Das Opel GT Forum

Thema:
eröffnet von GTArno am 03.06.12 18:51
letzter Beitrag von IZ GT33 am 04.06.12 22:33

1. Kühler/ Motor verschlammt. Wer kann helfen?

geschrieben von GTArno am 03.06.12 18:51

Hallo Leute
Ich habe geschrieben, dass ich meinen GT nach fast 20 Jahren wieder fertig machen möchte.So der Motor läuft (Danke Andreas ).Benzinleitungen sind alle dicht,aber der Kühler ist leicht undicht. Habe ihn also zum
Löten gebracht. Jetzt rief mich die Firma an ich
soll mal vorbei kommen, mir mal den Kühler ansehen. Die Rohre sind total zu, so fest dass wir sie nicht freibekamen,habe also einen neuen Hochleistungskühler geordert. Mein Problem ist jetzt, dass der Monteur der Firma sagt,so wie der Kühler zu ist, wären auch die Wasserkanäle im Motor zu und ich müßte alles spülen. Wer hat Erfahrungen damit? Spült man nur mit Wasser oder gibt man Zusätze bei?
Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Danke im Voraus
GT Arno
2. RE: Kühler/ Motor verschlammt. Wer kann helfen?

geschrieben von Vincent der Falke am 03.06.12 20:09

Hallo,Du hast im GT auch einen Heizungskühler,der wohl dann auch so zusitzt.Ansonsten würde ich mit viel warmen Wasser spülen.Dein Thermostat würde ich auch wechseln,und sowieso die alten Kühler und Heizungsschläuche,die Benzinleitungen übrigens auch.Von Zusätzen würde ich erstmal abraten,die Gefahr,Dichtungen zu zerstören sind zu groß.
3. RE: Kühler/ Motor verschlammt. Wer kann helfen?

geschrieben von GTArno am 03.06.12 20:25

Hallo Vincent,
danke für deine Antwort. Die Benzinschläuche habe ich erneuert. Die Kühlerschläuche sehen noch gut aus, werde ich dann nach dem Spülen auch wechseln. Wie muß ich spülen? Das Thermostat ausbauen? Der Kühler ist ausgebaut. Jetzt über den Kühleranschlußschlauch mit einem Schlauch spülen?
Danke
Arno
4. RE: Kühler/ Motor verschlammt. Wer kann helfen?

geschrieben von henry1900 am 03.06.12 23:53

Hallo Arno,

zum Spülen muß der Kühler eingebaut sein, da der Motor auf Betriebstemperatur gebracht wird und die Wasserpumpe den Kühlkreislauf in Bewegung halten muß.

Hier ist eine Anleitung von Mercedes, die man im Wesentlichen auf jedes Auto übertragen kann.

http://www.w126.kistinger.com/Kuehlsystem_reinigen.htm

Danach auf Dichtheit prüfen, da die Ablagerungen auch dichtende Wirkung haben.

Gruß,
Henry
5. RE: Kühler/ Motor verschlammt. Wer kann helfen?

geschrieben von GTArno am 04.06.12 21:34

Hallo Henry,

vielen Dank für den Tip. Werde ihn am Wochenende ausprobieren.
Bis bald
Gruß
Arno
6. RE: Kühler/ Motor verschlammt. Wer kann helfen?

geschrieben von IZ GT33 am 04.06.12 22:33

Ich wünsch dir viel Glück das das Metall unter den Ablagerungen nicht zerfressen ist.


Powered by Forennet.org
© all rights reserved 2024