US-Van-Forum

Thema:
eröffnet von boy1274 am 07.12.06 22:32
letzter Beitrag von B-Van am 19.01.08 19:34

1. Blattfedern und Achse wieder dran :-)

geschrieben von boy1274 am 07.12.06 22:32

Hi Friends,

so, die Blattfedern und die Achse sind auch wieder an ihrem angestammten Platz.
Sollte irgendwer von euch, so wie ich, auf die saudumme Idee kommen, die Lagerbuchsen der Blattfedern zu entfernen, dem sei gewarnt.
Vorn hat die Blattfeder eine dicke Buchse. Die gibt es zu kaufen und wenn man die alte rausbekommen hat, geht die neue auch ziemlich gut wieder rein. Hinten hat die Blattfeder zwei kleine Buchsen. Davon eine direkt in der Blattfeder und eine in dem Schekel (siehe Bild, ich hab den Schekel gelb lackiert). Zu kaufen bekommt man beide Buchsen. Egal in welchen Katalog man schaut oder bei wem man sie bestellt, es sind immer beide Buchsen identisch. Die in der Blattfeder bekommt man relativ gut wieder rein, sofern man die alte rausbekommen hat. Die zweite Buchse, für den Schekel, ist vom Durchmesser her gute 2-3mm zu dick. Die paßt nicht. Wir haben es mit allen Mittel, die uns zur Verfügung stehen (und das sind einige), versucht. Zum Schluß mit Gewalt. Das Ende vom Lied war ein umsonst lackierter Schekel ohne neue Buchse.
Viele Anrufe bei Zulieferer und Werkstätten hat ergeben: "es gibt keine andere Buchse, aber es ist auch keiner so blöd und nimmt die Buchsen raus oder es wurde noch nicht getan". Das wurde mir soo gesagt.
Bei M&F konnte mir dann endlich ein Verkäufer sagen, das dort eine andere Buchse drin ist. Die gibt es aber nur komplett mit Schekel wo die Buchse schon drin ist. Kostet knapp 60,-€ pro Stück (die Buchse kostete 11,-€) und dauert mindestens 10 Tage bis es ankommt.
Ich war den Tränen nah. Soo lange warten und alles nochmal lackieren. Neeeeee.
Also zu Mercedes Nutzfahrzeuge gefahren und zum Glück an einen willigen Teileverkäufer geraten. Jetzt sind in den Schekeln "etwas" umgearbeitete Lagerbuchsen vom alten Mercedes Transporter. 209 heißt der. (Dodge-Witze sind an der Stelle bitte zu unterlassen )
Nach Gummi von den Buchsen abschleifen!!! haben die Dinger dann auch gepaßt. Der versaute Schekel war auch wieder lackiert und wir konnten unser Tagwerk endlich vollenden. Auf dem Bild ist der fix und fertige Gorden zu sehen. Er hatsich beim Gummi schleifen gleich noch die Fingernägel im einen halben Zentimeter gekürzt.

Achso, die Schrauben, mit denen die Blattderen befestigt werden, sind in Deutschland nicht zu bekommen. Irgend so ein Zwischenmaß. Kleiner Tip: M14, Härte 10.9, tun es auch.

Selbst wenn ich gewollt hätte, ich hätte die Buchsen und Schrauben nicht retten und mir diese Schei.... Sucherei und Quälerei erspren können. Also Finger weg davon, wer´s nicht unbedingt machen muß.

Und hier noch ein paar Bilder. Die hellen Punkte sind Staubkörner vom schleifen die vom Blitzlicht reflektiert werden.

Gruß Ronny

PS: der Diff.-Deckel wird durch einen verchromten getauscht. War nur zum strahlen und lackieren montiert.

