Das Opel GT Forum

Thema:
eröffnet von Einzelkämpfer am [unklar]
letzter Beitrag von Niels am 09.06.05 14:30

1. Simmeringe 5-gang

geschrieben von Einzelkämpfer am 09.06.05 07:49

hi,

bin nun endlich kurz davor das 5-gang im gt zu versenken. wollte dem guten stück vorher noch was gutes tun und die simmeringe an ein und ausgangswelle tauschen.

hat da jemand auf die schnelle die artikelnummern parat? gibt´s die noch bei opel?

danke!

gruß,
thomas
2. RE: Simmeringe 5-gang

geschrieben von GT-Wolle am 09.06.05 08:32

Gibt es noch bei Opel kostet aber teuer Geld.Getriebeausgang ca.22 Teuronen.
Gruß Wolle
3. RE: Simmeringe 5-gang

geschrieben von Einzelkämpfer am 09.06.05 08:54

ja gut, habe aber das getriebe aus einer sehr undurchsichtigen quelle. irgenwann mal ausgebaut, jahrelang in der scheune gelegen, dann 2x hin und herverkauft und und und ...

habe es mit dampfstrahler, abbeizer und ofenlack wieder recht nett hinbekommen. jetzt fehlt halt zum schluss noch ein ölwechsel und die ringe.

habe ja keine lust wenn das "neue" stück drunter ist das es direkt das ganze öl wieder ausspuckt und ich nochmal ran muss... weiß ja nicht wie die ringe die jahrelange nichtbenutzung überstehen. denke die werden schon spröde oder so.

gruß, thomas

ach ja, tips zum wechseln?
4. RE: Simmeringe 5-gang

geschrieben von GT-Wolle am 09.06.05 10:39

Entweder 2mm loch in den Ring bohren Blechschraube rein und mit der Monierzange raushebeln.Oder Maulschlüssel rein (13oder15sw)und vorsichtig mittels Hammer raustreiben.Denn neuen Ring außen mit Dichtungsmasse dünn bestreichen ich nehme immer die von Elring (rot)auf Silikonbasis.Innen leicht einölen
Gruß Wolle
5. RE: Simmeringe 5-gang

geschrieben von Andreas am 09.06.05 12:12

mahlzeit

....und gaaaaaaanz wichtig: gleichmäßig reintreiben (entweder passendes rundstück oder millimeterweise rundherum)!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
6. RE: Simmeringe 5-gang

geschrieben von Niels am 09.06.05 14:30

Ich hab mal gehört (..also ohne Garantie!), dass es Getriebeöle in verschiedenen Viskositäten gibt. Wenn du etwas leichteres fürs Getrag nimmst schaltet es sich besser.

Kontrollier bitte vor dem Einau ob dein Tachoantrieb auch angetrieben wird. im ausgebautem Zustand kann man das gut kontrollieren/ reparieren. Nachher nicht mehr.
DAs Ritzel auf der Hauptwelle ist nur gesteckt mit einer Blechlasche und löst sich schonmal gerne.


Gruss Niels


Powered by Forennet.org
© all rights reserved 2024