Das Opel GT Forum

Thema:
eröffnet von Jann Diekena am 30.11.10 01:58
letzter Beitrag von 3/71er Melone am 01.12.10 17:02

1. US Radio

geschrieben von Jann Diekena am 30.11.10 01:58

hey leute sagt mal habt ihr erfahrung mit dem US radio insachen umbau auf MP/3 und wie sieht das aus mit den deutschen frequenzen kann er das?

mfg Jann
2. RE: US Radio

geschrieben von Brandy am 30.11.10 17:03

Hallo !
Meines Wissens sind die UKW Frequenzen und die MW Frequenzen in den USA und D gleich.
Nur das die US-Radios früher schon im UKW-Band bis 108 MHz gingen, die deutschen nur bis 104.
Insofern hast du also Glück, denn in meinem alten Radio kann ich unseren Ortssender nicht empfangen.
Das weist du sicher, aber UKW in D = FM in USA, MW in D = AM in USA. Das kommt daher das bei uns die Frequenzbänder benannt wurden, in anderen Ländern die Art der Modulation, also wie das Tonsignal mit der Trägerfrequenz verwurschtelt wird. FM = Frequenzmodulation, AM = Amplitudenmodulation. AM würde bei uns also auch KW und LW einschließen.
Vom Umbau her würde ich einen FM-Transmitter verwenden, denn dann brauchst du garnichts umbauen. Den Transmitter in den Zigarettenanzünder stecken, das Radio auf die entsprechende Frequenz einstellen und genießen.
3. RE: US Radio

geschrieben von Der Kardinal am 30.11.10 17:23

Zitat
...Nur das die US-Radios früher schon im UKW-Band bis 108 MHz gingen, die deutschen nur bis 104...


...füher war da mal der Polizeifunk...
4. RE: US Radio

geschrieben von Andreas am 30.11.10 19:04

Zitat
Zitat
...Nur das die US-Radios früher schon im UKW-Band bis 108 MHz gingen, die deutschen nur bis 104...


...füher war da mal der Polizeifunk...


ohne wieder mal annahmen zu diskutieren - bei UNS war der polizeifunk unterhalb 87,6 ....
5. RE: US Radio

geschrieben von Jann Diekena am 30.11.10 22:59

danke für die schnellen antworten

mfg Jann
6. RE: US Radio

geschrieben von Der Kardinal am 01.12.10 13:57

Zitat
---ohne wieder mal annahmen zu diskutieren - bei UNS war der polizeifunk unterhalb 87,6 ....


...stimmt, siehe hier : http://www.frequenzdatenbank.de/bos-funk/
Ich hatte das falsch in Erinnerung, denn das Nordmende Kofferradio meiner Kindheit, aus den ´60ern,
hatte die Skala anders herum, so das die kleinen Frequenzen recht begannen und beim Kurbeln nach links
anstiegen, also war dort der Pol.-Funk "rechts draussen", d.h. unter 87 MHz...
7. RE: US Radio

geschrieben von 3 71er Melone am 01.12.10 17:02

Moin
irgendwie bin ich hier ein bisschen verwirrt.
Nach meiner Meinung hatte das originale US-Radio
(GT-Radio by Delco)doch nur AM-Empfang mit vier
Stationstasten.
In meinen GT war und ist immer noch ein Blaupunkt Münster verbaut aber mit US-Tasten für AM und FM.
Die Skala ist zum deutschen Münster auch anders.
Ich schaue noch einmal genau nach.Denn ich habe
bei den Stationstasten immer das Problem den Sender etwas von Hand nachzuführen.
Ich meine das es an den geraden deutschen Frequenzen zb 87,6 liegt.In den USA würde es glaube ich 87,5 oder 87,7 heissen.
Gruss Norbert


Powered by Forennet.org
© all rights reserved 2024