Das Opel GT Forum

Thema:
eröffnet von Vampy am 21.04.10 21:25
letzter Beitrag von Der Kardinal am 05.05.10 07:14

1. Getriebe - Schrauben Ölwechsel

geschrieben von Vampy am 21.04.10 21:25

Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen, ob auf dem ersten Bild es sich um die Schaube zum befüllen des Getriebeöl´s handelt?



Ich sehe auf dem Deckel der Getriebeölwanne absolut keine ablassschraube. Es sind nur rundrum die selben Schlitz-Schrauben zur Befestigung. Wo lasse ich das Öl ab? Ich muss aber nicht den ganzen Deckel abnehmen um Öl abzulassen? Das muss doch auch anders (einfacher) gehen ohne dann auch noch eine neue Dichtung zu benötigen. Weiß es jemand?


2. RE: Getriebe - Schrauben Ölwechsel

geschrieben von Der Kardinal am 22.04.10 07:24

Hallo Vampy,

es kann nicht schaden sich ´ne neue Dichtung zu besorgen, gibt´s noch beim "Freundlchen",
und den Deckel zu demontieren, denn so hast Du die Gelegenheit Ölschmadder und alte Ab-
larungen wie feine Abriebspäne zu entfernen.
Die von Dir eingekreist Schraube dient zum Befüllen mit Getrtiebeöl.
Die richte Menge ist vorhanden, wenn bis zur Unterkante des Gewindes aufgefüllt wurde.
Ist so ähnlich wie bei der HA.
3. RE: Getriebe - Schrauben Ölwechsel

geschrieben von IZ GT33 am 22.04.10 08:30

Den Deckel einfach abnehmen ist aber mit Vorsicht zu genießen.Da sind noch irgendwelche Federn und Kugeln zu erwarten die runterplumpsen können.
4. RE: Getriebe - Schrauben Ölwechsel

geschrieben von Andreas am 22.04.10 09:11

moin

mal in die suchfunktion getriebedeckel eingeben und staunen !
5. RE: Getriebe - Schrauben Ölwechsel

geschrieben von Vampy am 22.04.10 09:34

Nun, ob und wie das dann Funktioniert weiß ich ja noch gar nicht, aber die erste Enttäuschung ist mal wieder. Ich zum OPEL Händler und der nur ... Nein OPEL GT, da haben wir nichts mehr da kann ich nicht weiterhelfen.....
So hat jemand von euch eine Teilenummer bzw. von welchem vergleichbaren Fahrzeug das noch "gelistet" ist kann man die Dichtung angeben?
6. RE: Getriebe - Schrauben Ölwechsel

geschrieben von Lück am 22.04.10 09:44

Teile-Nr. war 16 07 039 oder 16 07 054.

Wird sich aber wohl wieder ersetzt haben.
7. RE: Getriebe - Schrauben Ölwechsel

geschrieben von Vampy am 22.04.10 10:24

Hallo, also ich habe sie jetzt unter der im anderen Beitrag angegebenen Nr. 730876 beim OPEL Händler bestellen können. Hoffe einfach mal das es die richtige ist. *g*
8. RE: Getriebe - Schrauben Ölwechsel

geschrieben von GT Driver am 22.04.10 11:19

ist nicht eine Schraube des Deckels gleichzeitig die Ölablaßschraube?

Gruß Robert
9. RE: Getriebe - Schrauben Ölwechsel

geschrieben von Vampy am 22.04.10 15:00

Wenn eine der Schrauben eine Ablassschraube wäre dann einfach nur super, aber dann könnte mir vielleicht auch jemand sagen welche das ist?
10. RE: Getriebe - Schrauben Ölwechsel

geschrieben von Der Kardinal am 22.04.10 15:22

Zitat
...Wenn eine der Schrauben eine Ablassschraube wäre...


Beim org. Viergangetriebe dienen allen Schrauben "nur" zur Befestigung...
11. RE: Getriebe - Schrauben Ölwechsel

geschrieben von Vampy am 22.04.10 15:49

Okay, dann also Schmodderklappe runter und ist wohl eh besser wenn da Schlamm drin sein sollte.
12. RE: Getriebe - Schrauben Ölwechsel

geschrieben von Hoss am 22.04.10 17:51

Es gibt doch sone Handsaugpumpen mit nem Blasebalg.
Da kannste erstmal über die Einfüllöffnung absaugen bevor du den Deckel ganz abschraubst.
mfg Martin
13. RE: Getriebe - Schrauben Ölwechsel

geschrieben von Larry am 22.04.10 18:50

Hallo!
Runter mit dem Deckel!
Ist das Beste, kannst Du gleich schauen was da Alles am Magneten haftet. Ist echt keine große Sache, nur beim Abschrauben aufpassen, da kommt eine Feder und eine Kugel mit raus, läßt sich aber wieder einfach zusammenbauen. Die Dichtung mit etwas Flüßigdichtung bestreichen, schadet sicher nicht. Wenn Du das Getriebe wieder befüllst, mach vorher das Öl warm, zB. Flasche in warmes Wasser stellen. Im kalten Zustand geht das Zeugs echt schwer rein.

Gruß Larry


So sieht das Getriebe im offenen Zustand aus, wo die Dichtung den Bogen macht sitzt die kleine Feder und die Kugel.
14. RE: Getriebe - Schrauben Ölwechsel

geschrieben von gt-oldie am 23.04.10 13:03

hallo

noch etwas zum thema ölmenge im originalen viergang-getriebe:





gruß dieter
15. RE: Getriebe - Schrauben Ölwechsel

geschrieben von Vampy am 23.04.10 20:08

Vielen Dank für die Hinweise, hab es offen bzw. schrauben gelöst das die Pampe raustropfen kann. Spricht eig. was dagegen, das ich mir anstatt dieser üblen Schlitz-Schrauben dafür Edelstahl Innensechskantschrauben zulege und diese verwende? Also ich meine technisch gesehen.
16. RE: Getriebe - Schrauben Ölwechsel

geschrieben von west am 23.04.10 20:17

Hallo Vampy,


ich werde diese Schrauben auch gegen Edelstahl Innensechskantschrauben austauschen!
17. RE: Getriebe - Schrauben Ölwechsel

geschrieben von bigedi am 04.05.10 21:59

hallo,
in dem bild oben kann man den ausgang der tachowelle sehen, dort tropft bei mir das öl raus. gibt es da eine dichtung, simmering oder so für?
wurde vom tüv beanstandet...
danke
18. RE: Getriebe - Schrauben Ölwechsel

geschrieben von Der Kardinal am 05.05.10 07:14

Hallo,

ich hatte letztes Jahr auch diese Problematik, schau mal hier...


Powered by Forennet.org
© all rights reserved 2024