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Ein Gruß von der ewigen Baustelle Das Opel GT Forum
Datum: 21.06.21 14:48
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  Ein Gruß von der ewigen Baustelle
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Coke-Car
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Fulda




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  Ein Gru von der ewigen Baustelle Datum:07.10.12 22:05 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo

Samstag war ein schner Tag (anfangs). Ich habe brumm-brumm GT gefahren, ja brumm-brumm-brrrruuuuum, nach ca. 15 Jahren Entzug endlich mal wieder mein GT. Ich habe ihn aus der Werkstatt meines Mechanikers mit roten Kennzeichen nach hause (ca.6 Km) gefahren.
Hier ein Bild von der Heimfahrt.


Es ist wie ihr sehen knnt zwar immer noch nur ein halbfertiges Auto, bei dem noch etliche Arbeit vorliegt - dazu spter mehr - und deswegen nicht der totale Hochgenu, aber immerhin schon ein kleiner Vorgeschmack.
Doch die Freude hielt nicht allzulange an, denn daheim im heimischen Hof abgestellt und ausgestiegen, vernahm ich doch ein ziemliches Zischen. Die Haube hoch und mal gucken - du lieber Gott, es tropft etwas auf das Hosenrohr, da wird doch hoffentlich nicht aus der Spritleitung spritzen. Schnell unter den Wagen gucken!


Seht ihr den Strich unter der Getriebeglocke an der Stelle wo es an den Block geschraubt ist, da lief es Bindfadenartig herunter?! Die gute Nachricht - es ist "nur" Wasser, die Schlechte - trotzdem Sch..., was ist den das jetzt wieder? In der Werkstatt des Mechanikers haben wir ihn laufen lassen bis der E-Lfter angesprungen ist da war garnichts, dann die paar Kilometerchen bis zu mir und er wird so hei, da - obwohl Fahrtwind - der Lfter lief. Mir schien es aus dem Bereich Einspritzanlage zu kommen, doch da ist doch kein Khlschlauch oder? Dummerweise war ich im Zeitdruck und hatte nicht die Zeit der Sache auf den Grund zu gehen. Ich hoffe das es nicht der Block selber ist (Haarri), wir hatten damals vor 15 Jahren beim Einbau nur provisorisch zum testen, Wasser ohne Frostschutz eingefllt. Ich hatte es vergessen. Wenn ich jetzt an die vielen Winter mit Frost (auch in Garage) denke...

Gru: Dirk
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rob
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mnchen


nur mit turbo fährt der GT wie er ausschaut

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  RE: Ein Gru von der ewigen Baustelle Datum:08.10.12 00:05 IP: gespeichert Moderator melden


einspritzer hat hinten am block den khlwasseranschlu----denk mal die leitung ist pors (geht sehr nah am auspuff vorbei und deshalb undicht!)

kommst scheie hin aber ,,kann eigentlich nur das sein



[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von rob am 08.10.12 um 00:06 geändert
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Coke-Car
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Fulda




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  RE: Ein Gru von der ewigen Baustelle Datum:14.10.12 22:07 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo

Danke Robert, ich werde es berprfen, indem ich noch einmal eine Runde drehen werde bis es wieder zischt. Ich konnte sonst nichts erkennen.
Aber - bevor ich den GT wieder fahre, mssen ersteinmal ein paar Kleinigkeiten behoben werden.
Wie heien die Klammern die hierfr abhilfe schaffen und sind diese evtl. universell passend, bzw. bekomme ich diese in der Opel?

Weiter im Programm: Hier stimmt was nicht! Habe bei Conrero-Peter gesehen, das es mit einem geraden U-Profil gelst wird.

Das werde ich so dann auch einmal umsetzen. Ich denke mal, da dann auch diese Probleme beseitigt sind.

Hosenrohr liegt an!

Handbremsseil auch!
Dies war mit dem V-frmigen Getribebock nicht so gewesen. Oder mte ich einfach neue bzw. Langlcher in die bestehende Getr.-traverse bohren, damit es wieder ein Stck nach links kommt? Aber dann wrde das Hosenrohr ja immer noch anliegen. Ich glaube das werde ich solange ausprobieren bis es halt pat.
Falls es notwendig wird den Motor nach hinten zu kippen, dann knnte das hier Probleme geben:

Schade, habe vergessen den Gummie abzunehmen, aber ich kann sagen das nicht einmal ein Bierdeckel dazwischen pat.
Ist die K.-welle ein bichen kurz geraten, oder ist es noch Ok?

