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Österreich Eintragung ATS 7x13 mit 205/60/13 Das Opel GT Forum
Datum: 24.06.21 11:24
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  Österreich Eintragung ATS 7x13 mit 205/60/13
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Rip
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A2013 Gllersdorf


Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

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  sterreich Eintragung ATS 7x13 mit 205/60/13 Datum:27.09.10 14:00 IP: gespeichert Moderator melden


Hi!

Heute wurde ich wieder einmal auf den (sterreichischen) Boden der Realitt gebracht.

Ich wollte meine "neuen" ATS Classic 7x13 ET3 mit 205/60/13 eintragen lassen.
Obwohl ich im Vorfeld telefonisch UND persnlich beim Amt der Niedersterreichischen Landesregierung Auenstelle Gerasdorf (die sind bei uns fr sowas zustndig) vorgefhlt hatte, ging es leider (noch) nicht.
Ich war bewaffnet mit der ABE, dem Lenk-Gutachten (zhlt bei uns aber nichts) sowie mit einer Kopie einer Einzelgenehmigung eines sterreichers aus 2003.
Fakt ist:
Der Prfer hat eine Messlatte angehalten und festgestellt, dass folgender Punkt nicht oder nur teilweise erfllt ist: Entsprechend der Vorgaben der Richtlinie 78/549/EWG ist das gesamte Rad (Reifen und Felge) im Bereich 30 vor und 50 nach der Radmittelachse komplett abzudecken.
Heit im Klartext, der Reifen wurde eher in den Randbereichen nicht vom Kotflgel abgedeckt. Punkt

Folgende Mglichkeiten habe ich, um doch noch zu einer Eintragung zu kommen:
1. Nachweis, dass der GT annodazumal schon werkseitig mit dieser Felgen/Reifen-Kombination ausgeliefert wurde. Scheint mir eher unwahrscheinlich, so ein Dokument zu bekommen
Weiters muss der GT als historisches Fahrzeug gemeldet werden und darf dann nur an max. 120 Tagen unter Fhren eines Fahrtenbuches bewegt werden. Geht ja noch.
2. Aufkleben einer Kotflgelverbreiterung aus Gummi von ca. 1,5 cm, die dann dauerhaft am GT angebracht sein muss und auch im Zulassungsschein vermerkt ist. Die Dinger gibt es angeblich z.B. bei ATU als Meterware, in der Bucht hab ich sie auch schon gesehen.

Tipp vom Prfer: Fensterdichtmasse oder 2K-Kleber verwenden, denn die Dinger gehen sonst wieder ab. Ne geh!

Meine Entscheidung daher:
Ich besorg mir die Gummi, papp sie drauf, dann ab zum Eintragen und irgendwann gehen die Verbreiterungen leider wieder ab.

Soviel zum Thema Eintragen von Felgen/Reifen in sterreich!
Gru
Peter
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Andreas
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  RE: sterreich Eintragung ATS 7x13 mit 205/60/13 Datum:27.09.10 14:03 IP: gespeichert Moderator melden


der slk hat auch so komische kleine "ecken" hinten serienmig (bei groer bereifung) dran
schau dir das mal an
evtl gibt es die einzeln
(ohne slk)
wre evtl eine alternative.....

__________________________________________________
Lamp in Lamp out
Andreas
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Rip
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Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

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  RE: sterreich Eintragung ATS 7x13 mit 205/60/13 Datum:27.09.10 14:26 IP: gespeichert Moderator melden


Danke fr den Tipp. Hab gleich danach gegoogelt. Die wrden zwar fr den hinteren Teil der Radlufe gehen, aber es gibt ja schon bei den Vorderreifen im Bereich bergang Kotflgel in das ULLB ein berdeckungsproblem!

Die Burschen sind mir berhaupt unsympatisch gewesen. Haben eh keinen Stress und mssen erst wo anrufen um sich rckzuversichern.
Kein emotioneller Zugang zu finden gewesen. Ich konnte nichts aus der Trickkiste holen.