2. RE: Blattfedern und Achse wieder dran :-)

geschrieben von dodgemaus am 07.12.06 22:47

Schick

OLLI
3. RE: Blattfedern und Achse wieder dran :-)

geschrieben von Dreamcatcher am 07.12.06 23:12

Erste Sahne

Gruß Dreamcatcher
4. RE: Blattfedern und Achse wieder dran :-)

geschrieben von hellas-V8 am 07.12.06 23:17

sieht ja immer geiler aus...ich will mehr fotos..
wie lange brauchste denn noch ungefähr bis er fertig isthäää?
5. RE: Blattfedern und Achse wieder dran :-)

geschrieben von dodgemaus am 07.12.06 23:21

Ich würde auf zehn bis zwölf tippen

Gruß OLLI
6. RE: Blattfedern und Achse wieder dran :-)

geschrieben von truckerfrank.ad am 07.12.06 23:30

@ Ronny ich sage nur Respekt.

Am Schluß kannste alles in einen Thread zusammenfassen. Man rennt ja von einem Thread zum anderen.

Zitat

wie lange brauchste denn noch ungefähr bis er fertig ist

Ich warte auch schon auf die Enthüllung.
7. RE: Blattfedern und Achse wieder dran :-)

geschrieben von Pavlos am 08.12.06 06:49

Respekt !
8. RE: Blattfedern und Achse wieder dran :-)

geschrieben von boy1274 am 08.12.06 07:29

Thanks zusammen,

@Frank: die Bilder sind alle in Reihenfolge auf unserer Page. Und ich wollt das hier schon ein wenig nach Schritten unterteilen.

Gruß Ronny

9. RE: Blattfedern und Achse wieder dran :-)

geschrieben von Snorri am 08.12.06 08:59

Fett , fett , fett ! Respekt , Ronny ! Das sieht doch schon wieder ein wenig nach Auto aus . Hattest Du die Teflonplättchen bekommen , die zwischen die Federlagen kommen ? Auf jeden Fall kann ich nur sagen: Weiter so ! Bin echt gespannt auf das Ergebnis , vor allem auch auf die polierten und verchromten Sachen am Unterboden . Und laß Dich von irgendwelchen Spacken nicht verunsichern , stell weiterhin Deine Bilder hier rein , dafür gibts diese Rubrik doch ! Wenn irgendjemand meint , ihn nerven die Bilder , dann kanns eigentlich nur jemand sein , der selber nix aufn Schirm kriegt .

Gruß Snorri cool
10. RE: Blattfedern und Achse wieder dran :-)

geschrieben von hellas-V8 am 08.12.06 11:35

Zitat
Fett , fett , fett ! Respekt , Ronny ! Das sieht doch schon wieder ein wenig nach Auto aus . Hattest Du die Teflonplättchen bekommen , die zwischen die Federlagen kommen ? Auf jeden Fall kann ich nur sagen: Weiter so ! Bin echt gespannt auf das Ergebnis , vor allem auch auf die polierten und verchromten Sachen am Unterboden . Und laß Dich von irgendwelchen Spacken nicht verunsichern , stell weiterhin Deine Bilder hier rein , dafür gibts diese Rubrik doch ! Wenn irgendjemand meint , ihn nerven die Bilder , dann kanns eigentlich nur jemand sein , der selber nix aufn Schirm kriegt .

Gruß Snorri ´cool´

so sieht´s nämlich aus!!!
11. RE: Blattfedern und Achse wieder dran :-)

geschrieben von boy1274 am 08.12.06 13:45

Hi Peter,

ja hab ich bekommen. Allerdings nicht die Originalen, aber die ich jetzt hab sind um einiges besser und verschwinden ganz in den Blattfedern. An den Seiten schaut jetzt das olle Plastik nicht mehr raus und von unten sind die auch nicht zu sehen.

Gruß Ronny

12. RE: Blattfedern und Achse wieder dran :-)

geschrieben von hellas-V8 am 08.12.06 13:52

sag mal wie ist das eigentlich wenn du durch ein schlagloch fährst blättert da der lack an den blattfedern nicht ab´häää?´ ist der irgendwie elastisch...oder gibt es da keine probleme´häää?´

also ich denke da nur an das kopfsteinpflaster nach der ausfahrt von der werkstatt....da rüttelt es doch richtig
13. RE: Blattfedern und Achse wieder dran :-)

geschrieben von boy1274 am 08.12.06 13:57

Hi Georg,

im Lack ist weichmacher drin und zwischen den einzelnen Lagen ist auch fett drin, das natürlich durch Reibung und Druck an den Seiten rausläuft. Deswegen wurden die Federn ja auch rot lackiert. Ursprünglich sollten die auch gelb werden, aber wenn dann immer das Fett dran rnuterläuft sieht das beim rot nicht so schlimm aus.

