US-Van-Forum

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eröffnet von ars71 am 01.10.06 19:06
letzter Beitrag von B-Van am 08.03.05 20:05

1. Hallo + gleich die erste Frage :-)

geschrieben von ars71 am 03.03.05 15:28

Hallo,

Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 33 Jahre, verh. 2 Kids + Hund und bin gerade dabei meinen VW-Bus gegen einen Van zu tauschen.
Ich habe etwas V8 Erfahrung (einige Jahre einen Blazer M1009 und eine M1010) derzeit außerdem eine 84er Corvette.
Ich habe mir schon einige Autos angesehen und heute glaube ich hat´s mich erwischt: ein 87er Dodge Ram 5,9 Liter / 130 km./ 120tmls / Vorbesitzer bekannt (Rentner, hatte das Auto 10 Jahre lang) / keine Vorschäden / neuer Tüv, 8-fach Bereift... 3900 VHB.

Hat jemand Erfarung mit dem Motor oder Typ Fahrzeug - Schwachstellen? - ist das Angebot realistisch??

Würde mich über Antworten freuen.

Gruss

ars71
2. Re: Hallo + gleich die erste Frage :-)

geschrieben von Snorri am 03.03.05 16:20

Moin ,

und herzlich willkommen hier im Forum . Erstmal herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung , einen Van zu kaufen . Zum Thema Dodge kann ich Dir leider nix sagen , aber da gibts ja hier zum Glück genug Profis . Viel Spaß hier !

Gruß Peter
3. Re: Hallo + gleich die erste Frage :-)

geschrieben von UweG20 am 03.03.05 16:23

Ein herzliches Willkommen im besten Forum,
von uns beiden.
Motormäßig können Dir unsere Dodgefahrer sicherlich mehr Tips geben als ich, aber zu den allgemeinen Schwachstellen eines Vans solltest Du auf folgendes achten: Rost an Fensterrahmen, Schwellern, tragende Teile unterhalb wie Rahmen etc.
Motor, Getriebe und Differenzial sollten dicht sein.
Der Van sollte wegen der Steuer als Wohnmobil über 2,8t zugelassen sein (Eintrag in den Papieren). Es werden sicher noch gute Ratschläge von anderen Mitgliedern folgen.
Viel Glück beim Van Kauf.

Gruß
(Diese Nachricht wurde am 03.03.05 um 16:23 von UweG20 geändert.)
4. Re: Hallo + gleich die erste Frage :-)

geschrieben von Dodgemike am 03.03.05 17:29

Beim Dodge schwachstellen ist der Schweller Fahrerseite,die Hecktüren gammeln gerne unten durch,die Regenrinne hinten an den Ecken.Das sind eigentlich die großen Schwachstellen beim Dodge Van.Ansonsten muß das gesamtgewicht über 2,8 t sein und als So.Kfz vermerkt.Wenn die erste Stelle der Rahmennummer eine 2 ist dann ist es ein Canadamodell und verzinkt.
Für den Preis sollte er eigentlich Ok sein ansonsten würde ich noch ein wenig handeln es sei den er hat schon breite Reifen ,Chromfelgen usw. vorausgesetzt du willst Breitreifen.
Habe voriges Jahr auch einen 87 gekauft für 2000,-.Allerdings mit Standartbereifung lackschäden und ein loch im linken Schweller.Sollte bei dir das aber alles Ok sein dann ist der Preis nicht zu hoch.
5. Re: Hallo + gleich die erste Frage :-)

geschrieben von B-Van am 03.03.05 17:34

Hallo und herzlich Willkommen im Forum. Gut die Entscheidung für einen Van.
Schwachstellen, wenn an erste Stelle der VIN ne 2 steht, eigentlich wenig Rost an der Karosse. Türunterkantenrost wären möglich, an der Vorderachse schlagen bei allen Vans die oberen und unteren Traggelenke gerne aus. Kreuzgelenke haben auch öfter Spiel. Der 5,9er Motor ist genau so zuverlässig wie alle Dodgemotore, bei regelmäßiger Wartung gibt es da sehr selten Probs.
Wenn der Van i.O. ist und auch innen noch passabel aussieht dann ist der Preis noch angemessen.
6. Re: Hallo + gleich die erste Frage :-)

