Bild

Van-Chat

Forennet - Das müsst ihr Lesen.Und das sagt ein Chevy Händler US-Van-Forum
Datum: 21.05.24 18:04
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

  US-Van-Forum
  Technik Infos (Moderatoren: )
  Das müsst ihr Lesen.Und das sagt ein Chevy Händler
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
ChevyVanner
Administrator

Neuhofen/Rheinland Pfalz


Ich esse keinen Honig,ich kaue die Bienen

Beiträge: 4720

Geschlecht:
User ist offline
469565352  469565352  
  RE: Das müsst ihr Lesen.Und das sagt ein Chevy Händler Datum:06.03.09 04:53 IP: gespeichert Moderator melden


Seite 2.
Ich habe nun den 3.Van mit dem 4L60E Getriebe drunter. Der jetzige ist der Erste wo man merkt dass im 4. Gang noch ein Overdrive kommt.

Gruß Olli
Lebe dein Leben, du weisst nicht wie kurz es noch ist.
95er Chevy G20 6,5 Diesel Transcar
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
maggus
Special Member

oppenheim


wer andern eine bratwurst brät hat ein bratwurstbratgerät *g*

Beiträge: 497

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Das müsst ihr Lesen.Und das sagt ein Chevy Händler Datum:06.03.09 10:46 IP: gespeichert Moderator melden


was ist ein overdrive:

link

was ist ein lockup:

link link

die richtigkeit hab ich natürlich nicht geprüft, aber hört sich für mich alles plausibel an.

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von maggus am 06.03.09 um 10:47 geändert
wer andern eine bratwurst brät hat ein bratwurstbratgerät *g*

van: truck:
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
maggus
Special Member

oppenheim


wer andern eine bratwurst brät hat ein bratwurstbratgerät *g*

Beiträge: 497

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Das müsst ihr Lesen.Und das sagt ein Chevy Händler Datum:06.03.09 10:50 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat

@maggus

Der größte Gang ist heute bei vielen Fahrzeugen (6-Gang usw.) auch untersetzt, obwohl man dort nicht vom Overdrive spricht, d.h. z.B. 1 : 0,8 oder ähnlich.


genau das ist der punkt.
HEUTE ist das eben so. als der begriff overdrive geprägt wurde, war das eben nicht normal. ich hab eben zu schnell die seiten weggeklickt. der begriff wurde wohl in den 70ern geprägt.

edit: so habs gefunden... es ist der erste link aus meinem post vorher ....

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von maggus am 06.03.09 um 10:51 geändert
wer andern eine bratwurst brät hat ein bratwurstbratgerät *g*

van: truck:
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
chevvvy
Senior Member

...




Beiträge: 676

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Das müsst ihr Lesen.Und das sagt ein Chevy Händler Datum:06.03.09 13:20 IP: gespeichert Moderator melden


So, nachdem nun immer neue Gedanken und Varianten erwähnt werden, von mir der Versuch, Ordnung in dieses Wirrwarr zu bringen:

Wandlerbrücke und Lockup sind unterschiedliche Bezeichnungen für die gleiche Funktion und haben nichts mit einem Gangwechsel zu tun. Hier geht es darum, eine Art "Festverbindung" zwischen Motor und Antrieb zu erreichen, um den Schlupf im Getriebe und damit Verschleiß, Überhitzung und Leistungsverlust zu reduzieren bzw. so gut wie ganz zu vermeiden.

Das Overdrive ist ein Spar-/Schongang, der kein vollwertiger (Leistungs-)Fahrgang ist, sondern bei höheren Geschwindigkeiten die Motordrehzahl und damit den Verbrauch, Verschleiß und nicht zuletzt auch die Geräuschentwicklung reduzieren soll.
Wenn z.B. Leistung gefordert ist (Hängerbetrieb, Höchstgeschwindigkeit), sollte er nicht benutzt werden und bringt die vorhandene und gewünschte Leistung (Untersetzung statt Übersetzung!) auch nicht.

Es gab früher Fahrzeuge mit 5-Gang-Getrieben (z.B. BMW Serie E2, 2500-3.0 Si), wo das Getriebe als Schon- oder Sportgetriebe ausgewählt werden konnte. Die Schongang-Version erreichte die Höchstgeschwindigkeit nur im 4. Gang (Schongang ist gleichbedeutend wie Overdrive). Beim Sportgetriebe war der 5. Gang ein vollwertiger Fahrgang, der die Höchstgeschwindigkeit ermöglichte.


