Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Getriebe - Schrauben Ölwechsel Das Opel GT Forum
Datum: 10.05.24 18:51
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

  Das Opel GT Forum
  GT original (Moderatoren: )
  Getriebe - Schrauben Ölwechsel
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
Vampy
Mitglied

92637 Weiden i.d.OPf.




Beiträge: 71

Geschlecht:
User ist offline
  Getriebe - Schrauben Ölwechsel Datum:21.04.10 21:25 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen, ob auf dem ersten Bild es sich um die Schaube zum befüllen des Getriebeöl´s handelt?



Ich sehe auf dem Deckel der Getriebeölwanne absolut keine ablassschraube. Es sind nur rundrum die selben Schlitz-Schrauben zur Befestigung. Wo lasse ich das Öl ab? Ich muss aber nicht den ganzen Deckel abnehmen um Öl abzulassen? Das muss doch auch anders (einfacher) gehen ohne dann auch noch eine neue Dichtung zu benötigen. Weiß es jemand?



E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Der Kardinal
Mitglied

GF


Nur Fliegen sind schöner

Beiträge: 1422

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Getriebe - Schrauben Ölwechsel Datum:22.04.10 07:24 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Vampy,

es kann nicht schaden sich ´ne neue Dichtung zu besorgen, gibt´s noch beim "Freundlchen",
und den Deckel zu demontieren, denn so hast Du die Gelegenheit Ölschmadder und alte Ab-
larungen wie feine Abriebspäne zu entfernen.
Die von Dir eingekreist Schraube dient zum Befüllen mit Getrtiebeöl.
Die richte Menge ist vorhanden, wenn bis zur Unterkante des Gewindes aufgefüllt wurde.
Ist so ähnlich wie bei der HA.

Grüße vom Kardinal-Thomas
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
IZ GT33
Mitglied

Itzehoe


4 Jahre GT sind noch nicht genug

Beiträge: 1327

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Getriebe - Schrauben Ölwechsel Datum:22.04.10 08:30 IP: gespeichert Moderator melden


Den Deckel einfach abnehmen ist aber mit Vorsicht zu genießen.Da sind noch irgendwelche Federn und Kugeln zu erwarten die runterplumpsen können.
Gruß,Tim

Ich schreibe immer meine eigene Meinung.Man möge mir verzeihen.
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Andreas
Moderator



Haben ist besser als Brauchen !

Beiträge: 3017

User ist offline
  RE: Getriebe - Schrauben Ölwechsel Datum:22.04.10 09:11 IP: gespeichert Moderator melden


moin

mal in die suchfunktion getriebedeckel eingeben und staunen !
__________________________________________________
Lamp in Lamp out
Andreas
CiC GT Passion
Mitglied im Dachverband
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Vampy
Mitglied

92637 Weiden i.d.OPf.




Beiträge: 71

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Getriebe - Schrauben Ölwechsel Datum:22.04.10 09:34 IP: gespeichert Moderator melden


Nun, ob und wie das dann Funktioniert weiß ich ja noch gar nicht, aber die erste Enttäuschung ist mal wieder. Ich zum OPEL Händler und der nur ... Nein OPEL GT, da haben wir nichts mehr da kann ich nicht weiterhelfen.....
So hat jemand von euch eine Teilenummer bzw. von welchem vergleichbaren Fahrzeug das noch "gelistet" ist kann man die Dichtung angeben?
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Lück
Mitglied

Saarland




Beiträge: 2212

User ist offline
0  0  
  RE: Getriebe - Schrauben Ölwechsel Datum:22.04.10 09:44 IP: gespeichert Moderator melden


Teile-Nr. war 16 07 039 oder 16 07 054.

Wird sich aber wohl wieder ersetzt haben.
Gruss vom Lück

*GT-Stammtisch Saar/Pfalz*

Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Vampy
Mitglied

92637 Weiden i.d.OPf.




Beiträge: 71

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Getriebe - Schrauben Ölwechsel Datum:22.04.10 10:24 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo, also ich habe sie jetzt unter der im anderen Beitrag angegebenen Nr. 730876 beim OPEL Händler bestellen können. Hoffe einfach mal das es die richtige ist. *g*
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
GT Driver
Mitglied





Beiträge: 739

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Getriebe - Schrauben Ölwechsel Datum:22.04.10 11:19 IP: gespeichert Moderator melden


ist nicht eine Schraube des Deckels gleichzeitig die Ölablaßschraube?

