Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.opelgt.forennet.org
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.de bitte Benutzername angeben, danke
Das Opel GT Forum
Datum: 25.11.17 12:12
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

  Das Opel GT Forum
  GT original (Moderatoren: )
  Suche Abmessungen orginal Motorlager
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
simon19
Mitglied

kallmünz / münchen


old opels never die! they only go faster!!!

Beiträge: 1301

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  Suche Abmessungen orginal Motorlager Datum:04.07.11 19:13 IP: gespeichert Moderator melden


Wer hat noch ein orginales Motorlager vom 1,9er rumliegen. Ich hab leider nur die Reproteile, die ja von den Abmessungen anders sind.
Hab hier schon mal ein Bild vorbereitet. Wenn einer so nett wäre, mal die Maße abzunehmen.



Danke euch schonmal.

Mfg Simon


http://www.myvideo.de/watch/223478

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht ändern Nachricht löschen
Patrick Lefeld
Mitglied

Meerbusch




Beiträge: 38

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Suche Abmessungen orginal Motorlager Datum:04.07.11 19:29 IP: gespeichert Moderator melden


Hi Simon,

Hab die originalen Motorlager hier liegen und werde Dir morgen die Maße posten, wenn ich in der Werkstatt bin.

LG,
Patrick!

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Patrick Lefeld am 04.07.11 um 19:29 geändert
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht ändern Nachricht löschen
conrero
Mitglied

Herford


Frontantrieb ist Hexenwerk...

Beiträge: 757

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Suche Abmessungen orginal Motorlager Datum:04.07.11 20:10 IP: gespeichert Moderator melden


ja Simon, jetzt willst du es aber wissen was...
Eigentlich sind die Repros von Form und Maßen gleich, jeden Falls so, dass du sie an den Motorträgern ohne Nacharbeit übernehmen kannst.
Einziges Manko ist die Höhe und de Shore Härte.
Die neuen und originalen haben von Unterkante bis Oberkante, also Auflage genau 68mm !!
Es gibt noch eine Möglichkeit, wenn man einen Vulkanisationsbetrieb in der Nähe hat, dann kann man sich das "Loch" zu vulkaninsieren lassen, kostet nicht viel und bringt unheimlich Stabilität !
Danach die Unterseite abfräsen bis die 68mm erreicht sind. Das war mein Plan, bis ich die anderen gefunden habe.

Gruß
Peter
life is a race, enjoy it !
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht ändern Nachricht löschen
simon19
Mitglied

kallmünz / münchen


old opels never die! they only go faster!!!

Beiträge: 1301

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Suche Abmessungen orginal Motorlager Datum:04.07.11 20:42 IP: gespeichert Moderator melden


Oke, 68mm also. Na dann hat sichs eh erledigt. Hatte von der Firma Conti gesehen, dass es Schwingmetall Dachelemente gibt die den GT Motorlagern sehr ähnlich sind. Und vor allem in 65° Shore lieferbar und knapp über 10 euro das stück. Aber die sind nur 55mm hoch.



Vielleicht frag ich mal bei ner Firma an und lass die Löcher stopfen...

Mfg Simon
http://www.myvideo.de/watch/223478

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht ändern Nachricht löschen
conrero
Mitglied

Herford


Frontantrieb ist Hexenwerk...

Beiträge: 757

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Suche Abmessungen orginal Motorlager Datum:04.07.11 20:48 IP: gespeichert Moderator melden


nun ja, 13mm könnte man ja unterbauen...,besser als zu weich und zu hoch
Da gibt es bestimmt eine Lösung für...

Peter
life is a race, enjoy it !
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht ändern Nachricht löschen
simon19
Mitglied

kallmünz / münchen


old opels never die! they only go faster!!!

Beiträge: 1301

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Suche Abmessungen orginal Motorlager Datum:04.07.11 20:55 IP: gespeichert Moderator melden


Ja, schon. Aber ich befürchte, dass die auch sonst von den Abmessungen zu klein sind. Mal sehen was der Patrick morgen misst.

Mfg Simon


http://www.myvideo.de/watch/223478

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht ändern Nachricht löschen
simon19
Mitglied

kallmünz / münchen


old opels never die! they only go faster!!!

Beiträge: 1301

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Suche Abmessungen orginal Motorlager Datum:08.07.11 15:14 IP: gespeichert Moderator melden


Leider hat sich ja keiner mehr gemeldet, wegen den Abmessungen. Da ich wieder zuhause bin, hab ich heute mal in meinen Teilevorräten gekramt und tatsächlich noch ein Motorlager gefunden. sieht noch richtig gut aus.
Doch leider passen die Abmessungen nicht zu dem welches ich im internet gefunden habe.

Was mir aufgefallen ist, das orginal Lager ist wesentlich straffer als das Reproteil. Wird Zeit für ne Neuauflage...
Falls das Lager was ich da bei mir gefunden habe überhaupt vom GT ist. Wahrscheinlich eher nicht, da es nur 55mm hoch ist. Und orginale sollten 68mm hoch sein.

