Das Opel GT Forum

Thema:
eröffnet von Osuul am 07.03.11 07:52
letzter Beitrag von Osuul am 08.03.11 15:47

1. Lenker Flattern beim Bremsen

geschrieben von Osuul am 07.03.11 07:52

Hi,
habe plötzlich beim Bremsen im letzten drittel vor dem vollen stop Flattern am Lenkrad.
Was meint ihr , Spurstangenköpfe ?
Zur Technik ( 2,2 Schwimmsättel )
16 Zoll Felge mit 205/45. Gewuchtet vor 8 Monaten.
Tiefer mittels 65mm Blattfeder.

gr jk
2. RE: Lenker Flattern beim Bremsen

geschrieben von Ben am 07.03.11 08:15

Könnten die Bremsscheiben sein.
3. RE: Lenker Flattern beim Bremsen

geschrieben von IZ GT33 am 07.03.11 19:05

Das hatte ich bei beiden Modellen vom BMW E30.
Das waren die Bremsscheiben.Als Ursache sind die Radlager oder Radführungsgelenke ins Auge zu fassen.
Tauscht man nur die Bremsscheiben kommt das Problem wahrscheinlich nach ein paar tsd km wieder.
4. RE: Lenker Flattern beim Bremsen

geschrieben von west am 07.03.11 19:24

Hast du das Flattern nur aus sehr hohen Geschwindigkeiten oder auch im, z.B. Stadtverkehr?

Verstärkt sich das Problem bei mehrmaligen "Vollbremsen"?

5. RE: Lenker Flattern beim Bremsen

geschrieben von gt-oldie am 07.03.11 19:29

Hallo

Erstmal nachschauen ob irgendwas ausgeschlagen ist. Traggelenk, Führungsgelenk oben, Spurstangen, Lenkung und Spurstangengelenke, Gummis von unterem und oberen Lenker, einfach alles, Radlagerspiel wurde schon geschrieben.
Bremsscheiben wenn sie verzogen sind, machen sich eigentlich von Anfang an bemerkbar, meistens durch pulsieren der Bremse.
Also erst alles durchprüfen, und was nötig ist, ersetzen. Danach reden wieder dann weiter.
Es gibt nähmlich Leute bei denen solche Symtome auftreten, die haben ihre Waschanlage in Verdacht, oder das Ersatzrad.


Gruß Dieter
6. RE: Lenker Flattern beim Bremsen

geschrieben von Osuul am 08.03.11 15:47

Also das Flattern tritt eher im Stadtverkehr bei niedrigen Geschw. auf.Es ist wie eine rechts-links-rechts links hin und her ziehen am Lenkrad.
Das ist neu.Bin ca 2500 km mit dem setup gefahren.War vorher alles tiptop.
Mir ist jetzt auch aufgefallen: Spurrillen bringen das Auto zum Schwingen, auch wieder das selbe Schema, links recht links rechts.
gr.jk

Zitat
Hast du das Flattern nur aus sehr hohen Geschwindigkeiten oder auch im, z.B. Stadtverkehr?

Verstärkt sich das Problem bei mehrmaligen \"Vollbremsen\"?



Powered by Forennet.org
© all rights reserved 2024