Das Opel GT Forum

Thema:
eröffnet von baader am 16.01.11 12:58
letzter Beitrag von Andreas am 02.09.11 13:23

1. Schaltmechanik Manschette

geschrieben von baader am 16.01.11 12:58

Es ist ehrlich gesagt etwas peinlich, aber ich frag trotzdem. Als mitglied der ROF habe ich mir natürlich die herrlich sinnlose schaltmechanik manschette bei udo gekauft:

http://www.splendidparts.de/shop_2/theme...179440&source=2

jetzt stehe ich vor meinem flitzer und habe keine ahnung, wo das ding genau hin muss, ob ich was abbauen soll oder ob ich das teil einfach irgendwo drüberziehe. Nur wo? Hilfe für die ROF?

seid gegrüßt,

baader
(ROF)
2. RE: Schaltmechanik Manschette

geschrieben von Sepp am 16.01.11 13:01

Servus Unters Auto an der Schaltung!
Gruß Sepp
3. RE: Schaltmechanik Manschette

geschrieben von baker am 16.01.11 13:18

Die Manschette kommt über den Schaltmechanismus.
Den Faltenbalg ausbauen und du kannst sie von innen drüberfummeln.
Sollte ja Druckknöpfe haben das Dingens...
4. RE: Schaltmechanik Manschette

geschrieben von baader am 16.01.11 13:29

also von innen gehts auch!?
5. RE: Schaltmechanik Manschette

geschrieben von parts4you am 21.01.11 19:36

..da hat der baker recht.

von innen gehts auch , ist aber nur was für leute mit gynäkologen-fingerchen...

von oben überstülpen und von unten verknöpfen und zubinden ist die einfachste vorgehensweise.

sooo herrlich sinnlos ist das teilchen übrigens nicht. die meisten schaltmechaniken sind nicht deswegen so ausgeschlagen, weil sie vielleicht 700.000km hinter sich haben, sondern weil sie im GT-Tunnel ständig mit staub, sand und straßenschmutz beworfen werden.


viele grüße
udo
6. RE: Schaltmechanik rappelt und rasselt

geschrieben von Andreas am 02.09.11 08:01

muß mal hier nachhaken:
gibt es eigentlich schon professionelle lösungen für die ausgeschlagenen mechaniken?
das rasseln und rappeln geht mir auf den .....

wollte mich mal endlich dranmachen, aber evtl gibt es ja schon eine (dauerhafte!) lösung....
diverse experimente habe ich schon hinter mir....
7. RE: Schaltmechanik Manschette

geschrieben von Juergen am 02.09.11 10:30

Nabend,

was schlägt denn eigentlich an den Mechaniken aus?
Das sind doch grundrobuste Landmaschinenhebelagen, die nicht wirklich ausschlagen.

Meinst Du das Rasseln der Betätigungsstangen bei zwischen 3500 und 4200 Umdrehungen?

Ich habe da eher so die Erfahrung gemacht, daß bei der Montage der außenliegenden Schaltstangen die Federscheiben nicht mehr montiert werden bzw. dort die Kunststoffbeilagscheiben fehlen.
Dann rasseln die Blechdinger.

Gruß
Jürgen
8. RE: Schaltmechanik Manschette

geschrieben von Andreas am 02.09.11 10:46

genau die !!!
und ich habe noch keinen ersatz gefunden
dass müßte doch eigentlich genauso einfach sein wie die lagerbuchsen für das vergasergestänge, oder ?
das zeug bröselt da einfach weg ....
9. RE: Schaltmechanik Manschette

geschrieben von Juergen am 02.09.11 12:40

Also flache Scheiben gibts im Baumarkt, da hab ich meine her.
Da gibt es sogar Buchsen mit Bund, die mit kleiner Nacharbeit passen.

Gruß
Jürgen
10. RE: Schaltmechanik Manschette

geschrieben von Andreas am 02.09.11 13:23

ich glotze mal.....
(wahrscheinlich ist die lösung wieder zu einfach...)


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