Das Opel GT Forum

Thema:
eröffnet von GT-Wolle am [unklar]
letzter Beitrag von nico am 09.11.09 15:57

1. Oelthermostat wie anschliessen?

geschrieben von GT-Wolle am 10.02.05 18:09

Habe hier noch ein Oelthermostat und einen Adapter für Oelkühler möchte das verbauen.Hat einer ne Ahnung wie ich die schläuche an dem Thermostat anschlissen muss?(s.Bild rechte seite)
da steht Serck Speed drauf.
Gruß Wolle

2. RE: Oelthermostat wie anschliessen?

geschrieben von Projekt-3 am 10.02.05 21:06

Hy Wolle ,
Kenne deinen Thermostat zwar nicht im speziellen ,jedoch sollte die funktionsweise wohl folgende sein :
Nennen wir mal die Anschlüsse 1-2-3-4
solange dein Öl kalt ist fliest das Öl durch Anschluß 1 rein durch 2 gleich wieder zurück zum Motor .
Dein Öl ist warm :
Das Öl fliest ins Thermostatgehäuse und durch 3 wieder raus .Hier schließt du den Ölkühler an .
Den Rücklauf des Kühlers an den 4.Anschluß
Das Öl fliest nun vom Kühler von 4 zu 2 dann zum Motor
Wie also anschliesen ?
Die Anschlüsse durchpusten ,dort wo durchgang ist liegen 1 und 2 ( makieren )
Gehäuse mit Heisluftfön aufwärmen , durchpusten (nicht die Lippen verbrennen ! ) jetzt hast du Anschluß 1 + 3 bzw 4+2 !
Hoffe es ist verständlich
Achtung !!
Solltest du einen externen Ölfilter verwenden , ihn immer zwischen 1 + 2 bauen ! andernfalls wird dein Öl im kalten Zustand nicht gefiltert !
Gruß Walter
3. RE: Oelthermostat wie anschliessen?

geschrieben von Oepfel am 10.02.05 21:33

Mach doch mal noch ein par Detailbilder. so was ähnliches hab ich auch. Evtl. kann ich Dir dann weiterhelfen!

mfg
4. RE: Oelthermostat wie anschliessen?

geschrieben von Eddy am 14.02.05 13:11

Hey Wolle,
das Thermostatgehäuse vom Rekorde 2,3 Diesel finde ich besser weil die Ölfiteraufnahme und Thermostat in einem sind (Dein Bild Linkes Teil), (bei Motorsport Risse bekommt man das teil auch).
Nehme 135° Abgewinkelte Schlauchanschlüsse für die "Adapperplatte" (Thermostatgehäuse), die Ölleitungen lassen sich dann besser legen im Motorraum.
Jetzt brauchst Du noch einen Ölfilter vom Renault R5 Turbo kurze Ausführung mit Metrischem Gewinde.
Gehe nicht zu Renault da zahlst Du den Dreifachen Preis wie bei ATU und .....
Wenn Du die Teile Nummer brauchst dann mußt Du was "sagen", die habe ich jetzt nicht hier.
Eddy
5. RE: Oelthermostat wie anschliessen?

geschrieben von GT-Wolle am 14.02.05 13:30

Danke erstmal für eure Hilfe.
Gruß Wolle
6. RE: Oelthermostat wie anschliessen?

geschrieben von Stephan Feldkamp am 14.02.05 14:22

@Eddy: Normalerweise sind die Opel-CIH-Ölfilter mit Zollgewinde, ist das bei dem Ölkühleradapter anders?
7. RE: Oelthermostat wie anschliessen?

geschrieben von Eddy am 14.02.05 14:39

Hey Stephan,

Zietat: Normalerweise sind die Opel-CIH-Ölfilter mit Zollgewinde, ist das bei dem Ölkühleradapter anders.

Ich habe bis jetzt da nur Metrischem Gewinde gehabt.
Es gibt den Ölfilter auch mit Zölligem Gewinde (ich glaube das war 3/4 Zoll, bin mir aber jetzt nicht sicher), die Bestell Nummer habe ich auch.
Eddy
8. RE: Oelthermostat wie anschliessen?

geschrieben von starrry am 08.11.09 15:55

Hallo !
steh kurz vorm Ölwechsel, und wollte dabei gleich denn Ölkühler mit der Mocal Sandwichplatte mit thermostat montieren. jetzt hörte ich das ich evtl. eine platte entfernen muss? weiß jemand von euch da drüber was oder hats schon gemacht?

Gruss Sandro
9. RE: Oelthermostat wie anschliessen?

geschrieben von molkepaul am 08.11.09 20:26

Hallo zusammen!

Der benannte kurze Ölfilter ist z.B. der MANN Typ W77 ohne dass ich Schleichwerbung machen möchte. Es gibt natürlich auch andere Hersteller. Davon habe ich jedoch keine Vergleichsbezeichnung.
Die neueren Opel haben ein Metrisches Gewinde. Beim GT ist es ein 3/4" UNF 16G.

Gruß
Stephan
10. RE: Oelthermostat wie anschliessen?

geschrieben von Opel - GT am 08.11.09 21:34

Hi!

Ich glaube ich habe genau diese Anlage verbaut. Mache Morgen Bilder davon, dann kann ich sagen welcher Anschluss wohin muss.

Gruß
Opel - GT
11. RE: Oelthermostat wie anschliessen?

geschrieben von nico am 09.11.09 15:57

bei den Adaptern ist beides möglich, M20x1,5 oder 3/4" UNF 16G, ist wichtig, dass man zuerst schaut welchen Oelfilter man braucht. Wenn man falschen Oelfilter einbaut und dies nicht merkt, kann der während Fahrt "abfallen" und man hat dann die 4 Liter Oel auf dem Garagenplatz und wenn man das nicht merkt sehr bald einen Motorschaden.

Ich hätte noch 3 Filter mit Metrischem Gewinde abzugeben oder zu tauschen gg. Filter mit Zollgewinde (ich habe einen von Racimex.de, dessen Adapter war damals mit Zollgewinde).

der Mann Typ W77 hat Zollgewinde 3/4" UNF

Gruss, Nico


Powered by Forennet.org
© all rights reserved 2024