Das Opel GT Forum

Thema:
eröffnet von schmidt-tob am [unklar]
letzter Beitrag von schmidt-tob am 09.12.04 18:13

1. Öl lĂ€uft in Bremse

geschrieben von schmidt-tob am 08.12.04 07:14

Hallo,
mein Opel GT verliert an der Hinterachse Öl. Und zwar genau am Ende der Achse, dort wo die AufhĂ€ngung fĂŒr das Rad bzw. die trommelbremse beginnt.Und es sieht so aus als ob es in die Trommel lĂ€uft. Sieht so aus als ob die schrauben nicht fest gezogen sind, sind sie aber. Was könnte das sein? Ein bekannter hat gemeint der Simmerring oder die Simmerringdichtung. Hatte das schonmal jemand? GrĂŒĂŸe timo
2. RE: Öl lĂ€uft in Bremse

geschrieben von GT-Wolle am 08.12.04 10:58

Hallo,
da ist der O-Ring vom Seitenwellenlager kaputt oder das lager selbst.DafĂŒr muss man die Steckachse demontieren.Wenn Du dazu Fragen hast werde ich versuchen die zu beantworten.
Gruß Wolle
PS. Um die steckachse zu demontieren sollte man einen Abzieher haben.Wenn die Achse bis Fahrgestell-Nr ist mĂŒsste vorher auch der Sicherungsring
in der Achse entfernt werden.
3. RE: Öl lĂ€uft in Bremse

geschrieben von simon19 am 08.12.04 22:38

ist eigentlich keine große sache! glaub nicht mal, dass man den abzieher benötigt! mag sein! aber lieber erst mit muskelkraft probieren, bevor man sich teueres werkzeug anschafft! mfg simon
4. RE: Öl lĂ€uft in Bremse

geschrieben von carsten am 09.12.04 11:54

Den Abzieher kann man u.U. auch ausleihen.

Gruß Carsten
5. RE: Öl lĂ€uft in Bremse

geschrieben von Hubi am 09.12.04 12:10

Hallo!
FĂŒr das rausziehen der Steckachsen hab ich mir selber nen Abzieher gebaut.
Einfach einen FĂ€ustel mit 1kg ohne Stiel auf eine Gewindestange oder Rohr.
Das ganze dann in einem der Löcher der Steckachse anschrauben, 2 krĂ€ftige SchlĂ€ge und die ist draußen.(Vorher natĂŒrlich Schrauben lösen und bei bis Fg. Achsen die 2 Sicherungsringe im Differential entfernen.)
Übrigens haben die "bis" Achsen einen extra Simmering drin, der lĂ€ĂŸt sich leicht wechseln, neues Lager ist dann nicht nötig. Bei den SpĂ€teren wird ĂŒber das Lager selbst abgedichtet.
mfg
Hubi
6. RE: Öl lĂ€uft in Bremse

geschrieben von schmidt-tob am 09.12.04 18:13

hallo,
vielen dank an alle, und vielen dank fĂŒr die hilfreichen antworten.
War gar nicht al so schwer, die dichtringe sind draussen, 2 neue drin, und alles dicht! So muss das sein!
GrĂŒĂŸe timo


Powered by Forennet.org
© all rights reserved 2024