Das Opel GT Forum

Thema:
eröffnet von simon19 am 14.03.11 12:18
letzter Beitrag von Wolfgang Drogis am 27.05.11 12:30

1. Welche RBZ bei der 2.2er Bremse?

geschrieben von simon19 am 14.03.11 12:18

Wollte mal nachfragen was ihr für Radbremszylinder verbaut habt, in Kombi mit der Rekord Bremse (246mm /Innenbel. / 52mm Schwimmsattel). Hab im augenblick 3/4" (19mm) Montiert. Passt das so?

Weil soweit ich weiß hatte der E Rekord ja 22 mm RBZ?

Mfg Simon

2. RE: Welche RBZ bei der 2.2er Bremse?

geschrieben von conrero am 14.03.11 17:03

richtig, aber die 3/4" (Ascona / Manta B) sind eigentlich idial in der Kombi zu 246er Scheiben

Peter
3. RE: Welche RBZ bei der 2.2er Bremse?

geschrieben von west am 14.03.11 18:30

@Peter

was ist den der Unterschied von den Ascona/Manta RBZ zu den anderen?
4. RE: Welche RBZ bei der 2.2er Bremse?

geschrieben von conrero am 15.03.11 08:52

Hi, es gibt keinen Unterschied..., 3/4" ist 3/4"
Ich meinte nur, das sie beispielsweise im Ascona/Manta B verbaut waren.
Die größeren vom Comodore / Rrecord würd ich persöhnlich nicht mit 246er Scheiben kombinieren, da diese beiden Fahrzeuge auch größerer Trommeln haben wie der GT, Kadett, Manta und Ascona

Peter
5. RE: Welche RBZ bei der 2.2er Bremse?

geschrieben von GT-Yeo am 15.03.11 15:13

Hi,

@Peter:
Rekord E hat doch auch die 230er Trommel - wie Manta / GT / Kadett.... - die ist nicht größer.

es gibt aber sehr wohl Unterschiede bei den RBZ (generell) - man muss darauf achten, dass die Bördelung (der Teil wo die Bremsleitung drangeht) richtig ist - da gibt es im Normalfall beim Opel 2 Ausführungen !

Meines Wissens nach sollte die 2,2er Bremse vom Rekord E mit 7/8 Zoll RBZ gefahren werden.

Grüße
Rouven
6. RE: Welche RBZ bei der 2.2er Bremse?

geschrieben von conrero am 15.03.11 16:13

"Rekord E hat doch auch die 230er Trommel - wie Manta / GT / Kadett.... "

das ist mir neu, ich war der Meinung, die haben den selben Durchmesser wie die vom Como...ok, wieder was dazu gelernt
Aber warum 7/8", die Mannis und Asconas haben doch auch 246er, zwar keine belüfteten aber das spielt für die Verzögerung auch keine Rolle (wenn se nich heißgebremst werden)

Peter
7. RE: Welche RBZ bei der 2.2er Bremse?

geschrieben von simon19 am 15.03.11 16:45

Ja, der Rekord E hat nur 230er Trommeln das ist korrekt.

Manta und Co. haben zwar auch 246 vorne aber haben ganz andere Verhältnisse bei den Kolbendurchmessern. HBZ ist ja ein 20,64mm und Sattel hat 48mm. Wobei der Rekord ja nen 22,2mm HBZ und 52mm Sättel hat. Da sind dann wohl auch die RBZ größer ausgefallen.

Ich bin jetzt eben auch bissl verwirrt, weil für den 2.2er Rekord findet man im Netzt sowohl 19er als auch 22er RBZ.

Ich denke mit den 19ern bringt man die HA vom Gt auch zum überbremsen. Man müsste vielleicht den 25bar Bremsdruckregler gegen einen 35bar tauschen.

Aber es fahren hier doch so viele Leute mit der 2.2er Bremse rum mit Tüv und allem. Was habt ihr denn verbaut?

Mfg Simon

8. RE: Welche RBZ bei der 2.2er Bremse?

geschrieben von conrero am 15.03.11 18:56

"Was habt ihr denn verbaut?"

das ist es ja, hatte die 246er Rekord Scheiben vorne mit den verbreiterten Festsätteln vom Manta B
und hinten ebenfalls vom Manta die 3/4" RBZ 25bar Bremsdruckregler in der Leitung zur Hinterachse... bremste einwandfrei !!!
Nun Irmscher Scheiben ringsherum mit 35 bar Regler.

