Das Opel GT Forum

Thema:
eröffnet von Hubi GT am 04.11.10 19:02
letzter Beitrag von Hubi GT am 24.04.11 11:58

1. welcher Motor?

geschrieben von Hubi GT am 04.11.10 19:02

Hallo,
habe bei meinen GT zwei Motoren dabei, einen 20S und einen 20E, beide benötigen eine Überholung, welchen würdet ihr einbauen? Laut techn. Daten hat der 20E etwas mehr Leistung...dazu habe ich eine Doppelvergaseranlage von Irmscher dabei (40er, glaube ich) so um die 120Ps wären mir eig genug...
2. RE: welcher Motor?

geschrieben von molkepaul am 04.11.10 19:49

Hallo!

Wie immer wirst Du dazu keine eindeutige Antwort bekommen. Das ganze hängt einfach viel zu sehr vom eigenen Geschmack ab. Die Doppelvergaseranlage muss sauber eingestellt werden damit Du deine Freude damit hast. Auch muss ein Teil Deiner Heizung daran glauben. Da sind einfach Änderungen erforderlich. Der 2.0E läuft eigentlich immer wenn er mal eingestellt ist und 110PS sind eigentlich auch genug. Mach dazu einfach ein 5- Gang Getrag mit rein und Du hast ein Alltagstaugliches Auto das auch nach mehreren Monaten Standzeit keinen Ärger macht.

Gruß
Stephan
3. RE: welcher Motor?

geschrieben von simon19 am 05.11.10 14:02

Die beiden Motoren sind bis auf die Gemischaufbereitung praktisch identisch. Also ist es eigentlich egal auf welchen Block du die Vergaser schraubst.
Außer der 2.0E hat einen bleifrei Kopf (Kennung: P2E). Dann würd ich diesen nehmen da hier die Kanäle auch teilweise besser gegossen sind.

Mfg Simon

4. RE: welcher Motor?

geschrieben von Hubi GT am 06.11.10 12:13

ok, danke für die Antworten. Also laut opel-info ist der 20E etwas höher verdichtet 9,4:1 (20S 9,0:1) ist das und die Einspritzung also der Grund für die etwas höhere Leistung? sind die Ventildurchmesser, Nockenwellen etc. identisch?
5. RE: welcher Motor?

geschrieben von simon19 am 06.11.10 14:07

So ist es, der 2.oE ist leicht höher Verdichtet, aber wenn Du den Block eh überholst kannst Du ja so verdichten wie du willst (z.b. 10:1). Nockenwellen sind gleich (304° 10,5mm Ventilhub). Im 2.0S läuft die Nocke 2° später. Ventildurchmesser ist bei den 2.0er Köpfen gleich.

Damals hat man ja Einspritzung aus dem einzig waren Grund gebaut, um die Leistung zu steigern
Umwelttechnische Gründe kamen erst später.

Mfg Simon
6. RE: welcher Motor?

geschrieben von Hubi GT am 08.11.10 21:13

aha, verstehe! Habe heute mal die Vergaser rangeschraubt, sieht gut aus
Mir tut es nur etwas leid das orginale Blech zersägen zu müssen; muss man das auch wenn man eine Einspritzanlage verbaut? Die Vergaser sind von Solex, hat damit jemand Erfahrung? Die meisten fahren ja mit Weber.. Habe auch noch den Bremskraftverstärker demontiert und bin dabei noch auf den Orginal-Lack gestossen; citrusgelb!
7. RE: welcher Motor?

geschrieben von simon19 am 09.11.10 20:12

Bei der Spritze braucht man nix zersägen.

Es gibt aber auch kurze Brücken für die Vergaser, so dass sie ohne Blecharbeiten verbaut werden können. Wenn du mal ein bisschen mit der Suchfunktion stöberst, findest du da sicher was.

Die Webers werden halt gerne verwendet, weil die Düsen schnell getauscht werden können, die Ersatzteilversorgung gut ist und man sie in vielen Betrieben abstimmen lassen kann.