geschrieben von kinganes am 03.03.05 17:40

Am besten du schickst mal den VIN Code durch, da kann man schon mehr sagen. Auf jeden Fall solltest du alles prüfen. Unter http://www.us-vans.de.vu/ findest du eine Kaufberatung, dass hilft schon mal ungemein. Ich habe ein paar Abstriche gemacht (Fensterheber defekt usw.) und konnte so den Preis drücken. Bei 3900 sollte möglichst viel funktionieren, wenig rosten und das Getriebe sollte ordentlich schalten. Die Dodge Motoren sind ziemlich robust. Aber hier hilft dir diese Kaufberatung weiter. Wenn noch Fragen sind, beantwortet werden die hier gerne.

Achja, und viel Spaß hier im FORUM.
7. Re: Hallo + gleich die erste Frage :-)

geschrieben von ars71 am 03.03.05 19:06

Hallo,

erst mal vielen Dank für all die Antworten. Den COD hab ich leider nicht zur Hand - muss nochmal zum Fahrzeug. Wenn ich wüsste wie das hier geht, könnte ich ein paar Bilder einstellen, da ich ihn heute recht umfangreich fotografiert habe.
Es funktioniert alles bis auf die Intervallschaltung des Schweibenwischers und der Riemen vom Klimakompressor fehlt.

Gruss

ars71
8. Re: Hallo + gleich die erste Frage :-)

geschrieben von Thomas am 03.03.05 19:17

Joo, Moin und Hallo auch von Mir,

zu den Schwachstellen am Dodge sag Ich lieber nichts.
9. Re: Hallo + gleich die erste Frage :-)

geschrieben von Holger am 03.03.05 19:57

Auch von mir ein Moin Moin.
Die Dodgefahrer können dir mit sicherheit einige Tips geben.
10. Re: Hallo + gleich die erste Frage :-)

geschrieben von snowwhite am 04.03.05 08:47

ich beschränke mich auch auf ein freundliches hallo, dodge habe ich leider gar keine ahnung, ausser das al bundy seinen liebt...

olli
11. Re: Hallo + gleich die erste Frage :-)

geschrieben von ars71 am 04.03.05 09:51

sagt mal, les ich hier zwischn den Zeilen, dass Dodge evtl . nicht die erste Wahl sein könnte Wenn ja, warum? lieber nen Chevy? - Bei den von mir bis dato angesehenen Vans waren die Chevys alle Schrott - (ok, Dodge auch, bis auf den letzten)

Gruss

ars71
12. Re: Hallo + gleich die erste Frage :-)

geschrieben von Thomas am 04.03.05 10:32

Nein, das ist nur dies ewige Geläster, Chevy Fahrer schwört auf Chevy, und Dodge Fahrer hätte auch gern einen.

Im Grunde ist egal was du fährst, da tun sie sich nichts.
Nur fürn Chevy ist es einfacher an gebrauchte Teile zukommen, weil die doch mehr vertreten sind.
13. Re: Hallo + gleich die erste Frage :-)

geschrieben von Snorri am 04.03.05 10:32

Moin ,

nein , natürlich ist diese Stichelei zwischen Dodge- und Chevytreibern nicht ganz ernst zu nehmen . Im großen und ganzen kann man sagen , daß es qualitativ kaum Unterschiede gibt . Robust und standfest sind sie alle , sogar die Ford-Vans ... Es ist halt nur einfacher und teilweise auch kostengünstiger , an Chevyteile ranzukommen , weil davon viel mehr unterwegs sind . Schwachstellen haben sie aber alle , das ist sicher .