Ne Lösung für den Dauerbetrieb ist das auf keinen Fall. Wenn man damit täglich fahren würde, tät sich der Lack schnell verabschieden. Ich muß dann im schlimmsten Fall die Federn halt alle zwei Jahre neu lackieren.

Gruß Ronny

14. RE: Blattfedern und Achse wieder dran :-)

geschrieben von hellas-V8 am 08.12.06 14:01

wäre das denn anders wenn man die pulverbeschichten würdehäää?
oder ist so ne beschichtung zu starrhäää?
15. RE: Blattfedern und Achse wieder dran :-)

geschrieben von ORANGE am 08.12.06 15:36

Tja,alles eben nett so einfach,man(n) kaufe sich Poly-Stangenware und drehe die Buchsen einfach selber,nehme Edelstahlrohr in der richtigen Größe und M16 Schrauben und fertig sind die Poly-Buchsen fürn Van!

Ganz einfach!

Habs hinter mir!
16. RE: Blattfedern und Achse wieder dran :-)

geschrieben von jackyg20 am 08.12.06 21:42

Hi Ronny

saubere arbeit da haben sich die Nachtschichten schon bezahlt gemacht!!! RESPEKT

gruß Jacky
17. RE: Blattfedern und Achse wieder dran :-)

geschrieben von Udo am 08.12.06 22:24

Na Ronny sieht ja schmuck aus.Gordon hat sich ja auch ein supi Schlafplatz ausgesucht.
18. RE: Blattfedern und Achse wieder dran :-)

geschrieben von V8 Cruiser am 09.12.06 09:36

Zitat
Hi Peter,

ja hab ich bekommen. Allerdings nicht die Originalen, aber die ich jetzt hab sind um einiges besser und verschwinden ganz in den Blattfedern. An den Seiten schaut jetzt das olle Plastik nicht mehr raus und von unten sind die auch nicht zu sehen.

Gruß Ronny

Echt super Job den ihr da hinlegt .Wo gibts die Zwischenlage denn für die Blattferdern und was kosten die?
19. RE: Blattfedern und Achse wieder dran :-)

geschrieben von boy1274 am 09.12.06 11:20

Hi,

das sind runde Plättchen mit einem Durchmesser von 4,5 cm mit einen "Nippel" unten, der auch in die Löchern der Lagen passt. Sind etwas dicker als die Originalen und deutlich stabiler, also auch langlebiger. Kostet das Stück 1,20 € und ich hab sie bei Volker Maske Autofedern in Wandlitz bekommen.

Gruß Ronny

20. RE: Blattfedern und Achse wieder dran :-)

geschrieben von Oppa am 09.12.06 12:35

tach,

respect ronny,sieht ja hervorragend aus.
ich wünschte das könnt ich von meinen auch schon behaupten.

weiter so !!!!

21. RE: Blattfedern und Achse wieder dran :-)

geschrieben von Cinderella am 17.01.07 22:13

1,20 kosten die Dinger nur?Und ich Jage da schon so lange Hinterher.Ich wollte schon in den Staaten Bestellen weil ich die hier Nirgendwo finden konnte.Die müssten doch beim Trans-Am auch passen,oder nicht?