Mfg Simon

8. Ansaugbrücken

geschrieben von Hubi GT am 17.11.10 20:47

Hallo Simon,
nach deinem Beitrag habe ich jetzt da ganze We mit der Suche nach kurzen Ansaugbrücken verbracht: hier im Forum habe ich nichts gefunden und auch in meinen flash-Archiv ist nix gscheides rausgekommen, auch im Netz nicht :-/ Das einzige was ich verstanden habe ist, dass die langen Ansaugbrücken gut fürs Drehmoment sind. Meine sind ca 80mm lang. Ich bin auch schon am überlegen ob ich mir kurze selbst anfertige... Meine Solex-Vergaser heissn PHH und haben 40 Durchmesser, wurden auch im BMW verbaut.
9. RE: welcher Motor?

geschrieben von simon19 am 17.11.10 21:33


Zitat

Ich bin auch schon am überlegen ob ich mir kurze selbst anfertige


Ist auch ne Möglichkeit. Alu lässt sich ja schön gießen. Würde Dir da gerne weiterhelfen, aber mehr weiß ich auch nicht, als dass es kurze Brücken gibt. Zusätzlich brauch man wohl noch kurze Trichter und Luftfilter.

Mfg Simon

10. RE: welcher Motor?

geschrieben von Opel - GT am 17.11.10 21:42

Hi!

Meines wissens nach muss bei den Vergasern immer etwas am Heizungskasten geändert werden.

Schau mal hier:Wieviel Platz für Webers

Für die Vergaser lohnt sich der Aufwand schon wegen dem Klang aleine schon!

Gruß
Opel - GT
11. RE: welcher Motor?

geschrieben von simon19 am 17.11.10 22:43


Zitat

Meines wissens nach muss bei den Vergasern immer etwas am Heizungskasten geändert werden.


Nein das muss auch anders gehen. Beim D&W gabs früher mal ein Bild von einem Gt Motorraum mit Webers. Dort wurde nichts vom Blech weggeschnibbelt.

Mfg Simon

12. kurze Ansaugbrücken

geschrieben von Hubi GT am 30.11.10 22:34

ich habe jetzt noch ein bisschen rumprobiert; also meine Ansaugbrücken (Irmscher) sind ca 80mm lang, will man welche die ungefähr 20mm kürzer sind wirds eng mit dem Anschluss für das Kühlerwasser... Montiert man welche die ca 70mm lang sind und lässt den Luftfilter weg würde es platzmäsig funktionieren! Hat sonst noch jemand Erfahrung, Bilder o.ä. mit Doppelvergaser ohne Heizungskasten-Umbau? Weiss jemand wie sich der Motor verhält, wenn man Vergaser ohne Luftfilter und ohne Trichter fährt?
13. RE: welcher Motor?

geschrieben von simon19 am 30.11.10 22:51

Ohne Trichter ist Murks, da sie den Strömungswiderstand stark absenken. Ohne Luftfilter kann man schon fahren. Aber allzulang wird der Motor nicht halten, da er alles an Dreck und Schmutz ansaugt, was ihm vor den Rüssel kommt.

Mfg Simon

14. RE: welcher Motor?

geschrieben von Hubi GT am 30.11.10 23:14

Das Schmutz und Dreck den Motor ruinieren leuchtet ein, was genau bewirken die Trichter strömungstechnisch? Wird der Motor praktisch unfahrber, kein Leerlauf, keine Leistung...? Man sieht manchmal ja Trichter die nur ca 20mm lang sind...
15. RE: welcher Motor?

geschrieben von simon19 am 30.11.10 23:34

Wenn ein (sagen wir mal gerades) Rohr durchströmt wird, tritt der größte Widerstand im sogenannten Einlaufbereich auf. Also am Rohreingang. Die Luft wird nämlich zum Großteil nicht von vorne, sondern von der Seite angesaugt. Durch die scharfen Rohrkanten reißt die Strömung beim eintreten ein das Rohr ab und es entsteht eine Einengung. Durch den Radius des Trichters kann das nicht passieren. Dabei ist es auch völlig egal wie kurz die Trichter sind, hauptsache sie sind da. Ohne Trichter fehlen dir etliche PS.




