Das Opel GT Forum

Thema:
eröffnet von GT 71 am 24.07.06 21:40
letzter Beitrag von IZ GT33 am 13.05.11 15:58

1. Wie bekomme ich Krümmerdichtung dicht?

geschrieben von GT 71 am 24.07.06 21:40

Hallo,
habe meine Krümmerdichtung erneuert, weil die alte undicht war. Die neue bekomme ich einfach nicht dicht. Ich hab zuerst den Fehler gemacht, dass ich die Schrauben alle der Reihe nach festgezogen habe. Nachdem ich einen Tipp bekommen habe, hab ich sie dann von innen nach außen festgezogen. Das hat dazu geführt, dass die Dichtung erstmal dicht war. Nach mehreren Kilometern muss ich jetzt feststellen, dass sie wieder undicht ist. Die Schrauben sind schon ziemlich fest angezogen, so dass ich mit nem Schraubenschlüssel nicht mehr genug Kraft aufbringen kann um sie noch fester zu ziehen. Mit ner Ratsche komme ich an die mittleren Schrauben nicht hin.

Habt ihr irgendeinen Tipp oder muss ich Ansaug und Abgaskrümmer planen lassen.

Gruß
Thorsten
2. RE: Wie bekomme ich Krümmerdichtung dicht?

geschrieben von GT-Yeo am 24.07.06 21:49

Hi,

sitzt da Spannung drauf beim Anbauen durch ein evtl. anschlagendes Hosenrohr ?

Alternative Möglichkeit - muss nicht zum erfolg führen: Mach ne Verlängerung auf den Schraubenschlüssel oder verbau die Inbus-Schrauben vom 6 Zylinder CIH - die sind sowieso schrauberfreundlicher. Aber denk dran - nach fest kommt lose - aber im Normalfall kann man das ganz gut abschätzen.

Ach - was mir gerade einfällt. Hast du alles Serie verbaut ? Nicht das schonmal jemand ein Bauteil geplant hat und dadurch die Schrauben nicht an beiden Komponenten plan anliegen.

MFG
3. RE: Wie bekomme ich Krümmerdichtung dicht?

geschrieben von baker am 24.07.06 21:54

Hi,

das problem der Krüdi ist so alt wie die CIH´s. Wenn Du mitm Schlüssel nicht mehr weitere kraft aufbringen kannst, dann ist der steinige Weg der bessere: alles wieder abbauen, Flansche auf Glasplatte auf Planarität prüfen, wenn nötig planen lassen. Aber nur vom Fachbetrieb. Dürfte jedoch unnötig sein, da die Schrauben wahrscheinlich zu stark angezogen wurden und daher die Dichtung ruinös ist.
Die Dremomentangaben im WHB lesen sich sehr schön, nur kann keiner die mittleren Schrauben damit anziehen. Ausser es gibt ein "supergeheimwerkzeug"?

p.S bin zu faul meine Krümmer abzubauen. Eine der CO-reduction Muttern - sprich Abgasrückführung hat das verpresste Stahlrohr verloren. Somit bläst etwas Abgas in den Motorraum. Hilft hier GumGum?

Solong Baker
4. RE: Wie bekomme ich Krümmerdichtung dicht?

geschrieben von GT 71 am 25.07.06 08:51

Also die Krümmer sind so weit ich das beurteilen kann original.

Beim Dichtungswechsel hab ich den Auspuff nicht vom Krümmer abmontiert. Ist das nötig?

Kann die neue Dichtung wirklich durch falsches Anziehen der Schrauben kaputt gegangen sein? Das würde ja heißen ich muss die neue Dichtung auf jeden Fall nochmal tauschen bevor ich versuche den Krümmer dicht zu bekommen.

Gruß
Thorsten
5. RE: Wie bekomme ich Krümmerdichtung dicht?

geschrieben von IZ GT33 am 03.05.11 20:32

Hallo an alle,
hab mal diesen alten Fred rausgekramt.
Ich habe heute einen schön planen Auspuffkrümmer geliefert bekommen und habe jetzt ein paar fragen weil ich jetzt endlich mal diese Abgasdebatte abhaken möchte.

-Kann man die Krümmerdichtung zu fest ziehen das sie nicht mehr funktioniert?

-Gibt es eine Krümmerdichtung die beidseitig aus Graphit ist?
Hab bedenken das die Blechseite nicht richtig dichtet weil der Krümmer ja leichte Fräsrillen hat.

-Ist es vielleicht besser den Ansaug- und Abgaskrümmer auf einer planen Unterlage zusammenzuschrauben und nicht am Zylinderkopf?

Gruß,
Tim
6. RE: Wie bekomme ich Krümmerdichtung dicht?

geschrieben von conrero am 03.05.11 21:41

Hi,
also die Blechseite wird ohne Probleme dicht !
Beidseitig Graphit gibt es nicht, nur kompl. aus Alu oder Kupfer.
Undicht werden sie nur, wenn sie alt und ausgehärtet sind oder mehrmals montiert waren.
Ein anderer Fall ist, daß der Krümmer sich bei "Betriebstemperatur" sozusagen krümmt und der Auslass für 2u.3 undicht werden. Dann ist er was für´s Altmetall, denn auch wenn man plant,(Ansaugbrücken dementsprechend) wird man die Spannungen nicht los und er wird sich wieder ziehen.
Eventuell würde Spannungsfrei Glühen über mehrere Stunden im Ofen was nützen, aber eine Garantie hat man nicht, dann lieber gleich einen anderen, sind ja nicht sooo selten.

Ach ja, einen Krümmer zieht man grundsätzlich "ohne" Auspuff fest, um Spannungen zu vermeiden.

