Das Opel GT Forum

Thema:
eröffnet von carsten am [unklar]
letzter Beitrag von Radnor am 19.11.04 09:49

1. Zündschloßentlastungsrelais

geschrieben von carsten am 18.11.04 14:39

Hallo Manfred,

ich habe das Relais im ebay gefunden. Wie teuer ist das Teil neu?

Teil

Gruß Carsten
2. RE: Zündschloßentlastungsrelais

geschrieben von Manfred Wiards am 18.11.04 19:12

Hallo,

so etwas kostet bei mir inkl. Einbauanleitung in der Nachrüstung (so wie bei Ebay angeboten) 40,00 Euro inkl. Mwst.

In einer Komplettanlage wird es für 29,00 Euro inkl. Einbau angeboten. Der Mehrpreis ist begründet durch die Einbauanleitung und den fast immer erforderlichen telefonischen Support....

Gruß

Manfred Wiards
OPEL GT Kabelvertrieb
3. RE: Zündschloßentlastungsrelais

geschrieben von gtler am 18.11.04 19:17

ein normales Arbeitsrelais tut es auch.
Kostet ca 7 Euro. Schaltet über Kabel vom Zündschloss zum Anlasser und gibt dann Saft direkt von einem Kabel von der Batterie aus zum Anlasser.
In 15 min war alles eingebaut.


gtler
4. RE: Zündschloßentlastungsrelais

geschrieben von Manfred Wiards am 18.11.04 19:28

Hallo

Wie so oft im Leben ist auch dies nicht so ganz einfach:

Ein normalen Relais welches nur den Anlasserkontakt im Kontaktteil entlastet, hat folgende Nachteile:
Durch den Dreck (Abrieb) im Zündkontaktteil fließt manchmal ein geringer Strom der das Relais anziehen lässt oder nicht abfallen lässt. Im Fahrbetrieb kann man dieses Umgehen, das die Masse des Relais von der Ladeleuchte genommen wird. Die hat nur Masse wenn der Motor steht.
Aber im Stand kann dieses Relais auch anziehen. Es hat schon Fahrzeuge gegeben, die ohne Ansage losgehoppelt sind weil das Entlastungsrelais angezogen hat. Dieses kann man dadurch verhindern das ein Relais vorgeschaltet ist, welche von Kl. 15 (Zündung an) geschaltet wird. Wenn das Relais schon mal da ist, dann kann man es auch gleich zu Entlastung des Kl. 15 Kontaktes im Zündkontaktteil verwenden.
Wenn man dann die guten Boschrelais nimmt (alles andere ist irgendwann hin, und ich möchte nicht nach drei Jahren angerufen werden und der Kunde ist sauer weil ich billige Relais verwendet habe) und die dann ordentlich mit Kabelschuhen (z. T. verlötet) und Einbauanleitung versieht, darauf alle Steuern zahlt, dann ist das nicht für 7,00 Euro zu machen.

Auch darf ein GT nicht von alleine Loshoppeln oder der Anlasser hängen bleiben wenn ich die Komponenten verkauft habe..... Ich möchte meine Zeit mit Fertigung und nicht mit Reklamationen verbringen...

Für sich selber kann jeder natürlich alles in sein Fahrzeug einbauen.

Gruß

Manfred Wiards
OPEL GT Kabelvertrieb
5. RE: Zündschloßentlastungsrelais

geschrieben von gtler am 18.11.04 19:49

ja, das ist von der Theorie schon richtig, wenn auch etwas unwahrscheinlich in der Praxis.
Kenne drei GTs mit diesem Umbau, zum Teil schon seit 18 Jahren eingebaut. Es gab nie Probleme.
Aber zur Sicherheit gibt es für das rausfiltern von Kriechstrom etwas für 3,95 Euro bei Conrad Elektronik, einfach davor geschaltet. Dann sind auch die 0,0001% Wahrscheinlichkeit abgedeckt.

Gruss
gtler
6. RE: Zündschloßentlastungsrelais

geschrieben von carsten am 18.11.04 20:36

Ja,ja, der kleine,feine Unterschied zwischen basteln und bauen.
Da gibt es doch tatsächlich Menschen, die tausende Euronen in ihren GT stecken und dann bei 15.-€ pro Boschrelais knickerich werden.

Die Teile für meinen funkferngesteuerten GT kaufe ich aber teilweise auch bei Conrad. Der ist auch noch nie von alleine gestartet. Wenn ich richtig darüber nachdenke, ist sogar eher das Gegenteil der Fall!

Carsten

@Manfred: Danke für die Info!
7. RE: Zündschloßentlastungsrelais

geschrieben von gtler am 18.11.04 21:52

Ja genau, die Grenzen zwischen basteln und bauen sind schwimmend.
Um zum Glück auch vice versa !

gtler
8. RE: Zündschloßentlastungsrelais

geschrieben von GT-Newbie am 18.11.04 23:47

hey gtler,

ich hab mich mal gefragt was vice versa sein soll und hab beim google nachgesehn:


TRAVESTIE-UNTERHALTUNG VICE VERSA

Travestieunterhaltung der anderen Art, junge
Amateurkünstler, Herren verzaubern als Damen das Publikum AT.GS Domains. ...
www.viceversa.at.gs/ - 2k - Im Cache - Ähnliche Seiten





9. RE: Zündschloßentlastungsrelais

geschrieben von gtler am 19.11.04 05:32

vice versa heißt eigentlich "oder umgekehrt".
Wie auch immer, ich dachte eigentlich dass das Forum auch dafür da sein soll , um über einige Erfahrungen zu berichten.
Mehr wollte ich eigentlich nicht. Habe mich aber wohl geirrt.

gtler
10. RE: Zündschloßentlastungsrelais

geschrieben von Radnor am 19.11.04 09:49

Zitat
ich dachte eigentlich dass das Forum auch dafür da sein soll , um über einige Erfahrungen zu berichten. Habe mich aber wohl geirrt.


Nein hast Du nicht! Jeder kann und soll über eigene Erfahrungen berichten, Du hast über Deine Erfahrungen berichtet, Manfred über seine...wo ist das Problem?

klaus


Powered by Forennet.org
© all rights reserved 2024