Gruß Peter
14. Re: Hallo + gleich die erste Frage :-)

geschrieben von Wolfvan90 am 04.03.05 15:39




ObDodge, Chevy oder Ford is egal, hauptsache sattes V8 Gebrabbel...
15. Re: Hallo + gleich die erste Frage :-)

geschrieben von Klaus am 04.03.05 21:14

Auch von mir ein herzliches Willkommen. Und es stimmt: hauptsache V8 geblubber - lass dir das gesagt sein von einem, der es ziemlich stark vermisst! Was immer du nimmst: erkundige dich gut und nimm möglichst jemanden mit Ahnung zum Checken mit - wenn es ein Montags-Van ist, ists egal, ob Chevy, Dodge oder Ford - ärgern tut man sich eh!
Viel Glück
Klaus
16. Re: Hallo + gleich die erste Frage :-)

geschrieben von Thomas am 04.03.05 21:21

@Klaus
...ob Chevy, Dodge oder Ford - ärgern tut man sich eh.

Aber beim Chevy nicht so doll.
17. Re: Hallo + gleich die erste Frage :-)

geschrieben von Snorri am 04.03.05 21:27

... und das "o" von Montag kommt nur in Ford und Dodge vor , nicht in Chevy ...
18. Re: Hallo + gleich die erste Frage :-)

geschrieben von ars71 am 04.03.05 21:30

jaja.. macht mir nur Angst...
19. Re: Hallo + gleich die erste Frage :-)

geschrieben von Snorri am 04.03.05 21:32

Nein , keine Panik . Schöne und zuverlässige Vans bauen sie alle , aber die Teile für Chevy sind leichter zu beschaffen und sind billiger .
20. Re: Hallo + gleich die erste Frage :-)

geschrieben von B-Van am 04.03.05 21:43


Zitat

Nein , keine Panik . Schöne und zuverlässige Vans bauen sie alle

Genau, und die allerbesten heißen DODGE.
21. Re: Hallo + gleich die erste Frage :-)

geschrieben von Snorri am 04.03.05 21:48

Hör nicht auf ihn , er hat Bier getrunken ...
22. Re: Hallo + gleich die erste Frage :-)

geschrieben von ars71 am 04.03.05 21:53

@B-Van:

Genau!! ich hab ja (hoffentlich) ab Montag auch nen 87er Dodge - da müssen wir ja zusammenhalten..
23. Re: Hallo + gleich die erste Frage :-)

geschrieben von Thomas am 04.03.05 22:01

@ars71
Ach,dann ist das schon endschieden, hättes ja auch gleich sagen können.

Dann waren all die wohlüberlegten Worte sinnlos, Haben keine Früchte getragen.
So Spass bei Seite,
Glückwunsch zu deinem Van.
24. Re: Hallo + gleich die erste Frage :-)

geschrieben von B-Van am 04.03.05 22:04

So soll es sein, Dodger und Fordfahrer an die Macht.
(Diese Nachricht wurde am 04.03.05 um 22:04 von B-Van geändert.)
25. Re: Hallo + gleich die erste Frage :-)

geschrieben von ars71 am 04.03.05 22:09

naja, entschieden ist es wohl wenn ich den brief hab und drinn sitz.)
Ich hab den letzten besitzer ausfinding gemacht und war heute bei diesem. Somit kenn ich jetzt die hisorie des Vans. wurde 93 von den bavaria filmstudios importiert und war dann im besitz eines Barons, aber nur für 6 Wochen. Dann hat ihn der letzte Besitzer gekauft und bis dato gepflegt und gewienert. War nur als familienkutsche für Urlaub, etc eingesetzt. verkauf, wegs Kinder aus dem Haus u.ä. Der Typ ist 69 Jahre alt - somit ist die Kiste weder kaputtgetreten noch verbastelt - ich denke, da kann ich nicht viel falsch machen - Tüv ist neu - keine Mängel.
jetzt nur noch ein letztes mal anschauen - Checkliste liegt schon ausgedruckt bereit - probefahrt - und dann, wenn alles passt noch ein bisschen feilschen und dann: LOS!! )
26. Re: Hallo + gleich die erste Frage :-)

