Das Opel GT Forum

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eröffnet von Thomas GTJunior am [unklar]
letzter Beitrag von GTräumer am 08.10.10 21:02

1. Steuergehäusedeckel

geschrieben von am 09.02.06 12:47

Hallo Freunde,
mal ne frage an die Motorenspezis
Ich habe vor meinen original Zylinderkopf gegen einen neueren Kopf( umgebaut auf Bleifrei ) auszutauschen. Nachdem ich den alten Kopf herrunter hatte stellte ich fest, dass der neue ja die zwei zusätzlichen Schrauben im Steuergehäuse hat. Ich binn auch der Meinung, dass das alte Steuergehäuse nicht plan mit dem Motorblock sitzt.Eine andere Zylinderkopfdichtung hat der alte Motor auch. Nun meine Frage, ich möchte nun auch das Steuergehäuse tauschen, sitzt das neue dann auf gleicher höhe mit dem Motorblock ? Und passen die Verschraubungen an den alten Block ??

GruĂź
Thomas
2. RE: Steuergehäusedeckel

geschrieben von GT-Wolle am 09.02.06 13:58


Zitat

Nun meine Frage, ich möchte nun auch das Steuergehäuse tauschen, sitzt das neue dann auf gleicher höhe mit dem Motorblock ? Und passen die Verschraubungen an den alten Block ??

Ja kannst Du ohne Probleme nehmen passt alles.Wenn Du ein anderes (gebrauchtes) Steuergehäuse nimmst schau dir genau das innere von der Oelpumpe an dürfen kleinere Riefen da sein
aber nix groĂźes besser man baut auch direkt den Oelpumpendeckel um aber muss man nur wenn Du nachher im leerlauf Probleme hast mit dem Oeldruck und schau mal nach den FĂĽhrungsschienen von der Steuerkette verschleissen gerne neue gibet beim freundlichen
GruĂź Wolle
3. RE: Steuergehäusedeckel

geschrieben von Rudi RĂĽssel am 09.02.06 15:35

Also FĂĽhrungsschienen habe ich auch direkt neue eingebaut und auch gleich dieses Ă–lstandsrohr fĂĽr den Zylinderkopf. Beides bekommt man auch bei Risse Motorsport.

Wolfgang
4. RE: Steuergehäusedeckel

geschrieben von am 09.02.06 19:42

Danke fĂĽr die schnellen Antworten,

@Wolle
Der Stahl Ă–lpumpendeckel der alten AusfĂĽhrung soll ja angeblich besser sein, da der nicht zur Riefenbildung neigt, wie der Aludeckel. Haben die nicht andere Ă–lpumpen ?


@Wolfgang

Das Ă–lstandsrohr soll doch nur dafĂĽr sorgen, dass mehr Ă–l im Kopf verbleibt oder ??

Danke

Thomas
5. RE: Steuergehäusedeckel

geschrieben von GT-Wolle am 09.02.06 22:02


Zitat

Der Stahl Ă–lpumpendeckel der alten AusfĂĽhrung soll ja angeblich besser sein, da der nicht zur Riefenbildung neigt, wie der Aludeckel. Haben die nicht andere Ă–lpumpen ?
Ich meine nicht den Stahldeckel man kann den Alu-Oel-deckel auch prima umbauenwill mich da nicht mit fremden Federn schmĂĽcken der Dieter (Zajak) aus dem OHF hatte das mal beschrieben wie das geht. Habe das so ca 5xnach gebaut und das ist super wenn man Probleme mit dem Oeldruck im Leerlauf hat.
Wenn da Bedarf besteht werde ich das mal beschreiben aber nicht heute weil ich hundemĂĽde bin
GruĂź Wolle
6. RE: Steuergehäusedeckel

geschrieben von Hubi am 10.02.06 02:01

Hallo!
Du kannst auch Dein altes Steuergehäuse verwenden, mußt aber die passende alte Dichtung mit der Gummileiste vorne verwenden, sonst wirds nicht dicht. Die Löcher für die Schrauben hängen dann ins Leere. Hab selber so einen Motor, ein 2,5l 6-Zyl. der vom Block/Steuergehäuse original alt ist, aber einen neueren Kopf mit den Schrauben vorne hat.
7. RE: Steuergehäusedeckel

geschrieben von am 27.02.06 09:38

Nur noch mal kurz nachgefragt, hab jetzt bei Ebay ein Steuergehäuse bekommen. Leider ohne Ölpumpe und ohne Ölpumpendeckel. Passt die Ölpumpe der alten Version auch in das neue Steuergehäuse ??

GruĂź
Thomas
8. RE: Steuergehäusedeckel

geschrieben von Larry am 27.02.06 11:22

Guten Tag!
Hätte da auch mal ne Frage:
Mein Ölpumpendeckel vom altem Motor (US) hat irgend ein Ventil (mit Feder) eingebaut, wofür gehört das?
Das Ölpumpendruckventil ist wie üblich im Steuergehäuse vorhanden.