Ich will ja die Verbreiterung gar nicht drauflassen. Ekelhaftes Zeug, dass den GT optisch zerstrt. Ich hatte vor einigen Jahren einen GT mit Steinschlagschutz (heit Kotdackerl bei uns) gesehen. Voll arg, was da vorgeschrieben wurde.

Bisher war ich auch immer der Meinung, dass nur die Laufflche berdeckt sein muss. Nein, der GANZE Reifen ist gemeint. Soll aus der EU vorgeschrieben sein.
Wenn man dann im Alltagsverkehr etwas mehr auf die heutigen Autos achtet, dann ist es auch so zu finden.
Gru
Peter
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Ackaturbo*
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  RE: sterreich Eintragung ATS 7x13 mit 205/60/13 Datum:27.09.10 18:14 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat
(...) aber es gibt ja schon bei den Vorderreifen im Bereich bergang Kotflgel in das ULLB ein berdeckungsproblem! (...)
Na das macht ja richtig Sinn. Damit das Spritzwasser auch beim schnellen rckwrts Fahren nicht so spritzt...
Gru Marcus

Das bin ich: Ich heie Marcus und will nur mal Tach sagen...

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anro71
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  RE: sterreich Eintragung ATS 7x13 mit 205/60/13 Datum:27.09.10 18:48 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Peter

Du scheinst ja wirklich dem sprichwrtlichen Amtsschimmel begegnet zu sein. Ich kenne mich leider nicht im Detail in der sterreichischen Gesetzgebung hinsichtlich PKW-Zulassung aus, konnte jedoch sowohl im D als auch der CH (wahrscheinlich hnlich kompliziert wie bei Euch) meine Erfahrungen sammeln.

Nun zu deinem Problem. Grundstzlich msste die ABE absolut ausreichend sein. Diese weisst dir die entsprechend einzuhaltenden Kriterien ja aus.
Ich hatte diese ATS ebenfalls auf meinem GT und musste keine Radabdeckungen verwenden, da die Abdeckungen durch die orig. Kotflgel gewhrleistet werden - aber dies hilft dir Momentan nicht weiter.

Die einzige dir verbleibende Hebelwirkung kannst du nur mit einer andere Richtlinie erhalten, die besagt, dass Fahrzeuge entsprechend der zum Zeitpunkt der Erstzulassung gltigen Gesetze zu prfen sind. Dies ist z.B. in der CH die BAV von ´67. Bei dir wird es hnliches geben.

Es macht nmlich keinen Sinn, einen PW aus dieser Zeit mit den heutigen Masstben zu prfen. Die 2% Spur-Verbreiterung pro Achse halten die ET3 glaube ich auch ein. Somit solltest du deinem Ziel etwas nher kommen.

Ein anderer Weg wre ber alte Steinmetzkataloge, dort sind die ET aber selten aufgefhrt. Wenn ich morgen dran denke kann ich ja mal die GM-Freigabe schicken, ich meinte dort waren die ET3 auch drin.

Hoffe du hast Erfolg - anderweitig eine andere Prfstelle suchen - wirkt manchmal wunder.

Grsse
Andreas
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Ackaturbo*
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  RE: sterreich Eintragung ATS 7x13 mit 205/60/13 Datum:27.09.10 23:34 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat
(...) Die einzige dir verbleibende Hebelwirkung kannst du nur mit einer andere Richtlinie erhalten, die besagt, dass Fahrzeuge entsprechend der zum Zeitpunkt der Erstzulassung gltigen Gesetze zu prfen sind. (...)
In D wurden in den 80er Jahren, aus denen die Felgen ja ursprnglich stammen, von den Prfstellen beim Umbau auf Breitreifen incl. LM Felgen zumeist geeignete Radabdeckungen verlangt. Das konnten sowohl Kotflgelverbreiterungen als auch Schmutzfnger sein. Die Reifen durften nicht aus der Karosserie herausstehen und das Spritzwasser durfte hinter dem Auto z.B. bei Autobahnfahrt keine Gischtwolke wie ein LKW ergeben. Aber von der Pflicht von Abdeckungen vor dem Reifen habe ich noch nichts gehrt.
Gru Marcus

Das bin ich: Ich heie Marcus und will nur mal Tach sagen...

