Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
resto hat begonnen Das Opel GT Forum
Datum: 24.06.21 10:51
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

  Das Opel GT Forum
  Bilder unserer GT's (Moderatoren: )
  resto hat begonnen
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
Larry
Mitglied

sterreich


Was nicht paßt, wird passend gemacht.

Beiträge: 514

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Frage an die erfahrenen Blechmnner Datum:06.05.10 12:50 IP: gespeichert Moderator melden


Ja, mein Kotflgel hatte einen Blechschaden und eine neue Blinkerecke wurde auch eingesetzt, wurde aber sehr gewissenhaft repariert. Wrde mich daher auch interessieren wie das bei anderen aussieht. Ich glaube, man knnte da noch ein wenig mehr Platz schaffen, wenn man den hinteren Mechanismus ein wenig zur Mitte versetzt und dadurch die Drehachse verschiebt. Ich hoffe Du weit was ich meine. Ich habe das aber noch nicht versucht, da mein Scheinwerfer jetzt perfekt sitzt und es sich beim drehen problemlos ausgeht.
Gru Larry
www.opelgt1900.npage.de
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
simon19
Mitglied

kallmnz / mnchen


old opels never die! they only go faster!!!

Beiträge: 1301

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Frage an die erfahrenen Blechmnner Datum:06.05.10 16:14 IP: gespeichert Moderator melden


Ja, das mit der Drehachse verschieben ist alles nicht so einfach. Hatte mich da die letzte Zeit auch viel damit gespielt.
Aber aus einem anderen Grund. Ich hatte zuerst das Problem, dass die Spaltmae im geschlossenen Zusatand super waren und im geffneten bekam ich den Deckel gar nicht mehr drauf. So eng war der Spalt.
Nachdem ich dieses Problem mit dem Versetzen des vorderen Lagerzapfens (Schweipunkte aufgebohrt und versetzt) behoben hatte, kam das neue Problem mit dem engen Spalt beim ffnen.

Ist alles nicht so einfach und wenn ich ganz ehrlich bin hab ich auch langsam keinen Bock mehr auf Karosseriearbeiten.
Bin nur froh, dass ich letztes Wochenende eine Lsung gefunden habe und werde sie morgen mal umsetzen.
Die Frage ist was kommt danach

code:
Ich habe das aber noch nicht versucht, da mein Scheinwerfer jetzt perfekt sitzt und es sich beim drehen problemlos ausgeht.


Ich wrds dann aber auch lassen

Mfg Simon




[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von simon19 am 06.05.10 um 16:23 geändert
http://www.myvideo.de/watch/223478

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
simon19
Mitglied

kallmnz / mnchen


old opels never die! they only go faster!!!

Beiträge: 1301

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Frage an die erfahrenen Blechmnner Datum:06.06.10 20:32 IP: gespeichert Moderator melden


Hier mal ein Bild mit dem berarbeiteten Spaltma.


Ein par Schweiimpressionen. Der Verzug hielt sich zum Glck in Grenzen und konnte mit ein paar gezielten Hammerschlgen korrigiert werden.




Das ganze nochmal fertig verschliffen.




Die Nhte sollen nun noch verzinnt werden.

Und hier das ganze nochmal in der Totalen. GEIL!!!!
Zitat Lurch (fr Insider): "Er wird wieder mchtig sein!"





Mfg Simon



[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von simon19 am 06.06.10 um 20:33 geändert
http://www.myvideo.de/watch/223478

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Rudi Rssel
Mitglied

Kaiserslautern




Beiträge: 1709

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Frage an die erfahrenen Blechmnner Datum:06.06.10 20:47 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Simon,

das sieht ja wirklich super gut aus, Du hast Dir da ja richtig viel Arbeit gemacht.......bin schon gespannt wie das Auto aussieht wenn der Lack drauf ist.

Wolfgang
-------------------------------------------------



*www.gtstammtisch.de*



Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
simon19
Mitglied

kallmnz / mnchen


old opels never die! they only go faster!!!