Du kannst die Blattfedern auch mit POR15 Behandeln.Da Reisst und Blättert nicht mehr.Das Zeug ist Dehnbar und Kratzfest.Und dann Rostet auch nie mehr was.Ich Benutze es auch.
22. RE: Blattfedern und Achse wieder dran :-)

geschrieben von hellas-V8 am 15.02.07 12:47

hallo ronny,

ick weiß mit dem nachwuchs biste voll eingespannt......wollte auch nur interessehalber wissen wann wir endlich neue pics zu sehen bekommen oder vielleicht sogar die fertigstellung´häää?´
23. RE: Blattfedern und Achse wieder dran :-)

geschrieben von Dodgemike am 20.02.07 07:08

Neue Pics gibt es erst wenn er weitergemacht hat.Momentan hat er andere Sachen zu tun. Aber das was er gemacht hat sieht nicht nur auf den Bildern gut aus sondern auch in Natur.Habe mich am Freitag persönlich von überzeugt.
24. RE: Blattfedern und Achse wieder dran :-)

geschrieben von hellas-V8 am 20.02.07 11:04

@dodgemike....hättest ja mal heimlich fotos machen können....hehe....obwohl die hätte ronny hier eh gesehen.....man georg erst denken dann schreiben....

wann macht ihr eigentlich den treffpunkt in rangsdorf wieder aufhäää?

gruß

georg
25. RE: Blattfedern und Achse wieder dran :-)

geschrieben von Dodgemike am 22.02.07 07:05

Zitat

wann macht ihr eigentlich den treffpunkt in rangsdorf wieder auf

ääh wie jetzt? Seid wann ist er zuhäää? Wir haben immer auf.Jeden 1. und 3. Samstag im Monat ab 18.00. Ab April dann wieder ab 15.00. Einfach mal auf unsere HP schauen.Gruß Mike
26. RE: Blattfedern und Achse wieder dran :-)

geschrieben von VanSven am 08.08.07 00:30

gibt's was neues an der front?
27. RE: Blattfedern und Achse wieder dran :-)

geschrieben von Cinderella am 09.08.07 23:56

Ist ja echt Super geworden.Glückwunsch!

@ORANGE!
Dann könnte man Karosseriepuffer ja auch selber machen,oder?
28. RE: Blattfedern und Achse wieder dran :-)

geschrieben von Dodgemike am 10.08.07 03:35

Zitat

man(n) kaufe sich Poly-Stangenware und drehe die Buchsen einfach selber

Haste dazu auch eine Bezugsquelle? Ich würde gerne Poly-Stangenware kaufen.
29. RE: Blattfedern und Achse wieder dran :-)

geschrieben von ORANGE am 10.08.07 13:00

Zitat

Zitat

man(n) kaufe sich Poly-Stangenware und drehe die Buchsen einfach selber

Haste dazu auch eine Bezugsquelle? Ich würde gerne Poly-Stangenware kaufen.

ich das material für die blattfederbuchsen beim ehemaligen fähnle jetzt maggtechnik gekauft und meinem freund mit dementsprechender zeichnung beauftragt mir die teile zu drehen,mit edelstahlrohr als hülse versehen und dann m16 schrauben verwendet,dabei muss aber an der karosse die borungen aufgeweitert werden.beim selberherstellen könnt ihr auch das material so wählen wie ihr wollt,härte usw..
30. RE: Blattfedern und Achse wieder dran :-)

geschrieben von Cinderella am 12.01.08 01:36

Jau,ich hab die Adresse Gefunden.Ich hoffe das der auch die Klammern hat.Die ich bei M&F Bestellt habe sind nicht so Toll.
Vielen Dank Ronny!!!

Autofedern
Maske, Volker Telefon
16348 Wandlitz, Prenzlauer Chaussee 40
Telefon
(033397) 21908
31. RE: Blattfedern und Achse wieder dran :-)

geschrieben von dodgepaul2607 am 19.01.08 17:25

Schöne Arbeit.
Ich darf nicht,steht immer noch untern Baum aber wehn interessiert es,keinen.(meine nicht die Leut im Forum)
Gruss Paul.
32. RE: Blattfedern und Achse wieder dran :-)

geschrieben von BULLDODGE am 19.01.08 17:27

...und was ist mit Deiner Gargagehäää?
Ich denke,die ist für den Van gedacht!!!

