Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Kühlwassertemperaturanzeige Das Opel GT Forum
Datum: 27.04.24 00:00
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

  Das Opel GT Forum
  GT original (Moderatoren: )
  Kühlwassertemperaturanzeige
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
Eintracht
Mitglied





Beiträge: 131

Geschlecht:
User ist offline
  Kühlwassertemperaturanzeige Datum:08.03.07 18:54 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo,
der Zeiger der Kühlwassertemperaturanzeige geht bei meinem GT (Motor original 1,9 S und der Thermostat öffnet bei 88 Grad) maximal auf den dritten Strich der Instrumentenskala. Wenn der Thermostat öffnet, steht der Zeiger nur knapp über den ersten Strich. Das ist doch einwandfrei zu wenig? Was zeigen denn eure Zeiger an?
Gruss Thorsten
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
baker
Mitglied

Nähe Regensburg


You don\'t need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it

Beiträge: 1784

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Kühlwassertemperaturanzeige Datum:08.03.07 19:50 IP: gespeichert Moderator melden


Hi,

ich hab noch keines gesehen, welches mittig anzeigt, auch Tausch der Temp.Geber gegen ein Neuteil mit der richtigen Nummer brachte nichts.

baker
Gruß Stephan
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Höxteraner
Mitglied

Höxter


öfter mal was Neues!

Beiträge: 1403

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Kühlwassertemperaturanzeige Datum:08.03.07 20:23 IP: gespeichert Moderator melden


Das ist absolutes Maximum bei mir!
Habe jetzt den zweiten Motor(1,9sh) neues Thermo und neues Instrument! War bei meinem ersten Motor (1,9s Ami) genauso! Ging noch nie höher!
Trotz 40Grad draußen und Stp and go Verkehr!



"Es wird Wagen geben die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Kraft daher fahren"
(Leonardo da Vinci 1452 - 1519)


E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
gt-oldie
Mitglied

78247 hilzingen


GT forever

Beiträge: 2389

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Kühlwassertemperaturanzeige Datum:08.03.07 21:54 IP: gespeichert Moderator melden


hallo
ich würde mal versuchen, wenn man sich sicher ist das der thermostat aufgemacht hat die wassertemperatur im kühler zu messen. normalerweise sollte der zeiger in der mitte oder ein stück weiter nach rechts stehen.

gruß dieter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
Bodensee
www.gtstammtisch.de
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
mr.alu
Mitglied

Nördlingen


hauptsache Öl unter den Nägeln

Beiträge: 126

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Kühlwassertemperaturanzeige Datum:09.03.07 08:06 IP: gespeichert Moderator melden


Servus thorsten!
Generell: Die Nadel sollte schon fast senkrecht nach unten hängen. Genaueres steht in den Büchern ich schau mal nach.
Eigentlich ist die Sache doch ganz einfach. Schrittweise Fehler ausschließen. Bei mir ist es die Tankanzeige. Vollgetankt zeigt sie nur 3/4 voll. Also was machen?
1. Temperaturfühler ausschrauben und angeschlossen am Fahrzeugkabelbaum in kochendes Wasser tauchen. Was zeigt das Instrument an? Nadel annähnernd senkrecht => dem Motor ist es zu kalt.(Ist genügend Wasser drin?) Nadel auf gleicher Position wie fühler eingebaut im Motor. Fühler oder Instrument ausser Toleranz oder Leitungswiderstand zu groß.
Und so schrittweise weiter div. Punkte ausschliepen.
Und abgesehen davon, warum sollte in diesem Instrument nicht auch schon die Lager etwas zäh geworden sein. Ist bei der Unr auch so.

Ferndiagnosen sind immer schwierig übers Netz, aber mögliche Ursachen können schon erklärt werden. Jetzt kann man verstehen, wie schwer es ein Arzt hat wenn der Patient sagt: mir tuts da weh, mach was.....
Viel Spaß bei der Fehlersuche.
Gruß Stefan
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Rainer
Mitglied

Bielefeld


7.000 U/min,endlich raus aus dem roten Bereich !!

Beiträge: 367

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Kühlwassertemperaturanzeige Datum:09.03.07 09:34 IP: gespeichert Moderator melden


Hi,
bei meinem steht die Tempanzeige exakt genauso wie bei OGT71.
Ist immer ein blödes Gefühl wenn es nicht richtig angezeigt wird.Bin auch noch auf suche.
Gruss
Rainer

MfG
Rainer
wer später bremst,ist länger schnell!!
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
heckschleuder
Mitglied





Beiträge: 290

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Kühlwassertemperaturanzeige Datum:09.03.07 10:18 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat

ich hab noch keines gesehen, welches mittig anzeigt


Wenn alles richtig funktioniert, dann sollte bei normaler Fahrt die Nadel mittig stehen.