Beiträge: 1301

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
   Datum:06.06.10 20:51 IP: gespeichert Moderator melden


Danke Wolfgang,
kann mich nur nochmal fr das super Luftleitblech bedanken.

Mfg Simon



[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von simon19 am 07.06.10 um 00:28 geändert
http://www.myvideo.de/watch/223478

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
simon19
Mitglied

kallmnz / mnchen


old opels never die! they only go faster!!!

Beiträge: 1301

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Frage an die erfahrenen Blechmnner Datum:19.07.10 11:12 IP: gespeichert Moderator melden


So, verzinnungs Arbeiten sind erledigt. Ist sehr schn geworden. Vielleicht schaffe ich es die Woche neue Bilder hochzuladen.

Mchte jetzt die vordere Schweikante (unter der Stostange) mit Owatrol l versiegeln. Hat da schonmal einer damit gearbeitet?

Mfg Simon


http://www.myvideo.de/watch/223478

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Juergen
Mitglied



Rost ist ein Arschloch

Beiträge: 1140

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Frage an die erfahrenen Blechmnner Datum:19.07.10 13:28 IP: gespeichert Moderator melden


Ja, ich benutzte schon Owatrol.
Ist halt ein l, von Versiegeln kann da nicht so recht die Rede sein.
Eigentlich knnte man da jedes Konservierungsl einbringen.

Lt sich gut mit Spritzen in Falze drcken.

Gre
Jrgen
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
simon19
Mitglied

kallmnz / mnchen


old opels never die! they only go faster!!!

Beiträge: 1301

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Frage an die erfahrenen Blechmnner Datum:19.07.10 15:16 IP: gespeichert Moderator melden


mit was lackierst du das ber? beim korrosionsschutzdepot wird ja korrux empfohlen. habe das auch mal probiert allerdings mit verdnntem korrux. da hat sich die oberflche leicht gekruselt?!

Mfg Simon


http://www.myvideo.de/watch/223478

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Juergen
Mitglied



Rost ist ein Arschloch

Beiträge: 1140

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Frage an die erfahrenen Blechmnner Datum:19.07.10 16:52 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo,

das Owatrol-l kannst Du meiner Meinung nach gar nicht berlackieren.
Ich habe das jetzt zwar nicht probiert, aber ich wre, nachdem ich Owatrol angewendet habe, auch nie auf die Idee gekommen, da das berlackierbar wre.

Das ist meiner Meinung nach ein l mit flchtigen Anteilen, da keine harte Endschicht bildet.

Gre
Jrgen
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
simon19
Mitglied

kallmnz / mnchen


old opels never die! they only go faster!!!

Beiträge: 1301

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Frage an die erfahrenen Blechmnner Datum:19.07.10 17:22 IP: gespeichert Moderator melden


Kann man berlackieren

Aber darum gehts mir eigentlich gar nicht. Sondern eher ob jemand Langzeiterfahrung hat. Ist es ein guter schutz von verschweiten aufeinander liegenden Blechen?

Mfg Simon


http://www.myvideo.de/watch/223478

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Juergen
Mitglied



Rost ist ein Arschloch

Beiträge: 1140

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Frage an die erfahrenen Blechmnner Datum:19.07.10 18:26 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo,

nun ja, "kann man berlackieren" steht im Heftchen drin. Das stimmt.
Aber Du hast ja gesehen, was das Zeug als Untergrund taugt.
Und wie gesagt, aufgrund des Verhaltens von Owatrol in meinem Batteriekasten wre ich nie auf die Idee gekommen, das Zeug zu lackieren. Auch wenns in der Beschreibung steht.

Ich habe das Zeug vor einem halben Jahr in meinem Batteriekasten angewendet und es ist bis heute nicht trocken.

Owatrol ist eher eine Art Kriechl, das man in schuppige Rostschichten schwemmt und das bei saugfhigen Untergrnden trocknen kann.

