Das Opel GT Forum

Thema:
eröffnet von Jann Diekena am 27.06.11 21:27
letzter Beitrag von Hubi GT am 05.04.12 21:55

1. Vorderachse ausbauen

geschrieben von Jann Diekena am 27.06.11 21:27

Hallo leute...bin nun nach langem lehrgang mal endlich wieder aktiv im forum...und auch endlich wieder zeit für meinen GT.

hab nun folgendes problem:
ich muss meine vorderachse komplett neu buchsen und aufarbeiten. damit ich meinen GT endlich mal fahren kann...lieg ich damit richtig das es reicht die 4 halte schrauben am rahmen und die stoßdämpfer losnehmen zumüssen und ich dann die achse einfach absenken kann?

mfg Jann
2. RE: Vorderachse ausbauen

geschrieben von simon19 am 27.06.11 21:34

Stoßdämper musst du nicht lösen. Nur die Halter oben am Dom. Siehst du wenn man von unten ins Radhaus schaut. Ist auf jeder Seiter mit 2 M8 Schrauben befestigt.

Ausserdem muss man die Bremsschläuche lösen und den Kühler von der VA trennen.

Lenkstange muss man auch lösen.

Mfg Simon

3. RE: Vorderachse ausbauen

geschrieben von Jann Diekena am 27.06.11 21:39

vielen dank...

bremsen hatte ich garnicht erwähnt stimmt sind aber eh nicht drangebaut im moment =D

motor muss ich aber nicht extra abstützen oder?
4. RE: Vorderachse ausbauen

geschrieben von west am 27.06.11 21:41

Nein, der Motor hat einen eigenen Halter.
5. RE: Vorderachse ausbauen

geschrieben von Jann Diekena am 27.06.11 21:42

sehr gut dann sollte es ja schnell gemacht sein
6. RE: Vorderachse ausbauen

geschrieben von Brandy am 28.06.11 07:29

Hi Simon,
mach´ doch bitte mal Bilder von den einzelnen Stellen wo man was lösen muss, das wäre bestimmt auch für Andere interessant... mich zum Bleistift
7. RE: Vorderachse ausbauen

geschrieben von GT@Remscheid am 28.06.11 11:08

Ich versuchs mal mit nem Bild von mir:





1. Hier müssen jeweils zwei Schrauben vom Radhaus
aus an den Achaufnahmen gelöst werden

2. Auch hier auf jeder Seite zwei lange Schrauben
(Zu erreichen über Motorraum und von unten)

3. Hier müsstest du die Lenksäule vom Kugelgelenk
lösen damit das Lenkgetriebe hinterher nicht
noch an der Lenkstange hängt.
Alternativ kannst du auch von unten die Mutter
des Zahnrads lösen (siehst du auf meinem Bild
eine kleine hervorstehende Mutter am hinteren
silbernen Lenkgetriebehalter)

4. An dem Halter (bei mir rot) wird der Kühler
über einen Gummibock auf der Vorderachse
gelagert und muss von unten abgeschraubt werden.
Kann ziemlich friemelig sein wegen dem engen
Raum.

Hoffe das hat ein wenig geholfen.
Selbstverständlich musst du dann noch im Radhaus die Bremsleitung an der Achse lösen,wenn du neue Leitungen verbauen willst kannst du sie auch einfach mit ner Zange "durchknippsen"

Gruß
Magnus
8. RE: Vorderachse ausbauen

geschrieben von Baustelle am 28.06.11 12:18

Hallo,
und sofern vorhanden, den Stabi beidseitig am unteren Lenker abschrauben.
Grüsse Frank
9. RE: Vorderachse ausbauen

geschrieben von simon19 am 28.06.11 14:55

@Magnus

Vorbildlich

Mfg Simon

10. RE: Vorderachse ausbauen

geschrieben von Brandy am 28.06.11 15:06

Jau ! Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Dazu die tolle Beschreibung, perfekt!
Vielen Dank! Aber wenn du die Vorderachse schon rausgebaut hast wegen dem Bild könnten wir eigentlich tauschen Meine ist allerdings nicht ganz so schön wie Deine
11. RE: Vorderachse ausbauen

geschrieben von Jann Diekena am 28.06.11 17:32

klasse so sieht man es ja echt perfekt....danke auch nochmal von mir
12. RE: Vorderachse ausbauen

geschrieben von Patrick Lefeld am 28.06.11 18:52

Habe heute meinen GT aufgebockt, nachdem der Motor und das Getriebe schon raus sind und werde am Wochenende die Vorderachse runter machen.
Dann gibt´s auch von mir ein paar Bilder und bestimmt fragen. Baue die Vorderachse mit nem neuen Achskörper auf, und strahle und lackier dann erstmal die einzelnen Teile vor sie wieder rein kommen.
Dachte zuerst an Pulverbeschichtung, aber Lack tut´s auch erstmal.
Was verwendet ihr für einen Lack?