Peter
9. RE: Welche RBZ bei der 2.2er Bremse?

geschrieben von baker am 15.03.11 19:20

25 Bar / 35 Bar ist doch der maximale Druck der an der Hinterachse ankommt oder liege ich falsch??
Dann ist wäre es kontraproduktiv bei möglichem Überbremsen auf 35 Bar zu gehen.
Opel hat in meiner Freigabe der Manta B GT/E Bremse für den GT die 25 Bar Druckminderer vorgeschrieben.
10. RE: Welche RBZ bei der 2.2er Bremse?

geschrieben von Ewald am 15.03.11 20:11

Grüß euch Gott!
Ich habe vorne die 246er Irmscher und hinten die 3/4" RBZ mit 25 bar Bremsdruckregler eingetragen.
Das bremst zwar, aber so toll finde ich es nicht. Dieses Gefühl bestätigt sich auch mit den mageren 0,58 kN (hinten) am Bremsprüfstand.
Wir hatten diese Diskussion ja schon einmal, da kam auch von irgendwem (bin zu faul zum Suchen) die Aussage, dass man den Regler auch weglassen könne und doch nicht überbremst. Wird halt dann hart an der Grenze sein.
Ewald
11. RE: Welche RBZ bei der 2.2er Bremse?

geschrieben von simon19 am 15.03.11 23:55

@conrero

Wie gesagt, die verbreiterten Sättel haben halt leider nix mit der Rekord Bremse gemein. Diese wird oft irrtümlicher weise als selbige bezeichnet. Die Kolbendurchmesser von Sattel und HBZ sind komplett anders und damit auch die Drücke. Zu dieser Anlage gehören ja auch die 3/4" RBZ.

Genauso kann man die Irmscher Bremse nicht vergleichen. Die hat ja noch kleinere Scheiben und Kolben.

@Baker

Du hast mich falsch verstanden. Ich meinte, dass man auch mit den 3/4" RBZ ordendliche Bremskraft erziehlen kann indem man den zulässigen Druck an der HA erhöht. Dies könnte man durch den 35bar anstelle des 25 bar reglers machen.
Ist das wirklich der Grenzdruck? Ich dachte, das ist der Umschaltdruck, ab dem der Druckanstieg runtergeregelt wird? Ist ja ein Bremsdruckminderer und kein Begrenzer?

Mfg Simon

12. RE: Welche RBZ bei der 2.2er Bremse?

geschrieben von conrero am 16.03.11 09:53

Hallo Simon,
ja da gebe ich dir Recht, die verbreiterten Sättel ist nicht die Rekord Bremse, die hat ja auch Schwimmsättel mit nur eimem Kolben..., man benutzt halt nur die Scheiben vom Rekord und muss deshalb auch die Nabe etwas abdrehen.
Richtig ist auch deine Ausführug über das Druckbegrenzngsventil, nur leider muss ich dir bei der Scheiben-u. Kolbengröße der Irmscherbremse wiedersprechen,
vorne 246mm x 23 und hinten 261mm x 10,5 und Sättel sind immer noch die verbreiterten Manta Festsättel mit je zwei 48mm Kolben

Peter
13. RE: Welche RBZ bei der 2.2er Bremse?

geschrieben von simon19 am 16.03.11 15:09

Ah, oke. Ich dachte immer die Irmscher Bremse gibts auch als 238mm Variante. Aber wenn du das sagst, dann hab ich auch wieder was dazu gelernt.

Hab leider auch im Internet nur wiedersprüchliche Aussagen zum Thema RBZ beim Rekord gefunden. Es gab wohl die 3/4" als auch die 7/8". Je nach FGN und ob mit oder ohne ABS usw...
Selbst in einem Rekord E Forum, dass ich gefunden habe herrscht Unschlüssigkeit

Aus diesem Grund werd ich jetzt auch auf euer anraten erstmal die 3/4" weiterfahren und versuchen die Getüvt zu bekommen.

Mfg Simon
14. RE: Welche RBZ bei der 2.2er Bremse?

geschrieben von GT Driver am 16.03.11 16:36

Zitat
Ich dachte immer die Irmscher Bremse gibts auch als 238mm Variante.


richtig gedacht

Gruß Robert
15. RE: Welche RBZ bei der 2.2er Bremse?

geschrieben von conrero am 16.03.11 20:10


Zitat

Ich dachte immer die Irmscher Bremse gibts auch als 238mm Variante


also, die "echte" Irmscher war eine 246er, die Sportbremse, die es damals als Option von Opel gab, hatte auch die "Kleeblattnabe" wie bei Irmscher, der Durchmesser war aber nur 238mm weil die original Sättel verbreitert und beibehalten wurden.