Peter

PS. um die richtien Drehmomente einhalten zu können, habe ich den Köpfen meiner Schrauben eine 13er Schlüsselweite gegönnt, jetzt kommt man auch an die Mittleren
7. RE: Wie bekomme ich Krümmerdichtung dicht?

geschrieben von IZ GT33 am 04.05.11 18:21

O.K. ...
Frage 2 ist beantwortet.
Gibt es noch jemanden der zu Frage 1 und 3 was sagen kann kann?
8. RE: Wie bekomme ich Krümmerdichtung dicht?

geschrieben von baker am 04.05.11 18:50

Zu1: denke daß vorher die schrauben abreissen
Zu3: das ist unmöglich, nur in Luft hält keine Schraube
9. RE: Wie bekomme ich Krümmerdichtung dicht?

geschrieben von IZ GT33 am 04.05.11 20:39

@baker
zu 3 ...witzig,witzig


Ich meine natürlich,so hab ich es auch eigentlich geschrieben,wenn man den Ansaugkrümmer auf den Abgaskrümmer zusammenschraubt.
Das ganze würde ich dann auf eine plane Fläche mit den zylinderkopfseitigen Flanschen legen und dann die 4 Zsb-Schrauben vorsichtig über Kreuz festziehen.
10. RE: Wie bekomme ich Krümmerdichtung dicht?

geschrieben von IZ GT33 am 10.05.11 21:02

@baker
Die mittleren Schrauben lassen sich übrigens auch ohne Supergeheimwerkzeug mit Drehmo festziehen.
Siehe hier:



11. RE: Wie bekomme ich Krümmerdichtung dicht?

geschrieben von moonchild1967 am 10.05.11 23:17

Möchte dich davor warnen, die alten Schrauben mit aller Gewalt festzuzimmern. Das endet in der Regel mit einem notwendigen Krümmerausbau, weil man die Schrauben abgerissen hat. Ich habe mich deswegen reichlich mit neuen Originalschrauben eingedeckt. Die alten sind in der Regel nach einiger Zeit "weichgekocht", so dass man nicht mehr mit vollem Drehmoment drauf gehen kann, zudem sind oft auch die Gewinde wegen mit Gewalt schief eingedrehter Schrauben gefressen. Hier hilft nur nachschneiden. Um das zu checken, drehe ich vorher alle 6 Schrauben "trocken" einmal rein und wieder raus. Beim Anziehen muss man bei den Alt-Opels, also auch beim GT, etwas zaubern. Ich hab mir dafür auch ne sehr lange 1/2 Zoll Verlängerung gekauft, die es vor Jahren bei Hazet speziell für diese Geschichte im Sortiment gab. Manches geht auch mit einer 1/4 Zoll Knarre und einem Verlängerungsrohr, um mehr Kraft darauf zu bekommen. Auch wichtig: man kann diese Dichtung nur einmal verwenden, die wird ein zweites mal nicht mehr dicht. Ich hab übrigens in 26 Jahren Alt-Opel-Schrauben noch nie nen Krümmer planen lassen und trotzdem jeden dicht bekommen.

Grüße

Harald
12. RE: Wie bekomme ich Krümmerdichtung dicht?

geschrieben von gt-oldie am 13.05.11 12:53

Nach reiflicher Überlegung, schreibe ich was zum Thema Drehmomentschlüssel.

Ihr macht viel zu viel Zirkus um das Drehmoment. An unserem GT wird der Schlüssel nur gebraucht wenn der Motor überholt wird. Und dann nur für Kurbelwellenlager, Pleuellager und Zylinderkopfschrauben. Der Rest wird mit rechts oder links gemacht, je nachdem man rechts oder linkshänder ist.

Krümmerdichtung waren bis jetzt auch alle dicht, ohne Drehmoment.


Gruß Dieter
13. RE: Wie bekomme ich Krümmerdichtung dicht?

geschrieben von 3 71er Melone am 13.05.11 13:35

Zitat
Möchte dich davor warnen, die alten Schrauben mit aller Gewalt festzuzimmern. Auch wichtig: man kann diese Dichtung nur einmal verwenden, die wird ein zweites mal nicht mehr dicht. Ich hab übrigens in 26 Jahren Alt-Opel-Schrauben noch nie nen Krümmer planen lassen und trotzdem jeden dicht bekommen.

Grüße

Harald

Moin
hier kann ich nur voll zustimmen.Anscheinend
wird nicht von allen berücksichtigt,das gerade
der CIH in diesen Bereich etwas sensibel ist.
Eine leichte Leckrate wird es fast immer geben.
Vor allen danken einen die Krümmer zu hartes
anziehen gerne mit unschönen Rissen.
Vieleicht ist meine Nase aber auch nicht so
empfindlich.
Gruss Norbert
14. RE: Wie bekomme ich Krümmerdichtung dicht?

geschrieben von IZ GT33 am 13.05.11 15:58

Ich hab jetzt alles zusammen für einen Krümmertausch.
Der neue Krümmer ist zwar auch nicht 100% Plan aber er ist immerhin unterhalb der Toleranzgrenze von 2/10mm.Ist mir echt schleierhaft warum die Krümmer so schlecht gefräst sind.
Das Opel an der Stelle des Motors keinen Nobelpreis verdient hat ist wohl jedem hier klar.Trotzdem versuche ich das beste um das dauerhaft so dicht wie möglich zu bekommen und
mit empfindlicher Nase hat das nichst zutun wenn es um Giftgase und Kohlenwasserstoffdämpfe geht.
Wenn ich alles auseinander hab schau ich mir auch noch das Flammrohr an und drücke es ab.
Besten Dank aber trotzdem für die Antworten.


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