Support Forum

Thema:
eröffnet von Tobias am 10.07.03 01:11
letzter Beitrag von am 08.04.02 11:33

1. Backup + Datenübernahme

geschrieben von am 29.11.01 15:34

Halli hallo

zwei Dinge habe ich:

1)
Ich habe gelesen, das bedingt durch den Server-Ausfall bei Puretec teilweise Postings gelöscht wurden (warum auch immer).
Mir ist es als Admin aber sehr wichtig, das gerade dies nicht geschieht ... ok, ist ein technisches Problem, weiß ich.
Gibt es nicht die Möglichkeit, irgendwie, die wichtigen Forendaten lokal abzuspeichern und sie dort als Sicherheitskopie zu hinterlegen Muß doch machbar sein!

2)
Jetzt zum eher unangenehmen Teil.
Ich habe seit neustem auch Zugriff auf ein CGI-Verzeichnis und würde gerne, wie unter 1) geschrieben, mehr Kontrolle bzw. Sicherheitsmöglichkeiten über die Forendateien haben. Von einer Forenbenutzerin habe ich erfahren, wo ich mir die aktuelle Version der Software herunterladen könne. Daher meine Frage: ist es möglich, die Daten von einem bestehendem Forum in ein neues zu übernehmen

Ich will damit auf keinen Fall sagen, das Forennet sch.... ist, nein - bisher bin ich gut damit zufrieden, sehr gut sogar!
Es geht mir nur darum, alle wichtigen Webseiten, Foren etc. unter einem "Dach" laufen zu lassen und somit bessere Kontrolle und Übersicht zu haben. Ich hoffe, ihr habt Verständnis dafür.

Über zwei positive Antworten würde ich mich freuen.

Gruß aus dem naßkalten Münster von Tobias
2. Re: Backup + Datenübernahme

geschrieben von am 29.11.01 16:16

1) Ich habe gelesen, das bedingt durch den Server-Ausfall bei Puretec teilweise Postings gelöscht wurden.

Wo hast Du das gelesen doch bestimmt nicht im Bezug auf Forennet oder etwa doch ?Nenne Ross und Reiter!

2) was hilft Dir bei deinem angeblichen Problem wenn du das Forum bei dir selber laufen lässt da komme ich nicht ganz mit     oder denkst Du, dass dein Server keine Ausfälle hat  Ist nicht ganz nachvollziehbar. Auch kannst Du bestimmt keine neuere Forumssoftware auftreiben sondern allenfalls eine ähnliche ob aber und ob aber überhaupt eine bessere bleibt dahin gestellt.
3. Re: Backup + Datenübernahme

geschrieben von am 29.11.01 16:46

Hallo Walter

zu 1):
ja, habe es hier aus dem Supportforum ... und ... der Beitrag kam von dir:

-> Allgemeine Fragen
-> Foren kriechen
-> dein Posting vom 20.11.01 / 21:24 Uhr

zu 2)
ähm ja ... den Ablageort, den ich meine, der liegt auch in Karlsruhe bei S&P.
Mir ist aber wichtig, das ich selber im Fall eines Falles eine Sicherheitskopie auf meinem Rechner habe.
Bezüglich neuere Version der Software:
http://yabb.xnull.com/

Ich weiß nicht, wie sich die Versionen unterscheiden, habe aber aus einer verläßlichen Quelle den Hinweis bekommen (der Kollege selber nutzt das Gold 1 Forum), warum wir immer noch mit der alten Version arbeiten würden ...

Soweit dazu.

Gruß aus Münster von Tobias
4. Re: Backup + Datenübernahme

geschrieben von am 29.11.01 22:21

Muss auch mal ein Kommentar abgeben:

Puretec hatte zwei dicke Totalausfälle. Puretec macht dafür täglich Backups und konnte damit immer technische Datenverluste unterbinden.

Wenn durch Fehlbedienung Daten verloren gegangen sind, ist das Users Schuld

Für solche Fälle machen wir zusätzlich monatlich Backups.

Wer dennoch einen eigenen Server außerhalb Forennets aufmachen will, der soll das tun. Wir geben ihm dann alle Message und Members mit auf den Weg und löschen sein Forum hier. Diesen Vorgang machen wir genau EINMAL. Wir schicken nicht monatlich Backups durchs Netz (wir haben besseres zu tun).

