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Lenkung : Kreuzgelenk oben Das Opel GT Forum
Datum: 21.09.21 12:33
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parts4you
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Leizen




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  Lenkung : Kreuzgelenk oben Datum:28.11.11 21:08 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo !

Ich habe da ein kleines Problem und vielleicht kann mir jemand helfen.

Es geht um das obere Kreuzgelenk unter der Lenkspindel.
Laut dem GT-Ersatzteilkatalog tauchen hier 3 unterschiedliche Version auf.
Einmal das starre Gelenk fr die frhen Modelle, dann ein gummigelagertes fr die spteren Modelle. Dieses sptere Gelenk soll es in zwei unterschiedlichen Versionen gegeben haben.
Einmal fr die Europa-Modelle und einmal fr den US-Export. Letztere mit einer gelben Kennzeichnung.
Wei jemand worin der Unterschied zwischen den beiden Gelenken der 2 Serie besteht ?

Danke und viele Gre

Udo


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Kirsten
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  RE: Lenkung : Kreuzgelenk oben Datum:28.11.11 22:19 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo.
Einer der "altgedienten Hndler" kennt die Antwort. Mit so einem hatte ich gesprochen.

Kann deine Frage nur teilweise beantworten.
Ich weiss nur da es das starre Gelenk mit Stahlscheibe in zwei Varianten gibt.
Einmal fr Lenkstange OHNE Quernut und einmal fr Lenkstangen MIT Quernut.
Schau mal 16 09 031. Da sind Ersatzteile fr beide Gelenke drin. //edit / Aber fr Gummigelenk. / edit ende//

Bei den Lenkstangen OHNE Quernut kann die Stange rausrutschen wenn man die Schraube am Gelenk lockert.
Bei den Lenkstangen MIT Quernut kann die Stange nur rausrutschen wenn man auch die Schraube entfernt.
Daher hat man das vermutlich verbessert.
Ich wollte ein Gelenk fr Montage MIT Quernut
an eine Lenkstange OHNE Quernut schrauben, daher ist mir der Unterschied aufgefallen.
Ich glaube sogar da das sptere Gelenk eine separate Schelle hat whrend diese Schelle beim alten Gelenk integriert ist.
Bin mir aber grad nicht sicher.
Wenn es stimmt da die USA Gelenke von Anfang an
aus Gummi waren gibt es auch hier Gelenke mit und ohne Quernut, aber das ist nicht deine Frage?
// edit / gab es fr Olympia / edit ende //

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Kirsten am 29.11.11 um 10:42 geändert
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parts4you
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Leizen




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  RE: Lenkung : Kreuzgelenk oben Datum:29.11.11 09:44 IP: gespeichert Moderator melden


Moin Kirsten !

...wusste ich doch, dass ich von den altgedienten noch richtig was lernen kann !

ne quatsch...vielen dank fr deine hilfe !

es geht darum, dass ich keinen unterschied zwischen den gelenken mit und ohne gelber kennzeichnung finden kann.

lassen wir die frhen stahlscheibengelenke mal auen vor. auch die, die keine quernut haben.

es geht mir um die quergesicherten gummilager. ich habe beide hier. mit US-kennzeichnung und ohne aus deutschen autos. ich kann aber keinen unterschied feststellen ?

man knnte annehmen, dass die gelb gekennzeichneten frhe US waren, die bekanntlich von anfang verbaut wurden (im gegensatz zu den euromodellen). aber das ist irgendwie auch unlogisch, weil selbst spte US GT noch eine gelbe kennzeichnung auf den gelenken hatten. bei den modelljahr 73 US waren die gelenke sogar groflchig gelb gekennzeichnet. die baugleichen teile fr europa nicht.
wieso ?


viele gre
udo




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Brandy
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Frstenfeldbruck


Auch Arme haben Beine!

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  RE: Lenkung : Kreuzgelenk oben Datum:29.11.11 10:27 IP: gespeichert Moderator melden


Knnte es sein da das Material, also die Legierung, bei den US-Modellen anders war als bei den EU-Modellen?
Vielleicht wegen irgendwelcher Sicherheitsvorschriften in den USA nach denen irgendein Teil bei einem Unfall leichter abknicken knnen muss oder sowas?
Viele Gre aus FFB!
Ich wnsche allen eine knitterfreie Fahrt!
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Kirsten
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  RE: Lenkung : Kreuzgelenk oben Datum:29.11.11 10:37 IP: gespeichert Moderator melden


Wie konnte ich das bersehen.
Teilette 16 09 031 ist nicht fr das starre Gelenk sondern fr das Gummigelenk! Ich habe es oben korrigiert. Verwendung Olympia und GT.
Da sind brigens ein paar Fehler im Ersatzteilkatalog die ich aber nicht auflisten kann.

16 09 029E ist eine Nummer fr - Teile fr Gummigelenk (Satz) ( hart) ( nur fr USA)

Ist das Gummigelenk fr die USA aus hrterem Gummi?
Meine Katalogkopie Erstzteile ist von November 1972

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Kirsten am 29.11.11 um 11:05 geändert
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parts4you
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Leizen




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  RE: Lenkung : Kreuzgelenk oben Datum:29.11.11 19:16 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo !

Stimmt. Der ET Katalog ist schon wirklich klasse, aber auch nicht 100% fehlerfrei bzw. teilw. widersprchlich.


Ich habe Mitte der Saison an einem meiner GTs pltzlich ein deutliches Knacken in der Lenkung. Bei jedem Lenkeinschlag. Whrend der Fahrt ist das kaum aufgefallen (Motorgerusche, Windgerusche bei gefhlten 240 ).
Aber jedesmal wenn ich im Stand eingeschlagen habe..."klack". Das Lenkgetriebe samt unterem Ritzel habe ich ausgeschlossen, weil ich das alles vor nicht ganz langer Zeit erneuert hatte. Lenkradspiel = 0.
Also habe ich das obere Gelenk ausgebaut und festgestellt, das es eigentlich einwandfrei und in einem super Zustand war (US-Ausfhrung, gelbe Markierung). Als es jetzt aber schon raus war, habe ich es gleich durch ein anderes neuwertiges ersetzt, allerdings eine normale und uerlich baugleiche Euro-Ausfhrung.
Das hat auch alles super gefunzt und war flott gewechselt.
Leider habe ich seitdem bei ca. 100-120kmh ein sehr starkes Lenkradzittern. Total tzend ! Vorher lag alles wie auf Schienen und ganz ruhig in der Hand.
Das kann ich mir irgendwie nicht so recht erklren. Aus Gesprchen wei ich, dass andere GT-Fahrer hnliche Probleme haben oder gehabt haben.

Ich habe hier mal die verschiedenen Ausfhrungen zusammengelegt.
uerlich unterscheiden sich diese nur durch die Markierungen.
Links - USA , spte Modelle
Mitte - USA , (vermutlich) frhe Modelle
Rechts - Euro

Nur wo liegen die Unterschiede ?
Vielleicht so wie Brandy vermutet...unterschiedliche Gummimischungen ?

Klick Klack :http://imageshack.us/photo/my-images/821/bild0544.jpg/








[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von parts4you am 29.11.11 um 19:21 geändert
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