Ich hab jetzt ein bisschen gegooglet. Fazit der BMW e21 (alle 4zyl) hat sehr ähnliche Motorlager. Hat einer die Möglichkeit so ein Teil mal in die Finger zu bekommen. Vielleicht arbeitet der eine oder andere bei einem Teilehändler oder kennt e21 Schrauber?


Mfg Simon



[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von simon19 am 08.07.11 um 15:31 geändert
http://www.myvideo.de/watch/223478

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht ändern Nachricht löschen
west
Mitglied

Bei Stuttgart


.....wir können alles, außer Hochdeutsch!

Beiträge: 1554

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Suche Abmessungen orginal Motorlager Datum:08.07.11 18:42 IP: gespeichert Moderator melden


@Simon

ich muß auch noch ein paar originale neue Motorlager liegen haben.
Werde mal jetzt am WE die Teile rauskramen und auch noch mal nachmessen.
Gruß
Jens
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht ändern Nachricht löschen
homer
Mitglied



ois easy

Beiträge: 69

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Suche Abmessungen orginal Motorlager Datum:17.07.11 18:10 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Zusammen,

hab hier zwei verschiedenen Dämpungsblöcke,
siehe Bild.



Der rechte ist vom Udo, ist für den GT und Kadett B, so ist es aus Udos Online Katalog ersichtlich, und beide haben die selbe Artikel-Nummer (5a16). Er hat eine Höhe von 78mm.

Im Ersatzteil-Katalog gibt es anscheinend zwei verschiedene Ausführungen. Einmal für den Olympia-A mit der Katalog-Nr. 6 84 273 grau lackiert, und für den GT mit der Katalog-Nr. 6 84 277 grün lackiert.

Der linke Dämpungsblock hat eine Höhe von 66mm.

Oben steht nun, das der originale Dämpfungsblock 68mm hoch ist.

Meine Frage nun, welcher ist der richtige? Ist der mit 68mm der vom Olympia?

mfg

Andy

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von homer am 21.07.11 um 21:39 geändert
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht ändern Nachricht löschen
simon19
Mitglied

kallmünz / münchen


old opels never die! they only go faster!!!

Beiträge: 1301

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Suche Abmessungen orginal Motorlager Datum:17.07.11 18:45 IP: gespeichert Moderator melden


Die rechten hab ich auch. Taugen in meinen Augen nicht allzuviel, sind viel zu weich und wie man sieht stimmen die Abmessungen nicht. Schade, dass er Udo da nichts anderes anbieten kann, aber es gibt wohl zur Zeit nichts anderes.

Ich hab jetzt ne ganz andere Lösung. Motorlager Manta B. Bekommt man bei Opel Klassik Parts noch neu und orginal verpackt. Diese sind 55mm hoch. Also evtl kann man was unterlegen und sie auch als Ersatz für org Lager nehmen.
Die haben halt die richtige Härte und ist halt ein Opel Teil. Habe leider die Erfahrung gemacht, dass 30 Jahre alte Opel Gummi Teile besser sind als nagelneue Repros. Gummi Reproteile halten bei mir 6 Jahre, dann sind sie fertig...

Bei Interesse reich ich die GM Nummer von dem Manta Lager noch nach.

Mfg Simon


http://www.myvideo.de/watch/223478

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht ändern Nachricht löschen
19er
Mitglied

75382 (Schwabenland-Kreis Calw)




Beiträge: 311

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Suche Abmessungen orginal Motorlager Datum:17.07.11 18:50 IP: gespeichert Moderator melden


Simon meint bestimmt diese hier klick
who the fuck is Elise ??
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht ändern Nachricht löschen
homer
Mitglied



ois easy

Beiträge: 69

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Suche Abmessungen orginal Motorlager Datum:17.07.11 19:01 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Simon,

vielleicht gibt die hier noch

www.opel-classic-parts.com/de/S006_Motor...GT_1967-73.html

mfg Andy
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht ändern Nachricht löschen
simon19
Mitglied

kallmünz / münchen


old opels never die! they only go faster!!!

Beiträge: 1301

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Suche Abmessungen orginal Motorlager Datum:17.07.11 20:44 IP: gespeichert Moderator melden


Genau die meine ich, nur dass ich sie für 23 euro auf der HP gekauft habe, weil sie bei ebay grad aus waren und ich Angst hatte, dass die Bestände zur Neige gehen. Egal.

Hab sie gestern eingebaut. Für den Einspritzer ist das wirklich das beste, Plug and Play. Man muss eigentlich nur unten einen kleinen Zapfen wegfeilen und stattdessen eine Nut machen. Sache von 5 min.
Und vor allem mit den Repro Zeug wackelt der Motor ja wie ein Kuhschwanz.
Mit denen vom Manta sitzt er bombig. Da hab ich auch keine Angst mehr, dass irgendwo was anschlägt.