Nun zum 4L60E Getriebe:

Laut Chevrolet Owner´s Manual 1995 ist es ein 3-Gang-Getriebe mit Overdrive (= 4. Gang als Spar-/Schongang). Die deutsche Übersetzung ist aus meiner Sicht unvollständig und fehlerhaft bzw. mißverständlich, so dass ich die nachfolgenden Angaben frei aus dem amerikanischen Original übernehme.

Die Schaltpositionen P, R, N, 2, 1 dürften klar und damit nicht erwähnenswert sein, aber ...

(D): Automatisches Overdrive (Automatikschongang)
Diese Position ist für normales Fahren in den meisten Straßen- und Autobahnsituationen.
Kickdown (Rückschaltung in den niedrigeren Gang): Wird Beschleunigung (= more power) benötigt, ist bei einer Geschwindigkeit unter 35 mph (ca. 55 km/h) das Gaspedal etwa zur Hälfte durchzutreten, bei höherer Geschwindigkeit bis zum Anschlag.
Die Position sollte nicht bei Hängerbetrieb, schwer beladenem Fahrzeug oder steilen Bergfahrten benutzt werden.

D: Dritter Gang (Fahrgang)
Diese Position ist wie (D) automatisches Overdrive, aber es schaltet nie in den Overdrive!
Zu benutzen bei Hängerbetrieb, schwer beladenem Fahrzeug oder steilen Bergfahrten (bergauf und bergab!).


Alle (Un-) Klarheiten beseitigt ´häää?´








E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
maggus
Special Member

oppenheim


wer andern eine bratwurst brät hat ein bratwurstbratgerät *g*

Beiträge: 497

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Das müsst ihr Lesen.Und das sagt ein Chevy Händler Datum:06.03.09 13:34 IP: gespeichert Moderator melden


dann hab ich doch alles richtig verstanden, nur halt scheisse zusammengefasst.

aber klasse erklärung!!!


eine kleinigkeit kommt aber nicht raus:
was ist denn eigentlich der unterschied zwischen (D) und D? bezogen auf die Schaltvorgänge selbst.
ich mein wenn es feste schaltpunkte gibt (abhängig von der gasstellung oder tv-cable...) zb 25kmh, 55kmh, und für den spargang 65kmh (wie gesagt beispiele) warum soll man dann nicht in der stadt mit dem (D) rumfahren.

mir ist erklärt worden, dass hier die "empfindlichkeit" der schaltventile ebenfalls geändert wird. und somit der verschleiss durch häufigeres schalten erhöht wird.

ich weiss ich bin ne laberbacke ;o)
wer andern eine bratwurst brät hat ein bratwurstbratgerät *g*

van: truck:
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
redvan
Gast
Berlin-Köpenick


der Umwlet zuliebe, 5,7l, think big,

Beiträge: 534

User ist offline 0
  RE: Das müsst ihr Lesen.Und das sagt ein Chevy Händler Datum:06.03.09 13:40 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat
So, nachdem nun immer neue Gedanken und Varianten erwähnt werden, von mir der Versuch, Ordnung in dieses Wirrwarr zu bringen:

Wandlerbrücke und Lockup sind unterschiedliche Bezeichnungen für die gleiche Funktion und haben nichts mit einem Gangwechsel zu tun. Hier geht es darum, eine Art \"Festverbindung\" zwischen Motor und Antrieb zu erreichen, um den Schlupf im Getriebe und damit Verschleiß, Überhitzung und Leistungsverlust zu reduzieren bzw. so gut wie ganz zu vermeiden.

Das Overdrive ist ein Spar-/Schongang, der kein vollwertiger (Leistungs-)Fahrgang ist, sondern bei höheren Geschwindigkeiten die Motordrehzahl und damit den Verbrauch, Verschleiß und nicht zuletzt auch die Geräuschentwicklung reduzieren soll.
Wenn z.B. Leistung gefordert ist (Hängerbetrieb, Höchstgeschwindigkeit), sollte er nicht benutzt werden und bringt die vorhandene und gewünschte Leistung (Untersetzung statt Übersetzung!) auch nicht.

Es gab früher Fahrzeuge mit 5-Gang-Getrieben (z.B. BMW Serie E2, 2500-3.0 Si), wo das Getriebe als Schon- oder Sportgetriebe ausgewählt werden konnte. Die Schongang-Version erreichte die Höchstgeschwindigkeit nur im 4. Gang (Schongang ist gleichbedeutend wie Overdrive). Beim Sportgetriebe war der 5. Gang ein vollwertiger Fahrgang, der die Höchstgeschwindigkeit ermöglichte.