So sind meine Infos aus alten Irmscher- Katalogen und Opel-Zubehör Unterlagen, wenn ich mich da irren solte berichtigt mich bitte...

Peter
16. RE: Welche RBZ bei der 2.2er Bremse?

geschrieben von west am 16.03.11 20:45

Hab da mal eine Frage zu den Bremssatteltypen.
Stimmt es, daß die Schwimmsättel durch lange Standzeiten eher zum Festgehen neigen als Festsättel?
17. RE: Welche RBZ bei der 2.2er Bremse?

geschrieben von gt-oldie am 16.03.11 20:45

Zitat

Zitat

Ich dachte immer die Irmscher Bremse gibts auch als 238mm Variante


also, die "echte" Irmscher war eine 246er, die Sportbremse, die es damals als Option von Opel gab, hatte auch die "Kleeblattnabe" wie bei Irmscher, der Durchmesser war aber nur 238mm weil die original Sättel verbreitert und beibehalten wurden.

So sind meine Infos aus alten Irmscher- Katalogen und Opel-Zubehör Unterlagen, wenn ich mich da irren solte berichtigt mich bitte...

Peter



Was anderes habe ich auch nicht gefunden. Wie geschrieben die belüfteten Scheiben von Opel 238 mm Durchmesser und 22 mm Stärke. Sättel waren verbreitert, aber die mussten Neu gekauft werden, sind im Katalog mit dem Hinweis " Nur für sportliche Fahrweise". Hab hier die Opel-Ti wo alles beschrieben ist was gebraucht wird, und was geändert wird. zB. Bremsstaubbleche mussten mit verschiedenen Bohrungen versehen werden, wegen besserer Kühlung.


Gruß Dieter
18. RE: Welche RBZ bei der 2.2er Bremse?

geschrieben von gt-oldie am 16.03.11 20:54

Zitat
Hab da mal eine Frage zu den Bremssatteltypen.
Stimmt es, daß die Schwimmsättel durch lange Standzeiten eher zum Festgehen neigen als Festsättel?



Ja und Nein. In der Regel aber wahrscheinlich ja, da doch mehr Feuchtigkeit in die Hülsen reinkommt.
Festsättel finde ich persönlich besser, das werden wahrscheinlich viele die damit zu tun bestätigen.


Gruß Dieter
19. RE: Welche RBZ bei der 2.2er Bremse?

geschrieben von Lück am 16.03.11 22:30

Zitat
Zitat

Zitat

Ich dachte immer die Irmscher Bremse gibts auch als 238mm Variante


also, die "echte" Irmscher war eine 246er, die Sportbremse, die es damals als Option von Opel gab, hatte auch die "Kleeblattnabe" wie bei Irmscher, der Durchmesser war aber nur 238mm weil die original Sättel verbreitert und beibehalten wurden.

So sind meine Infos aus alten Irmscher- Katalogen und Opel-Zubehör Unterlagen, wenn ich mich da irren solte berichtigt mich bitte...

Peter



Was anderes habe ich auch nicht gefunden. Wie geschrieben die belüfteten Scheiben von Opel 238 mm Durchmesser und 22 mm Stärke. Sättel waren verbreitert, aber die mussten Neu gekauft werden, sind im Katalog mit dem Hinweis " Nur für sportliche Fahrweise". Hab hier die Opel-Ti wo alles beschrieben ist was gebraucht wird, und was geändert wird. zB. Bremsstaubbleche mussten mit verschiedenen Bohrungen versehen werden, wegen besserer Kühlung.


Gruß Dieter


Das stimmt schon alles so, wie Ihr schreibt.
Die "kleine" 238er gabs damals als Zubehör mit verbreiterten Sätteln.
Die 246er Manta-Sättel kann man mit der Verbreiterung dann für die 246er-Rekord-Scheibe benutzen, wie erwähnt, müssen an der Nabe ein paar Millimeter abgedeht werden (und das Bremsstaubschutzlech etwas grösser ausgeschnitten werden), Kolbendurchmesser sind bei "238er" und 246er-Sattel gleich.

Die "Rekordbremse" bzw der Schwimmsattel davon geht gerne in den Schiebehülsen "fest" (zumindest mal im fortgeschrittenen Alter), meiner Meinung nach ist der Festsattel die bessere Wahl.