Entgegen der hier abgelegten Beschreibung:
http://www.korrosionsschutz-depot.de/de/...ds_owatrol.html
steht im gedruckten Katalog brigens, da Owatrol ein Mittel zur kurzfristigen Konservierung auszubessernder Stellen ist (sinngem, den Wortlaut wei ich jetzt nicht mehr).

Soweit meine Erfahrungen und das von mir in Erfahrung gebrachte.
Probiers aus, ich wrde in den Falz ein Fett einspritzen.

Gre
Jrgen
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
simon19
Mitglied

kallmnz / mnchen


old opels never die! they only go faster!!!

Beiträge: 1301

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Frage an die erfahrenen Blechmnner Datum:26.07.10 20:54 IP: gespeichert Moderator melden


An dieser Stelle rosten sie wohl alle. Wen wunderts bei 3 Blechen die orginal bereinander liegen. Ist nur leider sehr schwer nachzuformen, weil das Blech in mehreren Wlbungen gebogen ist.





Die komplette Front ist nun aufwndig verzinnt, so dass so gut wie kein Spachtel mehr ntig sein wird. Dnne Schicht Feinspachtel sollte an den geschweiten Stellen gengen.









Und noch einmal in der Totalen. Bin sehr stolz und erleichtert. Davor hatte ich die meite Angst. Ist ja meine erste Resto und da muss man manchmal einfach ins kalte Wasser springen ohne zu wissen wie es ausgeht...




Nun bin ich gerade dabei die Schweinhte von innen ordendlich zu subern und zu lacken. Spter soll noch Hohlraumwachs fr langes Leben sorgen.

Ich bin brigens sehr bebeistert von Brantho Korrux nitrofest. An der Innenseite der verzinnten Stellen hlt das immer noch bombe. Nur an Ecken, wo sich die Hitze staut hat es etwas Blasen geworfen. Ist bis 200C temperaturbestndig und wenn mans beim Zinnen nicht bertreibt bleibt der Lack intakt.

Mfg Simon


http://www.myvideo.de/watch/223478

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
simon19
Mitglied

kallmnz / mnchen


old opels never die! they only go faster!!!

Beiträge: 1301

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Resto hat begonnen Datum:16.08.10 19:31 IP: gespeichert Moderator melden


Verjngungskur fr die Endspitzen.

Innenblech, Auenblech und Innenradlauf waren schon leicht angegammelt.











Ich hoffe ich geh euch mit meinen vielen detailierten Bildern nicht auf den Keks. Aber ich mchte gerne fr die, die noch nicht so viel Blecharbeiten gemacht haben mal einen kleinen Leitfaden geben. Ich persnlich hab viel von Restaurations Bildern im Netz gelernt.

Also wenns zuviel wird, sagt es ruhig...

Mfg Simon


http://www.myvideo.de/watch/223478

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Andreas
Moderator



Haben ist besser als Brauchen !

Beiträge: 3017

User ist offline
  RE: Frage an die erfahrenen Blechmnner Datum:16.08.10 20:43 IP: gespeichert Moderator melden


nope !
ich habe immer respekt wenn einer so viele bilder einstellt - allein das ist eine heidenarbeit!
leider archiviere ich zuwenig - mte man eigentlich immer machen!!
__________________________________________________
Lamp in Lamp out
Andreas
CiC GT Passion
Mitglied im Dachverband
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Rip
Mitglied

A2013 Gllersdorf


Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

Beiträge: 1651

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Frage an die erfahrenen Blechmnner Datum:16.08.10 21:04 IP: gespeichert Moderator melden


Also ich finde es auch total interessant.
Nicht dass mir der Mut zu so einer einschneidenten Arbeit fehlt - ich hoffe, dass ich nie in die Verlegenheit komme, meinen GT so aufwendig restaurieren zu mssen.

Auerdem sieht man dadurch "in den GT hinein" und bekommt einen schnen Eindruck von deiner Arbeit. Selbst wenn die Zwischenschritte fehlen. Hut ab!

Deine Restaurierung ist sicher fr viele eine Hilfe, weil man schon einen Blick darauf werfen kann, was einen sowohl vom Schadensbild als auch von der zu leistenden Arbeit erwartet.

