Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Zündung? Vergaser? Sonstiges? Das Opel GT Forum
Datum: 26.04.24 06:35
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

  Das Opel GT Forum
  GT original (Moderatoren: )
  Zündung? Vergaser? Sonstiges?
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
GTräumer
Mitglied





Beiträge: 342

Geschlecht:
User ist offline
  Zündung? Vergaser? Sonstiges? Datum:19.04.10 20:48 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo liebe GT-Gemeinde,
mein GT erwacht nicht aus dem Winterschlaf!

Wollte am Samstag nun endlich meinen GT aus dem Winterschlaf wecken, aber er wollte nicht und schläft nun immer noch.

Auto hat in einer trockenen Garage überwintert und lief bis dahin weitgehend einwandfrei. Danach hatte ich ja einige Zündungskomponenten mit einem Aha-Erlebnis vorsorglich (ein Zündkabel hatte an der Ummantelung eine Macke) gewechselt. Am Samstag hat mir nun ein guter Kumpel (Kfz.-Mechaniker, Rasenmäher- und Ascona B-Spezialist) die Zündung eingestellt. Auto springt aber nicht an, er macht nicht einmal den Versuch, durchzustarten. Anlasser orgelt, Vergaser pofft gelegentlich zurück, aber es tut sich nichts. Zündfunke da, Sprit vorhanden. Starterspray und der Tipp mit dem Schnapsglas Sprit in den Vergaser nutzten nichts. In unserer Verzweifelung die getauschten Teile (Zündkerzen Beru Ultra 937), Zündkabel (Beru 7mm), Verteilerkappe (Beru VK118DU), Läufer) nach und nach wieder auf Herbstzustand zurück gebaut.

Leider auch ohne Erfolg. Alle Anschlüsse und Einstellungen mehrfach überprüft. Am ggf. schlechten Sprit kann es ja wohl auch nicht liegen, sonst hätte ja zumindest der Versuch mit dem neuen Sprit im Vergaser zum Erfolg führen müssen. Suchfunktion im Forum gequält, ergab, dass es wohl wahrscheinlich ein Zündungsproblem (verdrehte Verteilerkappe) sein könnte. Anschlüsse Kappe/Markierung innen: oben links: 1 Zylinder, dann im Uhrzeigersinn der Kappe weiter, 3,4,2. Leichter Benzinnebel kam aus der Kerzenöffnung, spricht wohl auch gegen fehlende Benzinzufuhr.

Kumpel ist mit hängendem Kopf und in seiner Berufsehre gekränkt nach mehreren Stunden von dannen gezogen. Will nun bei seinem zerlegten Ascona (1,9 N) mal die Zündspule und den Kondensator ausbauen und testweise bei mir verbauen. Geht so ne Zündspule oder ein Kondensator einfach so im Stand kaputt? Könnte irgendwas beim Startversuch mit der neuen Zündtechnik durchgeknallt sein, ggf. Probleme mit den neuen Zündkabeln (Widerstand)?

Übrigens: Die Beru-Verteilerkappe passte irgendwie nicht auf den Bosch-Zündverteiler (eine Nase war innen falsch), entsprechend musste ich auch den Läufer zurück rüsten. Passend machen oder andere Verteilerkappe besorgen? Oder bevor ich wieder los renne, gleich eine Umstellung auf kontaktlose Zündung vornehmen (Pertronix Ignitor)?

Würde mich freuen, wenn Ihr mir mit Rat & Tat zur Seite stehen könntet, sonst ist meine Ausfahrt zum Euro-Treffen gefährdet.

Danke Euch im Voraus!