Und zuletzt: Das mu natrlich auch behoben werden. Mu die Kardanwelle dafr raus, oder reicht es wenn ich die Halterung unter zuhilfenahme von einem Wagenheber, vom Unterboden abschraube?

Bitte lacht mich nicht aus, ich habe nunmal kein KFZschlosser gelernt und von solchen Sachen so gut wie keine Ahnung. Mein Mechaniker hat mich im Stich gelassen, er hat jetzt "wichtige Auftrge" die er nicht ablehnen kann. Ihr versteht!? Darum versuche ich es nun als Laie mit eurer Untersttzung selber. Bitte pumt mich mit Information so richtig voll, ich verspreche ich werde auch alles brav lesen. Erfolge werde ich mit Bildern hier posten, Mierfolge bzw. Unflle oder hnliches unter Pleiten, Pech und Pannen. Vielen Dank schoneimal an dieser Stelle.

MfG: Dirk






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Juergen
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Rost ist ein Arschloch

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  RE: Ein Gru von der ewigen Baustelle Datum:14.10.12 22:45 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo,

also das Handbremsseil oder das Auspuffrohr wirst Du so nicht lassen knnen.
Das kreuzt Dir jeder Prfer an, mal ganz davon abgesehen, da es technisch auch nicht in Ordnung ist, aber bei einem 5000km-im-Jahr-Fahrzeug wohl nicht gleich Probleme machen wrde.

Das Schiebestck schaut zu weit raus, da wrde ich sagen, da die Welle zu kurz ist.

Gru
Jrgen

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Larry
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sterreich


Was nicht paßt, wird passend gemacht.

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  RE: Ein Gru von der ewigen Baustelle Datum:15.10.12 09:20 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo!

Das mit dem anliegenden Hosenrohr hatte ich auch nach dem Zusammenbau. Hatte berlegt warum aber keine Lsung gefunden, dann das Hosenrohr ausgebaut und die Biegung korrigiert. Ein halbes Jahr spter bin ich durch das Forum auf die Lsung gekommen: Die Winkel der Motoraufhngung waren vertauscht. Ich wusste bis dato nicht, dass es da einen Linken und einen Rechten gibt.


Gru Larry
www.opelgt1900.npage.de
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Andreas
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Haben ist besser als Brauchen !

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  RE: Ein Gru von der ewigen Baustelle Datum:15.10.12 10:30 IP: gespeichert Moderator melden


der getriebelagerbock sitzt 1. sehr bescheiden und ist 2. einer fr ein 5 ganggetriebe.
in verbindung mit der kardanwelle - die irgendwie jeden moment rausfallen knnte (verkrzte fr ein 5 - gang?)- wrde ich mal mutmassen, du hast mal ein 5 gang drinnengehabt und das ist jetzt wieder gendert worden.
mach mal vernnftige bilder vom getriebe / kupplungsglocke (beim getrag ist es ein teil)
jedenfalls sieht das alles sehr merkwrdig aus ...und ich als hilfsschrauber htte auch pltzlich viele andere auftrge...

edit: beim betrachten der bilder bin ich mir sicher da ist ja ein 5 gang drinnen (zurckversetzte schaltkulisse) - umso merkwrdiger deine kardanwelle.....

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Andreas am 15.10.12 um 10:39 geändert
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Lamp in Lamp out
Andreas
CiC GT Passion
Mitglied im Dachverband
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Juergen
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Rost ist ein Arschloch

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  RE: Ein Gru von der ewigen Baustelle Datum:15.10.12 12:38 IP: gespeichert Moderator melden


Andreas, ich dachts auch, das ist doch ein 5Gang und die Traverse sitzt doch vermutlich auch schon in den Gewinden fr das Automatik.
Entweder ist die Welle zu kurz angefertigt worden, oder es gibt unterschiedlich lange 5Gangs mit dem groen Schiebestck.

Das ganze Getriebe scheint mir etwas weit auf der Beifahrerseite zu sitzen.
Aber wenn er das nur dreht, dann stt vermutlich das Saugrohr vollends an.