Gruß Robert
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Vampy
Mitglied

92637 Weiden i.d.OPf.




Beiträge: 71

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Getriebe - Schrauben Ölwechsel Datum:22.04.10 15:00 IP: gespeichert Moderator melden


Wenn eine der Schrauben eine Ablassschraube wäre dann einfach nur super, aber dann könnte mir vielleicht auch jemand sagen welche das ist?
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Der Kardinal
Mitglied

GF


Nur Fliegen sind schöner

Beiträge: 1422

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Getriebe - Schrauben Ölwechsel Datum:22.04.10 15:22 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat
...Wenn eine der Schrauben eine Ablassschraube wäre...


Beim org. Viergangetriebe dienen allen Schrauben "nur" zur Befestigung...
Grüße vom Kardinal-Thomas
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Vampy
Mitglied

92637 Weiden i.d.OPf.




Beiträge: 71

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Getriebe - Schrauben Ölwechsel Datum:22.04.10 15:49 IP: gespeichert Moderator melden


Okay, dann also Schmodderklappe runter und ist wohl eh besser wenn da Schlamm drin sein sollte.
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Hoss
Mitglied

Burgdorf WF


Nur vom feinsten ! ! !

Beiträge: 123

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Getriebe - Schrauben Ölwechsel Datum:22.04.10 17:51 IP: gespeichert Moderator melden


Es gibt doch sone Handsaugpumpen mit nem Blasebalg.
Da kannste erstmal über die Einfüllöffnung absaugen bevor du den Deckel ganz abschraubst.
mfg Martin
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Larry
Mitglied

Österreich


Was nicht paßt, wird passend gemacht.

Beiträge: 514

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Getriebe - Schrauben Ölwechsel Datum:22.04.10 18:50 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo!
Runter mit dem Deckel!
Ist das Beste, kannst Du gleich schauen was da Alles am Magneten haftet. Ist echt keine große Sache, nur beim Abschrauben aufpassen, da kommt eine Feder und eine Kugel mit raus, läßt sich aber wieder einfach zusammenbauen. Die Dichtung mit etwas Flüßigdichtung bestreichen, schadet sicher nicht. Wenn Du das Getriebe wieder befüllst, mach vorher das Öl warm, zB. Flasche in warmes Wasser stellen. Im kalten Zustand geht das Zeugs echt schwer rein.

Gruß Larry


So sieht das Getriebe im offenen Zustand aus, wo die Dichtung den Bogen macht sitzt die kleine Feder und die Kugel.

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Larry am 22.04.10 um 19:03 geändert
www.opelgt1900.npage.de
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
gt-oldie
Mitglied

78247 hilzingen


GT forever

Beiträge: 2389

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Getriebe - Schrauben Ölwechsel Datum:23.04.10 13:03 IP: gespeichert Moderator melden


hallo

noch etwas zum thema ölmenge im originalen viergang-getriebe:





gruß dieter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
Bodensee
www.gtstammtisch.de
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Vampy
Mitglied

92637 Weiden i.d.OPf.




Beiträge: 71

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Getriebe - Schrauben Ölwechsel Datum:23.04.10 20:08 IP: gespeichert Moderator melden


Vielen Dank für die Hinweise, hab es offen bzw. schrauben gelöst das die Pampe raustropfen kann. Spricht eig. was dagegen, das ich mir anstatt dieser üblen Schlitz-Schrauben dafür Edelstahl Innensechskantschrauben zulege und diese verwende? Also ich meine technisch gesehen.
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
west
Mitglied

Bei Stuttgart


.....wir können alles, außer Hochdeutsch!

Beiträge: 1554

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Getriebe - Schrauben Ölwechsel Datum:23.04.10 20:17 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Vampy,


ich werde diese Schrauben auch gegen Edelstahl Innensechskantschrauben austauschen!

Gruß
Jens
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
bigedi
Mitglied

solingen


suchen

Beiträge: 201

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Getriebe - Schrauben Ölwechsel Datum:04.05.10 21:59 IP: gespeichert Moderator melden


hallo,
in dem bild oben kann man den ausgang der tachowelle sehen, dort tropft bei mir das öl raus. gibt es da eine dichtung, simmering oder so für?
wurde vom tüv beanstandet...
danke
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Der Kardinal
Mitglied

GF


Nur Fliegen sind schöner

Beiträge: 1422

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Getriebe - Schrauben Ölwechsel Datum:05.05.10 07:14 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo,

ich hatte letztes Jahr auch diese Problematik, schau mal hier...
Grüße vom Kardinal-Thomas
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü
Powered by Forennet.org v 1.5.2
© all rights reserved 2024

Status: Sessionregister
Der Aufruf erzeugte 24 locale und 1 zentrale Queries.
Ladezeit 0.03 sec davon SQL: 0.00 sec.