Nun zum 4L60E Getriebe:

Laut Chevrolet Owner´s Manual 1995 ist es ein 3-Gang-Getriebe mit Overdrive (= 4. Gang als Spar-/Schongang). Die deutsche Übersetzung ist aus meiner Sicht unvollständig und fehlerhaft bzw. mißverständlich, so dass ich die nachfolgenden Angaben frei aus dem amerikanischen Original übernehme.

Die Schaltpositionen P, R, N, 2, 1 dürften klar und damit nicht erwähnenswert sein, aber ...

(D): Automatisches Overdrive (Automatikschongang)
Diese Position ist für normales Fahren in den meisten Straßen- und Autobahnsituationen.
Kickdown (Rückschaltung in den niedrigeren Gang): Wird Beschleunigung (= more power) benötigt, ist bei einer Geschwindigkeit unter 35 mph (ca. 55 km/h) das Gaspedal etwa zur Hälfte durchzutreten, bei höherer Geschwindigkeit bis zum Anschlag.
Die Position sollte nicht bei Hängerbetrieb, schwer beladenem Fahrzeug oder steilen Bergfahrten benutzt werden.

D: Dritter Gang (Fahrgang)
Diese Position ist wie (D) automatisches Overdrive, aber es schaltet nie in den Overdrive!
Zu benutzen bei Hängerbetrieb, schwer beladenem Fahrzeug oder steilen Bergfahrten (bergauf und bergab!).


Alle (Un-) Klarheiten beseitigt ´häää?´









hallo klaus, gilt das auch für die Getriebe des express? ich habe hier 1 2 3 und D .
Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
hellas-V8
Gast
Berlin-Neukölln


keep on cruisin´

Beiträge: 6918

User ist offline 0
  RE: Das müsst ihr Lesen.Und das sagt ein Chevy Händler Datum:06.03.09 15:06 IP: gespeichert Moderator melden


@redvan....du hast "nur" das drei-gang-getriebe drunter....da gibt es den overdrive nicht!!! das was klaus beschrieben hatte gilt nur für die getriebe ab dem th700!!!

@maggus....um das getriebe zu schonen sagt man, man solle in der stadt nur in D fahren damit man das getriebe schont....wenn der overdrive wie hier beschrieben bei 55km/h schon eingesetzt werden kann schaltet das getriebe zwischen offiziel erlaubten 50km/h in der stadt und vermehrt 60km/h gängige geschwindigkeit in der stadt zu oft hoch und runter....dadurch erhöhter gebrauch und verschleiß!!!habe ich das so richtig wieder gegeben,klaus´häää?´
Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Herb.
Gast
56743 Thür / Mendig


"alles was gut tut, tut gut"

Beiträge: 44

User ist offline 0////////////////////
  RE: Das müsst ihr Lesen.Und das sagt ein Chevy Händler Datum:06.03.09 15:14 IP: gespeichert Moderator melden



so isset georg !

"erhöhter gebrauch und verschleiß"

Herb.
http:// Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
chevvvy
Senior Member

...




Beiträge: 676

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Das müsst ihr Lesen.Und das sagt ein Chevy Händler Datum:06.03.09 15:15 IP: gespeichert Moderator melden


@maggus

Nicht so bescheiden, denn ich fand Deine Beiträge und Links gar nicht schlecht ... und sie waren ja auch nicht falsch. Man musste u.a. etwas "zwischen den Zeilen" lesen können!

Ich muss vorweg schicken, dass ich kein Getriebespezialist bin, auch wenn ich mich damit im Laufe der Jahre schon ab und zu beschäftigt habe und mich solche Dinge interessieren.

Die Getriebeprofis hier im Forum sollten eigentlich erheblich mehr Wissen als ich darüber haben und wenn man ein Getriebe öffnet, ist doch die Anzahl der Gänge erkennbar, also beispielsweise 3 Gänge + Overdrive oder 4 Gänge + Overdrive. Deshalb verstehe ich diese unterschiedlichen Ansichten auch nicht. Für alle, die einen Drehzahlmesser im Van haben, dürfte es normalerweise kein Problem sein, aus Drehzahlsprüngen die Anzahl der Gänge zu erkennen.

Zu Deiner Frage:
D und (D) als 3. Gang sind vollständig identisch, d.h., die Schaltpunkte und die Übersetzung sind gleich. So lange Du unter der "Overdrive"-Geschwindigkeit
bleibst, ist alles gleich. Bei D bleibst Du auch bei höherer Geschwindigkeit immer im 3. Gang, bei (D) wird ab einer bestimmten Geschwindigkeit in den Overdrive (4. Gang) geschaltet.

