Das Opel GT Forum

Thema:
eröffnet von bigedi am 18.04.12 01:26
letzter Beitrag von bigedi am 18.04.12 22:36

1. Regler

geschrieben von bigedi am 18.04.12 01:26

hallo,
weil ich ja das nervige knacken im radio habe wollte ich meinen regler gegen einen neuen austauschen. habe also von dem blechkasten, im foto links mit gelbem rand, den stecker abgezogen und auf den neuen regler gesteckt. motor gestartet und das amperemeter ging langsam immer weiter nach rechts bis zum anschlag. also motor wieder aus und schaltplan zur hand. laut schaltplan müsste der regler nach der steckerbelegung das kleine silbergraue teil zwischen blechkasten und zündspule sein. aber von da aus geht noch ein kabel zu dem blechkasten der auf dem schaltplan nicht zu sehen ist. kann mir jemand erklären, was ich da nicht verstehe? was muss ich denn nun austauschen wenn ich den "regler" wechseln will und wofür dieser blechkasten ist?

grüße von bigeddi, dem ratlosen..
2. RE: Regler

geschrieben von bigedi am 18.04.12 01:31

hab vergessen, die zwei roten und das schwarze kabel kommem von der lichtmaschine und gehen in das kleine teil. von da aus geht das türkise in den kabelbaum zum armaturenbrett und ein metallummanteltes kabel nach links in die blechbox.
bin ja mal gespannt was die experten sagen...
3. RE: Regler

geschrieben von bigedi am 18.04.12 01:35

noch ein foto von oben. vielleicht kann man es so besser erkennen.
4. RE: Regler

geschrieben von Tom 2 am 18.04.12 07:31

Hallo Leute,

traut sich keiner? Dann lege ich vor. Ich meine es ist ein Entstörfilter, also genau das, was bei Dir das Knacken eigentlich verhindern soll.

Gruß, Tom2
5. RE: Regler

geschrieben von IZ GT33 am 18.04.12 09:23

Was mir auffällt ,das deine Strippenstecker ziemlich gammelig sind.
Wenn da irgendwo gammelbedingt ein schlechter Kontakt ist kann ich mir vielleicht auch noch ein Knacken vorstellen.Würd erstmal die Steckerkontakte reinigen und die Lüsterklemme durch vernünftige Stecker tauschen oder verlöten.Kann auch für später nicht verkehrt sein.
Ich hatte gestern erst einen Fehler in der Ladung wegen schlechten Kontakt an einem Lichtmaschinenanschluß.
Beim Zündungschalten blieb die Ladelampe aus.Nach dem Starten das selbe und die Ladeanzeige ging auch beim Fahren ins Minus.
Dachte die Ladebirne wäre durchgeknallt.War aber nicht.Gammel am Kabelschuh war die Ursache.
6. RE: Regler

geschrieben von henry1900 am 18.04.12 11:18

Hallo Eddi,

der Regler ist der große Blechkasten auf den Bildern links von der Zündspule. Ober drauf ist ein Boschzeichen. das kleine Blechteil zwischen Regler und Zündspule ist der Entstörfilter, den Tom ansprach. Und nach dem, was ich auf den Fotos erkennen kann, ist der Filter zwischen Fahrzeugelektrik und Regler gesteckt. Der Stecker in dem Filter gehört m.E. eigentlich in den Regler.Mehr müssen die Elektriker sagen. Andreas, Tom?
Und Die Kabelschuhe an dem Relais gehören auch mal erneuert und die Lüsterklemme raus.

Solltest du einen neuen Regler brauchen, bei mir liegt noch einer rum, den ich nicht mehr brauche, da ich eine Lima mit integriertem Regler habe.

Gruß,
Henry
7. RE: Regler

geschrieben von Andreas am 18.04.12 16:25

@ henry: bei dem was ich da so alles erblicke werde ich fernmündlich keinen rat geben.

zb würde ich auch mal den anschluß der unterdruckdose ordentlich neu machen...
8. RE: Regler

geschrieben von bigedi am 18.04.12 22:36

erstmal danke für die antworten.
natürlich ist in meinem motorraum noch einiges im argen, das weiss ich. hab ja schon neue zündkabel, kerzenstecker, kontakte, diverse entstörkondensatoren, verteilerfinger usw erneuert und versuche mich stück für stück an die arbeit zu machen. jetzt weiß ich wenigstens was dieses kleine teil ist, muss ich nun auch noch besorgen.
gruß bigedi.


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