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Das Opel GT Forum
Datum: 20.10.17 08:41
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Ewald
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Wien


selber schuld !

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  Pilotlager tauschen Datum:08.01.12 15:26 IP: gespeichert Moderator melden


Grüß euch Gott!
Wie seht ihr das, sollte man das
Pilotlager
hier bei Udo
auch gleich tauschen, wenn man das Getriebe schon herunten hat?
Und wie geht das, liegt das nur so im Motorgehäuse drinnen, einfach herauskitzeln?
Ewald
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Stephan Feldkamp
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Heilbronx


Kommt Zeit, kommt Hubraum.

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  RE: Pilotlager tauschen Datum:08.01.12 17:06 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat
Grüß euch Gott!
Wie seht ihr das, sollte man das
Pilotlager
hier bei Udo
auch gleich tauschen, wenn man das Getriebe schon herunten hat?


JA! Bei so kleinen Beträgen nicht nachdenken.

Zitat

Und wie geht das, liegt das nur so im Motorgehäuse drinnen, einfach herauskitzeln?
Ewald


Entweder rauspulen (kommt immer auch auf die einzelnen Toleranzen der KW und des Lagers an, wie gut das geht), ODER mit nem kleinen Innenabzieher ODER wie ich mal im OHF gelesen - aber noch nicht selbst gemacht - habe, das Lager innen komplett mit Fett vollmachen und dann mit einem stab, ähnlich der Getriebewelle die in dem Lager drin sitzt, mit nem Hammer drauf. Dann drückt das Fett von hinten das Lager raus.
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gt-oldie
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78247 hilzingen


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  RE: Pilotlager tauschen Datum:08.01.12 17:31 IP: gespeichert Moderator melden


Fett kannst Du nehmen, ist aber ein bißchen zu dünn. Und kann dich auch noch vollspritzen. Nimm lieber Knetmasse, die zum Basteln.


Gruß Dieter
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IZ GT33
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  RE: Pilotlager tauschen Datum:08.01.12 19:25 IP: gespeichert Moderator melden


Die Knetmassenvariante ist ja hochinteressant.Da würd mich mal das Ergebnis interessieren.
Es gibt auch einen Wichser für sowas.Kann man sich auch sicher selber bauen.
Gruß,Tim

Ich schreibe immer meine eigene Meinung.Man möge mir verzeihen.
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gt-oldie
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78247 hilzingen


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  RE: Pilotlager tauschen Datum:08.01.12 19:51 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat
Die Knetmassenvariante ist ja hochinteressant.Da würd mich mal das Ergebnis interessieren.
Es gibt auch einen Wichser für sowas.Kann man sich auch sicher selber bauen.



Ergebnis: Lager geht raus.



Gruß Dieter
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west
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  RE: Pilotlager tauschen Datum:08.01.12 19:59 IP: gespeichert Moderator melden


@Tim


Das mit der Knetmasse funktioniert echt super!

Gruß
Jens
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Ewald
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selber schuld !

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  RE: Pilotlager tauschen Datum:08.01.12 20:16 IP: gespeichert Moderator melden


Vielen Dank an alle,
eine kleine Frage hätte ich aber noch, muss die Kupplung beim Tausch auch raus, damit man zum Lager kommt?
Gibt es noch ein paar so Kleinigkeiten, die man beim Getriebetausch ohne nachzudenken gleich tauschen sollte?
Ewald
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west
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  RE: Pilotlager tauschen Datum:08.01.12 20:23 IP: gespeichert Moderator melden


@Ewald

theoretisch müsste es auch ohne Ausbau der Kupplung gehen.
Ich hatte aber immer die Kupplung ausgebaut um das Lager zu tauschen.

Wenn du schon das Getriebe runter hast würde ich immer Pilotlager und Ausrücklager austauschen.
Gruß
Jens
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gt-oldie
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  RE: Pilotlager tauschen Datum:08.01.12 20:28 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat
Vielen Dank an alle,
eine kleine Frage hätte ich aber noch, muss die Kupplung beim Tausch auch raus, damit man zum Lager kommt?
Gibt es noch ein paar so Kleinigkeiten, die man beim Getriebetausch ohne nachzudenken gleich tauschen sollte?
Ewald



Hallo Ewald

Getriebe raus, Kupplung raus dann bist Du am Lager. Wenn Du nicht ganz Sicher bist wegen deiner alten Kupplung am besten eine Neue mit neuem Drucklager einbauen. Was Du sonst noch brauchst: Dichtring auf die Getriebehauptwelle (Dichtring mit Metallgehäuse) kommt zwischen Getriebe und Kupplungsglocke. Papierdichtung zwischen Getriebe und Glocke. Sicherungen für Kardanwelle. Eventuell noch einen Dichtring am Getriebeausgangang-Kardanwelle.


Gruß Dieter
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IZ GT33
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  RE: Pilotlager tauschen Datum:08.01.12 21:17 IP: gespeichert Moderator melden


Ich hab auch den Kurbelwellendichtring gleich mit ausgewechselt.Jetzt ist der Motor absolut dicht.
Das mit der Knetmasse ist ja echt geil.Werd ich bei der nächsten Gelegenheit mal testen.