Ich fahre grundsätzlich immer auf (D) (hatte ich im Beitrag ganz oben bereits geschrieben), auch beim Hängerbetrieb. Bisher problemlos! Ich bin der Meinung, das ein Fahrzeug dieser Komfortkategorie Van so etwas aushalten muss. Dazu habe ich eine Automatik (sonst hätte ich mir auch einen Schaltwagen kaufen können!).
Selbstverständlich habe ich ein Gefühl dafür, ob sich der Motor bei belastenden Situationen irgendwie quält oder unverhältnismäßig strapaziert wird und schalte dann auf D zurück.

Zur Empfindlichkeit der Schaltventile kann ich nichts sagen. Jeder Schaltvorgang bedeutet auch Verschleiß, aber dass dieser so extrem wirken soll, kann ich mir nicht vorstellen. Das würde ich als Konstruktionsfehler einstufen. Mit rechtzeitigen Getriebeölwechseln inkl. Filter und dem Säubern der Magnetschraube sollte der entstandene Abrieb immer genügend beseitigt sein. Ein Freund von mir hatte früher in Dänemark einem Starcraft-Van als Taxi gefahren. Erst bei 350.000 km gab es einen Getriebedefekt. Was die Ursache war, weiß ich allerdings nicht. Auf mich übertragen wäre ich dann ca. 80 Jahre alt ... und damit kann ich gut leben! Ich glaube, der Van dürfte vorher das Zeitliche gesegnet habe - oder ich persönlich erlebe es nicht mehr!


@redvan

Sorry - kann ich Dir leider nicht beantworten! Wenn ´3´ vergleichbar ´D´ beim G20 ist und ´D´ vergleichbar ´(D)´ beim G20, könnte ich mir das vorstellen, weiß ich aber nicht! Wie oben gesagt: ich bin kein Getriebespezialist!
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
chevvvy
Senior Member

...




Beiträge: 676

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Das müsst ihr Lesen.Und das sagt ein Chevy Händler Datum:06.03.09 15:18 IP: gespeichert Moderator melden


@hellas

Ja, Georg - das sehe ich auch so! - Darfst Dir einen Bonbon aus der Tüte nehmen!
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
maggus
Special Member

oppenheim


wer andern eine bratwurst brät hat ein bratwurstbratgerät *g*

Beiträge: 497

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Das müsst ihr Lesen.Und das sagt ein Chevy Händler Datum:06.03.09 16:02 IP: gespeichert Moderator melden


so ich nochmal


also getriebe profi bin ich auch nicht.
ich habe mal 2 wochen praktikum in einer kfz werkstatt gemacht.

gut ich hab bei meinem 3er bmw das getriebe mal gewechselt. und bei meiner r1 hab ich das auch mal getauscht, weil mir beim burn out der 6. gang weggeflogen ist

ansonsten bin ich eher schreibtischtäter.

ich hatte mich da halt mal bisschen schlau gemacht weil ich ca 180km vom kauf bis zu meinem ersten getriebe schaden gebraucht hab. von daher auch die vorsicht.
wer andern eine bratwurst brät hat ein bratwurstbratgerät *g*

van: truck:
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
hellas-V8
Gast
Berlin-Neukölln


keep on cruisin´

Beiträge: 6918

User ist offline 0
  RE: Das müsst ihr Lesen.Und das sagt ein Chevy Händler Datum:06.03.09 16:16 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat

weil ich ca 180km vom kauf bis zu meinem ersten getriebe schaden gebraucht hab.
sorry geil geschrieben!!!dazu is doch dat forum da....um zu fragen und sich gegenseitig schlau zu machen
Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Holger
Driver

24976 Handewitt/Weding , Heideland Ost 25


Einmal V8 , immer V8.

Beiträge: 4344

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Das müsst ihr Lesen.Und das sagt ein Chevy Händler Datum:06.03.09 16:48 IP: gespeichert Moderator melden


@Chevvy
Das das 4L60E ein 3 Gang +Overdrive ist ist mir jetzt aber neu.
Das Th700 hat 4 Gänge + Overdrive und das 4L60E nicht´häää?´ Ist doch ein bischen komisch...Oder´häää?´
Mfg Holger , Van Parts and More , www.van-garage.com ,
13-15L Diesel da jetzt ein Pickup unter Meinem Hintern klebt.

1997 Peugeot 406 Kombi (Spisserkarre)
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
chevvvy
Senior Member

...




Beiträge: 676

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Das müsst ihr Lesen.Und das sagt ein Chevy Händler Datum:06.03.09 17:07 IP: gespeichert Moderator melden


@Holger

... also doch Golf?

Nein, Spass beiseite, aber ...

ich habe keine anderen Informationen, was nicht bedeutet, dass es nicht doch falsch sein kann. Es würde aber bedeuten, dass ich ein 5-Gang-Getriebe (4 + Overdrive) habe, was ich noch nie bewusst gemerkt habe. Oder 4-Gang und das Overdrive schaltet bei meinem nicht?