Last but not least kann es bei der Variante "246er-verbreitert-mit Rekordschreibe" je nach Felge etwas eng werden und man muss 5- oder 10mm-Spurplatten an der Vorderachse fahren.
(Bei Verwendung von Kleeblatt-Naben gab es dieses Problem nicht, da die ca 7mm breiter waren als die Seriennabe)
20. RE: Welche RBZ bei der 2.2er Bremse?

geschrieben von conrero am 17.03.11 09:21

Dem ist ichts mehr hinzu zu fügen
bei den Festsätteln wird die Scheibe halt richtig in die " Zange" genommen, wobei der Schwimmsattel sich durch den einen Kolben über die Hülsen rüber zieht und somit eine Klemmwirkung auf die Scheibe erzielt.

Peter
21. RE: Welche RBZ bei der 2.2er Bremse?

geschrieben von simon19 am 17.03.11 10:37

Zitat

Die \"Rekordbremse\" bzw der Schwimmsattel davon geht gerne in den Schiebehülsen \"fest\" (zumindest mal im fortgeschrittenen Alter), meiner Meinung nach ist der Festsattel die bessere Wahl.


Kann mal so allgemein auch nicht sagen. Es gibt 2 Arten von Schwimmsätteln. Einmal das System von Delco mit den besagten Schiebehülsen. Diese sind in der Tat bekannt dafür, dass sie gerne mal festgehen.
Dieses System wird aber kaum verbaut da es wohl auch eher selten ist.

Dann gibt es noch das System ATE mit dem Halterahmen auf dem der Sattel schwimmt. Fast alle unsere Autos haben ein solches System (keine Opel) und damit hatte ich noch nie in meinem Leben Probleme. Hingegen hatte ich schon 2 mal festgegammelte Festsattelkolben... Ist nicht alles Gold was glänzt.

Mfg Simon

22. RE: Welche RBZ bei der 2.2er Bremse?

geschrieben von Lück am 17.03.11 10:46

Ich meinte auch nur die Delco-Schiebehülsen-Variante, die beim Rekord verbaut war.

Fahre in meinem restlichen "Fuhrpark" auch seit Jahren Schwimmsättel div. Hersteller und hatte auch nie Probleme. Aber das tut ja beim GT nix zur Sache...
23. RE: Welche RBZ bei der 2.2er Bremse?

geschrieben von simon19 am 17.03.11 10:54

Na, das ATE System hat ja keine Führungshülsen, also kann da "eigentlich" auch nix festgehen.

Ich sag mal sowohl Fest- als auch Schwimmsattel haben beide ihre Vor und Nachteile. Ist alles bissl persönlicher Geschmack was man lieber mag...

Ich behaupte mal, dass sogar das Delco System mit neuen Hülsen bei einem Schönwetter GT der keinen Winter mehr sieht, über viele Jahre hinweg problemlos funktionieren wird.

Mfg Simon

24. RE: Welche RBZ bei der 2.2er Bremse?

geschrieben von Lück am 17.03.11 11:03

Zitat
Na, das ATE System hat ja keine Führungshülsen, also kann da \"eigentlich\" auch nix festgehen.

Ich sag mal sowohl Fest- als auch Schwimmsattel haben beide ihre Vor und Nachteile. Ist alles bissl persönlicher Geschmack was man lieber mag...

Ich behaupte mal, dass sogar das Delco System mit neuen Hülsen bei einem Schönwetter GT der keinen Winter mehr sieht, über viele Jahre hinweg problemlos funktionieren wird.

Mfg Simon




zu 1: Richtig, sehe ich auch so.
zu 2: deshalb schrieb ich ja "meiner Meinung nach".
Ein Vorteil der Schwimmsattelbremse ist z.b. der geringere Platzbedarf, wie gsagt/geschrieben, beim "grossen" Festsattel kann es je nach Felge ja schon mal eng werden.
Also, wie Du schriebst "ein wenig persönlicher Geschmack" ist natürlich korrekt.
zu 3: Klar, ein neuer oder überholter Delco-Sattel sollte schon ein paar Jährchen problemlos funktionieren, logisch.
25. RE: Welche RBZ bei der 2.2er Bremse?

geschrieben von Wolfgang Drogis am 14.05.11 20:49

Moin,

die Bremsmomentverteilung muß stimmig sein, wenn vorn die Bremse vergrößert wird muß sie hinten auch auf die größere Va-Anlage angepaßt werden!