LG,
Patrick!
13. RE: Vorderachse ausbauen

geschrieben von simon19 am 28.06.11 19:11

Es gibt für solche Teile extra Chassislacke. Ich persönlich kann dir nur "Brantho Korrux 3 in 1" empfehlen. Wenn man das verdünnt (Nitroverdünnung) kann man es mit ein bisschen Geschick sehr gleichmäßig aufspritzen. Dafür brauchst du eine Lackierpistole mit ca. 1,4mm Düse.
Ich hab damit meinen Tank lackiert. Man sieht es bleibt eine leichte Struktur ist aber EXTREM widerstandsfähig.



Mfg Simon

14. RE: Vorderachse ausbauen

geschrieben von Patrick Lefeld am 28.06.11 20:28

Danke für den Tip - werde das Brantho Korrux direkt probieren.
Hab hier ne HVLP Spritzpistole mit 1,3 mm Edelstahldüse, das müsste klappen.

Am WE gibt´s dann die Bilder...!
15. RE: Vorderachse ausbauen

geschrieben von Patrick Lefeld am 28.06.11 20:44

Ach, eine Frage hab ich natürlich noch...
Wie hast Du das Brantho Korrux verarbeitet?
Wieviel Nitroverdünnung muss da ungefähr rein, 10:1 dachte ich mir so direkt, was denkst Du...?!
16. RE: Vorderachse ausbauen

geschrieben von simon19 am 28.06.11 21:12

Puh, das kann ich dir nicht sagen. Ich mach das nach gefühl. Ich weiß langsam welche Viskosität das haben muss, damit ich es mit meiner HVLP verarbeiten kann. Musst du einfach ausprobieren... Sorry

Mfg Simon

17. RE: Vorderachse ausbauen

geschrieben von bigedi am 28.06.11 23:33

zuerstmal: super foto, super beschreibung!!!!
wenn man das alles so schön zerlegt, lackiert und wieder eingebaut hat muss man sicher die spur usw vermessen und einstellen lassen, stimmt?
18. RE: Vorderachse ausbauen

geschrieben von GT@Remscheid am 29.06.11 00:47

Hey,

erstmal schön das euch die Beschreibung ein wenig geholfen hat.
Und wegen der Einstellung:

Soweit ich weiß gibt es an der GT-Achse nur zwei Einstellungsmöglichkeiten für den Sturz, und der lässt sich dadurch einstellen wie am oberen Querlenker die Führungsgelenke angeschraubt sind.
Man kann sie so einbauen das diese mehr nach außen stehen, oder eben andersrum dann stehen diese weiter innen.
Dadurch sind zwei unterschiedliche Sturzeinstellungen möglich.
Spureinstellung wäre glaube ich ganz ratsam.
Es sei denn du verbaust keine neuen Spurstangen und hast auch sonst nix am Lenkgetriebe gebastelt, dann musst du nur darauf achten das das Lenkrad und die Räder gerade stehen wenn du das Lenkgetriebe wieder mit der Lenkstange verbindest.
(Vorrausgesetzt die Spur hat vorher gepasst)
Aber würds aus Sicherheitsgründen dennoch machen.

Hoffe war alles richtig was ich hier verzapft hab

Gruß
Magnus

P.S.:

@Brandy:
Tut mir Leid, aber die Achse ist inzwischen schon wieder eingebaut..brauchte den Schreibtisch dann doch irgendwann wieder
19. RE: Vorderachse ausbauen

geschrieben von simon19 am 29.06.11 09:34

Ja, Spur sollte man schon einstellen. Selbst wenn man die Lenkköpfe nicht von den Spurstangen getrennt hat. Denn wenn eine Achse schon überholt werden muss, hat sie wohl auch schon paar Jahre auf dem Buckel... Aber das merkt man ja nach dem Zusammenbau wie es sich fahren lässt und ob es nötig ist.

Man kann auch den Nachlauf über die dicken Beilagscheiben auf der Achse des oberen Querlenkers einstellen. Das macht allerdings nur Sinn, wenn sich durch einen leichten Unfallschaden die Achsgeometrie verändert hat. Ansonsten ändert sich da nichts. Also beim Zusammenbau genau drauf achten, wo welche Scheibe hin kommt.