Gru
Jrgen

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Juergen am 15.10.12 um 12:38 geändert
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GT Driver
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  RE: Ein Gru von der ewigen Baustelle Datum:15.10.12 12:47 IP: gespeichert Moderator melden


die Getriebezapfen der Kardanwelle gibt es in verschiedenen Lngen. Vermutlich ist die Verzahnung noch weit genug im Getriebe, sonst htte sich das schon "verabschiedet". Natrlich schadet es nicht, die Welle auszubauen und nachzuschauen.

Der mit Kabelbinder befestigte Bremsschlauch geht garnicht und sollte vernnftig gendert werden. Normalerweise hat man vom Sattel kommend ein Stck Bremsleitung und dann erst den Bremsschlauch...hier hat jemand unfachmnnisch gebastelt.

Das Saugrohr sitzt zwar knapp aber der Motor bewegt sich "nach unten", weshalb ich das nicht so dramatisch sehe, die Haube geht ja zu

Das Hosenrohr scheint eine schlechte Passgenauigkeit zu haben und besteht sowieso aus lauter zusammengeschweiter Einzelstcke. Das wrde ich gegen ein vernnftiges Hosenrohr austauschen.

Gru
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3 71er Melone
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Keine Macht den Drogen und Binärdenkern

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  RE: Ein Gru von der ewigen Baustelle Datum:15.10.12 13:11 IP: gespeichert Moderator melden


Moin
es war wohl einmal ein ZF verbaut gewesen.
Dann wre die Kardanwelle eine vom Automatik.
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Regoe
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  RE: Ein Gru von der ewigen Baustelle Datum:15.10.12 13:14 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat

Die Getriebezapfen der Kardanwelle gibt es in verschiedenen Lngen. Vermutlich ist die Verzahnung noch weit genug im Getriebe....


Was ist weit genug? kennt jemand ein Ma?

Das Problem mit der Lnge der Kardanwelle hatte ich auch schon mal:

Link dort hin




Gru Reiner

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Coke-Car
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Fulda




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  RE: Ein Gru von der ewigen Baustelle Datum:15.10.12 17:05 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo zusammen

Also.... Die Kardanwelle war von einem 4Gang. Mein damaliger GT-Kumpel hatte sie zum krzen gebracht. Keine Ahnung warum er so grozgig gemessen hatte, er hatte wohl Angst das sie nachher nicht reinpassen wrde. Vieleicht hatte er sich auch einfach nur vermessen. Wenn ich mich recht erinnere, drften so ca. 5cm im Getriebe stecken.





Also nach links mu es auf jedenfall. Weiter nach vorne geht vermutlich wegen dem Motortrger nicht (siehe Ansaugrohr), also mu hier wahrscheinlich der Schalthebel gebogen bzw. umgeschweit werden. Stimmts?

Hier der alte Getriebebock. Da hat nur das Handbremsseil ein wenig angelegen, sonst nichts.
Zu dem Hosenrohr: In 1995 oder `96 wurde es mir so zusammen mit der 16V Sportauspuffanlage von ATZ ausgeliefert. Stimmt schon, sieht improvisiert aus.







Und das sind die Winkel. Alles Ok damit?

Gru: Dirk
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  RE: Ein Gru von der ewigen Baustelle Datum:15.10.12 18:09 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Dirk

Motorhalter passen, ich habe zwei Bilder angehngt (danke Peter) wegen Getriebehalterung. Die originale kann verwendet werden, Lcher mssen anders gebohrt werden.

Das Hosenrohr ist Dir so verkauft worden, habe ich das richtig verstanden. Htte ich "Ihm" solange um die Ohren gehauen bis es gepasst htte.

Die Gummis vom Mittellager sehen fast alle so aus.









Gru Dieter

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von gt-oldie am 15.10.12 um 18:14 geändert
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  RE: Ein Gru von der ewigen Baustelle Datum:15.10.12 19:02 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat

Zu dem Hosenrohr: wurde es mir ... von ATZ ausgeliefert.


hatte ich schon an der Farbe erkannt, wollte aber keine Namen zu dem Stckwerk nennen

Also entweder anpassen oder austauschen.

