Das Opel GT Forum

Thema:
eröffnet von Patrick Lefeld am 27.04.11 01:31
letzter Beitrag von Patrick Lefeld am 29.04.11 00:35

1. GT-Newbie möchte sich vorstellen...

geschrieben von Patrick Lefeld am 27.04.11 01:31

Hallo an alle,

mein Name ist Patrick, 34, aus Meerbusch und ich möchte kurz mich und mein GT-Projekt vorstellen.
Ich bin ein Autofreak durch und durch, leider ohne praktische Erfahrung in Restaurationen, aber sehr lernbegierig.
Nachdem ich über viele Jahre durch meinen Bruder und seine Freunde ermutigt worden bin, endlich auch mal mit dem Schrauben anzufangen, habe ich mich jetzt endlich getraut. Es sollte zum Leidwesen der anderen kein US-Car sein, sondern ein Opel GT.
Nach ein paar Wochen Recherche hatte ich die vermeintlich richtige Bastelbude gefunden, ein 1.9 ´73
Hier ist das gute Stück (oder auch gleich beide...)


Der Wagen war über Jahre technisch laufend überholt worden, leider ohne jeglichen Anspruch auf Originalität:
Bei der Erstzulassung in 06/1974 war der GT noch ein GT/J 1,9 in ocker mit schwarzem Innenraum.
Davon ist leider nicht mehr viel übrig.
Ausserdem GFK in beiden Kotflügeln und Seitenteilen und im oberen Luftleitbech.
Ich habe inzwischen ein Rohkarosserie zum Wiederaufbau besorgt, unfallfrei mit guter Substanz (wird am WE vom Fachmann besichtigt und ist hoffentlich schweisstechnisch nicht so eine Riesenbaustelle. Aber die Karosserieabreiten muss in meine Augen halt ein Karosseriebauer mit GT Kenntnissen machen. Aufbau mach ich dann selber.
In der Zwischenzeit versuche ich nach und nach Motor, Antrieb und Achsen bei meinem kleinen roten Bastard zu überholen, optimieren oder letztlich zu ersetzen.
Die Rohkarosserie mit Brief ist auch ein ´73er Modell, allerdings GT-AL 1,9 in Le Mans blau metallic.
Aber bis ich mich da entscheiden muss in welche Richtung die Resto geht bezüglich Farbe und Ausstatung, da hab ich schon das tiefste Tränental überschritten, denke ich...
Zumindest sitze ich auf einem kleinen Berg von Ersatzteilen, 6 Türen, 3 Motrohauben, Lampenteile für bestimmt füng Wagen, Ersatzbleche, Armaturenbretter ind verkleidungen, 6 Sitze, tolle ATS Classic, etc.

Naja, jetzt kommt als erstes der Motor raus um ihn komplett zu begutachten und abzudichten.
Der leider total zickige Solexvergaser wird durch einen Weber 32/36 mit elektrisch gesteuerter Kaltstartautomatik ersetzt und evtl. eine Transistorzündung verbaut.
Hatte den Weber schon drauf aber ich hatte nur Fehlzündungen und dann diesen total verstellt, weil ich mir nicht anders zu helfen wusste. Bin in dem Moment nich darauf gekommen, dass es an der Zündung liegt, wo ich kurz vorher Kabel und Kerzen gewechselt hatte. Konnte also nich funktionieren weil ich die die Zündreihenfolge vertauscht hatte.
Das ganze wieder in Ordnung bringen konnte ich über Ostern leider nicht, weil bei dem endlosen Georgel und den Fehlzündungen der Blindstopfen links neben dem Ölpeilstab fliegen gegangen ist und ich danach in feinen Ölfilm gehüllt total geschockteinfach Schluss gemacht habe. Morgen gibts nen neuen Stopfen und dann gehe ich erstmal an die Zündung und hoffe, der Wagen läuft dann wieder.
Der erste Eingriff war schonmal ein kleiner Reinfall, aber das soll mich nicht entmutigen...
2. RE: GT-Newbie möchte sich vorstellen...

geschrieben von Andreas am 27.04.11 07:02

moin patrick
verstärkung für das NRW - Forum - sehr gut.
direkt mal unter treffen und termine unser loses treffen merken - samstag in 2 wochen.
da können wir dich richtig willkommen heißen.
meerbusch ist aber nicht neuss - wo kommt dat ding denn her?
übrigens - ein gut eingestellter solex ist ein treuer gefährte !
3. RE: GT-Newbie möchte sich vorstellen...

geschrieben von Ewald am 27.04.11 18:31

Willkommen hier im Forum!
Du stürzt dich da ja gleich mächtig rein, als erste Resto einen GT von Grund auf zu reaktivieren, Hut ab. Aber so wie es sich anhört, hast du den richtigen Rückhalt in deinem Umfeld und nun auch die Unterstützung der besten GT-Spezialisten der Welt....
Ewald
4. RE: GT-Newbie möchte sich vorstellen...

geschrieben von Brandy am 27.04.11 18:53

Zitat

... weil bei dem endlosen Georgel und den Fehlzündungen der Blindstopfen links neben dem Ölpeilstab fliegen gegangen ist ...


Das hatte ich mal in meinem Ascona B 1.9S auf einer Fahrt nach Griechenland. Damals völlig ohne Ahnung dachte ich immer nur warum es in Griechenland überall so stinkt
4 Wochen später wieder zuhause kam ich dann irgendwie drauf, der Motor war inzwischen fast völlig trocken, aber der Öldruck reichte noch. Deshalb hat der Motor das Ganze überlebt. Zeigt mal wieder wie robust die alten Motoren sein können!

Herzlich willkommen hier im Forum!
5. RE: GT-Newbie möchte sich vorstellen...

geschrieben von west am 27.04.11 19:33

Hallo Patrick,


herzlich Willkommen im GT Forum!
Du hast dir nicht gerade eine leichte Aufgabe gestellt, aber wenn du es durchziehst, dann hast du halt ein echt klasse Auto.

Viel Erfolg bei deiner Resto.

6. RE: GT-Newbie möchte sich vorstellen...

geschrieben von StephanP7 am 27.04.11 20:23

Hallo.

Von mir auch herzlich Willkommen. Da haste dir aber ne Menge Arbeit ins Haus geholt. Aber wenigstens ist wieder einer gerettet.

Gruß Stephan
7. RE: GT-Newbie möchte sich vorstellen...

geschrieben von IZ GT33 am 27.04.11 20:51

Moin Patrick,
von mir auch ein HALLO!
Der Ölstopfen hat sich bei mir auch mal selbstständig gemacht.War ne große Sauerei.Hab jetzt einen aus Alu drin.Der ist richtig fest.
8. RE: GT-Newbie möchte sich vorstellen...

geschrieben von Patrick Lefeld am 29.04.11 00:35

Erstmal vielen Dank für die aufmunternden Statements zu meinem Restoprojekt!
@Andreas:
Bin auf jeden Fall beim Treffen dabei, wenn ich es noch einrichten kann, muss leider bis 14h arbeiten!
Das mit dem Schild ist so, wohne in Büderich und das gehört zum Kreis Neuss. Der GT kommt aus der Nähe von Ingolstadt.
Das mit dem Solex ist noch nicht vom Tisch, schliesslich liegt er ja noch hier rum und den werd ich irgendwann in Ruhe überholen...

Werde Euch bei meinen Fortschritten auf dem laufenden halten.


Powered by Forennet.org
© all rights reserved 2024