BS 246x23 / Ø 52mm + BT 230 / 22,2mm RZ (Rekord E verstärkte Bremse)
BS 271x22 / Ø 54+ 57 + BT 230 / 22,2mm RZ (Commodore C)

Ich fahre vorn 271x22mm + 279x10,5mm mit einem 40/3 Regler - Kolben aktuell: VA 54 / HA 38.

Wer hier propagiert, es geht auch ohne Regler sollte eine gute Haftpflichtversicherung haben! Das ist schon grob fahrlässige Sachbeschädigung, wenn einer so einen Rat ausprobiert!

Grundsätzlich ist die übertragbare Bremskraft von der Achslast abhängig, zudem hält eine optimale Abstimmung bzw. größere HA-Bremse das Auto hinten unten, so das die Achlast beim Bremsvorgang höher, als bei der Serie ist.

Z. B. mein alter Alltagsgolf - Sonderanlage 276x25mm / 40-45mm Doppelkolbensattel + HA 279x10,5mm / 38mm Seriensattel. Das Auto federt bei einer Vollbremsung hinten nicht aus! Es bremst quasi waagerecht. Bedingt durch die optimale Momentverteilung steht der Wagen aus 100 km/h unter 33m bei einer brutalen Vollbremsung.

MfG

Wolfgang


26. RE: Welche RBZ bei der 2.2er Bremse?

geschrieben von simon19 am 16.05.11 17:54

Zitat

BS 246x23 / Ø 52mm + BT 230 / 22,2mm RZ (Rekord E verstärkte Bremse)


Genau das ist es was ich eben noch nicht ganz glaube, dass der Rekord mit der großen Schwimmsattelbremse (ATE) zwangsläufig auch 22,2 mm RBZ braucht. Wenn ich im Internet in verschiedenen Teilekatalogen nach Rekord E 2.2 caraven Teilen blättere (dieser hatte ja definitiv nur die große Bremse), tauchen da sowohl die 19 mm als auch die 22 mm RBZ auf. Dabei stehen Bemerkungen, dass die 22 mm erst ab einer bestimmten Fg.Nr. bzw. mit ABS verbaut waren.

Ein Freund hat mir letzten noch gesagt, dass der Commodore A auch nur 19er RBZ hat, in Kombination mit 54mm Sätteln vorne und 23mm HBZ.

Also warum teures Geld für die 22 mm RBZ ausgeben, wenn 19er beim GT völlig ausreichend sein sollten. Alles ne Frage des richtigen Bremsdruckminderers.
Also anstatt 25bar z.b. 30-35bar verbauen. Das muss man natürlich im Einzelfall ausprobieren. Hängt ja auch mit dem Fahrwerk zusammen, wie viel Radlast man auf die HA bekommt, beim Bremsen.

So seh ich das zumindest nach fast 10 Semestern KFZ-tech

MFG Simon
27. RE: Welche RBZ bei der 2.2er Bremse?

geschrieben von Ewald am 16.05.11 18:54

Grüß dich Simon!
Am besten wäre wohl ein einstellbarer Bremsdruckminderer und dann testen.
Könnte man das auf einem Prüfstand auch austesten?
Die moderneren Autos haben doch auch lastabhängige Bremsen. Wäre das vielleicht etwas, wo wir bei voller Beladung noch ein paar Meter Bremsweg schinden könnten, bzw. das Überbremsen hinten, wenn wir alleine unterwegs sind, verhindern? Ist aber nicht viel Unterschied, ob wir alleine oder zu zweit mit Gepäck unterwegs sind. Naja, es könnten schon über 100 kg Differenz sein, aber für die Bremse ist das wahrscheinlich nicht viel. Moderne Kombis können ja schon mal 300 kg zuladen, da zahlt es sich aus.
Ewald
28. RE: Welche RBZ bei der 2.2er Bremse?

geschrieben von simon19 am 16.05.11 19:17

Einstellbar wäre natürlich optimal, aber leider nicht TÜV fähig. Aber die Regler gibts ja in verschiedensten Abstufungen. Prüfstand wäre natürlich super, aber ich kenn hier in der Gegend nur den Bremsenprüfstand hier an der Uni und bis mein GT mal wieder fährt werd ich wohl nicht mehr studieren

Aber ich sag mal das kann man auch abseits öffentlicher Straßen ausprobieren ob er hinten überbremst oder nicht. Man muss sich halt langsam rantasten.

