Das Opel GT Forum

Thema:
eröffnet von Coke-Car am 23.06.12 22:10
letzter Beitrag von bigedi am 24.06.12 15:06

1. Blinkerrelais altersschwach ?

geschrieben von Coke-Car am 23.06.12 22:10

Kann es sein das die Kontakte im Relais so was wie Patina ansetzen, wenn das Relais lange nicht im Betrieb gewesen ist? Nach dem ich nach 16jähriger Pause mal wieder den Blinker betätigt habe, ging er nicht. Ein paar mal probiert, nichts zu machen, aufgegeben, dachte nur Relais hat vielleicht mal ein Aufprall erlitten. Ich weiß nicht warum, aber am nächsten Tag habe ich es noch mal probiert und da hat es ein oder zwei mal getickt. Daraufhin wollte ich nicht mehr aufgeben, habe mit der Zündung und dem Blinkerhebel gespielt (li., re.), auf einmal ging er wieder wie früher.
Heute, eine Woche später wieder nichts. Habe wieder Blinker links gesetzt und im Abstand von ca. 30 Sec. die Zündung aktiviert (keine Ahnung - 30 mal?). Zwischendurch hat es für zwei, drei mal tetickt und wieder schlapp gemacht. Aber irgendwann ging er wieder richtig.
Ein Kollege von mir sagt, er hatte auch mal das Problem bei seinem Fiat Spider, da ging das Relais irgendwann auch nicht, da habe er es aufgemacht und mit Kontaktspray nachgeholfen. Danach wäre es wieder gegangen.
Was meint ihr, soll ich das auch tun?

Der Warnblinker geht auch nicht. Bei auslösen per Schalter (was sonst?), tickt es einmal, weiter nichts. Wieder drücken, ein Ticken, weiter nichts.

Kennt jemand von euch dieses Problem. Also sowohl das eine, als auch das andere, oder eben auch beides auf einmal?

MfG: Face
2. RE: Blinkerrelais altersschwach ?

geschrieben von IZ GT33 am 23.06.12 23:02

Da müsste doch auch ein kleiner Kondensator drin sein.Vielleicht ist der mit den Jahren auch im Eimer.Dann würde Kontaktspray natürlich nicht viel nützen.
Ich würde das Relais einfach ausbauen und erstmal die Kontakte ohmsch durchmessen und anschließend mal aufmachen,gucken.
3. RE: Blinkerrelais altersschwach ?

geschrieben von Coke-Car am 24.06.12 11:57

Danke Tim für Deine schnelle Antwort.
Bedauerlicherweise bin ich der totale Leie was Relais messen betrifft. Also ein Meßgerät habe ich zwar, aber wo muß ich dranhalten und was muß es für Werte anzeigen. Kannst Du, oder auch jemand anderer hier im Forum, mier so eine Art "Crashkurs" hier aufzeigen?
Danke schonmal vorab.
Face
4. RE: Blinkerrelais altersschwach ?

geschrieben von bigedi am 24.06.12 15:06

nix aufmachen und gucken. einfach für ein paar euro ein neues kaufen und gut is.
gruß eddi


Powered by Forennet.org
© all rights reserved 2024