Mfg Simon



[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von simon19 am 17.07.11 um 22:03 geändert
http://www.myvideo.de/watch/223478

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht ändern Nachricht löschen
conrero
Mitglied

Herford


Frontantrieb ist Hexenwerk...

Beiträge: 757

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Suche Abmessungen orginal Motorlager Datum:17.07.11 20:55 IP: gespeichert Moderator melden


gute Recherche Simon..., wird vielen helfen

Peter
life is a race, enjoy it !
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht ändern Nachricht löschen
Ewald
Mitglied

Wien


selber schuld !

Beiträge: 1031

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Suche Abmessungen orginal Motorlager Datum:18.07.11 21:36 IP: gespeichert Moderator melden


wie übertragen sich dann die höherfrequenten Vibrationen auf die Karrosserie?
Ok., im Manta ging es anscheinend auch.
Ewald
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht ändern Nachricht löschen
simon19
Mitglied

kallmünz / münchen


old opels never die! they only go faster!!!

Beiträge: 1301

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Suche Abmessungen orginal Motorlager Datum:19.07.11 09:09 IP: gespeichert Moderator melden


Nun, die höherfrequenten Vibrationen sollten nicht das Problem sein. Grundsätzlich wird das gesamte Frequenzspektrum, dass der Motor abgibt in die Lager übertragen. Das Gummi kann diese ja nicht auslöschen sondern sie eben nur Dämpfen, je weicher der Gummi, desto besser kann er das. Also wird dieses Frequenzspektrum auch in der Karosse ankommen nur eben je nach Frequenz so schwach, dass ihre Anregung nicht ausreicht um Schall zu erzeugen.
Jetzt ist es aber so, dass Schwingungen mit hoher Frequenz wenig Energie besitzen, also werden sie im Lager stärker abgeschwächte als niedrigfrequente.

Aber nochmal zu den Manta Lagern. Diese sind vom 2,0E und haben damit die richtige Härte für den Cih Motor. Die org. GT Lager hatten mit Sicherheit diesselbe Härte.
Aber diese Repros sind viel zu weich, das ist die Crux und nicht die vermeindlich harten Manta Lager.

Also nicht falsch verstehen, man kann die Repros schon nehmen, wenn überall genung Platz ist, schlägt da auch nix an oder so. Bin ja selber jahrelang damit gefahren. Will die jetzt nicht total schlecht reden, aber wenn man den Unterschied gesehen hat, muss man sich schon mal verwundert am Kopf kratzen.

Mfg Simon



[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von simon19 am 19.07.11 um 09:14 geändert
http://www.myvideo.de/watch/223478

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht ändern Nachricht löschen
homer
Mitglied



ois easy

Beiträge: 69

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Suche Abmessungen orginal Motorlager Datum:21.07.11 21:34 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Simon,

die Motorlager vom 20E, die du bei OCP gekauft hast, haben die oben auch ein Loch, so wie die Repros?
Dann wurde eigentlich noch festgelegt, welche Höhe die originalen Motorlager vom GT haben. Wenn es 68mm sind, warum sind die Repros um 10mm
länger?
Zu den 20E Motorlagerungen, hast du sie so eingebaut, oder um 10mm unterbaut? Wenn nicht, wie schaut es dann mit dem Ölfilter aus, hat der noch genügend Platz zum Vorderachskörper?

mfg

Andy
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht ändern Nachricht löschen
simon19
Mitglied

kallmünz / münchen


old opels never die! they only go faster!!!

Beiträge: 1301

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Suche Abmessungen orginal Motorlager Datum:21.07.11 21:37 IP: gespeichert Moderator melden


Ja, die haben oben auch ein "Loch". Hab sie so eingebaut wie sie sind. Also nichts untergelegt. Wie gesagt, für den Einspritzer ist das optimal. Bei der Ölpumpe geht da auch nichts an.

Mfg Simon


http://www.myvideo.de/watch/223478

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht ändern Nachricht löschen
homer
Mitglied



ois easy

Beiträge: 69

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Suche Abmessungen orginal Motorlager Datum:21.07.11 21:44 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Simon,

ich meine nicht die Pumpe, sondern den Ölfilter.
Ist da noch genügend Platz ihn rauszuschrauben?

mfg Andy
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht ändern Nachricht löschen
simon19
Mitglied

kallmünz / münchen


old opels never die! they only go faster!!!

Beiträge: 1301

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Suche Abmessungen orginal Motorlager Datum:21.07.11 21:48 IP: gespeichert Moderator melden


Hatte nie Probleme damit...

Mfg Simon
http://www.myvideo.de/watch/223478

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht ändern Nachricht löschen
Seiten(3) «[1] 2 3 »
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü
Powered by Forennet.org v 1.5.2
© all rights reserved 2017
Forennet überträgt gerade kein komprimiertes HTML
Status: Sessionregister
Der Aufruf erzeugte 25 locale und 1 zentrale Queries.
Ladezeit 0.13 sec davon SQL: 0.04 sec.