Zur Fehlersuche:
Es gibt ja eigentlich nur drei Fehlerquellen. Temperatursensor, Anzeigegerät oder Verkabelung (zu hoher Übergangswiderstand).
Oft wurden die falschen Temperatursensoren verbaut, z.B. die vom 2.0 Liter CIH. Diese zeigen definitiv zu wenig an.
Alle Verbindungen mal nachprüfen. Durch schlechten Kontakt bei einer Steckverbindung entsteht ein Übergangswiderstand, der eine zu geringe Motortemperaturanzeige verursacht.

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
gt-oldie
Mitglied

78247 hilzingen


GT forever

Beiträge: 2389

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Kühlwassertemperaturanzeige Datum:09.03.07 11:49 IP: gespeichert Moderator melden


die normale temperatur liegt im mittleren bereich der skala(zwischen 80 und 100 grad). in extremen bedingungen kann der zeiger bis zum letzten kleinen teilstrich (115 grad) ansteigen. wenn er in den roten bereich ausschlägt ist vorsicht geboten. ich hab mal einen versuch mit verschiedenen fühlern gemacht, da ging die temperatur mit allen fühlern bis zum großen teilstrich neben dem kleinen in der mitte, bis das wasser angefangen hat zu kochen. probiert es doch auch mal so aus und berichtet dann. masse kabel mit an den fühler und mal mit einem wasserkocher ausprobieren. ich werde ein anzeigegerät mal aufmachen und es versuchen zu reinigen. mal sehen ob dann eine andere anzeige dabei rauskommt.

gruß dieter

ps. die fühler die ich habe sollten meines wissens alle die richtigen sein.

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von gt-oldie am 09.03.07 um 11:52 geändert
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
Bodensee
www.gtstammtisch.de
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
DirkGT
Mitglied

Schleswig-Holstein




Beiträge: 414

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Kühlwassertemperaturanzeige Datum:09.03.07 17:42 IP: gespeichert Moderator melden


Auch bei mir kommt der Zeiger kaum höher als bei OGT71.
-Geber ist neu und richtig (wurde mir zumindest von Udo so verkauft, mit anderen Gebern gar keine Anzeige),
-Instrument springt bei Überbrückung auf Anschlag,
- auch mit "fliegenden! Kabel keine Änderung.
- Öltemperatur ist in Ordnung 80-100°C.

==> Also: Kein Fehler, muss wohl so sein?!?!

Könnte jemand mal den Widerstandswert ermitteln, der bei senkrechtem Zeiger zwischen Masse und Instrument anliegen muss? Ist meine letzte Idee, dass das Instrument zwar min/max (also unendlichen und null Widerstand) richtig anzeigt, dazwischen aber "spinnt". Obwohl; Habe schon drei verschiedene Instrumente drin gehabt, immer gleich.

Gruß
Dirk

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von DirkGT am 09.03.07 um 21:18 geändert
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Rübezahl
Mitglied

27478 Cuxhaven




Beiträge: 43

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Kühlwassertemperaturanzeige Datum:09.03.07 20:46 IP: gespeichert Moderator melden


Also, bei mir hängt die Temperaturanzeige bei etwas forscher Fahrweise ungefähr auf 3/4.
Bei normaler Fahrt und kühlen Außentemperaturen bleibt die Temperaturanzeige in der Mitte stehen.
ich habe mir mal sagen lassen, dass es einen Unterschied gibt welchen Temperaturfühler man eingebaut hat.
Es gibt einen Temperaturfühler mit einem schwarzen und weißen Plastikring.
Es zeigen beide aber einen unterschiedlichen Wert an.
Welcher ist nun original?
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Rip
Mitglied

A2013 Göllersdorf


Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

Beiträge: 1651

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Kühlwassertemperaturanzeige Datum:09.03.07 21:34 IP: gespeichert Moderator melden


Hi Leute!

Also bei meinem GT komme ich bis auf den 2. kleinen Teilstrich - das ist so ungefähr wie bei der Uhr auf 7:00. Allerdings habe ich einen neuen Kühler drinnen und noch einen zusätzlichen E-Lüfter (der hat sich aber noch nie dazugeschaltet). Den habe ich hauptsächlich als Sicherheit für den Stadtverkehr eingebaut und kann per Schalter dazugeschaltet werden. Sonst über Thermostat falls früher notwendig.

Aber zurück zur Anzeige: als meine Kopfdichtung kaputt war, ging die Anzeige schon bis an den Roten Bereich.