geschrieben von B-Van am 04.03.05 22:15

Genau, so machst du das. Hört sich doch erstmal gut an die Vorgeschichte, na dann laß dich man überraschen und viel Glück.
27. Re: Hallo + gleich die erste Frage :-)

geschrieben von FordVanV8 am 05.03.05 08:23

Hallo und herzlich willkommen im Weltbestem Van Forum das es gibt.
Zu Deiner Frage kann ich leider auch nichts sagen aber Du bekommst hier bestimmt noch mehr Antworten auf Deine Fragen.
28. Re: Hallo + gleich die erste Frage :-)

geschrieben von VanMan am 06.03.05 20:52

ich mich auma:
Na HIER is ja wat los!
Halölle ersma an d. Ersteller des Threads!
5,9er? - Bin hin u. her gerissen zwischen "Frechheit - 100 ccm mehr als mein Dicksack" und "Jo Män fast 6 Lidder - KAUFEN!"
Tendiere aber zu Letzterem, da die Vorgeschichte / Historie sich zudem nich schlecht anhört.
Die Dodge ham im Vergleich schomma´n büschn mehr Durst als d. anderen, mein 1. war´n 5,2a (auweia...), Schwachstellenbeschreibung d. "Kollegen" kann ich mich anschließen, ansonsten abba in Bezug auf Rubustheit u. Fahrwerk nem Ami-Opel vorzuziehen.
Dem Gefrotzel zwischen Ford / Dodge / Chevy is in DIESEM Forum immer ne ordentliche Portion Humor bei gemischt, ich mein okeeee - Ford SIND die Besten (drum zickt sich meiner auch schon seit längerem´n Wolf...) - merkst was...?
Anderseits: Man achte auf
Zitat

So soll es sein, Dodger und Fordfahrer an die Macht
vonnem Dodgefahrer - das sagt viel aus! , wobei HIERBEI
Zitat

Genau, und die allerbesten heißen DODGE.
hatter sich vertan.
Hierbei
Zitat

Schöne und zuverlässige Vans bauen sie alle , aber die Teile für Chevy sind leichter zu beschaffen und sind billiger .
ist der 1. Teil´n Gerücht / schöner Traum, während der 2. Teil d., Aussage zutrifft.
Viel Spaß bei Deiner Entscheidung...
29. Re: Hallo + gleich die erste Frage :-)

geschrieben von ars71 am 07.03.05 12:16

Hallo Leute,

ICH HAB`S GETAN!!!!!!!!!!!
und den Van gekauft. D aich etwas Rost unter den Türen gefunden habe (nicht schlimm oder durch) hab ich noch auf 3200 drücken können.
Jetzt zwei Fragen:
1) kurz nach dem letzten Tüv 11/04 wurde bei Baretta in München Getriebeöl gewechselt - Bemerkung auf der Rechnung: " Abgelassenes Getrieböl war stark verschmutzt und der Filter teilweise mit Abrieb blockiert" - Was heisst das für mich?? - bei der probefahrt hat sich das Getriebe butterweich geschalten.
2) hier mal der VINCod für die Spezialisten unter Euch:

2B6HB23W1HK244635 - was kann man da denn nu rauslesen??

Danke nochmal für all Eure bissherigen Antworten !! - Das Forum ist Spitze!!

Gruss

ars71
30. Re: Hallo + gleich die erste Frage :-)

geschrieben von B-Van am 07.03.05 13:03

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Van und viel Spaß damit.

