Das Opel GT Forum

Thema:
eröffnet von ThomasGJT am 25.11.12 12:00
letzter Beitrag von conrero am 25.11.12 20:44

1. Ventilschaftdichtungen

geschrieben von ThomasGJT am 25.11.12 12:00

Hallo Gemeinde!

Ich bin z.Zt. dabei einen 1.9S Motor zu revidieren. Gestern habe ich die Ventile demontiert. Die Idee war, die Ventilschaftdichtungen zu erneuern und die Ventilsitze einzuschleifen.
Der Kopf ist lt. Nr. im Guß von Juni 1972. Ich hatte unterschiedliche Schaftdichtungen für Einlaß- und Auslaßventile erwartet. Dem war allerdings nicht so. Alle 8 Ventile sind offenbar mit der gleichen Dichtung ausgerüstet. Dies sind im Prinzip "Gummiringe". Nach Stöbern im Forum findet man Hinweise, daß "ältere" Motoren offenbar so ausgerüstet waren.
Nachdem meine "neuen" Dichtungen nun nicht zum Einsatz kommen können die Frage, ob jemand eine Bezugsquelle für die 8 "alten" Dichtungen nennen kann?!
Weiterhin würde mich technisch interessieren, wie diese "einfachen O-Ringe" ihrer Dichtungsfunktion nachkommen. Diese bewegen sich ja mit dem Ventil mit und können meiner Meinung nach somit kein Öl "abstreifen".

Anbei noch ein paar Bilder, um das ganze anschaulich zu machen...

Vorab Dank für Euer Feedback!

Gruß / Thomas


Ausgebaute Ventile:


Ventilschaft:



Ventilschaftdichtring "alt":


Ventilschaftdichtung "neu"



Sitze im Kopf:


Datum im Kopf:
2. RE: Ventilschaftdichtungen

geschrieben von conrero am 25.11.12 12:13

Hi,
du kannst trotzdem die neue Variante verwenden.

Peter
3. RE: Ventilschaftdichtungen

geschrieben von gt-oldie am 25.11.12 12:18

Hallo Thomas

Bevor Du aber weitermachst, kontrolliere mal ob viel Spiel der Ventile in den Führungen vorhanden ist.

Ansonsten muß der Kopf zu einem Instandsetzer.


Gruß Dieter
4. RE: Ventilschaftdichtungen

geschrieben von conrero am 25.11.12 17:20

da hat der Dieter recht..., aber so einen Kopf mit Bronceführungen auszustatten wäre vielleicht ein wenig "too much of the good"
leider gibt es schon seit einer Ewigkeit keine Übermaßventile mehr, wenn es wirklich der Fall sein sollte, dann würde ich mich nach einem anderen Kopf umschauen

Peter
5. RE: Ventilschaftdichtungen

geschrieben von ThomasGJT am 25.11.12 19:35

Hallo,

"gefühlt" haben die Ventile kein Spiel. - Das ist natürlich ein subjektiver Eindruck, gemessen habe ich hier nichts...

Gruß
Thomas
6. RE: Ventilschaftdichtungen

geschrieben von conrero am 25.11.12 20:44

gefühlt reicht
wenn du sie (im sauberen Zustand) verkehrt herum mit Öl einschiebst und sie dann leicht hin und her bewegst und sie dann "gefühlt" kein Spiel haben ist es noch ok.

Peter


Powered by Forennet.org
© all rights reserved 2024