Aber es muss doch irgendwo verlässliche Unterlagen geben, wo man so etwas herausfinden kann !!! ?

Egal, ob 3- oder 4-Gang, die Funktion des Overdrive sollte aus obigen Beiträgen klar geworden sein! Alles andere überlasse ich den Profis!


Die einfachste Möglichkeit wäre wirklich, die Häufigkeit des Schaltens per Drehzahlmesser festzustellen! Vielleicht könnten das mal verschiedene hier aus dem Forum testen, die ein solches Getriebe fahren?

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von chevvvy am 06.03.09 um 17:17 geändert
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Holger
Driver

24976 Handewitt/Weding , Heideland Ost 25


Einmal V8 , immer V8.

Beiträge: 4344

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Das müsst ihr Lesen.Und das sagt ein Chevy Händler Datum:06.03.09 17:32 IP: gespeichert Moderator melden


Ganau das wollte ich gerade schreiben.Wenn sich jeder einen Dzm einbauen würde,würde man sehen anhand der Drehzahl das es ein 4 Gang mit Overdrive ist.Bei meinemVan ist das nämlich auch kaum zu spüren das der 4 mal schaltet bis er im Overdrive ist.
Die meisten kaufen sich aber lieber irgend welches Gedöns oder irgendwelche Nutzlosen Lämpchen weil das ja angeblich schick aussieht.

Gangübersetzungen u Gänge

1 Gang 2 Gang 3Gang 4 Gang Reverse

TH350 2.52 1.52 1.00 1.94
TH400 2.48 1.48 1.00 2.07
TH200-4R 2.74 1.57 1.00 0.67 2.06
TH700-R4 3.06 1.6 1.00 0.70 2.29
4L80E 2.43 1.49 1.00 0.75 2.07

Hoffe damit kann jetzt jeder sehen wieviele Gänge jedes Getriebe hat.




[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Holger am 06.03.09 um 17:47 geändert
Mfg Holger , Van Parts and More , www.van-garage.com ,
13-15L Diesel da jetzt ein Pickup unter Meinem Hintern klebt.

1997 Peugeot 406 Kombi (Spisserkarre)
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
chevvvy
Senior Member

...




Beiträge: 676

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Das müsst ihr Lesen.Und das sagt ein Chevy Händler Datum:06.03.09 17:43 IP: gespeichert Moderator melden


Das ist richtig, dass der Übergang zum Overdrive sehr dezent erfolgt und kaum zu bemerken ist, also kein typischer Gangwechsel.

Leider habe ich einen Diesel und deshalb keinen Drehzahlmesser angeschlossen (etwas komplizierter als beim Benziner), obwohl ich vor vielen Jahren einen gekauft habe, mir zwischenzeitlich aber Zweifel kamen, ob er überhaupt bei einem 8-Zylinder korrekt funktionieren würde.
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Holger
Driver

24976 Handewitt/Weding , Heideland Ost 25


Einmal V8 , immer V8.

Beiträge: 4344

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Das müsst ihr Lesen.Und das sagt ein Chevy Händler Datum:06.03.09 17:48 IP: gespeichert Moderator melden


Hier kann jetzt Jeder nachschaun wieviele Gänge sein Getriebe ist.
http://www.maliburacing.com/auto_tranny_id.htm
Mfg Holger , Van Parts and More , www.van-garage.com ,
13-15L Diesel da jetzt ein Pickup unter Meinem Hintern klebt.

1997 Peugeot 406 Kombi (Spisserkarre)
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
maggus
Special Member

oppenheim


wer andern eine bratwurst brät hat ein bratwurstbratgerät *g*

Beiträge: 497

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Das müsst ihr Lesen.Und das sagt ein Chevy Händler Datum:06.03.09 17:55 IP: gespeichert Moderator melden


laut der liste von holger würd ich sagen dass wir entweder 3 gang oder 3 gang + oderdrive(4 gang) haben.

das was danach kommt ist der lockup. dh die drehmomentwandlerbrücke.

diese verhindert einen schlupf zwischen eingang und ausgang des wandlers. dh sobald das zuschlägt ist die eingangs und ausgangsdrehzahl vom wandler gleich.

das dürfte der nicht wirklcih spürbare (kaum spürbare) "gangwechsel" sein. weil es eben gar kein gang wechsel ist. durch die schlagartige abschaltung des schlupfes aber durchaus einer drehzahlsenkung entspricht. (bei konstanter geschwindigkeit)

also hat keiner von uns (th700 oder 4L60E ...) ein 5 gang getriebe.


wer andern eine bratwurst brät hat ein bratwurstbratgerät *g*

van: truck:
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Holger
Driver

24976 Handewitt/Weding , Heideland Ost 25


Einmal V8 , immer V8.