Bernd

http://www.imagebanana.com/view/5jl5o6t/IMG_5629.jpg

http://www.imagebanana.com/view/tbodtkz/IMG_5631.jpg

http://www.imagebanana.com/view/5y9uz9l3/IMG_5627.jpg









Klick mich[/url][url=http://www.forennet.org/forum//disp...]Selbstversuche
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
gt-oldie
Mitglied

78247 hilzingen


GT forever

Beiträge: 2389

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Zündung? Vergaser? Sonstiges? Datum:19.04.10 21:45 IP: gespeichert Moderator melden


hallo bernd
wenn die zündkabel eine kupferseele haben ist das ok. wenn sie eine graphitseele haben, bringe sie zurück. kaufe dir mit kupferseele als meterware und die anschlußstücke dazu.

da deine bilder nicht sehr gut sind, sieht es für mich aus als ob der verteiler verkehrt eingebaut ist. die unterdruckdose sollte in richtung fahrer zeigen. markierung am verteiler für den ersten zylinder zeigt in dem fall auch zum fahrer nach hinten, und nicht oben links. zündfolge stimmt so, wie geschrieben. steckt jetzt mal die zündkabel an der verteilerkappe um. da wo jetzt anscheinend der erste ist, den vierten rein. die anderen dementsprechend. dann sehen wir mal weiter.


gruß dieter

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von gt-oldie am 19.04.10 um 22:06 geändert
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
Bodensee
www.gtstammtisch.de
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
matthias.b
Mitglied

berlin neukoelln


life is too short to do senseless tasks

Beiträge: 223

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Zündung? Vergaser? Sonstiges? Datum:19.04.10 23:06 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo

ich kann Dieter nur zustimmen: es sieht so aus, als waere der Verteiler um 90° verdreht eingebaut...
Die Unterdruckdose zeigt "zum Motorblock" hin.
Hier mal nen Bild (mit eingebauten Ignitor):


Wenn jedoch der Verteiler nicht ausgebaut wurde:.......

Zum Thema "Ignitor" gibts hier Infos:
click mich

Gruss
matthias.b



[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von matthias.b am 19.04.10 um 23:11 geändert
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
GTräumer
Mitglied





Beiträge: 342

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Zündung? Vergaser? Sonstiges? Datum:20.04.10 06:53 IP: gespeichert Moderator melden


Danke Euch für die ersten Infos. Die Fotos von mir sind wirklich nicht toll. Werde es heute oder morgen Abend noch einmal checken oder vielleicht noch einmal ein besseres Foto machen.

Bernd
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
GTräumer
Mitglied





Beiträge: 342

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Zündung? Vergaser? Sonstiges? Datum:20.04.10 21:16 IP: gespeichert Moderator melden


Jipppiiiieh, der GT läuft wieder!

Da haben sich zwei liebe Forumskollegen aber ein großes Bier in Rüsselsheim verdient (hoffe, Ihr seid dabei). Tausend Dank. Rüsselsheim gerettet. War tatsächlich der um 90 Grad verdrehte Verteiler. So einfach kann Technik sein. Kabel probeweise entsprechend im Uhrzeigersinn auf 4-2-1-3 gesteckt, 1-mal den Schlüssel gedreht und wroaaam, der Motor lief. Mein Mechaniker konnte es nach meinem Anruf kaum glauben, zumal er aus seiner Sicht alles mehrfach überprüft hatte.

Neue Kerzen und Kabel werde ich verwenden, kommen von Udo und dürften wahrscheinlich richtig sein. Wie sieht es aus Eurer Sicht mit der BERU-Kappe auf dem Bosch-Verteiler aus? Wie gesagt, eine Nase innen stimmt nicht. Absägen/abpetzen oder eine andere Kappe besorgen, zumal der neue Läufer (BERU) nicht zur alten Kappe passt?

Bernd
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
IZ GT33
Mitglied

Itzehoe


4 Jahre GT sind noch nicht genug

Beiträge: 1327

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Zündung? Vergaser? Sonstiges? Datum:20.04.10 21:31 IP: gespeichert Moderator melden


So siehts bei mir aus.Die Dose zeigt nach hinten.Siehe hier:

Gruß,Tim

Ich schreibe immer meine eigene Meinung.Man möge mir verzeihen.
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
IZ GT33
Mitglied

Itzehoe


4 Jahre GT sind noch nicht genug

Beiträge: 1327

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Zündung? Vergaser? Sonstiges? Datum:20.04.10 21:36 IP: gespeichert Moderator melden


Oh,etwas spät.
Hab hier
auch eine nette kostengünstige Alternative.Wurde aber im letzten Jahr schon ausgiebig diskutiert.

