Das Opel GT Forum

Thema:
eröffnet von Der Kardinal am 15.02.12 18:33
letzter Beitrag von michael am 02.07.12 06:45

1. Scheidung

geschrieben von Der Kardinal am 15.02.12 18:33

Moin zusammen,

nach jahrelanger Abstinenz ist mal wieder GT schrauben angesagt. Was wir 2004/2005 bei der Resto nicht mehr gemacht haben,
war die rasselnde Steuerkette. Und wenn man denn schon wieder dabei ist, dann könnte man doch auch gleich den ganzen Motor machen...
Der Bursche ist jetzt 43 Jahre alt und hat ca. 230000 km hinter sich, es wird also Zeit die 90 Pferdchen wieder auf Trab zu bringen.
Wobei ich mir aber jetzt nicht 100%ig sicher bin, ist die Frage, ob mein GT auch mit diesem Motor ausgeliefert wurde, aber anhand der Motor-
nummer würde ich sagen, daß es zu mindest ein ´69er vom C-Rekord ist, oder was meint ihr...?




2. RE: Scheidung

geschrieben von GT-Yeo am 15.02.12 19:03

du kannst doch bei opel nachfragen welche motor nr. serienmäßig drin war.

wie hast du den denn so rausgeholt ?

grüße
3. RE: Scheidung

geschrieben von Der Kardinal am 15.02.12 21:15

...stimmt, hatte ja mal 2006 bei Rainer Hopfengart angefragt. Hier das Ergebnis, es müßte "0250202" sein, da er aber bei Polsterfarbe
"blau" irrte und die Außenfarbe "unbekannt" ist, war ich mir nicht so sicher. Mein erster GT mit EZ 13.01.1969 hatte allerdings auch 02...
Wer vermisst also den Motor "0320702" in seinem GT...?...

War nicht ganz einfach das ganze, sind ´n paar Schrauben am Auspuffkrümmer abgerissen...
Jetzt muß man erst mal Bestandsaufnahme machen...
4. RE: Scheidung

geschrieben von Juergen am 15.02.12 23:00

Nabend,

hast Du die Achse nicht ausgebaut gehabt?

Gruß
Jürgen
5. RE: Scheidung

geschrieben von Der Kardinal am 16.02.12 07:45

Moin,

wir haben uns hier drauf verlassen und den Motor mit Getriebe unten heraus geholt...
6. RE: Scheidung

geschrieben von Der Kardinal am 19.02.12 08:09

Moin zusammen,

kann jemand von Euch die Bauzeit, bzw. das verbauen (Hochzeit) von Motoren in den GT´s genauer datieren?
Nach der Liste müßte mein GT Motor (*19S-0320702*) kurz vor Bernd´s Motor (*19S-19S0320997*),
also vor dem 22.04.1969 gebaut worden sein, wenn man nach der EZ des Fahrzeuges gehen würde.
Warum auch immer, früher Unfall oder später verschleiß, der Motor meines GT´s wurde durch einen ca.
1/4 Jahr jügeren ersetzt...
7. RE: Scheidung

geschrieben von Juergen am 19.02.12 11:39

NMorgen,

vielleicht hilfts:

Brief Nummer: 37332551
FgstNr.: 941772964
Motornr.: 19S-0299552
EZL: 01.04.1969

(Frage: Der Motor 19- ist doch ein 19N, oder?)
Du hattest ein "S" vergessen, auf dem Foto ists drauf.

Gruß
Jürgen
8. RE: Scheidung

geschrieben von Juergen am 19.02.12 14:10

Nabend,

nun mal Beide:

Brief Nummer: 37332551
FgstNr.: 941772964
Motornr.: 19S-0299552
EZL: 01.04.1969

Brief Nummer: 37262486
FgstNr.: 941854379
Motornr.: 19S-0348029
EZL: 05.08.1969

Auffällig:
niedrigere Briefnummer (wurde die nicht fortlaufend vergeben?), aber höhere Motor- und Fahrgestellnummer, passender zu EZL

Gruß
Jürgen
9. RE: Scheidung

geschrieben von Der Kardinal am 19.02.12 16:43

Moin Jürgen,

danke, hab´s "S" gleich nachgetragen...
Und auch Deine Nummern-Info hilft mir weiter, denn so läßt sich die Bauzeit des Motors,
zu mindest anhand der EZ des Fahrzeugs weiter eingrenzen....
Existieren denn Listen bei Opel, wann welche Motornummer in GT oder C-Rekord verbaut
wurden, wer weis mehr...?
10. Motornummer

geschrieben von baker am 19.02.12 16:59

Motornummer : 0338449
Produktionsdatum : 27.06.1969
11. RE: Motornummer

geschrieben von Der Kardinal am 02.03.12 18:28

Zwischenbilanz :

Der Motorraum ist aufgearbeitet :



Die Einzelteile sind lackiert und poliert :



Steuergehäuse und Kleinteile sind glasgeperlt :



Was Kavitation in 43 Jahren doch so alles anrichten kann...