VIN: 2B6HB23W1HK244635
Year: 1987
Make: Dodge Truck
Model: B250/B2500 Incomplete
Style/Body: Unspecified
Engine: 8-360-4V-5.9L
Country of Assembly: Canada

Abrieb wird sich im Getriebe immer etwas finden, aber es sollte sich in Grenzen halten. Wenn die Wartung nicht regelmäßig gemacht wurde dann kann sich auch mehr angesammelt haben. Die meisten Rückstände sind allerdings meißt auf, mit zuviel Dichtmasse aufgeklebte Dichtungen zurückzuführen. Schau dir das Öl auf dem Peilstab an und rieche daran, ist es sauber und riecht nicht verbrannt dann sollte alles im Lot sein.
31. Re: Hallo + gleich die erste Frage :-)

geschrieben von G. am 07.03.05 13:07

Laut VIN is das nen Canadamodell, was ja schonmal gut ist. Baujahr und Motor stimmen laut VIN auch.

Dann mal viel Spass damit

Törbi
32. Re: Hallo + gleich die erste Frage :-)

geschrieben von Crash am 07.03.05 13:53

Auch von mir ein herzliches Wilkommen
33. Re: Hallo + gleich die erste Frage :-)

geschrieben von Thomas am 07.03.05 14:17

Tja,denn Glüchwunsch und allzeit gute Fahrt, mit Deiem Van.

...und zum üben ist ein Dodge ja ganz gut.
34. Re: Hallo + gleich die erste Frage :-)

geschrieben von UweG20 am 07.03.05 16:30

Hallo Ars71,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Van. Möge er Dir genau so viel Freude bereiten, wie uns Van-Verrückten hier im Forum.
Ein paar Bilder wären nett.

Gruß
35. Re: Hallo + gleich die erste Frage :-)

geschrieben von Nobsi666 am 07.03.05 16:43

Auch von mir mal ein Willkommen und viel Spaß mit Deinem neuen Van ! Schrott und Knitter freien !
36. Re: Hallo + gleich die erste Frage :-)

geschrieben von ars71 am 07.03.05 16:46

Hallo und danke für die guten Wünsche
Wie geht das denn mit den Bildern??

Hab außerdem schon wieder das nächste Problem - Zulassung ((

Das erste Gezicke kam vom versicherer. In meinem Brief steht nur So.-Kfz. Keine nähere Spezifikation.
Die DEVK wollte mir dann nen Lieferwagen mit 780 Euronen für die Haftpflicht unterschieben. Die HUK hat dann die Doppelkarte auf So-KFZ WOMO ausgestellt - erkennt aber die Zulassung nicht an, weil nicht im brief. KOTZ!!
Der ehem. Besitzer hatte im Schein "So-KFZ für 7 Pers. über 2,8 to." aber nicht im Brief..
Ht jemand Erfahrung mit so einer SCH....e??

Gruss

ars71
37. Re: Hallo + gleich die erste Frage :-)

geschrieben von G. am 07.03.05 17:58

Wenn Du möchtest, kannst Du mir die Bilder schicken, dann stell ich Sie für Dich ein...

Törbi
38. Re: Hallo + gleich die erste Frage :-)

geschrieben von kinganes am 07.03.05 18:13

Jo, viel Glück mit deinem VAN. Bin ja mal auf die Bilder gespannt. 3200 ist fies, da ich meinen zwar auch drücken konnte, aber nicht um 700 €. Schreib doch mal bei Gelegenheit, was der so schluckt, würde mich mal interessieren was ein 5,9 Liter Motor so braucht. Mein 3.9 Liter schluckt bei der verdammten Kälte so lustige 17 Liter.

Gruß,
Arne
39. Re: Hallo + gleich die erste Frage :-)

geschrieben von Snorri am 07.03.05 19:17

Moin Achim ,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Van ! So wie die Sache aussieht , wirst Du wohl beim TÜV vorbeischauen müssen . Der Mann mit dem Kittel kann Dir die Eintragung "Wohnmobil ü.2,8t" verpassen . Dazu mußt Du aber eine Kochgelegenheit , einen Tisch und eine Schlafmöglichkeit vorweisen , aber daran soll es wohl nicht scheitern .