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von IZ GT33 am 20.04.10 um 21:37 geändert
Gruß,Tim

Ich schreibe immer meine eigene Meinung.Man möge mir verzeihen.
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
GTräumer
Mitglied





Beiträge: 342

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Zündung? Vergaser? Sonstiges? Datum:21.04.10 08:12 IP: gespeichert Moderator melden


Ergänzung noch zu meinem "Verteilerkappenproblem": verbaut habe ich derzeit (Läufer und Kappe) das Fabrikat Bremi. Die passt und lässt sich perfekt klipsen. Denke, die meisten aus dem Forum sind aber wahrscheinlich mit Beru unterwegs. Wie habt Ihr das Passproblem gelöst? Pragmatisch mit dem Cutter oder Seitenschneider die Kappe bearbeitet oder gibt es unterschiedliche Modelle für den Bosch-Verteiler?

Bernd
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
gt-oldie
Mitglied

78247 hilzingen


GT forever

Beiträge: 2389

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Zündung? Vergaser? Sonstiges? Datum:21.04.10 12:36 IP: gespeichert Moderator melden


da braucht man nichts zu bearbeiten, du hast einfach die falsche kappe.
noch was: unter dem verteilerfinger in der welle ist ein filz. mach mal da 2 bis 3 tropfen öl rein. einfach auf den filz.


gruß dieter

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von gt-oldie am 21.04.10 um 12:39 geändert
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
Bodensee
www.gtstammtisch.de
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
GTräumer
Mitglied





Beiträge: 342

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Zündung? Vergaser? Sonstiges? Datum:21.04.10 15:00 IP: gespeichert Moderator melden


Komisch, dass die VK118DU nicht passt. Allerdings macht mich das "DU" etwas stutzig. Es gab doch wohl nur Verteiler von Bosch und Delco oder weisen die noch untereinander weitere Unterschiede auf? Was habt Ihr für Kappen verbaut? Dann muss ich halt notfalls meine Kappe Udo zurückgeben und gegen BREMI tauschen. Zündkabel sollte ja Standard sein, wobei ich in der EDV gelernt habe, dass Komponenten untereinander möglichst sortenrein sein sollten.

Bernd
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
GTräumer
Mitglied





Beiträge: 342

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Zündung? Vergaser? Sonstiges? Datum:21.04.10 15:20 IP: gespeichert Moderator melden


Edit:

Habe gesehen, dass es baujahrabhängig eine weitere BERU-Variante gibt: die Kappe VK 154. Manche Fragen beantworten sich halt von fast allein.

Bernd
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
vitaminB
Mitglied





Beiträge: 117

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Zündung? Vergaser? Sonstiges? Datum:21.04.10 19:48 IP: gespeichert Moderator melden


Moin Bernd....

schön, dass dein Renner wieder fit ist.

Also :
V-Kappen gab es für den GT drei verschiedene.

-eine ganz frühe und recht seltene (Bosch-Verteiler).
-die Standard-Kappe (ebenfalls Bosch), hatten ca. 99% aller GT verbaut.
-die Kappe für den Delco - Verteiler

Bosch erkennst Du daran, dass die Kappe durch Klipse befestigt wird.
Delco-Kappen werden geschraubt.

Probleme können die sehr frühen Bosch-Verteiler bereiten (einer meiner GTs hat auch so eine Murmel eingebaut..auch deswegen weiß ich wovon ich rede).
Hier ist eine spezielle Kappe erforderlich. Ich vermute, dass dein Verteiler vielleicht so ein Biest ist. Das ist aber erstmal schwer zu sagen und dazu müssten wir mal telefonieren.