Gruß,

Ralf
33. RE: Blattfedern und Achse wieder dran :-)

geschrieben von dodgepaul2607 am 19.01.08 18:51

Hat ich auch gedacht,aber ich weiss es nicht wann er reinkommt,ich weiss nur das er wol übel aussieht.
Fast n Jahr untern Baum,ich kann nix machen,sorry.
Ab und zu guck ich hier mal rein,sonst nix.
Wenns was neues gibt sag ichs euch.
Gruss Paul.
34. RE: Blattfedern und Achse wieder dran :-)

geschrieben von BULLDODGE am 19.01.08 19:02

WIESO KANNST DU NICHT IN DEINE EIGENE GARAGEhäää?

Läßt Du da lieber den Van draussen vergammeln!häää?

Gruß,

Ralf
35. RE: Blattfedern und Achse wieder dran :-)

geschrieben von dodgepaul2607 am 19.01.08 19:07

Nachtrag.
Ich bin bei ner Zeitfirma am arbeiten,weils ne festanstennung nicht mehr gibt.
Die Firma,zieht mir für n Krankenschein und Urlaub mein Geld ab weil sie sagt hast kein Anspruch drauf weil ich ja da eben nicht produktiv bin,darum auch keine bezahlung des Abschleppwagens,wovon auch scheiss Firma.
Die Tage n vorschuss beantragt die brauchen ne Woche dazu um ihn zu überweisen(aber 5 Tage vorher beantragt) und dann kommt nix weil häää??
(Drecksäck die)
Aber könnt ihr auch nix ändern drann,wart ich eben noch n bischen,vieleicht wachsen ja mal Blumen aus meinen Van,kann ich sie giessen,wenn nicht fahren.
Name der Firma Sovea Zeitarbeit-Zweigstelle Coesfeld.Bin stinkesauer.Aber noch ruhig(noch)
Ich würd ja gerne aber kann nicht,mir auch egal was andere sagen was sie hier lesen,schraub ich eben an meinen Radios,sehen auch aus vorher wie Scheisse danch nicht mehr.
Sorry für die harten Worte.
Gruss Paul.

36. Sklavenfirma

geschrieben von BULLDODGE am 19.01.08 19:16

Hey Paul,
das ist gar nicht Rechtens,was die da machen!!!
Geh mal zur Gewerkschaft und erzäl denen die Story mal...!
Du wirst sehen.
Und außerdem,es gibt genug andere Zeitarbeitsfirmen.
Du mußt bei deiner nur genug DRUCK machen,von wegen Wechsel und besserer Bezahlung,dann werden die ganz schnell wach.
Vorher würde ich mich aber nach einer anderen umschauen.

Z.Bsp. Meteor.

Gruß,

Ralf
37. RE: Blattfedern und Achse wieder dran :-)

geschrieben von dodgepaul2607 am 19.01.08 19:23

Montag bin ich an der Hauptstelle,mal sehen was die machen können.
Vieleicht klappt ja was.
Bis dahin muss ich abwarten,mir gefällts auch nicht was mit den Van passiert,n Bauer gefragt nix,keiner schleppt ihn ab wegen Sicherheit usw,könnt ja das Seil reissen.
Alles ist bereit Folie auf den Boden,Werkzeug,nur kein Auto,Musik auch.
Danke für deine anteilnahme.
Aber n grünen Van,könnt ihn Frosch nennen,(mit n weinenden und lachenden Auge),Grünspan.
Bis dahin Gruss Paul.
38. RE: Blattfedern und Achse wieder dran :-)

geschrieben von BULLDODGE am 19.01.08 19:30

Lass dich von denen nicht verarschen!!!
Die verdienen sich eine goldene Nase an dir!
25.- pro Mann und Stunde streichen die bei den Firmen ein.Und mehr.

Sind 175.-/Tag!
875.-/Woche.
3500.-/Monat!!!

Brutto natürlich,da gehen noch ein paar Abzüge für Krankenkasse,Rente und Arbeitslosengeld ab.

Aber halte dir die Zahlen mal vor Augen!
...Und was bekommst DU!häää?
Einen Hungerlohn von vielleicht wenn Du Glück hast 10.-/Stunde.

Gruß,

Ralf
39. RE: Blattfedern und Achse wieder dran :-)

geschrieben von B-Van am 19.01.08 19:34

Könnt Ihr bitte woanders weiter machen, das ist eigentlich Ronny´s Thread.