Beiträge: 4344

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Das müsst ihr Lesen.Und das sagt ein Chevy Händler Datum:06.03.09 17:57 IP: gespeichert Moderator melden


Ich gebs auf...Es steht doch klar geschrieben in dem Link.
Es sagt doch gar keiner das das TH700 oder 4L60E ein 5 Gang Getriebe ist sondern ein 4 Gang mit Overdrive.
1 Gear , 2 Gear , 3 Gear , 4 Gear , Reverse....
Mir ist es wurscht.Ich hab ein 4 Gang mit Overdrive.ende aus.

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Holger am 06.03.09 um 17:59 geändert
Mfg Holger , Van Parts and More , www.van-garage.com ,
13-15L Diesel da jetzt ein Pickup unter Meinem Hintern klebt.

1997 Peugeot 406 Kombi (Spisserkarre)
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
chevvvy
Senior Member

...




Beiträge: 676

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Das müsst ihr Lesen.Und das sagt ein Chevy Händler Datum:06.03.09 18:02 IP: gespeichert Moderator melden


... aber die erste Tabelle (auch wenn das 4L60E fehlt) bestätigt doch gerade 3 Gänge plus Overdrive (hier als 4. Gang betitelt = Untersetzung wie man sieht)!

- oder sehe ich das falsch ´häää?´

"Reverse" ist der sehr kurz übersetzte Rückwärtsgang !!!

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Sumo
Gast
Höxter




Beiträge: 417

User ist offline 00
  RE: Das müsst ihr Lesen.Und das sagt ein Chevy Händler Datum:06.03.09 18:39 IP: gespeichert Moderator melden


Sollte ich nun doch noch meinen Motor pimpem lassen, und in den Zuge auch das Getriebe (zur Vorsicht), werde ich die Gangpaare mal nachzählen (4L60E)
Ansontsn sehe und kapiere ich das hier alles so wie Klaus
http://www.mov-designtec.de Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Holger
Driver

24976 Handewitt/Weding , Heideland Ost 25


Einmal V8 , immer V8.

Beiträge: 4344

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Das müsst ihr Lesen.Und das sagt ein Chevy Händler Datum:06.03.09 18:50 IP: gespeichert Moderator melden


Was ist den ein TH350 oder ein TH400´häää?´ Etwa nur ein ein 2 Gang wenn es keinen lockup hat´häää?´
Mein Getriebe schaltet divinitiv wenn ich auf (D) losfahre sage und schreibe noch 4 mal.Und zwar 2 , 3 , 4 ( meinetwegen auch Overdrive ) und in den Overdrive oder wie auch immer Lockup.
Genau das gleich macht auch das 4L60E und das TH 700.
Somit ist es für mich ein 4 Gang Getriebe mit Overdrive oder Lockup...wie auch immer.
Mfg Holger , Van Parts and More , www.van-garage.com ,
13-15L Diesel da jetzt ein Pickup unter Meinem Hintern klebt.

1997 Peugeot 406 Kombi (Spisserkarre)
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
ChevyVanner
Administrator

Neuhofen/Rheinland Pfalz


Ich esse keinen Honig,ich kaue die Bienen

Beiträge: 4720

Geschlecht:
User ist offline
469565352  469565352  
  RE: Das müsst ihr Lesen.Und das sagt ein Chevy Händler Datum:06.03.09 21:52 IP: gespeichert Moderator melden


Rischdisch.

Gruß Olli
Lebe dein Leben, du weisst nicht wie kurz es noch ist.
95er Chevy G20 6,5 Diesel Transcar
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Maeg
Driver

Berlin




Beiträge: 648

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Das müsst ihr Lesen.Und das sagt ein Chevy Händler Datum:06.03.09 22:41 IP: gespeichert Moderator melden


In einem Artikel aus dem Street Magazin über das TH700 steht:

"Das TH700, wie das beliebte heißt, ist ein vollautomatisches Vierstufengetriebe mit "Lockup". Die vierte Stufe ist eine Art Overdrive mit der Übersetzung 0,70:1." ....... "Ein zusätzlicher Bonus beim 700er ist die sogenannte "Lockup" Funktion. Diese mindert ein grundsätzliches Problem das so ziemlich alle Automaten haben, ein "Durchrutschen" des Wandlers bei extremen Gangwechseln. Dadurch geht sehr viel Kraft verloren und auch Kraftstoff! Mit "Lockup" ist der Wandler mechanisch gesperrt und deshalb tourt der Motor nicht übermäßig hoch."