[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von IZ GT33 am 08.01.12 um 21:19 geändert
Gruß,Tim

Ich schreibe immer meine eigene Meinung.Man möge mir verzeihen.
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Ewald
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selber schuld !

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  RE: Pilotlager tauschen Datum:08.01.12 22:05 IP: gespeichert Moderator melden


Grüß dich Dieter!
Da die Kupplung tadellos funktioniert, denke ich, die tuts bei meiner Jahreskilometerleistung von 500km noch lange, werde sie mir aber genauer ansehen.
Da ich ein Getrag einbauen will, dass ich von Rouven schon vorbereitet bekommen habe (vorne und hinten neue Dichtung), brauche ich diese Dichtungen alle nicht, oder?
Das heißt, ich werde mir von Udo noch ein Pilotlager schicken lassen.
Ewald

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gt-oldie
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78247 hilzingen


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  RE: Pilotlager tauschen Datum:08.01.12 22:21 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat
Grüß dich Dieter!
Da die Kupplung tadellos funktioniert, denke ich, die tuts bei meiner Jahreskilometerleistung von 500km noch lange, werde sie mir aber genauer ansehen.
Da ich ein Getrag einbauen will, dass ich von Rouven schon vorbereitet bekommen habe (vorne und hinten neue Dichtung), brauche ich diese Dichtungen alle nicht, oder?
Das heißt, ich werde mir von Udo noch ein Pilotlager schicken lassen.
Ewald



Hallo Ewald

Die brauchst Du in dem Fall nicht.


Gruß Dieter
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Ewald
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  RE: Pilotlager tauschen Datum:09.01.12 19:04 IP: gespeichert Moderator melden


Jetzt habe ich doch glatt vergessen, nach dem Kurbelwellendichtring zu fragen. Wo ist denn der, auch beim Pilotlager oder auf der anderen Seite des Motors. Geht der leicht zum Tauschen?
Ewald
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gt-oldie
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78247 hilzingen


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  RE: Pilotlager tauschen Datum:09.01.12 19:48 IP: gespeichert Moderator melden


Dazu mußt Du die Schwungscheibe abbauen.


Gruß Dieter
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matthias.b
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  RE: Pilotlager tauschen Datum:09.01.12 19:52 IP: gespeichert Moderator melden


hallo Ewald,

wenn du die schwungscheibe abmontierst, dann solltest du den kurbelwellensimmering auf der kupplungsseite gleich mittauschen, geht recht einfach. ist auf dem bild oben der "braune gummiring".

und es gibt noch einen kurbelwellensimmering vorne im steuergehaeuse.
dazu muss die riemenscheibe runter, da ist bei eingebauten motor etwas "komplizierter", weil wenig platz zum kuehler.

wechseln macht sinn, da die teile mit der zeit (sind ja meist schon 40 jahre) gerne aushaerten und damit nicht mehr abdichten.
da sollte man nicht sparen.

gruss aus berlin
matthias.b

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west
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  RE: Pilotlager tauschen Datum:09.01.12 19:57 IP: gespeichert Moderator melden


Gibt es die Dichtungen eigentlich noch beim "Freundlichen"?
Gruß
Jens
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morten
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  RE: Pilotlager tauschen Datum:09.01.12 20:11 IP: gespeichert Moderator melden


Jupp!Gibt es noch.Simmerring Kurbelwelle Vorne und Hinten ,sowie fürs 4-Gang und 5-Gang.Im Sommer 2011 dort gekauft.Aber Achtung die sind um einiges teurer(Besser?).
Gruß Morten
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Ewald
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Wien


selber schuld !

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  RE: Pilotlager tauschen Datum:09.01.12 20:13 IP: gespeichert Moderator melden


Grüß euch Gott!
Ihr habt leicht reden. Wenn man die Schwungscheibe runternimmt, ist das Wechseln des Kurbelwellensimmerings leicht.
Schwungscheibe runternehmen? Nur runter- und danach wieder raufschrauben? Oder lauern da irgendwelche Dichtungen, Sicherungsscheiben oder vielleicht muss man das irgendwie wieder wuchten.
Wechseln des Simmerings? Nur rauskitzeln und neuen wieder draufstecken? Oder mit einem Spezialwerkzeug abziehen und den neuen mit irgendeiner Paste wieder einpressen?
Und wenn ich die Schwungscheibe schon ausgebaut habe, könnte ich sie dann doch gleich ein bisschen erleichtern, wieviel Gramm wäre denn ratsam....
Ich glaube Horst O. hat die Simmeringe im Programm.
Ewald
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west
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  RE: Pilotlager tauschen Datum:09.01.12 20:15 IP: gespeichert Moderator melden


@Morten

das die teurer sind habe ich bei der Diff.-Deckeldichtung zu spüren bekommen!

Um das Geld bekommt man beim Udo zwei Dichtungen!
Gruß
Jens
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morten
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  RE: Pilotlager tauschen Datum:09.01.12 20:16 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo!
Udo hat die auch!
Gruß Morten
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