Das Opel GT Forum

Thema:
er÷ffnet von parts4you am 28.11.11 21:08
letzter Beitrag von parts4you am 29.11.11 19:16

1. Lenkung : Kreuzgelenk oben

geschrieben von parts4you am 28.11.11 21:08

Hallo !

Ich habe da ein kleines Problem und vielleicht kann mir jemand helfen.

Es geht um das obere Kreuzgelenk unter der Lenkspindel.
Laut dem GT-Ersatzteilkatalog tauchen hier 3 unterschiedliche Version auf.
Einmal das starre Gelenk f├╝r die fr├╝hen Modelle, dann ein gummigelagertes f├╝r die sp├Ąteren Modelle. Dieses sp├Ątere Gelenk soll es in zwei unterschiedlichen Versionen gegeben haben.
Einmal f├╝r die Europa-Modelle und einmal f├╝r den US-Export. Letztere mit einer gelben Kennzeichnung.
Wei├č jemand worin der Unterschied zwischen den beiden Gelenken der 2 Serie besteht ?

Danke und viele Gr├╝├če

Udo

2. RE: Lenkung : Kreuzgelenk oben

geschrieben von Kirsten am 28.11.11 22:19

Hallo.
Einer der "altgedienten H├Ąndler" kennt die Antwort. Mit so einem hatte ich gesprochen.

Kann deine Frage nur teilweise beantworten.
Ich weiss nur da├č es das starre Gelenk mit Stahlscheibe in zwei Varianten gibt.
Einmal f├╝r Lenkstange OHNE Quernut und einmal f├╝r Lenkstangen MIT Quernut.
Schau mal 16 09 031. Da sind Ersatzteile f├╝r beide Gelenke drin. //edit / Aber f├╝r Gummigelenk. / edit ende//

Bei den Lenkstangen OHNE Quernut kann die Stange rausrutschen wenn man die Schraube am Gelenk lockert.
Bei den Lenkstangen MIT Quernut kann die Stange nur rausrutschen wenn man auch die Schraube entfernt.
Daher hat man das vermutlich verbessert.
Ich wollte ein Gelenk f├╝r Montage MIT Quernut
an eine Lenkstange OHNE Quernut schrauben, daher ist mir der Unterschied aufgefallen.
Ich glaube sogar da├č das sp├Ątere Gelenk eine separate Schelle hat w├Ąhrend diese Schelle beim alten Gelenk integriert ist.
Bin mir aber grad nicht sicher.
Wenn es stimmt da├č die USA Gelenke von Anfang an
aus Gummi waren gibt es auch hier Gelenke mit und ohne Quernut, aber das ist nicht deine Frage?
// edit / gab es f├╝r Olympia / edit ende //
3. RE: Lenkung : Kreuzgelenk oben

geschrieben von parts4you am 29.11.11 09:44

Moin Kirsten !

...wusste ich doch, dass ich von den altgedienten noch richtig was lernen kann !

ne quatsch...vielen dank f├╝r deine hilfe !

es geht darum, dass ich keinen unterschied zwischen den gelenken mit und ohne gelber kennzeichnung finden kann.

lassen wir die fr├╝hen stahlscheibengelenke mal au├čen vor. auch die, die keine quernut haben.

es geht mir um die quergesicherten gummilager. ich habe beide hier. mit US-kennzeichnung und ohne aus deutschen autos. ich kann aber keinen unterschied feststellen ?

man k├Ânnte annehmen, dass die gelb gekennzeichneten fr├╝he US waren, die bekanntlich von anfang verbaut wurden (im gegensatz zu den euromodellen). aber das ist irgendwie auch unlogisch, weil selbst sp├Ąte US GT noch eine gelbe kennzeichnung auf den gelenken hatten. bei den modelljahr 73 US waren die gelenke sogar gro├čfl├Ąchig gelb gekennzeichnet. die baugleichen teile f├╝r europa nicht.
wieso ?


viele gr├╝├če
udo



4. RE: Lenkung : Kreuzgelenk oben

geschrieben von Brandy am 29.11.11 10:27

K├Ânnte es sein da├č das Material, also die Legierung, bei den US-Modellen anders war als bei den EU-Modellen?
Vielleicht wegen irgendwelcher Sicherheitsvorschriften in den USA nach denen irgendein Teil bei einem Unfall leichter abknicken k├Ânnen muss oder sowas?
5. RE: Lenkung : Kreuzgelenk oben

geschrieben von Kirsten am 29.11.11 10:37

Wie konnte ich das ├╝bersehen.
Teilet├╝te 16 09 031 ist nicht f├╝r das starre Gelenk sondern f├╝r das Gummigelenk! Ich habe es oben korrigiert. Verwendung Olympia und GT.
Da sind ├╝brigens ein paar Fehler im Ersatzteilkatalog die ich aber nicht auflisten kann.

16 09 029E ist eine Nummer f├╝r - Teile f├╝r Gummigelenk (Satz) ( hart) ( nur f├╝r USA)

Ist das Gummigelenk f├╝r die USA aus h├Ąrterem Gummi?
Meine Katalogkopie Erstzteile ist von November 1972
6. RE: Lenkung : Kreuzgelenk oben

geschrieben von parts4you am 29.11.11 19:16

Hallo !

Stimmt. Der ET Katalog ist schon wirklich klasse, aber auch nicht 100% fehlerfrei bzw. teilw. widerspr├╝chlich.


Ich habe Mitte der Saison an einem meiner GTs pl├Âtzlich ein deutliches Knacken in der Lenkung. Bei jedem Lenkeinschlag. W├Ąhrend der Fahrt ist das kaum aufgefallen (Motorger├Ąusche, Windger├Ąusche bei gef├╝hlten 240 ).
Aber jedesmal wenn ich im Stand eingeschlagen habe..."klack". Das Lenkgetriebe samt unterem Ritzel habe ich ausgeschlossen, weil ich das alles vor nicht ganz langer Zeit erneuert hatte. Lenkradspiel = 0.
Also habe ich das obere Gelenk ausgebaut und festgestellt, das es eigentlich einwandfrei und in einem super Zustand war (US-Ausf├╝hrung, gelbe Markierung). Als es jetzt aber schon raus war, habe ich es gleich durch ein anderes neuwertiges ersetzt, allerdings eine normale und ├Ąu├čerlich baugleiche Euro-Ausf├╝hrung.
Das hat auch alles super gefunzt und war flott gewechselt.
Leider habe ich seitdem bei ca. 100-120kmh ein sehr starkes Lenkradzittern. Total ├Ątzend ! Vorher lag alles wie auf Schienen und ganz ruhig in der Hand.
Das kann ich mir irgendwie nicht so recht erkl├Ąren. Aus Gespr├Ąchen wei├č ich, dass andere GT-Fahrer ├Ąhnliche Probleme haben oder gehabt haben.

Ich habe hier mal die verschiedenen Ausf├╝hrungen zusammengelegt.
├äu├čerlich unterscheiden sich diese nur durch die Markierungen.
Links - USA , sp├Ąte Modelle
Mitte - USA , (vermutlich) fr├╝he Modelle
Rechts - Euro

Nur wo liegen die Unterschiede ?
Vielleicht so wie Brandy vermutet...unterschiedliche Gummimischungen ?

Klick Klack :http://imageshack.us/photo/my-images/821/bild0544.jpg/








Powered by Forennet.org
© all rights reserved 2021