Das Opel GT Forum

Thema:
eröffnet von silveri am [unklar]
letzter Beitrag von silveri am 17.07.05 13:00

1. Fertan... nicht zu lackieren?

geschrieben von silveri am 15.07.05 17:12

Hi
Hab mir vor Kurzem von Fertan den Rostumwander gekauft und ihn an einem U-Eisen ausprobiert, welche doch schon sehr stark von Rost angegriffen war. Dann hin zu meinem Lacker und mal grundieren lassen mit einem 2 Komponenten Grundierfüller.
Nun hat das ganze Zeug teilweise so kleine Blasen geschmissen und ist irgendwie rissig geworden? Woran kann das liegen da ich mich genau nach der Anleitung gehalten habe?...

MFG
2. RE: Fertan... nicht zu lackieren?

geschrieben von Opel-GT-73 am 16.07.05 10:20

Fertan ist nur gut bei Oberflächen Rost (Flugrost), tiefer sitzender Rost kommt früher oder später wieder durch. Beim umwandeln bildet Fertan eine Zinkoxid schicht, dies sollte man bei der Grundierung auch beachten.

Ich persönlich halte sehr wenig von der Chemischen Rostbekämpfung - lieber gut absschleifen oder besser noch Sand,Glas,Kunststoff etc. Strahlen. Da ist der Rost dann sicher weg.
3. RE: Fertan... nicht zu lackieren?

geschrieben von Rudi Rüssel am 16.07.05 14:42

Hallo Silveri, ich habe schon einiges mit Fertan gemacht 2 Motorräder, 2 komplette GT Karossen und diverse andere Teile mit dem Ergebnis war ich immer sehr zufrieden. Von Fertan gibt es eine kostenlose Broschüre speziell für Oldtimer. Schau mal unter www.fertan.de nach oder per Tel. 0681/71046.
Gruß
Wolfgang
4. RE: Fertan... nicht zu lackieren?

geschrieben von silveri am 16.07.05 19:22

Danke für die Anwort.
Welche Grundierung würdet ihr empfehlen?
Sandstrahlpistole ist bestellt mal sehen was die schafft.
MFG
5. RE: Fertan... nicht zu lackieren?

geschrieben von Radnor am 16.07.05 20:12

Zitat
Sandstrahlpistole ist bestellt mal sehen was die schafft.


Was hast Du bestellt? so eine kleine Sandstrahlpistole für den normalen Kompressor? Damit kannst Du nicht wirklich viel anfangen. Wenn Du größere Flächen oder tiefsitzenden Rost strahlen willst kommst Du mit dem Teil nicht weit.

Klaus
6. RE: Fertan... nicht zu lackieren?

geschrieben von Rudi Rüssel am 17.07.05 09:58

Da hat Klaus vollkommen recht, mit so einer Sandstrahlpistole habe ich das auch mal versucht, das funktioniert einfach nicht.

Gruß
Wolfgang
7. RE: Fertan... nicht zu lackieren?

geschrieben von silveri am 17.07.05 13:00

Sollte eigentlich ehr für die Ecken etc. sein.
Naja das Teil kostet mir 30 Euro und den Sand bekomm ich dafür umsonst.
Mal sehen was das bringt aber die Sache mit dem Fertan ärgert mich...
MFG


Powered by Forennet.org
© all rights reserved 2024