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baker
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  RE: sterreich Eintragung ATS 7x13 mit 205/60/13 Datum:28.09.10 06:43 IP: gespeichert Moderator melden


@Peter,

hier in D gibt es:

kein speed limit, 205/60/13 ohne Auflagen
und die Hypo Adria, HRE
Irgendwas machen die ssis doch besser....

Gru Stephan
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Der Kardinal
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  RE: sterreich Eintragung ATS 7x13 mit 205/60/13 Datum:28.09.10 08:06 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Peter,

genau dieses Problem hatte ich Anfang 1992 auch, als ich schwarzpolierte ATS 7x13 ET 3 mit 205/60 eintragen lassen wollte. Beim TV in Empelde bei Hannover, verpasste man meinem damaligen GT/J, vorne und hinten eine Schmutzfngereintragung im Brief, weils im Gutachten so stand. Natrlich waren diese Abdeckungen dann irgendwann mal vom GT wieder abgefallen aber auf die Dauer hatte ich keine Lust mich von bereifriegen Gesetzeshtern kriminalisieren zu lassen und so rstete ich wieder auf org. Felgen und Bereifung um und konnte so endlich wieder in Ruhe GT fahren...
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Rip
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  RE: sterreich Eintragung ATS 7x13 mit 205/60/13 Datum:28.09.10 10:23 IP: gespeichert Moderator melden


Danke fr die "Anteilnahme".

@ Andreas
Zu dem Satz:
Die einzige dir verbleibende Hebelwirkung kannst du nur mit einer andere Richtlinie erhalten, die besagt, dass Fahrzeuge entsprechend der zum Zeitpunkt der Erstzulassung gltigen Gesetze zu prfen sind.

Mir sagte der Prfer, er muss nach glten EU-Richtlinien prfen. Auer wie schon oben unter Punkt 1 beschrieben, wenn ich den Beweis erbringen kann, dass das Fahrzeug mit dieser Felgen/Reifen-Kombi von Opel werkseitig ausgeliefert wurde.

Ein Satz Borbet-Leisten oder auch selbstklebende Kotflgelverbreiterungen aus Gummi kosten aber doch stolze 100 Euro.
Vielleicht gibt es preiswerte Lsungen - irgend was seriemiges von einem anderen Fahrzeug, dass fr eine kurze Zeit angeklebt werden kann?

In der ABE steht ja auch drinnen, dass geeignete Radabdeckungen ntig sind.
Offen ist allerdings das Ma bzw. der Spielraum von besagten 30 nach vorne und 50 nach hinten.
Ich werde mir vielleicht auch so eine Holzschablone basteln, um das genau nachzuvollziehen.
In der ABE stehen leider auch nur die 195er drinnen, daher wurde das bei mir nur "als Grundlage" zur Eintragung zugelassen.

Gru
Peter
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anro71
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  RE: sterreich Eintragung ATS 7x13 mit 205/60/13 Datum:28.09.10 10:44 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Peter

Mein Hinweis steht nicht im Widerspruch zu der Aussage deines Prfers.

In der CH - und nur hiervon kann ich sprechen - wird auf die am Tag der Zulassung des PWs gltigen Rechtssprechung in der derzeit aktuell (2010) gltigen Richtlinie verwiesen. Somit werden die Masstbe/Kritischen Punkte fr ein im Jahre 70 zugelassenes Fahrzeug an der Richtlinie von z.B. 67 geprft. Oftmals unterschieden sich diese nicht wesentlich von den heutigen. Aber gerade z.B. der Punkt der Radabdeckung knnte ein solcher Punkt sein, da zum damaligen Zeitpunkt noch keiner von 22" und 285er Reifen gesprochen hat.