Wegen der Zündkabel mach Dir bitte keine Sorgen. Du hast die leistungsfähigsten die es für unseren 1900er gibt verbaut.

Viele Grüße
Udo



[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von vitaminB am 21.04.10 um 19:48 geändert
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
GTräumer
Mitglied





Beiträge: 342

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Zündung? Vergaser? Sonstiges? Datum:21.04.10 20:22 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Udo,

wahrscheinlich habe ich so einen "Kräpel" erwischt. Weiß zwar nicht, ob der Verteiler noch original ist, aber mein GT ist Ferigungsdatum 22.04.1969. Delco ist es definitiv nicht, da geklipst und nicht geschraubt. Habe Dir heute Mittag schon eine Mail geschrieben, können aber ggf. morgen gerne einmal telefonieren. Die Beru VK118 passt definitiv nur mit Nachbearbeitung oder mit Gewalt.

Bernd

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
GTräumer
Mitglied





Beiträge: 342

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Zündung? Vergaser? Sonstiges? Datum:01.05.10 13:49 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo zusammen am Tag der Arbeit.

Jep, der VK154 von Beru passt bei mir.

Noch ´ne dumme Frage, jetzt, wo der GT wieder anspringt. Kann ich die geänderte Zündkabelfolge eigentlich so lassen oder sollte ich den Zündverteiler wieder weiter drehen, bis er ordentlich steht und die Kabel entsprechend wieder tauschen (d. h. oben links geht auf Zylinder 1)?

Bernd
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
IZ GT33
Mitglied

Itzehoe


4 Jahre GT sind noch nicht genug

Beiträge: 1327

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Zündung? Vergaser? Sonstiges? Datum:01.05.10 16:16 IP: gespeichert Moderator melden


Dein Verteiler ist 180° verdreht.Die Dose sollte nach hinten in Richtung Fahrer zeigen so wie GT-Oldie schon schrieb.In meinem Rep.-handbuch ist es auch so ganz deutlich dargestellt und bei meinem ist es auch so.Diese Stellung bietet sich vom Platz her auch an weil es etwas eng wäre wenn die Dose zum Motor zeigt,finde ich.
1.Zyl ist die Vertiefung an der Oberkante des Verteilers (in Richtung Dose)auf die der Finger beim OT in etwa draufzeigen soll.Also hinten links.
Grundsäztlich dürfte es rein funktionell aber keinen Unterschied machen.Wichtig ist nur das du an die Klemmschraube zum verstellen des Verteilers rankommst und das die Dose nicht irgendwo stört.
Der Verteiler auf dem Bild von matthias b. ist meiner Meinung 90° nach links verdreht.Da versperrt die Dose den Weg zur Klemmschraube wenn ich das richtig sehe.

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von IZ GT33 am 01.05.10 um 16:32 geändert
Gruß,Tim

Ich schreibe immer meine eigene Meinung.Man möge mir verzeihen.
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
3 71er Melone
Mitglied

28357 Bremen


Keine Macht den Drogen und Binärdenkern

Beiträge: 5

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Zündung? Vergaser? Sonstiges? Datum:01.05.10 17:06 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat
Wichtig ist nur das du an die Klemmschraube zum verstellen des Verteilers rankommst und das die Dose nicht irgendwo stört.
Der Verteiler auf dem Bild von matthias b. ist meiner Meinung 90° nach links verdreht.Da versperrt die Dose den Weg zur Klemmschraube wenn ich das richtig sehe.