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Maeg am 06.03.09 um 22:42 geändert
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Midget
Gast
Jülich


Besser Power aus viel Hubraum als Spoiler aus PU-Schaum

Beiträge: 145

User ist offline 234910423
  RE: Das müsst ihr Lesen.Und das sagt ein Chevy Händler Datum:06.03.09 23:15 IP: gespeichert Moderator melden


Mmmh...schon interessant.

Also TH700 und 4L60 sowie 4L60E sind 4-Gang Automatikgetriebe. Bei den Getrieben ist der Modus "Overdrive" mit (D) gekennzeichnet, bei neueren Fahrzeugen mit D (z.B. bei redvans Van)

Die vierte Fahrstufe ist als Overdrive bezeichnet, weil sie 0,7:1 irgendwas übersetzt ist. Die 4. Fahrstufe wird nur in der Wählhebelstellung (D) bzw. D bei neueren Modellen geschaltet (dafür haben die ein Fahrstufe "3" in der Kulisse).

Der Lock-Up ist die sog. Wandlerbrücke, wie schon oben beschrieben, die eine nahezu schlupffreie Verbindung zwischen den beiden Schaufelrädern herstellt. Das geschieht im Wandler durch Öldruck.

Ganz genau weiss ich es nicht mehr, aber der Lock-Up ist bei den o.g. Getrieben an eine Geschwindigkeit gekoppelt 60 oder 80 km/h ´häää?´) weswegen der Lock-Up nicht immer in den Fahrstufen 3 und 4 aktiviert wird. Meiner Kenntnis nach ist das Aktivieren des Lock-Up auch nur in den Fahrstufen 3 und 4 möglich.


[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Midget am 06.03.09 um 23:16 geändert
http://www.camaro-info.de Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
chevvvy
Senior Member

...




Beiträge: 676

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Das müsst ihr Lesen.Und das sagt ein Chevy Händler Datum:07.03.09 01:11 IP: gespeichert Moderator melden


Ich habe mich jetzt noch etwas umfassender informiert ...
... und denke, auch die erneute Verwirrung durch die weiteren Beiträge auflösen zu können. Grundlage ist mein obiger Beitrag, der weiterhin gilt und auch richtig ist.

Overdrive und Lockup wurden jetzt oft vermischt, sind aber zwei völlig unterschiedliche Bauteile:

Der Overdrive ist ein schaltbarer Gang, der die Übersetzung von Motor zu Getriebe verändert. Die Veränderung ist als Untersetzung (Spar-/Schongang) ausgelegt, also z.B. 1:0,7.

Das Lockup erzeugt eine starre Verbindung zwischen Motor und Getriebe und verändert nicht die Übersetzung! Es ist eine Wandlerüberbrückungskupplung, die, wie der Name schon sagt, die Kraft nicht über den Wandler schickt, wo ein gewisses Maß an Schlupf existiert, sondern über eine starre Kupplung ohne Schlupf. Das Lockup wird entweder automatisch im höchsten Gang aktiviert oder ist manuell zuschaltbar. Die automatische Aktivierung vermittelt das Gefühl eines Gangwechsels, als wenn z.B. ein 5. Gang geschaltet werden würde. In Wahrheit ist es aber kein Gangwechsel sondern nur ein kleiner Ruck, da der Schlupf verschwindet, die Kraft des Motors nun also direkt auf den Antrieb erfolgt und dabei die Drehzahl des Motors etwas absackt.


@Holger:
TH350 und TH400 sind 3-Gang-Getriebe ohne Overdrive. Die 3. Gänge sind jeweils 1:1 übersetzt. Wenn ein automatisches Lockup vorhanden ist, entsteht der Eindruck eines Schaltens in einen (nicht vorhandenen) 4. Gang (s.o.).
TH200R4, TH700R4, 4L60, 4L60E und 4L80E sind 4-Gang-Getriebe mit Overdrive, wobei der 4. Gang der Overdrive ist und nicht zusätzlich existiert! Die 3. Gänge sind alle 1:1 übersetzt, die Overdrives alle unterschiedlich untersetzt.
Mit einem existierenden und automatisch schaltenden Lockup entsteht der Eindruck eines weiteren Gangwechsels, so wie Du es beschrieben hast.

Damit dürfte alles aufgeklärt und erklärt sein - oder etwa nicht?


@maggus
Du hattest es schon richtig erkannt!

@Maeg
Sehr gut! Dein zitierter Artikel trifft es genau!


So, jetzt sollte aber wirklich alles klar sein !!!