Ein Wort zu Yabb: Natürlich kennen wir diese Seite und wir kennen die neuen Versionen.
Yabb ist schon immer berühmt für seine enormen Serverlasten, ein Problem, mit dem wir täglich zu kämpfen haben. Die Yabb Gold allerdings schlägt dabei alle Rekorde. Lest mal ein wenig in deren Support herum. Regelmäßig erscheinen Beschwerden, dass ISP die Boards für Serverüberlastung sperren.
Wenn wir nun eine Multiboardversion daraus machen würden (Arbeit/Zeit), dann kann ich schon die Tage zählen, bis Puretec uns aufs Dach steigt.

Zählt doch mal die Funktionen zusammen, die die nächste Version mehr kann. Nahezu alle Neuheiten sind hier auch integriert. Funktionen wie Karma gibt es da gar nicht, bzw. müssen nachgecodet werden.

Wir werden stattdessen an unserem eigenen Projekt weiterarbeiten. Die Software läuft nur noch datenbankbasierend und wird wahrscheinlich sogar auf verteilten Serversystemen laufen. Das drückt die Kosten und erhöht enorm die Geschwindigkeit.
Sicherlich werden für den Anfang auf einige Funktion verzichten müssen, aber es wächst mit der Zeit immer weiter.

Ein bisschen Geduld noch, dann gehts ab in die next Generation.

grobi
5. Re: Backup + Datenübernahme

geschrieben von am 06.01.02 22:53

Klingt gut und überzeugend . Das mit der Serverlast war für mich Neuland . Bastle selber gerade mit dem Gold-Board auf meinem Space (zum Testen und Lernen).Wenn die Sache mit der Serversplittung anläuft ist ja Einiges wieder im grünen Bereich . Würde dann sogar für mein Pro-Board freiwillig etwas mehr löhnen .Ist für mich jedenfalls günstiger als auf eigenen Host zu gehen .

mfg
winbooster
6. Re: Backup + Datenübernahme

geschrieben von am 26.02.02 19:28

Mit welcher YABB-Version laufen die Foren des jetzt genau?
7. Re: Backup + Datenübernahme

geschrieben von am 27.02.02 03:13

die Version basiert nicht mehr auf dem Yabb-Version-Zählsystem, da es schon seit Ewigkeiten parallel zu Yabb lief. Es sind viele Funktionen der Gold-Version drin, aber nicht das Design und der Buganteil, ebenso nicht die Serverlast.
8. Re: Backup + Datenübernahme

geschrieben von am 27.02.02 17:19

Mir geht´s um das Format der Daten.
Ihr hattet mir mal angeboten, die Daten meines Forums zuzuschicken. Sind die denn dann zu irgendeiner Version vollständig kompatibel?
9. Re: Backup + Datenübernahme

geschrieben von am 27.02.02 18:51

man kann die Daten mit beschränkten Aufwand zur Goldversion kompatibel machen.
10. Re: Backup + Datenübernahme

geschrieben von am 28.02.02 22:18

Das klingt ja schon mal prima
Ich für meinen Teil habe noch nie so ein Datenbündel in der Hand gehabt. Kann ich sowas als DAU auch?

Die SE-Version ist noch ne andere Version als die Gold, oder?
11. Re: Backup + Datenübernahme

geschrieben von am 06.04.02 01:55

Wäre es technisch möglich für Euch, auf das neue phpBB2 zu wechseln? Oder ist das sogar die angekündigte next Generation?
Was ich bisher gesehen und gehört habe, hat das einiges mehr drauf als YaBB.
Das trifft allerdings ja auch auf Eure Version zu
Aber es sollte zumindest Euren Servern ne Menge Last von den Schultern nehmen.

Ich frage deshalb, weil ich mit dem Gedanken spiele, mir selbst so eins einzurichten. Ich bin mit Euch super zufrieden, keine Frage. Aber Freiheit ist auch was feines
Wie sieht denn so ein Datenbündel aus, was ich dann von Euch kriegen würde? Wie gesagt, ich bin der absolute DAU bei sowas.
Es gibt ja einen Converter von YaBB zu phpBB2, aber klappt sowas dann auch mit den Daten aus Eurer Version, habt Ihr da schon irgendwelche Erfahrungen?
12. Re: Backup + Datenübernahme

geschrieben von am 08.04.02 11:33

Das Datenbündel enthält alle Messages, Members und Boards. Der Rest ist Euer Ding. Wir werden sicherlich nicht auf phpbb2 wechseln, da die Serverlast bei weiten höher liegt.

Was unsere Next Generation sein wird, steht noch in den Sternen.

Grobi