Das Opel GT Forum

Thema:
eröffnet von hgruss am 05.09.11 17:26
letzter Beitrag von simon19 am 06.09.11 09:23

1. Stabiaufnahme hinten nachrüsten

geschrieben von hgruss am 05.09.11 17:26

Moin

Hab da mal ne Frage:

Ich muss an meiner GT-Hinterachse noch die Stabiaufnahme (von Splendid) anschweissen, aber wo und wie genau?

Weiß jemand die Maße bzw. gibt es eine Schablone? Bilder wären auch ganz hilfreich.

Ich hab nicht unbedingt Bock drauf die Kiste erst komplett zusammenzusetzen und auf Räder zu stellen um die genaue Position herauszufinden.

Mfg


2. RE: Stabiaufnahme hinten nachrüsten

geschrieben von west am 05.09.11 18:58

Zitat

........Ich hab nicht unbedingt Bock drauf die Kiste erst komplett zusammenzusetzen und auf Räder zu stellen um die genaue Position herauszufinden.


Ich muß bei meiner HA auch noch die Stabiaufnahmen anschweißen.
Ich werde es aber genau so machen wie es nicht machen willst!
Wenn alles zusammen gebaut ist und der Wagen auf den Rädern steht kannst du sicher sein, dass du die richtige Position ermitteln kannst.

Du kannst aber auch mal direkt beim Dieter (gt-oldie) anfragen!
3. RE: Stabiaufnahme hinten nachrüsten

geschrieben von GT Driver am 05.09.11 19:46

Zitat


Ich hab nicht unbedingt Bock drauf die Kiste erst komplett zusammenzusetzen und auf Räder zu stellen um die genaue Position herauszufinden.


dann könntest du aber sicher sein, daß es richtig passt...

Gruß
4. RE: Stabiaufnahme hinten nachrüsten

geschrieben von Ewald am 05.09.11 19:51

Grüß euch Gott!
Ihr könnt aber auch mich fragen, weil das habe ich hinter mir.
Ich kann euch zwar keine Maße geben, aber wenn man die Achse und den Stabi samt Befestigungslaschen vor sich liegen hat, ist einmal der Abstand fix vorgegeben. Also geht es nur mehr um die Neigung der Laschen an der Achse. Da kann ich euch auch beruhigen, da kann man auch nicht viel falsch machen. Am besten auf Bildern anschauen und ungefähr so anschweißen. Wenn man dann doch ein bisschen daneben ist, so wie ich, stehen die Laschen dann halt nicht ganz senkrecht, was ziemlich egal ist.


Ewald

5. RE: Stabiaufnahme hinten nachrüsten

geschrieben von west am 05.09.11 20:05


Zitat

.......Wenn man dann doch ein bisschen daneben ist, so wie ich, stehen die Laschen dann halt nicht ganz senkrecht, was ziemlich egal ist.


Hallo Ewald,

sei mir bitte nicht böse, aber ich bin der Meinung, dass bei Bremsen, Lenkung und Fahrwerk keine Kompromisse und Basteleien gemacht werden sollten!
Lieber ist der Lack nicht ganz so perfekt oder der Innenraum hat gewisse Mängel aber was die Fahrsicherheit anbelangt, sollte man nicht rumspielen!!!

6. RE: Stabiaufnahme hinten nachrüsten

geschrieben von simon19 am 06.09.11 09:23

Im schlimmsten Fall reißt die Lasche ab und der HA Stabi ist ohne Funktion. Sehe ich eher unkritisch, da damit schlagartig die Radlastverlagerung durch den Stabi wegfällt was bedeutet die Achse kann mehr Seitenführung aufbauen (Ein Stabi verschlechtert nämlich die Seitenführung). Das Fahrzeug wird eher zum Untersteuern neigen, was einfach zu handeln ist.

Aber natürlich sollte man immer möglichst genau arbeiten. Hat ja auch was mit Verschleiß und Lebensdauer der Teile zu tun.


Mfg Simon


Powered by Forennet.org
© all rights reserved 2024