Gru

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  RE: Ein Gru von der ewigen Baustelle Datum:15.10.12 19:47 IP: gespeichert Moderator melden


Wre eigentlich verwunderlich wenn es eine 4Gang-Welle wre, da die Verzahnung anders ist. 4Gang Verzahnung passt nicht ins 5Gang Getrag, sonst wrden nicht so viele eine geeignete Welle zum Krzen suchen. Wenn die Silentgummis nicht senkrecht auf der Traverse stehen, brechen sie und du hast sehr starke Vibrationen im Antriebsstrang.
Gru Oliver
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  RE: Ein Gru von der ewigen Baustelle Datum:15.10.12 21:30 IP: gespeichert Moderator melden


Ich wrde sagen das Getriebe sitzt zu hoch.Wenn krzere Gummis verwendet werden kommt auch der Auspuff runter.
Mit diesen Gummis hat es bei mir auch nicht funktioniert die sind 40mm hoch. Es reichen 30mm Gummis.
Gru Jrgen
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  RE: Ein Gru von der ewigen Baustelle Datum:15.10.12 21:57 IP: gespeichert Moderator melden


Es kann auch sein das ich mich irre, da er die 4-Gangwelle fr sich behalten hat und mir im Tausch eine vielleicht gekrzte Mantawelle eingebaut hatte. Ist ja schon lange her; ich weis es nicht mehr so genau. Jedenfalls ausgewuchtet ist sie, da wurde in einem Betrieb hier in der Gegend fachmnnisch gemacht.
Was passiert wenn ich eine flache Getriebetraverse einbaue?
1) Motor und Getriebe kommen wieder etwas weiter herunter!
2) Schalthebel neigt sich etwas mehr nach links!
Das sind beides gewnschte Effekte. Aber mte dann auch der linke Motorbock (Gummie) gekrzt werden, damit keine Spannungen entstehen?
Und wo bekommt mann solche Gummies fr evtl. Austausch?

Gru: Dirk
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  RE: Ein Gru von der ewigen Baustelle Datum:15.10.12 22:01 IP: gespeichert Moderator melden


Du kannst ja zum ausprobieren auch ein paar Karosseriescheiben zwischen Rahmen und Getriebetraverse legen, da kommt das Getriebe tiefer wie du mchtest...

Gru
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Fulda




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  RE: Ein Gru von der ewigen Baustelle Datum:16.10.12 17:33 IP: gespeichert Moderator melden


Ja, so werde ich es machen. Aber nur noch einmal der Richtigkeit halber - Ziel ist in erster Linie, da die Kardanwelle in der Flucht vom Achsverlngerungsrohr liegt, sowohl von unten als auch von der Seite gesehen!? Ist das so richtig?
Gru: Dirk
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Oli 62
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  RE: Ein Gru von der ewigen Baustelle Datum:16.10.12 20:50 IP: gespeichert Moderator melden


Du musst halt aufpassen. Bei den Einspritzern ist ja an Platz alles ausgereizt was geht. Wenn du das Getriebe hinten ablsst kommt der Motor vorne etwas hoch. Die Getriebetraverse und die Motorhalter ergeben zusammen die leichte Neigung nach rechts.Motor und Getriebe sind halt nunmal eine Einheit. Da kannst du nicht vorne schrg und hinten gerade einbauen, das wird nicht funktionieren. Wenn du den Motor aufrichtest, wird die Einspritzanlage zu hoch sein.Wenn zwischen Spritzwand und Einspritzanlage nur ein Bierdeckel passt kannst du eigentlich nach hinten nicht ablassen. Die gesamte Einheit gehrt eigentlich etwas nach vorne und unten aber dann wird die Kardanwelle noch krzer.Also berlege ganz genau wie du das angehst.
Gru Oliver
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Coke-Car
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Fulda




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  RE: Ein Gru von der ewigen Baustelle Datum:17.10.12 19:37 IP: gespeichert Moderator melden


Habe einmal meine Dmpfungsblcke vom Motortrger grob nachgemessen, weil mein Motor so hoch ist. Linke Seite ca. 8cm hoch, rechte Seite ca. 6,5cm hoch. Ich habe die Suche schon bemht und gesehen das es verschiedene Hhen gibt, aber ist das richtig mit zwei Ungleichen an einem Auto?
Das der Motor so weit hinten sitzt, ist doch im Grunde genommen von Vorteil fr das Fahrverhalten. Ich mchte das so auch beibehalten, schon wegen der zu kurz geratenen Kardanwelle. Wenn der Schwerpunkt noch ein Stckchen tiefer sitzen wrde, wre das nochmals besser.
Nochmal meine vorherige Frage: Sollte die Kardanwelle eine Linie mit dem Achsverlngerungsrohr bilden, oder reicht "in etwa"?

Gru: Dirk
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