Moin
gerade für diese Fälle gibt es ergonomische Self-made Schlüssel welche mir mal ein Opel "Rentier" über den Gartenzaun hängte.
Diese speziellen GT-Werkzeuge möchte ich nicht mehr missen und deswegen gehören sie mit an Bord.
Gruss Norbert
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
IZ GT33
Mitglied

Itzehoe


4 Jahre GT sind noch nicht genug

Beiträge: 1327

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Zündung? Vergaser? Sonstiges? Datum:01.05.10 20:21 IP: gespeichert Moderator melden


Ja,solche Spezialschlüssel sind hier und da sicherlich hilfreich.
Aber in diesem Fall wie schon geschrieben brauchts keinen Spezialschlüssel wenn man den Verteiler so stellt wie er gehört.
Was meinst du Norbert,macht es irgendwas aus in welche Richtung sich der 1. Zylinder des Verteilers befindet?
Gruß,Tim

Ich schreibe immer meine eigene Meinung.Man möge mir verzeihen.
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
3 71er Melone
Mitglied

28357 Bremen


Keine Macht den Drogen und Binärdenkern

Beiträge: 5

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Zündung? Vergaser? Sonstiges? Datum:01.05.10 21:27 IP: gespeichert Moderator melden


Jo
hab vor zwei Jahren einen neuen Bosch-Verteiler
beim Bosch-Dienst einbauen lassen!
Dieser sitzt so,wie der beim Matthias.
An Bernd seinen Verteiler kann man ja erkennen
Das er 180° verdreht ist.Auch gab es Bosch-Verteiler mit zwei U-Dosen auf US-GT`s.Daher ist die Kappe mit der Aufschrift DU vieleicht für einen solchen.Auch solche haben die Amis gerne
umgerüstet.
Wenn Bernd weiterhin Probleme hat,sollte er den
Verteiler 180°umsetzen.
Was aber nicht heißt das sie genauso sitzen muss,wie bei Tim seinen GT!!
Gruss Norbert
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
IZ GT33
Mitglied

Itzehoe


4 Jahre GT sind noch nicht genug

Beiträge: 1327

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Zündung? Vergaser? Sonstiges? Datum:01.05.10 21:48 IP: gespeichert Moderator melden


Ich meine das es für die Funktion egal ist in welcher Position der Verteiler sitzt.Hauptsache die Zündfolge stimmt.
Ich habe eben nur gesehen das in meinem Reparaturbuch die Dose zum Fahrer zeigt so wie bei meinem und ich finde es gut das man dann auch gut an die Klemmschraube kommt ohne beim festziehen alles zu verstellen wenn man mal nachstellen will nur weil man wegen der Dose nicht richtig an die Schraube kommt und auch kein Spezialwerkzeug hat.Aber wann kommt das schon vor wenn man einmal den ZZP richtig eingestellt hat?
@Bernd
Lass es so wie es ist und gut ist.Kannst ja vielleicht den ZZP und Schließwinkel nochmal checken.
Gruß,
Tim

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von IZ GT33 am 01.05.10 um 21:56 geändert
Gruß,Tim

Ich schreibe immer meine eigene Meinung.Man möge mir verzeihen.
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
gt-oldie
Mitglied

78247 hilzingen


GT forever

Beiträge: 2389

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Zündung? Vergaser? Sonstiges? Datum:01.05.10 22:08 IP: gespeichert Moderator melden


bevor ihr euch schlagt. im grunde genommen ist es gleich ob die dose nach vorn oder hinten zeigt. richtig wäre, sie muß zum fahrer zeigen. dann müssen aber die kabel dementsprechend gesteckt werden.
@ norbert wenn ich das bild von matthias richtig sehe steht sie in richtung kopf. das macht aber nichts solange man die zündung richtig einstellen kann. ist nur beim einbau ein bißchen geschlampt worden. dein boschdienst hat in diesem fall auch geschlampt.
diesen spezialschlüssel braucht man nicht, es langt ein normaler 13er gabelring-schlüssel.


gruß dieter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
Bodensee
www.gtstammtisch.de
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Seiten(2) «[1] 2 »
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü
Powered by Forennet.org v 1.5.2
© all rights reserved 2024

Status: Sessionregister
Der Aufruf erzeugte 23 locale und 1 zentrale Queries.
Ladezeit 0.20 sec davon SQL: 0.07 sec.