge: 1709

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Maße vom 1900 Kühler Datum:26.07.10 22:38 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Rolf,
bau einen neuen Kühler mit Tropenthermostat und eventuell noch einen E- Lüfter ein, dann hat Du normalerweise keine Propleme mehr......

Wolfgang
-------------------------------------------------



*www.gtstammtisch.de*



Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Seiten(2) «[1] 2 »
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü
Powered by Forennet.org v 1.5.2
© all rights reserved 2024

Status: Sessionregister
Der Aufruf erzeugte 24 locale und 1 zentrale Queries.
Ladezeit 0.05 sec davon SQL: 0.00 sec.