Das Opel GT Forum

Thema:
eröffnet von bigedi am 04.06.12 00:01
letzter Beitrag von bigedi am 06.06.12 01:55

1. temperaturanzeige

geschrieben von bigedi am 04.06.12 00:01

über eine woche ging es gut aber nun wieder ein neues problem. neuer kühlerdeckel, neues thermostat und die temperatur blieb konstant im ersten drittel.
heute bei kälte und sauwetter auf der autobahn geht die anzeige hoch, fast in den roten bereich. raststätte rausgefahren, wasserstand kontrolliert aber ist ok. etwas gewartet und wieder auf die bahn.
anzeige immer noch fast im roten bereich. nächste ausfahrt raus, haube auf, wasser kontrolliert aber alles ok. motor fühlt sich auch nicht besonders heiß an. sollte der fühler nun an der reihe sein?
gruß bigedi
2. RE: temperaturanzeige

geschrieben von Ackaturbo* am 04.06.12 08:15

Morgen Edi,
Thermostat hast Du ja schon getauscht, sollte also ok sein.
Klappt die Luftzufuhr? Steht was vorm Kühler? Irgendwo ´ne Pappe oder Folie eingefangen, die einfach im Weg ist?
Funktioniert der Lüfter? Ist er starr oder ist es ein Viskolüfter? Wenn Visko, schaltet er ein? Oder hast Du einen elektrischen Lüfter? Schaltet der ein? In die Richtung würde ich mal gucken.
3. RE: temperaturanzeige

geschrieben von GT Driver am 04.06.12 10:22

Zitat
motor fühlt sich auch nicht besonders heiß an. sollte der fühler nun an der reihe sein?


die Fühler sind normalerweise sehr robust. Hast du auch den kleinen Kühlkreislauf "befühlt"? Klingt fast so als würde das Thermostat doch nicht öffnen und nur der kleine Kühlkreislauf zur Verfügung stehen.

Gruß
4. RE: temperaturanzeige

geschrieben von bigedi am 06.06.12 01:55

das thermostat öffnet und schliesst wie es sein soll. entweder ist das heizungsventil verstopft oder der heizungskühler oder beides. warme luft kommt auf jeden fall nicht über die heizung. ich überlege schon, ob ich nicht das ganze kühlsystem mit zitronensäure durchspülen soll. werd ich wohl bald machen. beim fummeln am heizungsventil ist mir aufgefallen, das dort eine schlauchschelle nicht richtig sitzt. vielleicht entweicht dort etwas wasser oder druck. habs korrigiert, vielleicht bringts was.
gruß bigedi


Powered by Forennet.org
© all rights reserved 2024