Das Opel GT Forum

Thema:
eröffnet von Coupe B am 02.02.12 16:52
letzter Beitrag von Mikey am 30.03.12 08:35

1. verstÀrkter Lagerbock Hinterachsrohr

geschrieben von Coupe B am 02.02.12 16:52

Hallo Gemeinde,
ich bin neu hier und bin eigentlich aus nem anderen (B-Kadett) Lager.
Im Zuge eines Umbaues aber auf die Technik des GT angewiesen, drÀngt sich mir nun eine Frage auf.
Hat jemand von euch schon diesen Artikel verbaut?? :
Neuer verstĂ€rkter Lagerbock fĂŒr die AufhĂ€ngung des Hinterachsdeichselrohrs fĂŒr Modelle ab 1,9 Liter Hubraum.
Angeboten bei Splendit.

Ich habe mal gemessen und die verstĂ€rkten Gummis sind 1-2mm zu groß. bzw. zu dick.
Dadurch verÀndert sich aber die Mitte des Deichselrohres.
Meine BefĂŒrchtung beim Einbau wĂ€re, daß so zuviel Druck auf das Mittellager liegt.

Hat da jemand Erfahrungen?
Oder muss ich etwas beachten, was ich ĂŒbersehen hab?
2. RE: verstÀrkter Lagerbock Hinterachsrohr

geschrieben von baker am 02.02.12 18:21

Wenn der Gummi dicker ist bleibt die Mittellage gleich ausser er ist einseitig dicker >>> eiert.
Die Dinger haben einige verbaut, nix negatives gehört ausser vermehrte GerÀusche.
3. RE: verstÀrkter Lagerbock Hinterachsrohr

geschrieben von GT-Yeo am 02.02.12 19:00

"nix negatives gehört "

- Krampf beim Einbau
- die PU AnschlÀge passen gar nicht (viel
Nacharbeit)
4. RE: verstÀrkter Lagerbock Hinterachsrohr

geschrieben von Coupe B am 02.02.12 19:00

Ich hab mich vieleicht missverstĂ€ndlich ausgedrĂŒckt.
Die Höhe der Gummis ist anders!
Daraus resultiert ein anderer Querschnitt, wenn man das Rohr in die Aufnahme schraubt.
Was schon recht schlecht reingeht, da Spannung drauf ist.
Das Achsrohr ist dann aussermittig eingeschraubt.
So wÀre mir das klar, wenn jemand nach dem Einbau GerÀusche hat.
Dadurch gibt es ja eine einseitige Belastung auf das Lager.
Oder ich mach was falsch, was vielicht auch der Fall sein könnte.

Am besten ich setz hier mal Bilder rein.
Dachte schon es gibt vieleicht verschiedene AusfĂŒhrungen und bei mir passt das einfach nicht.
5. RE: verstÀrkter Lagerbock Hinterachsrohr

geschrieben von conrero am 02.02.12 20:39

Hi,das wurde hier schon oft diskutiert..., die Nachbauten sind defenitiv zu hoch/lang/groß..., ich habe mal was anderes gebaut, passt gut, aber ich habe trotzdem die Überlegung die DĂ€mpfungsbrĂŒcke vom Aluhals auf den Stahlhals zu friemeln

Peter
6. RE: verstÀrkter Lagerbock Hinterachsrohr

geschrieben von Rip am 02.02.12 20:42

Also ich hab gleich den Stahlhals gegen den Aluhals getauscht. Die Giraffenhörnchen sind in meinem GT super, der Klotz (SchwingungsdĂ€mpfer?) wurde mitĂŒbernommen.
Seit damals habe ich bei 130 km/h die lÀstigen Vibrationen weg.
7. RE: verstÀrkter Lagerbock Hinterachsrohr

geschrieben von Coupe B am 04.02.12 12:03

Soo,
nun hab ich mal noch alte Lagerbocke versuchsweise eingeschraubt.
Da lÀuft das ganze auch aussermittig.
Scheint also normal zu sein.

Der eine Milimeter Unterschied in der Höhe erscheint mir nicht so dramatisch.
Aber die Nase in der Achsrohraufnahme muss man dann mit dem Dremel wegschleifen.
Dann mĂŒsste es passen.

Ich konnte mir das ganze vorher nicht anscheien, da ich alles in Einzellteilen bekam.
Iss wie Puzzeln

Ich vermute, das durch das Eigengewicht im eingebauten Zustand der aussermittige Einbau ausgegliche sein soll.

Das war mir nicht ganz klar.
8. RE: verstÀrkter Lagerbock Hinterachsrohr

geschrieben von Mikey am 28.03.12 09:39

Ich habe aktuell das gleiche Problem! Vorher waren die Lageböcke kleiner und auf der einen Seite mit "Stopschildecken", schauen also aus wie die von den 1,2er Modellen und in der Achsrohraufnahme sind (wie bei Coupe B) kleine Haltenasen die nun weg mĂŒssen. Jetzt muss man mĂ€chtig pressen um die neuen einzubauen und der Stahlhals liegt fast an dem oberen Anschlagpuffer an, schaut irgendwie nicht richtig aus. Aber die Lagerböcke sind in der Höhe relativ gleich nur dicker und fester...
Wie ist es bei euch, liegt das Achsrohr "normal" an dem oberen Anschlagpuffer an? (Bilder wÀren super)
9. RE: verstÀrkter Lagerbock Hinterachsrohr

geschrieben von IZ GT33 am 28.03.12 12:11

Wenn das Achsrohr an den oberen Anschlagpuffer anliegt werden auch Schwingungen ĂŒbertragen.
Dieter hatte glaub ich mal eine Anweisung hier eingestellt wo beschrieben ist das man in einem solchen Fall dann den oberen Puffer einkĂŒrzen soll.
10. RE: verstÀrkter Lagerbock Hinterachsrohr

geschrieben von conrero am 28.03.12 16:57

habe hier ja schon mal meine Version bebildert, funzt auch prima, doch ihr kennt mich, ich gebe nich frĂŒher Ruh bis es fĂŒr mich passt deswegen habe ich mir jetzt die neue Bauform vom Udo bestellt...., mal sehn wie´se sind.
Vielleicht bau ich mir doch noch was ganz anderes

Peter
11. RE: verstÀrkter Lagerbock Hinterachsrohr

geschrieben von conrero am 29.03.12 09:25

schau mal einer an...http://www.ebay.de/itm/Opel-GT-Kadett-B-...=item3f1393c0a9
12. RE: verstÀrkter Lagerbock Hinterachsrohr

geschrieben von Mikey am 30.03.12 08:34

Ja das ist das Teil was drin war... aber stolzer Preis fĂŒr ein StĂŒck! Ich hab jetzt die verstĂ€rkten drin und probier es aus!
Mike


Powered by Forennet.org
© all rights reserved 2024