Fazit:
5-Gang-Getriebe gibt es bei den oben erwähnten nicht. Nur 3- und 4-Gang-Getriebe, wobei bei 4-Gang-Getrieben der 4. Gang der Overdrive ist und nicht zusätzlich existiert.
... und als "Sahnehäubchen" gibt es bei einigen Getrieben noch das Lockup!





[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von chevvvy am 07.03.09 um 11:34 geändert
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Salamander
Gast
Wichtshausen/Suhl


Ist das Leben noch so teuer,nichts geht über Ami-Power

Beiträge: 399

User ist offline 0
  RE: Das müsst ihr Lesen.Und das sagt ein Chevy Händler Datum:14.03.09 00:20 IP: gespeichert Moderator melden


He Leute . Ich habe das TH700 drunter und wenn ich mit meinen Van auf einem Rasthof los fahre und den ortendlich beschleunige (dreivirtel bis fast vollgas) und ich bei ca. 130 km/h bin hatEr vier mal geschaltet und ich fahre ja nicht auf N loos , sondern im ersten Gang also sind das bei mir nach adam ries 5 Schaltvorgänge , also viergang mit over-drive und ich merke JEDEN Schaltvorgang auch ohne Drehzahlmesser.
Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Megavolt
Gast
67368 Westheim


Erlaubt ist was Spaß macht, was nicht erlaubt ist macht besonders viel Spaß !!!

Beiträge: 1752

User ist offline 00
  RE: Das müsst ihr Lesen.Und das sagt ein Chevy Händler Datum:14.03.09 00:49 IP: gespeichert Moderator melden


Ich habe auch ein Getriebe ( Automatic) , das Schaltet beim Beschleunigen hoch und beim Verlangsamen der Fahrt wieder runter. Auf R fährt der Van nach hinten, genauso soll es sein , so ist es und das ist gut so. (Das heißt mein Getriebe funktioniert)
Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Salamander
Gast
Wichtshausen/Suhl


Ist das Leben noch so teuer,nichts geht über Ami-Power

Beiträge: 399

User ist offline 0
  RE: Das müsst ihr Lesen.Und das sagt ein Chevy Händler Datum:14.03.09 01:09 IP: gespeichert Moderator melden


chevvvy Du bist da total im Irrtum Das TH 350 kann NIEMALS den 3. Gang 1:1 übersezt haben da die Drehzahl beim TH350 bedeutend höher bei gleicher Geschwindigkeit(120-130)ist als bei dem TH700 . Ich würde mich doch mal an Deiner stelle an die Angaben von Holger halten , denn die sind nicht aus der Luft gegriffen , sondern aus Fachbüchern .
Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
chevvvy
Senior Member

...




Beiträge: 676

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Das müsst ihr Lesen.Und das sagt ein Chevy Händler Datum:14.03.09 09:34 IP: gespeichert Moderator melden


@Salamander

Wer lesen kann ist klar im Vorteil !!!

Du solltest Dir mal die Tabelle von Holger wenigstens ansehen, wenn´s mit dem Lesen nicht klappt! Da steht es deutlich!

Ich habe meine Angaben nicht selbst erfunden und nicht aus der Glaskugel, sondern aus Fachbüchern und Fachberichten von kompetenten Autoren und Spezialisten zusammengetragen, was einigermaßen mühsam war. Dabei habe ich versucht, etwas System und Übersicht in das Durcheinander zu bringen, nichts weiter!

Wenn es andere besser wissen, können sie das gerne schreiben, aber dann auch so, dass es verständlich ist und man nach dem Lesen nicht verwirrter ist als vorher. Wenn das Getriebe bei jemandem fünfmal schaltet, dann hat er wahrscheinlich ein einmaliges 6-Gang-Getriebe.

Ich habe meinen obigen Ausführungen nichts weiter hinzuzufügen, da ich keine neuen Erkenntnisse besitze !!!



... und um Dich nicht ganz unwissend zu lassen ...

Das TH 350 ist ein 3-Gang-Getriebe und das TH 700 ein 3-Gang-Getriebe mit Overdrive. Bei 120-130 km/h fährst Du beim TH 350 1:1 übersetzt im dritten Gang, beim TH 700 im Overdrive 1:0,7 untersetzt. Dadurch unterschiedliche Motordrehzahlen!

Das steht alles ausführlich oben! Wo ist das Problem

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von chevvvy am 14.03.09 um 10:45 geändert
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Seiten(3) «1 [2] 3 »
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü

<Bild

Powered by Forennet.org v 1.5.2
© all rights reserved 2024

Status: Sessionregister
Der Aufruf erzeugte 23 locale und 1 zentrale Queries.
Ladezeit 0.04 sec davon SQL: 0.00 sec.