Gruß Peter
40. Re: Hallo + gleich die erste Frage :-)

geschrieben von ars71 am 07.03.05 19:37

Oh Mann!!

jetzt hab ich ein Gutachten vom Vorbesitzer bekommen, da ist der Wagen als Sonder Kfz für 7 Sitze über 2,8 to drinn, im Brief hab ich nur So-Kfz und in der Doppelkarte So-kfz Womo - das wird dann wohl eher der Spiessrutenlauf
Kochgelegenheit, etc wollt ich eigentlich nicht - was braucht es denn für Büro Kfz??

Gruss

Ars71
41. Re: Hallo + gleich die erste Frage :-)

geschrieben von G. am 07.03.05 19:43

Büro-KFZ wird glaube ich nicht mehr eingetragen. Und wenn brauchste glaube ich nen Tisch nen Fax und nen Laptop drin...

Törbi
42. Re: Hallo + gleich die erste Frage :-)

geschrieben von kinganes am 07.03.05 20:23

Hmm, also meiner ist auch als Wohnmobil eingetragen, der hatte aber noch nie eine Kochstelle drin und einen Tisch habe ich auch nicht, gibts da beim nächsten Tüv Termin Probleme?
43. Re: Hallo + gleich die erste Frage :-)

geschrieben von kinganes am 07.03.05 20:26

Hmm, also meiner ist auch als Wohnmobil eingetragen, der hatte aber noch nie eine Kochstelle drin und einen Tisch habe ich auch nicht, gibts da beim nächsten Tüv Termin Probleme?
44. Re: Hallo + gleich die erste Frage :-)

geschrieben von ars71 am 07.03.05 20:28

also Tisch hab ich, und die Rückbank wird ja wohl als bett durchgehen ) nur mit dem Kochdings hapert es..
45. Re: Hallo + gleich die erste Frage :-)

geschrieben von G. am 07.03.05 20:29

Da nimmste einfach so n Kartuschen Campingkocher ausm Baumarkt, und schraubst ihn fest. Das sollte schon reichen...
46. Re: Hallo + gleich die erste Frage :-)

geschrieben von ars71 am 07.03.05 20:44

Danke an Törbi,

jetzt könnt ihr mein (leider noch ungepflegtes und verschneites) Dickschiff in der Galerie sehen
47. Re: Hallo + gleich die erste Frage :-)

geschrieben von Holger am 07.03.05 20:46

Wat soll man nu dazu sagen,wieder ein Daimler/Chrysler Driver mehr auf der Strasse.Ne Ne Ne.
Glückwunsch zu deinem Van und ich hoffe du hast nicht allzuviel ärger damit.
Ich hab nämlich keine Dodge Teile mehr liegen.
48. Re: Hallo + gleich die erste Frage :-)

geschrieben von B-Van am 07.03.05 23:29

Ja, ja Holger, und wenn du welche hast verkaufste die noch hintern Rücken.

@ars71
Wenn du zum Eintragen fährst dann klapp sicherheitshalber das Bett auf, mach Bettwäsche rauf und gut is. Kocher kannst du auch so mitführen, es geht auch eine elektr. Kochplatte.
49. Re: Hallo + gleich die erste Frage :-)

geschrieben von Dodgemike am 08.03.05 07:28

Meine Vans waren alle bei der Huk-Coburg als Wohnmobil versichert egal was in der Zulassung stand.Die wollten lediglich sehen ob man auch drin schlafen kann.Habe dann ein Foto gemacht wo die rückbank runtergeklappt ist zur liegefläche und schon war alles OK.
50. Re: Hallo + gleich die erste Frage :-)

geschrieben von B-Van am 08.03.05 20:05

@ars71
Du hst ja sogar schon ne Standheizung im Van, sehr vorteilhaft sowas.


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