Das Opel GT Forum

Thema:
eröffnet von henry1900 am 03.05.11 23:45
letzter Beitrag von henry1900 am 25.05.11 09:39

1. Solexbedüsung

geschrieben von henry1900 am 03.05.11 23:45

Hallo,

habe in meinem GT jetzt einen neuen, etwas optimierten Motor, der aber im Teillastbereich nicht mehr mit dem Serienvergaser harmoniert. Hat jemand Vorschläge zu einer anderen Bedüsung, um das zu verbessern?

Dank und Gruß,
Henry
2. RE: Solexbedüsung

geschrieben von Einzelkämpfer am 04.05.11 12:06

hi,

in köln gibt es doch diesen viktor günther. das soll doch so ein vergaser-papst sein.
einfach mal anfragen, vielleicht hat er ein paar tips ohne gleich den gt auf den prüfstand fahren zu wollen...

gruß,
thomas
3. RE: Solexbedüsung

geschrieben von 3 71er Melone am 04.05.11 12:29

Moin
erst müsste man wissen in welche Richtung die
Optimierung ging bzw.was wurde optimiert.
Man könnte sich aber auch einen 32/35TDID (Audi 100 S) besorgen welcher schon eine Bestückung
für höhere Leistung (100-105PS)hat.Da braucht man den Ansaugetrakt(Luftfilter etc.) auch nicht zu ändern!
Oder aber das allseits beliebte welchseln auf
Weber 32/36 DGEV(AV).
Gruss Norbert.
PS.Ich empfehle lieber gleich den Spezie Schumacher in Oberhausen!!!
4. RE: Solexbedüsung

geschrieben von henry1900 am 04.05.11 13:57

Hallo,
danke für die Antworten.
Victor Günter ist Generalvertretung für Weber und Herr Moog rührt auch nichts anderes an. Abgesehen davon, gibt es dort Auskünfte nur nach vorheriger Anmeldung von 6 Wochen. Habe mit denen ab und zu zu tun, wegen der Weberdoppelvergaser in einem anderen Fahrzeug von mir.
Mein Vergaser wurde letztes Jahr von H. Schumacher überholt, ob er hierzu was sagen kann, weiß ich nicht, werde es aber versuchen.
Am Motor wurde der Hubraum um 100cm3 erhöht, ebenso leicht die Verdichtung und das Ganze optimal ausbalanciert.

Gruß,
Henry

5. RE: Solexbedüsung

geschrieben von 3 71er Melone am 04.05.11 18:12

Zitat
Hallo,
Mein Vergaser wurde letztes Jahr von H. Schumacher überholt, ob er hierzu was sagen kann, weiß ich nicht, werde es aber versuchen.
Am Motor wurde der Hubraum um 100cm3 erhöht, ebenso leicht die Verdichtung und das Ganze optimal ausbalanciert.

Gruß,
Henry


@Henry
dann frag Ihn gleich nach den Solex 32/35TDID,
denn der geht super ab auf einen 2,0S.
Und Du brauchst den TDID vom Audi 100LS, dann wohl kaum anders bestücken.
Ich habe so einen bei Ihm neu gekauft
Gruss Norbert
6. RE: Solexbedüsung

geschrieben von henry1900 am 23.05.11 22:47

Hallo,

wollte euch meine Problemlösung nicht vorenthalten.
Zunächst hatte ich an ein Midi-Kit gedacht, aber, trotz der Unterstützung von Rouven, war mir das im Moment zu aufwendig.
War dann vorige Woche bei Herrn Schumacher in Oberhausen, der mir 10 Hauptdüsen in verschiedenen Größen mitgab, um diese zu probieren.
Freitag habe ich dann auf Verdacht die Hauptdüse 1. Stufe von 115 auf 130 und die 2. Stufe von 135 auf 150 geändert und hatte sofort einen ganz anderen Motor. Kein Ruckeln mehr wie ein junger Hengst, kein Stottern beim Anfahren oder Beschleunigen. Der Motor nimmt in allen Drehzahlbereichen spontan Gas an und zieht ab wie eine Turbine. Habe sowas beim GT noch nie erlebt in den letzten 38 Jahren. Auch die Fahrt in die Pfalz verlief ohne ein einziges Rucken.
Sowas hätte ich nie für möglich gehalten mit einem simplen Tausch der Düsen.

Gruß,
Henry
7. RE: Solexbedüsung

geschrieben von Ben am 24.05.11 19:18

Hallo Henry, ich hatte auch ähnliche Probleme seinerzeit mit dem neuen Vergaser vom Schumacher. Der hat mir dann auch ein paar Düsen mitgegeben. Er sagte, Original wäre da eine G50 Düse vorgesehen. Ich habe dann eine G60 eingebaut und seitdem ist alles perfekt. Die Bezeichnung G... steht immer auf den Düsen. Was haben Deine Bezeichnungen zu bedeuten? Grüße von Ben.
8. RE: Solexbedüsung

geschrieben von henry1900 am 25.05.11 09:39

Hallo Ben,

auf meinen Düsen steht die Zahl und Solex. Denke es handelt sich um den Durchmesser in Hundertstel mm, die Abstufung erfolgt in 5 Hundertstel Stufen.

Gruß,
Henry


Powered by Forennet.org
© all rights reserved 2024