Das Opel GT Forum

Thema:
eröffnet von Löff am 01.05.12 21:25
letzter Beitrag von Rip am 16.05.12 23:19

1. Tacho Kilometereinstellung

geschrieben von Löff am 01.05.12 21:25

Da ich auf 5Gang Getriebe umgebaut habe muss ich Zwangsläufig auch meinen alten 557er Tacho wechsel num eine richtige Geschwindigkeitsanzeige zu erhalten.nun hat aber mein gebrauchter 660-er Tacho einen um ca 30 000km niedrigeren Tachostand den ich wenn möglich angleichen möchte.was wäre die einfachste möglichkeit bzw. hat jemand schon Erfahrung mit mit derartigen nachstellungen?
mfg Löff
2. RE: Tacho Kilometereinstellung

geschrieben von Rip am 01.05.12 22:03

Ring vom Tacho vorsichtig lösen, Tacho öffnen, Antriebswendel aushängen und Ziffern auf den gewünschten Stand stellen. Zusammenbauen.
Oder du suchst dir ein Stück alter Tachowelle und zwickst das vordere Stück ab. Das spannst du dann in die Bohrmaschiene und lässt sie solange laufen, bis du den KM-Stand hast.
Hab beides schon gemacht, denn mir sind schon 3 Tachos eingegangen.
3. RE: Tacho Kilometereinstellung

geschrieben von Löff am 13.05.12 21:09

Hallo nochmal !
Habe versucht bei meinem alten 557 Tacho den Chromring abzumontieren was ich gleich wieder auf gab,da dies ohne Deformierung unmöglich ist. Gibt es da eine besondere Vorgehensweise den mit einen Schraubenzieher wird das nichts.
mfg Löff
4. RE: Tacho Kilometereinstellung

geschrieben von Rip am 13.05.12 21:23

Geht doch!
Du musst nur einige Male im Kreis herum den Ring mit einem Schraubenzieher (oder Buttermesser oder ähnlichem) mit viel Gefühl aufweiten.
Mit etwas Geduld geht das schon

Schick dir noch ne PM oder besser ein Mail!
5. RE: Tacho Kilometereinstellung

geschrieben von rob am 13.05.12 21:30

hinten wird der rand schon etwas verbeult....

aber das macht nix---weil du das nicht siehst ,wenn er eingebaut ist

Armaturentafel verbirgt den kompletten außenchromrand bis zur wulst am glas
6. RE: Tacho Kilometereinstellung

geschrieben von Löff am 13.05.12 21:55

Hallo zusammen !
Danke für die Infos.
stecke schon in den Abschlussarbeiten und habe keine zeit mehr dafür da ich es bis zum Europatreffen nicht mehr schaffe, werde ich mir diese Chirurgenarbeit für den nächsten Winter vornehmen . vieleicht treffe ich das eine oder andere Forums Mitglied in Sevenum?
ps. Fahre nen Gelben GT mit Weizer Kennzeichen
mfg Löff
7. RE: Tacho Kilometereinstellung

geschrieben von Rip am 16.05.12 23:19

Na dann schau einmal auf einen dunkelblauen GT mit HL am Kennzeichen!
Bin von Samstag bis Montag dort.


Powered by Forennet.org
© all rights reserved 2024