Mfg Simon

29. RE: Welche RBZ bei der 2.2er Bremse?

geschrieben von Wolfgang Drogis am 25.05.11 18:24

Zitat
Prüfstand wäre natürlich super, aber ich kenn hier in der Gegend nur den Bremsenprüfstand hier an der Uni und bis mein GT mal wieder fährt werd ich wohl nicht mehr studieren

Aber ich sag mal das kann man auch abseits öffentlicher Straßen ausprobieren ob er hinten überbremst oder nicht. Man muss sich halt langsam rantasten.

Mfg Simon




Moin,

dann mach mal bei "Deiner" Vorliebe für "exotische Bremsenabstimmungen" ohne Regler vorher einen Schleuderkurs, sonst ist wieder ein GT im Schrotthimmel!

Manche Leute übertreiben es mit dem Sparen - Bremsen am besten vom Schrott oder EBlöd - Geiz ist Geil und billig ist immer teurer, da man die Sachen zweimal kaufen muß.

Man sollte auch mal Leuten glauben schenken, die sich seit über 2 Jahrzehnten mit Bremsen befassen.

MfG

Wolfgang
30. RE: Welche RBZ bei der 2.2er Bremse?

geschrieben von simon19 am 25.05.11 20:03

Zitat

ohne Regler


Hab ich was überlesen? In dieser ganzen Diskussion habe ich noch kein Wort darüber verloren, dass man ohne Regler fahren kann. Und ich hab nie gesagt, dass ich das vorhätte.

Ich finde es fast ein bisschen anmaßend was du schreibst. Ich glaub dir, dass du von dem Thema Ahnung hast, aber wenn man deine Argumentation liest bekomme ich fast den Eindruck du hast meine Beiträge gar nicht richtig gelesen. Und dann muss ich mir sagen lassen, ich wäre geizig und würde mein Bremsen am liebsten vom Schrott holen... Du kennst mich gar nicht.

Bei meinen Bremsen verwende ich immer Neuteile, am besten von ATE. Und wenn ich eine Satz guter 19er RBZ verbaut habe, warum soll ich dann 22er einbauen. Die 19er können die HA genauso abbremsen wie die 22er. Dafür benötigt man halt mehr Druck im System. Und den kann man ja mit dem entsprechenden Regler erzeugen.

Es gibt immer mehrere Wege nach Rom.

Mfg Simon



31. RE: Welche RBZ bei der 2.2er Bremse?

geschrieben von Wolfgang Drogis am 26.05.11 21:22

@simon19,

Du unterliegst da einem Irrglauben, das man den kleineren RZ Ø durch einen höheren Umschaltdruck des Reglers ausgleichen kann.

Wenn die Bremskraftverteilung nicht stimmig ist, d. h. vorne groß / hinten klein oder keine HA-Anpassung an die größere VA-Anlage, dann federt das Auto hinten stärker aus, ergo sinkt die Achslast, ergo kann weniger Bremskraft auf die Straße übertragen werden.

Wird dann noch der Reglerumschaltdruck nach oben angepaßt, um den kleineren Ø auszugleichen, kommt man durch den höheren Umschaltdruck zwangläufig in den instabilen Bereich, das Fahrzeug überbremst hinten.

Irgendwo oben hattest Du etwas geschrieben, das es auch ohne Regler geht. Vielleicht war´s auch ein anderer.

MfG

Wolfgang
32. RE: Welche RBZ bei der 2.2er Bremse?

geschrieben von simon19 am 26.05.11 21:42

Ich werd mir das am Wochenende mal durch den Kopf gehen lassen.

Wenn ich also deiner Meinung nach unbedingt die 22mm RBZ brauche welchen Bremsdruckminderer soll dann verbaut werden?

Wenn du mir das sagt, kann ich am Wochenende mal bissl rumrechnen.

Mfg Simon

33. RE: Welche RBZ bei der 2.2er Bremse?

geschrieben von Wolfgang Drogis am 27.05.11 12:30

Gem. der damaligen Gutachenerstellung und anhand des Referenzfahrzeuges (Como C) kommt ein 35/3 Regler zum Einsatz.

Der Blockierdruck wird von der VA-Last vorgegeben.

Die Kombination mit den 3/4 Zoll Radzylindern bremst auch, aber man verschenkt dadurch Bremskraft und somit Bremsweg, der ggf. irgendwann mal benötigt wird.

MfG

Wolfgang



Powered by Forennet.org
© all rights reserved 2024