Jetzt heist es warten auf Kopf und Rumpfmotor und dann geht´s los mit dem Aufbau...
12. RE: Scheidung

geschrieben von west am 02.03.12 18:47

Hallo Thomas,

wie versiegelst du das Steuergehäuse noch (lackieren etc.)?
13. RE: Scheidung

geschrieben von simon19 am 02.03.12 19:09

Sieht doch schon mal ganz gut aus.

Aber, wenn du schon Motorenteile strahlen lässt wie das Steuergehäuse, dann bitte bitte sehr sehr gründlich säubern. Am besten sämtliche Ölkanäle mit Bürsten, Hockdruckreiniger, Druckluft,... säubern. Normalerweise strahlt man sowas nicht

Hat oft genug zu einem Motorschaden geführt...

Mfg Simon

14. RE: Scheidung

geschrieben von Der Kardinal am 03.03.12 07:21

Zitat
...Aber, wenn du schon Motorenteile strahlen lässt wie das Steuergehäuse, dann bitte bitte sehr sehr gründlich säubern...


...wird gemacht Simon, der Bursche soll doch noch mindestens weitere 43 Jahre leben...
Die Oberfläche des Steuergeäuses wurde schonend behandelt und wird dann noch mit Klar-
lack versiegelt, Rumpfmotor und Kopf werden natürlich nicht gestahlt oder glasgeperlt...
15. RE: Scheidung

geschrieben von moonchild1967 am 03.03.12 13:10

Zitat
Hallo Thomas,

wie versiegelst du das Steuergehäuse noch (lackieren etc.)?


Am besten außen schwarz oder silber pulverbeschichten lassen. Alles andere ist nicht von langer Dauer und sieht im Laufe der Zeit ziemlich angeranzt aus...

Gruß

Harald
16. RE: Scheidung

geschrieben von gt-oldie am 03.03.12 19:28

Hallo Thomas

Am besten alles abschrauben was möglich ist, und dann so machen wie es Simon geschrieben hat. Und zwar mehrmals.


Gruß Dieter
17. RE: Scheidung

geschrieben von conrero am 04.03.12 09:16

@ Thomas,

das mit dem Steuegehäuse war ein Fehler, du kannst es noch so oft Auswaschen und Reinigen, es brauch nur ein Körnchen von den millonen übrig bleiben und das war´s mit deinem neuen Motor...

Du musst jetzt alle Stopfen und Schrauben aus dem Gehäuse entfernen... ganz wichtig !!! ist das Überdruckventil für den Ölfilter, das ist der kleine Blechring mit der Kugel dahinter am Ölfilterflansch.
Da verstecktsich mit 100% noch was, kommst du durch Reinigen ohne Ausbau aber nicht hin.

Gruß
Peter
18. RE: Scheidung

geschrieben von Der Kardinal am 06.03.12 07:29

Hallo Dieter und Peter,

vielen Danke für Eure Erfahrungen und Tip´s zum Thema Steuergehäuse, ich werde diese auf jeden Fall beherzigen !
Das Gehäuse wird noch komplett zerlegt, sehr sorgfälltig gereinigt und dann außen mit Klarlack lackiert.
Auch die Thematik mit der Kugel ist bekannt...
19. RE: Scheidung

geschrieben von Der Kardinal am 01.07.12 19:22

Moin zusammen,

die Scheidung ist Schnee von Gestern, denn die Hochzeit ist längst wieder vollzogen.
Heute habe ich schon meine dritte Ausfahrt von fast 200 Km hinter mich gebracht.
Einfahren ist jetzt angesagt bis 1000 km, dann gibt´s frisches Öl, die Ventile werden
nachgestellt und die Zylinderkopfschrauben noch mal nachgezogen.


20. RE: Scheidung

geschrieben von michael am 02.07.12 06:45

sehr schönes ergebnis thomas,freut mich für dich das er wieder problemlos läuft


Powered by Forennet.org
© all rights reserved 2024