Weiter so und mehr Bilder!
Gru
Peter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
IZ GT33
Mitglied

Itzehoe


4 Jahre GT sind noch nicht genug

Beiträge: 1327

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Frage an die erfahrenen Blechmnner Datum:16.08.10 22:35 IP: gespeichert Moderator melden


Ich finds auch klasse.Bilder sagen manchmal so viel mehr als Worte.
Von mir auch vollen Respekt und deine handwerklichen Knste sind schon bemerkenswert.
Die Ausdauer ist absolut vorbildlich.
Auch wenn hier schon viele Grundrestaurationen durchgefhrt haben kann ich mir gut vorstellen das du mit deiner Restauration hier fhrend bist was die Improvisation angeht.
Gru,Tim

Ich schreibe immer meine eigene Meinung.Man mge mir verzeihen.
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
IZ GT33
Mitglied

Itzehoe


4 Jahre GT sind noch nicht genug

Beiträge: 1327

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Frage an die erfahrenen Blechmnner Datum:16.08.10 22:37 IP: gespeichert Moderator melden


Achso...hast du das Blech mit WIG geschweit?
Gru,Tim

Ich schreibe immer meine eigene Meinung.Man mge mir verzeihen.
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
simon19
Mitglied

kallmnz / mnchen


old opels never die! they only go faster!!!

Beiträge: 1301

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Frage an die erfahrenen Blechmnner Datum:17.08.10 11:37 IP: gespeichert Moderator melden


Gut, das freut mich wenn es euch freut. Dann werde ich euch auch in Zukunft mit vielen neuen Bildern beglcken

@ IZ GT33

Ne, ist alles MAG geschweit.


Zitat

Auch wenn hier schon viele Grundrestaurationen durchgefhrt haben kann ich mir gut vorstellen das du mit deiner Restauration hier fhrend bist was die Improvisation angeht.


Danke fr diese Meinung. ABER der Restoknig ist immer noch der Karosseriebauer vom Joachim!! Das war ja wirklich ein starkes Stck...

Mfg Simon



[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von simon19 am 17.08.10 um 11:44 geändert
http://www.myvideo.de/watch/223478

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
simon19
Mitglied

kallmnz / mnchen


old opels never die! they only go faster!!!

Beiträge: 1301

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Resto hat begonnen Datum:24.10.10 20:00 IP: gespeichert Moderator melden


Es kommt wieder Bewegung in die Sache. Die Endspitze wurde noch Verzinnt und ist soweit fertig.



Leider ist Wasser in einen Bereich mit berlappenden Blechen eingedrungen. An dieser Stelle zu arbeiten ist sehr lustig...







Nun ist in dem Eck alles wieder fein. Zudem sieht man gleich den Catchtank mit angefertigter Halterung. Mein Credo ist, alles was nicht orginal ist so aussehen zu lassen als wre es orginal.



Die Endspitze der Beifahrerseite war leider in schlechterem Zustand. Hier war auch der Innenradlauf durch.









Fertig zum Verzinnen.



Verzinnt und grundiert.



Nchste Baustelle sind die Konsolen und das darunterliegende Bodenblech. Leider schon etwas angenagt.



Der Teilefundus wchst auch. Die hier hab ich letzten Sonntag auf Ebay geschossen. Super Zustand, absolutes Schnppchen.



Mfg Simon


http://www.myvideo.de/watch/223478

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Ewald
Mitglied

Wien


selber schuld !

Beiträge: 1031

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Frage an die erfahrenen Blechmnner Datum:24.10.10 21:17 IP: gespeichert Moderator melden


aber leider nicht ausstellbar....
Ewald
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Seiten(15) «1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 »
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü
Powered by Forennet.org v 1.5.2
© all rights reserved 2021

Status: Sessionregister
Der Aufruf erzeugte 23 locale und 1 zentrale Queries.
Ladezeit 0.06 sec davon SQL: 0.01 sec.