Das Opel GT Forum

Thema:
eröffnet von stan am 28.08.11 17:43
letzter Beitrag von stan am 03.09.11 19:25

1. Vorderachse

geschrieben von stan am 28.08.11 17:43

Hallo GT-Schrauber,
ich habe an meinem GT die Vorderachse ausgebaut und möchte sie verzinken lassen.
Ist das eine gute Idee?
Hat jemand Erfahrung damit gemacht?
Wo im Köln-Bonner-Raum kann ich sowas machen lassen?
Gruß
stan
2. RE: Vorderachse

geschrieben von conrero am 28.08.11 18:08

keine gute Idee...!
das einzige was man machen könnte, Einzelteile wie Lenker und Träger galvanisch verzinken und event. noch farblich chromatieren lassen.

obwohl, würde mich da erst bei deinem Verzinker deines Vertrauens erkundigen, es gibt da sowas wie Wasserstoffversprödung

Peter
3. RE: Vorderachse

geschrieben von Juergen am 28.08.11 18:22

Hallo,

Beides im Fahrzeugbau umstritten.
Feuerverzinken wegen Gefügeänderungen durch die starke Erwärmung im Bad und Galvanisches Verzinken wegen Wasserstoffversprödung und anschließender Bruchneigung.
Es soll wohl Galvaniker geben, die das machen und auch noch spezielle Zwischenschritte einschieben, damit sich die Sprödneigung zurückhält, aber es ist halt nicht so gedacht.

Vorschlag meinerseits: Strahlen und Pulverbeschichten lassen.

Gruß
Jürgen
4. RE: Vorderachse

geschrieben von conrero am 28.08.11 19:50

nun ja, die Versprödung tritt eigentlich nur ab einer bestimmten Vergütung des Stahls auf, z.B. bei Schrauben ab 10.9 aber wer weiß was die Kittelträger vom technischen Verein dazu sagen...

Peter
5. RE: Vorderachse

geschrieben von Juergen am 28.08.11 19:53

Hallo,

also ich kenne das auch, daß man mit normalen Stählen (bei uns 16MnCr5 oder 100Cr6) schon Probleme bekommt.

Ich weiß jetzt natürlich nicht, woraus man die Achskörper gepreßt hat, aber ich denke, man wird mit der Idee beim TÜV grundsätzlich schon mal auf Ablehnung stoßen.

Gruß
Jürgen
6. RE: Vorderachse

geschrieben von henry1900 am 28.08.11 23:15

Hallo Stan,

sprich mal mit Oftech Dachsweg 32-34, Troisdorf - 02241 409999, sowie mit Christoph Körsgen, Leiter der TÜV Rheinland Prüfstelle, Köln-Mülheim 0221 96941-180.
Beides sehr kompetente Anlaufstellen.

Gruß,
Henry
7. RE: Vorderachse

geschrieben von 66,er am 29.08.11 20:54

Hallo Stan,also Feuer verzinken oder Galvanisch bringt nichts weil wo bleche doppelt auf einander liegen läuft kein Zink rein aber Säure die dann langsam weiter Arbeitet (Salzsäure)und später sich an der Oberfläche zeigt alles schon gemacht ich habe die Vorderachse weggeworfen.Was DU aber machen kannst Vorderachse Sandstrahlen und anschließend schwarz Ölfest Pulver beschichten lassen dieser Pulverlack ist extrem hart.Gruß Achim
8. RE: Vorderachse

geschrieben von stan am 03.09.11 19:25

vielen Dank an alle die mir geantwortet haben.
Ich habe mich entschlossen die Achse mechanisch zu reinigen und mit Farbe neu zu spritzen,die Hohlräume werden zusätzlich mit einer Hohlraumversiegelung versehen.
Gruß
Stan


Powered by Forennet.org
© all rights reserved 2024