Das Opel GT Forum

Thema:
eröffnet von Ecki am [unklar]
letzter Beitrag von schnitti am 10.10.04 22:47

1. AuspufflautstÀrke

geschrieben von am 01.10.04 22:33

Wie laut darf die Auspuffanlage beim GT max. sein(dB) damit der TÜV sie noch eintrĂ€gt ?
Habe mal gehört das alte Autos einen höheren Grenzwert haben.
2. AuspufflautstÀrke

geschrieben von Hubi am 02.10.04 12:22

Hallo!
Bis 99db wird von toleranten TÜVlern wohl eingetragen. Hatte so ne Eintragung beim Manta meines Kumpels. Lauter wird eher mit den grĂŒn-weißen Freunden problematisch, als beim TÜV, die haben schon Autos deswegen aus dem Verkehr gezogen und zum TÜV geschickt inkl. Anzeige.
Also besser nicht ĂŒbertreiben.
3. AuspufflautstÀrke

geschrieben von schnitti am 10.10.04 22:47

Hallo Leute,

folgendes habe ich im Netz gefunden:

\"TatsĂ€chlich sind die Ohren in der Lage, LĂ€rm bis zur Schmerzschwelle von 120 dB(A) (Dezibel) zu ertragen, wenn sie danach Zeit haben, sich zu erholen. So ist die innerhalb einer Woche zumutbare Schallbelastung fĂŒr das menschliche Gehör bei einer LautstĂ€rke von 100 Dezibel nach 90 Minuten ĂŒberschritten. Solche Schallpegel sind in Diskos und bei Rockkonzerten durchaus ĂŒblich. Alles, was ĂŒber diese festgelegten Zeiten hinausgeht, kann langfristig das Gehör schĂ€digen.

Da LautstĂ€rken ĂŒber 85 Dezibel den Ohren schaden, ist fĂŒr ArbeitsplĂ€tze mit derartiger LĂ€rmbelastung Gehörschutz vorgeschrieben.\"

Noch ein Vergleich: Ein Presslufthammer bringt auch ungefĂ€hr 100 db. Also ich wollte keinen Auspuff mit 99 db LautstĂ€rke fahren. Da kann man ja jegliches GesprĂ€ch oder Musik hören vergessen! Ob das der \"normale\" TÜV eintrĂ€gt?

Gruß Stefan


Powered by Forennet.org
© all rights reserved 2024