Mfg Simon

20. RE: Vorderachse ausbauen

geschrieben von Cabrio-GT am 29.06.11 10:05

hallo,

da ich z.Z. auch eine neue VA in Arbeit habe, ist dieser Thread für mich auch sehr hilfreich.
Super wäre es, wenn jemand eine detailierte Explosionszeichnung der Achse zur Verfügung stellen könnte. (die Suchmaschine hab ich schon bemüht, leider ohne Erfolg)

Gruß Dieter
21. RE: Vorderachse ausbauen

geschrieben von simon19 am 29.06.11 10:24

klick

Nach 10 sec. Suchen hier im Forum gefunden

Wenn das nicht für dich ist, ich habe die Zeichnungen zuhause am Rechner. Abends könnte ich sie dir hochladen.

Mfg Simon

22. RE: Vorderachse ausbauen

geschrieben von Cabrio-GT am 29.06.11 23:09


Hallo Simon,

ok, da hab ich wohl nicht an der richtige Stlle gesucht
Mit der Seite habe ich aber das Problem mit dem Drucken/downloaden.
Wenn Du bei Gelegenheit deine Zeichnung per PN übersenden könntest, wäre das toll.

Vielen Dank voraus und Gruß Dieter
23. RE: Vorderachse ausbauen

geschrieben von simon19 am 29.06.11 23:15

Ich stells online, dann kanns jeder anschauen. Ist leider nicht allzu groß das Bild. Ich hoffe man kann was erkennen. Dachte ich hätts größer.



Mfg Simon

24. RE: Vorderachse ausbauen

geschrieben von Jann Diekena am 12.07.11 23:57

sooo meine Achse ist auch ausgebaut...danke für die vielen tipps.

mfg Jann

zusehen unter Mein GT
25. RE: Vorderachse ausbauen

geschrieben von bigedi am 21.07.11 21:32

nachdem das mit der HA so gut geklappt hat, muss jetzt auch die VA restauriert werden.
kann mir jemand sagen, wie ich die beiden vorderen muttern an der VA gelöst bekomme? da geht nix mit nuss oder ringschlüssel.

dann noch ne andere frage. an dem oberen spurkopf scheint fett auszutreten. muss ich den erneuern?
26. RE: Vorderachse ausbauen

geschrieben von simon19 am 21.07.11 22:06

An die Schraube musst du mit nem Gabelschlüssel ran zum Gegenhalten. Gelöst wird die Schraube dann von oben.

Wenn der Kugelkopf nicht ausgeschlagen ist mach ne neue Gummikappe drüber und neues Fett rein und gut.

Mfg Simon

27. RE: Vorderachse ausbauen

geschrieben von Jann Diekena am 21.07.11 22:41

Also ich hab nen ganz normalen gekrümpten ringschlüßel angesetzt und den letzten rest mit ner nuss. bei mir paste es mit bischen quetschen alles wunderbar.

den kopf würde ich wechseln baust die achse ja eh aus sonst musst du in paar jahren ja wieder dabei.

mfg Jann
28. RE: Vorderachse ausbauen

geschrieben von Hubi GT am 02.04.12 10:15

Hallo!
Muss diesen alten Fred nochmals bemühen und um eure Tipps bitten
Wie bekommt man diese beiden Teile auseinander ohne irgendwas zu verbiegen bzw zu beschädigen?




Hubi
29. RE: Vorderachse ausbauen

geschrieben von Cabrio-GT am 02.04.12 13:54

Hi Hubi,

wenn die Dinger nicht einfach auseinandergehen, sind sie innendrin so zusammengerostet, das Du sie nur entsorgen kannst.
Ich hatte bei meiner Restauration der VA das gleiche Problem. Selbst tagelanges "Einweichen" mit Rostlöser hat nicht geholfen.
Kann man nur sagen: Weg mit Schaden, neu

Gruß Dieter
30. RE: Vorderachse ausbauen

geschrieben von conrero am 02.04.12 16:31

hat der Udo doch gerade frisch im Program...
31. RE: Vorderachse ausbauen

geschrieben von Hubi GT am 05.04.12 21:55

jetzt wo ich sie zerlegt habe, ist es mir fast zu blöd gefragt zu haben
zwei leichte Schläge auf den Rand und die Teile sind auseinadergefallen, fast rostfrei
Hubi
PS: Fotos unter meinem GT


Powered by Forennet.org
© all rights reserved 2024