Anderweitig sehe ich sonst keine Chance, dass du ohne Abdeckungen der Reifenflanke ein Zulassung erhlst.

Zusatz: leider ist auch im GM-Opel-Umrstkatalog die ET3 NUR mit Verbreiterung/Radabdeckung drin. Hilft dir also auch nicht weiter.

Viel Erfolg.

Grsse
Andreas
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Rip
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  RE: sterreich Eintragung ATS 7x13 mit 205/60/13 Datum:28.09.10 11:58 IP: gespeichert Moderator melden


Hi Andreas!

Danke frs Nachschauen. Es ist ja echt zum gegen die Wand laufen. Da ruf ich vorher an, fahr mit den Unterlagen hin und lass ihn vorher reinschauen und dann gehts doch nicht (so ohne weiteres).
Der Mist ist ja auch, dass man als Antragsteller immer fr die Beweisfhrung zustndig ist.
Der Prfer ist da eher passiv.
Naja, wird schon irgendwie gehen - im schlimmsten Fall halt mit aufgeklebten Verbreiterungen.
Gru
Peter
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Rip
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  RE: sterreich Eintragung ATS 7x13 mit 205/60/13 Datum:03.10.10 09:05 IP: gespeichert Moderator melden


Hi!

So, hier nochmals der Gesetzestext:
Entsprechend der Vorgaben der Richtlinie 78/549/EWG ist das gesamte Rad (Reifen und Felge) im Bereich 30 vor und 50 nach der Radmittelachse komplett abzudecken.

Ich hab mir eine Schalbone aus einer Holzplatte gebastelt, damit ich am GT 1:1 "abmessen" kann.

Vorne !!!
sind das ca. 10 cm lang und 0 bis 1 cm breit, hinten auf einer Lnge von ca. 15 cm von 0 bis 3 cm breit. Ich habs mit Klebeband markiert:

Also auch wenn Ackaturbo* schreibt: Na das macht ja richtig Sinn. Damit das Spritzwasser auch beim schnellen rckwrts Fahren nicht so spritzt... Gesetz ist halt Gesetz.

Wie Andreas schon eingangs erwhnt hat, hab ich mir die Idee mit den Abdeckungen vom SLK R170 mal nher angeschaut:

Die Eselsohren sind recht dezent, ob die Form und Breite passen, werde ich nchste Woche wissen. Vielleicht reichen sie fr hinten, fr vorne bin ich noch am tfteln.
Soll ja keine Dauerlsung werden.
Nur wegen den paar cm gleich ne ganze Gummileiste kleben? Ich wei nicht... Und die dann noch auen drangeklebt?
Vielleicht mach ich auch eine flache Gummileiste, die dann innerhalb des Kotflgels sitzt - etwa so wie diese alten Gummischmutzfnger am VW-Kfer. Man kann sie ja dann passend auf ein Minimalma zuschneiden.


[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Rip am 03.10.10 um 21:03 geändert
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Rip
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  RE: sterreich Eintragung ATS 7x13 mit 205/60/13 Datum:05.10.10 18:47 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat
Vielleicht mach ich auch eine flache Gummileiste, die dann innerhalb des Kotflgels sitzt


Ich hab da noch was unter www.americanwheel.de gefunden, das scheint mir ja recht passend zu sein.

Diese Leiste ist angeblich 6,3 cm breit, wird unten in den Radkasten geschraubt, genietet oder geklebt und kann zugeschnitten werden.
Ich hab mal 1 m geordert, damit ich an den fehlenden Stellen die Verbreiterung ergnzen kann. Vorallem kann ich die von unten kleben, ohne den Lack am Kotflgel zu verunreinigen.

Zustzlich hab ich auch die Eselsohren vom SLK besorgt. Wird alles Ende der Woche eintreffen und dann wird probiert.
Abgesehen davon, dass es eh sch... aussieht - Hauptsache ich hab die Eintragung
Gru
Peter
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Niels
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  RE: sterreich Eintragung ATS 7x13 mit 205/60/13 Datum:05.10.10 20:47 IP: gespeichert Moderator melden


Ich fahre hinten 8x13 ET NULL.
Und das ohne jegliche Vernderung.