GruĂź Larry
9. RE: Steuergehäusedeckel

geschrieben von am 27.02.06 12:44

Hi Larry,

soviel ich weiss, ist es ein Ăśberdruckventil, das die Ă–lpumpe schĂĽtzen soll. Das hast Du aber bei den alten Motoren nicht. Ich tausche auch diesen Deckel aus.Dann mit Ăśberdruckventil

GruĂź
Thomas
10. RE: Steuergehäusedeckel

geschrieben von Rudi RĂĽssel am 27.02.06 15:06

Hallo Thomas, sorry weiter oben im Text das mit dem Ă–lstandsrohr habe ich verschlafen.
Das Rohr (2,- Euro bei Risse)ist natĂĽrlich fĂĽr den Ă–lstand im Zylinderkopf es hat den Vorteil das immer etwas Ă–l im Kopf stehen bleibt und bei langer Standzeit dann der Motor nicht ganz trocken anlaufen muĂź.

Die Sache mit dem Ölpumpendeckel wurde hier im Forum auch schon mal besprochen(vor ca 1/2 Jahr), mir wurde von dem Deckel mit der Schraube abgeraten. Versuch´s doch mal über die Suchfunktion.

11. RE: Steuergehäusedeckel

geschrieben von GTräumer am 05.10.10 12:45

Komme mal auf einen älteren Thread zurück:

Zitat

dass das alte Steuergehäuse nicht plan mit dem Motorblock sitzt.


Haben wir nach Abnehmen des Kopfes auch festgestellt. War das Standard? Doch wohl eher nicht, oder? Gleicht das die Kopfdichtung aus oder sollte man mit Hylomar nachhelfen?


Bernd
12. RE: Steuergehäusedeckel

geschrieben von gt-oldie am 05.10.10 19:43

Zitat
Komme mal auf einen älteren Thread zurück:

Zitat

dass das alte Steuergehäuse nicht plan mit dem Motorblock sitzt.


Haben wir nach Abnehmen des Kopfes auch festgestellt. War das Standard? Doch wohl eher nicht, oder? Gleicht das die Kopfdichtung aus oder sollte man mit Hylomar nachhelfen?


Das ist standard. Besser nicht mit Hylomar abdichten. Bei Opel gibt es Dichtungsmassen.


GruĂź Dieter


Bernd
13. RE: Steuergehäusedeckel

geschrieben von 3 71er Melone am 05.10.10 19:53

Moin
da wir es gerade im Club hatten.
Es gibt zwei verschiedene Kopfdichtungen.
Bei der älteren Version ist Versatz mit dran.
Unser Helmut hat dafĂĽr eine neue geordert und bekommen.
Gruss Norbert
14. RE: Steuergehäusedeckel

geschrieben von GTräumer am 05.10.10 21:00

Bingo!

Meine nämlich, ich hätte mal so was in der Richtung im OHF gelesen. War dann wohl - warum auch immer - konstruktionsbedingt. Nächster Schritt wäre nämlich gewesen, das Steuergehäuse zu lösen. Habe den Dichtungssatz von Udo, da ist allerdings alles plan.

Bernd
15. RE: Steuergehäusedeckel

geschrieben von Rip am 05.10.10 21:06

Hi Bernd!
Ich habe Motor-Nr. 19S 0526885 Fahrgestell-Nr. 94 2225928 - also 1. Serie. Auch fĂĽr meinen Motor passt nur die mit der Stufe.
16. RE: Steuergehäusedeckel

geschrieben von GTräumer am 05.10.10 21:20

Hallo Peter,

meiner hat die 0320997. Da werde ich mir a) die Dichtung noch mal genauer anschauen mĂĽssen (Udo hatte x-tra nach der Motornummer gefragt) oder b) noch einmal mit Udo telefonieren mĂĽssen.

Bernd
17. RE: Steuergehäusedeckel

geschrieben von 3 71er Melone am 05.10.10 22:19

Zitat
Hallo Peter,

meiner hat die 0320997. Da werde ich mir a) die Dichtung noch mal genauer anschauen mĂĽssen (Udo hatte x-tra nach der Motornummer gefragt) oder b) noch einmal mit Udo telefonieren mĂĽssen.

Bernd

@Bernd
genau so sieht das dann aus.Unser Helmut hatte
in Seiner Neuerwerbung auch einen 19E Block einen
1975er Kopf.Aber das frühe Steuergehäuse ohne Kopfschrauben.Zur riesigen Freude waren auch noch
Muldenkolben verbaut.So etwas ist aber bei US-GT`s nicht selten.Womit sollen die Jungs drĂĽben
denn auch Ihre Lieblinge am Laufen halten?
Wenn Dein Kopf auch keine zwei Frontschrauben hat,wĂĽrde ich Udo um einen Tausch bitten.
Wenn er die Bohrungen aber hat,brauchst Du ein passendes Steuergehäuse.
Gruss Norbert
18. RE: Steuergehäusedeckel

geschrieben von GTräumer am 08.10.10 21:02

Habe noch einmal nachgeschaut, Udo hat mir die richtige Kopfdichtung eingepackt, der Absatz für das Steuergehäuse ist als Korkauflage mit dran.

Danke Euch fĂĽr Eure UnterstĂĽtzung

Bernd


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