Das Opel GT Forum

Thema:
eröffnet von Rainer am [unklar]
letzter Beitrag von Rainer am 04.12.04 23:57

1. Endschalter Scheinwerfer

geschrieben von Rainer am 02.12.04 21:51

Hallo,
wer kann mir mal erklären, welche Funktion die Endschalter für die Frontscheinwerfer haben.
Ich bin grad am Kabelbaum einbauen! ( natürlich den von M.Wiards,ist übrigens Topqualität )

Danke schonmal für Aufklärung !!
2. RE: Endschalter Scheinwerfer

geschrieben von Niels am 03.12.04 08:31

Welchen hast du den genommen? Den kompletten oder nur den Scheinwerfer-Baum...
3. RE: Endschalter Scheinwerfer

geschrieben von Rainer am 03.12.04 09:23

Hallo Niels,
der Baum ist komplett !!Ich weiss nur die Wirkung der einzelnen Schalter nicht.
4. RE: Endschalter Scheinwerfer

geschrieben von RainerGründel am 03.12.04 22:07

haben die Schalter nicht die weisse Kontrolleuchte im Armaturenbrett zum Leuchten gebracht? Mann ist schon lange her!Oder ham die auch noch was mit dem Scheinwerfer zu tun gehabt?
Na ja die Profis werdens schon wissen,oder?

ronny
5. Endschalter Scheinwerfer - Erklärung

geschrieben von Manfred Wiards am 04.12.04 16:00

Hallo,
ich versuche es mal, hoffe es bleibt verständlich:

Bei der am häufigsten verwendeten Ausführung der drei Endschalterversionen (ab XX 1 912 450) ist es folgendermaßen:

Endschalter Fahrerseite innen (nähe Bremskraftverstärker):
Kabelfarben: schwarz und schwarz/gelb
Funktion: Schließt wenn Lampen in Offenstellung einrasten und schaltet dadurch das Lichtrelais ein. Das Licht kann leuchten.

Endschalter Fahrerseite außen (nähe Blinker):
Kabelfarben: braun/schwarz und rot/schwarz
Funktion: Schließt sobald die Lampen nicht mehr geschlossen sind. Dadurch bekommt die weiße Kontrollleuchte Plus, sobald die Lampen nicht in der Geschlossenstellung eingerastet sind.

Endschalter Beifahrerseite außen (nähe Blinker):
Kabelfarben: grau-grün, weiß/gelb und braun
Funktion:
1. Legt auf die grau/grüne Leitung zur weißen Kontrollleuchte Masse (vom braunen Kabel), wenn die Lampen nicht in Offenstellung eingerastet sind. Dadurch leuchtet die weiße Kontrollleuchte.
2. Legt auf die grau/grüne Leitung zur weißen Kontrollleuchte Masse (vom weiß-gelben Kabel über die Glühwendeln der Hauptscheinwerfer), wenn die Lampen in Offenstellung eingerastet sind und das Licht durch den (deutschen) Hauptlichtschalter ausgeschaltet ist. Dadurch leuchtet die weiße Kontrollleuchte.
3. Legt auf die grau/grüne Leitung zur weißen Kontrollleuchte Plus (vom weiß/gelben Kabel die Spannung des Fahrlichtes, wenn die Lampen in Offenstellung eingerastet sind und das Licht eingeschaltet ist. Dadurch leuchtet die weiße Kontrollleuchte nicht weil vom Endschalter Fahrerseite außen auch Plus kommt.

Zusammenfassung:
Der Endschalter Fahrerseite innen (schwarz und schwarz/gelb) ist sehr wichtig, weil ohne dem das Lichtrelais nicht anziehen kann!
Die beiden anderen Endschalter sind nur für die weiße Kontrollleuchte zuständig.

Ich hoffe, das alle Klarheiten beseitigt sind...

Manfred Wiards
OPEL GT Kabelvertrieb


6. RE: Endschalter Scheinwerfer

geschrieben von Rainer am 04.12.04 23:57

Hallo,
danke für die ausführliche Erklärung. Ich habe verstanden !!


Powered by Forennet.org
© all rights reserved 2024