Ich wrde an deiner Stelle auf garkeinen Fall
etwas an der Karosserie machen.

A) andere Prfstelle. Ggf. Oldtimerwerkstatt.
Ich fahre schon seid Jahren nicht mehr selbst dahin.

B) andere Felegn 6x13. Gibt es sehr schne Klassiker: Wolfrace, Ronal...
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west
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  RE: sterreich Eintragung ATS 7x13 mit 205/60/13 Datum:05.10.10 23:01 IP: gespeichert Moderator melden


@Peter

die Radabdeckungen werden bestimmt in den Fahrzeugpapieren miteingetragen.
Dann hast du sptestens beim nchsten TV Termin wieder das Geschraube!
Ist doch auch sch.......!
Gru
Jens
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Rip
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  RE: sterreich Eintragung ATS 7x13 mit 205/60/13 Datum:05.10.10 23:23 IP: gespeichert Moderator melden


Hi West!

Die Eintragung erfolgt beim "Amt der niedersterreichischen Landesregierung", das "Pickerl" (=TV) wird in einer Werksttte gemacht. Dort sind meine 30 mm Spurplatten bei den originalen Felgen auch nicht aufgefallen.

Sollte mich der Freund und Helfer mal aufhalten, dann knnte es haarig werden: er kann mich zur Landesregierung zur Vorfhrung des Fahrzeuges vorladen. Also ein gewisses Restrisiko gibts immer.

Daher berlege ich schon Flaps zur Schnell-Montage bzw. Demontage. Muss noch eine geeignete Montageart am Kotflgel finden, ohne Bohren oder Kleben.
Das kann ich aber erst, wenn ich die Materialien mit der Post bekomme. Wird noch ne Woche dauern.

Vorrangig ist mal die Eintragung. Vielleicht schaffe ich einen Wortlaut wie "...Radabdeckung anbringen oder Brdeln...".
Die meisten Polizisten sind eh hingerissen vom GT. Da wird schon nicht so genau geschaut - ist ja kein aufgemotzter Golf von einem Youngster.
Gru
Peter
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  RE: sterreich Eintragung ATS 7x13 mit 205/60/13 Datum:27.10.10 20:54 IP: gespeichert Moderator melden


So, heute hats geklappt.

So sieht es aus, wenn man in sterreich ein ehrlicher Autofahrer ist und die Eintragung machen lsst:

Vorne:


Hinten:


Da ist der Prfer mit seiner Schablone gekommen und hat alles peinlich genau nachgeprft. Da ich mir auch eine Schablone gebastelt hatte, war nichts zu meckern. Sie sind zwar mit Klemmen befestigt, aber ich bin berzeugt, die halten nicht lange
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Peter
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Andreas
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  RE: sterreich Eintragung ATS 7x13 mit 205/60/13 Datum:27.10.10 21:15 IP: gespeichert Moderator melden


nicht das sich jetzt da spielende kinder (so ein totschlagargument) da noch dran verletzen....
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  RE: sterreich Eintragung ATS 7x13 mit 205/60/13 Datum:27.10.10 22:26 IP: gespeichert Moderator melden


Gr dich Peter!
Bei deinem Dunkelblauen fallen die Dinger nicht so stark auf, aber auf meinem Kardinal wrde das sicher seltsamer wirken.
Ich sehe es als Notwehr ein unehrlicher Autofahrer in sterreich zu sein.

Ewald

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Der Kardinal
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  RE: sterreich Eintragung ATS 7x13 mit 205/60/13 Datum:28.10.10 14:14 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat
...aber auf meinem Kardinal wrde das sicher seltsamer wirken...


... der Kardinal ist einmalig und der mchte soetwas lieber nicht dran gebaut haben ...
Gre vom Kardinal-Thomas
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