Das Opel GT Forum

Thema:
eröffnet von hgruss am 07.09.12 20:24
letzter Beitrag von rob am 28.09.12 19:20

1. 265èr im GT

geschrieben von hgruss am 07.09.12 20:24

Moin
Hab da mal ne Frage:
Hat hier jemand ein 265 Getrag Getriebe im GT verbaut? und wie sieht der Schalthebelumbau aus?
Gibt es vielleicht Bilder davon? Welche Firma kürzt die Kardanwelle evtl. hier im Nordeutschen Raum (Hamburg Hannover)?

Mfg
Horst

2. RE: 265èr im GT

geschrieben von 19er am 07.09.12 20:26

wenn der Motor (4 Zylinder CIH) noch an der originalen Stelle sitzt,brauchst keine Kardanwelle kürzen-die vom Automatikgetriebe passt 1:1
3. RE: 265èr im GT

geschrieben von rob am 07.09.12 21:26

hab eins drin---aber mit nem C20LET motor..

original schaltkulisse vom 265 wird mehr oder weniger nach vorne gedreht---so weit ich mich erinnern kann----wird der kleine zwischenhebel mit den hülsen auf fast maximum gekürzt

mfg robert
4. RE: 265èr im GT

geschrieben von hgruss am 08.09.12 11:02

Moin
Wie schon mehrfach im Forum beschrieben soll das 265èr etwa 9-10cm länger sein als das 240ér 5-gang, und dieses ist ja schon länger als das "Standart" 4-Gang Getriebe.
Somit dürfte die normale Automatik-welle nicht passen.
Vielleicht liege ich hier auch verkehrt!
Meine Frage wäre jetzt noch: Ist die Ausgangswelle vom Getriebe gleich (Durchmesser bzw Verzahnung) -Getrag 265-> Getrag 240-> Automatik??
Mfg
Horst
5. RE: 265èr im GT

geschrieben von IZ GT33 am 08.09.12 15:05

Ansonsten vielleicht mal bei der Gelenkwellenfabrik Sass in Stapelfeld bei HH anfragen.Hab meine da wuchten lassen.
6. RE: 265èr im GT

geschrieben von rob am 08.09.12 16:55

verzahnung ist die gleiche wie beim 240 er

hab die 5 gang welle vom 240 noch ein stück mehr kürzen müssen---damit sie beim 265 er passt
7. RE: 265èr im GT

geschrieben von hgruss am 08.09.12 17:29


besten Dank für die schnelle Antworten

Hollo Rob,
weisst du noch wie dein Schalthebel umbau aussieht?
Nach meiner Meinung nach müsste das Tunnelloch nacht hinten versetzt werden, oder der Schalthebel sitzt auf dem Getriebe ca. 8 cm vor dem "Kreuzgelenk" Ausgang Schaltgestänge?!

MFG
Horst

8. RE: 265èr im GT

geschrieben von rob am 09.09.12 17:22

wenn es nicht ganz soo eilig ist----ich muß mein getriebe sowieso tauschen....dann kann ich bilder machen (ca 3 wochen)----hab bei meinem umbau das pilotlager im LET motor vergessen...deshalb ist im getriebe ne welle ausgeschlagen
9. RE: 265èr im GT

geschrieben von rob am 25.09.12 18:54

hab dir mal ein paar bilder reingestellt






10. RE: 265èr im GT

geschrieben von hgruss am 28.09.12 08:13

Moin,
mal ne´ Frage:
Wozu dient die Platte zwischen Getriebe und Glocke?
Adapter oder Distanzscheibe?

Vielen Dank für die Fotos

Horst
11. RE: 265èr im GT

geschrieben von rob am 28.09.12 19:20

die platte braucht man beim 16 V Motor : weil man da eine 4 gang glocke vom rekord hinschrauben muss

anlasser sitzt beim 16 v auf der anderen seite !!


Powered by Forennet.org
© all rights reserved 2017