Gruß
Peter

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Riemer Peter am 09.03.07 um 21:35 geändert
Gruß
Peter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
gt-oldie
Mitglied

78247 hilzingen


GT forever

Beiträge: 2389

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Kühlwassertemperaturanzeige Datum:09.03.07 23:14 IP: gespeichert Moderator melden


rübezahl

dann sollte deine anzeige wahrscheinlich noch am genauesten anzeigen. die fühler mit dem schwarzen kunststoffring sollten glaube ich die richtigen sein. was ich noch in erinnerrung habe, sollte auch 6-24volt draufstehen.

gruß dieter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
Bodensee
www.gtstammtisch.de
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
gt-oldie
Mitglied

78247 hilzingen


GT forever

Beiträge: 2389

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Kühlwassertemperaturanzeige Datum:11.03.07 13:16 IP: gespeichert Moderator melden


thomas das sieht ja bei dir ganz gut aus.

gruß dieter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
Bodensee
www.gtstammtisch.de
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Eintracht
Mitglied





Beiträge: 131

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Kühlwassertemperaturanzeige Datum:12.03.07 08:49 IP: gespeichert Moderator melden


Hi,
wie ich merke, bin ich nicht der Einzige, mit dem Problem der zu wenig anzeigenden Kühlwassertemperatur. Besten Dank erstmal für die Hinweise und Ratschläge zur möglichen Ursache und Abhilfe. Ich werde bei Gelegenheit an die Sache rangehen und davon berichten.
Gruss Thorsten
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Höxteraner
Mitglied

Höxter


öfter mal was Neues!

Beiträge: 1403

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Kühlwassertemperaturanzeige Datum:01.04.07 21:54 IP: gespeichert Moderator melden


Hab heute kurz bei Udo das Problem angesprochen da er ein paar Temeraturfühler bei sich auf dem Stand liegen hatte!
Er hat mir versichert, das seine Fühler richtig funktionieren, nicht wie die von Opel! Seine wären richtig abgestimmt!
Habe einen mitgenommen und werds nächste Woche mal testen!

"Es wird Wagen geben die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Kraft daher fahren"
(Leonardo da Vinci 1452 - 1519)


E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
james_onedin
Mitglied

A - Köttmannsdorf




Beiträge: 54

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Kühlwassertemperaturanzeige Datum:26.04.07 10:35 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo OGT71,

hast du den Temeraturfühler von Udo schon getestet?

lg
Hannes
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Höxteraner
Mitglied

Höxter


öfter mal was Neues!

Beiträge: 1403

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Kühlwassertemperaturanzeige Datum:26.04.07 12:16 IP: gespeichert Moderator melden


Die Anzeige geht jetzt bis zum dritten großen Balken bei normaler Temperatur!
Sonntag vor zwei Wochen im Oldtimer Stau gegen Feinstaubfahrverbot sogar bis zur vierten, also über die Hälfte!
Gruß Thomas

"Es wird Wagen geben die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Kraft daher fahren"
(Leonardo da Vinci 1452 - 1519)


E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Rip
Mitglied

A2013 Göllersdorf


Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

Beiträge: 1651

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Kühlwassertemperaturanzeige Datum:26.04.07 12:43 IP: gespeichert Moderator melden


Hi!

Also ich komme sicher um 2 Teilstriche weniger als das Bild vom Kardinal zeigt.

Außerdem wollte ich vorige Woche bei der Nachtfahrt etwas einheizen. Das war nur ein laues Lüfterl, was mir da aus den Heizungsdüsen entgegen kam.

Früher (alter Kühler, kein E-Ventilator) war das viel heißer.

Vielleicht ist auch wieder wo ein Schlauch zugekalkt.

Gruß
Peter
Gruß
Peter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Eintracht
Mitglied





Beiträge: 131

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Kühlwassertemperaturanzeige Datum:30.07.07 23:47 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo,
ich habe endlich Erfolg gehabt. Bei mir war der originale Temperaturgeber defekt! Nach dem Austausch gegen einen neuen originalen Temperaturgeber vom freundlichen Opel-Händler. Er hatte zum Glück noch einen liegen, sonst offiziell nämlich nicht mehr lieferbar.
Vorher habe ich etliche Temperaturgeber ausprobiert, alle zeigten zu wenig oder nichts an.
Jetzt ist der Zeiger bei Betriebstemperatur auf Mittelstellung, nach dem er vor dem ersten Öffnen des Thermostat sogar 3/4 anzeigt.
Gruss Thorsten
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Rudi Rüssel
Mitglied

Kaiserslautern




Beiträge: 1709

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Kühlwassertemperaturanzeige Datum:31.07.07 07:46 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Thorsten,
das hört sich ja gut an, hast Du zufällig eine Teilenummer zur Hand ich bräuchte auch mal einen neuen Temperaturfühler.

Danke Wolfgang
-------------------------------------------------



*www.gtstammtisch.de*



Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Seiten(3) «[1] 2 3 »
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü
Powered by Forennet.org v 1.5.2
© all rights reserved 2024

Status: Sessionregister
Der Aufruf erzeugte 23 locale und 1 zentrale Queries.
Ladezeit 0.14 sec davon SQL: 0.08 sec.