Die Länge des Trichters hat dann wieder was mit der Schwingrohraufladung zu tun. Also kurze für hohe Leistung, lange für hohes Drehmoment.

Mfg Simon

16. RE: welcher Motor?

geschrieben von simon19 am 01.12.10 18:09

Habe gerade dieses Bild gefunden, dass vom User "Tommy Lee" eingestellt wurde. Hier scheint nichts an der Karosserie verändert worden zu sein. Sind 45er Webers mit kurzen Dbilas Brücken. Am besten frägst du den Kollegen mal.



Mfg Simon

17. RE: welcher Motor?

geschrieben von Rolf Dobrig am 01.12.10 20:00

Hallo, kann das Bild nur bestätigen. Ich bin 2 - 3 Jahre auch mit den Weber ohne Umbau gefahren. Den GT habe ich nicht mehr und kann daher auch keine Bilder anbieten. Klang war genial, Leistung ebenso aber der Geräuschpegel entsprechend. Ab 140 war Schluß mit irgendwelchen Gesprächen oder Radio. Bei 180 aufwärts hat das fast als natürliche Bremse funktioniert. Endgeschwindigkeit ausfahren war eher selten.

Rolf
18. RE: welcher Motor?

geschrieben von conrero am 01.12.10 21:33

Hallo,
Tommy hat im hinteren Bereich auch geschnitten, hat sogar das Amaturenbrett geändet, wird im Beitrag "wieviel Platz für Webers" erklärt.
@ Hubi, deine Irmscher sind schon die kurzen, nächste länge ist 110mm
Wenn du den Motor gerade stellst, dann passen kurze Brücken auch mit Trichter und Filter ohne Blecharbeit.

Peter
19. RE: welcher Motor?

geschrieben von Ewald am 01.12.10 21:34

das wird aber eher an dem entsprechenden Auspuff gelegen haben, oder?
Ewald
20. RE: welcher Motor?

geschrieben von conrero am 01.12.10 21:41

Jau, der hilft auch, aber so Vergaser machen schon rabatz...
21. RE: welcher Motor?

geschrieben von Niels am 02.12.10 10:51

Zitat

Bei der Spritze braucht man nix zersägen.


Naja, die Haubenverriegelung muss gekürzt werden
und der rechte Haubenfanghaken muss dran glauben.


22. Ansaugbrücken

geschrieben von Hubi GT am 03.12.10 17:06

danke für die vielen Antworten

jetzt bin ich ein bisschen gescheider... Wenn man den Motor gerade stellt, wie geht sich dass mit dem Getriebe bzw Ganghebel aus? welche Modifikationen sind da nötig? Allen ein schönes Wochenende!
23. RE: welcher Motor?

geschrieben von conrero am 03.12.10 19:05

Hi, muss natürlich auch gerade werden







Mit dem gerade stellen ist es aber nicht getan, man muss darauf achten, dass sich der Kurbelwellenausgang exakt an der alten Stelle bfindet, dadurch wandert der Motor noch gut 20mm nach links, also noch mehr Platz !
Man sieht gut auf meinen Fotos, dass ich statt Kardanwelle ein Stück Alurohr verwendet habe, damit stellte ich die exakte Richtung zur Hinterachsverlängerung her...

Peter
24. RE: welcher Motor?

geschrieben von simon19 am 03.12.10 19:29

Die Geschichte mit der Schaltkulisse gefällt mir sehr gut. Hab da auch eine etwas modifizierte Lösung im Kopf. Kannst du dazu mal 1-2 Sätze sagen, oder hast du noch mehr Fotos.

Mfg Simon

25. RE: welcher Motor?

geschrieben von conrero am 03.12.10 20:27

Simon, was möchtest du wissen ?









26. RE: welcher Motor?

geschrieben von simon19 am 03.12.10 21:07

Hätte gerne gewusst, was du da für ein Gelenk verwendet hast? Oder ist das ein abgeänderter orginal Schalthebel?

Mfg Simon

27. RE: welcher Motor?

geschrieben von conrero am 03.12.10 21:46

Das ist das Gelenk aus einem M16 Kugelkopf mit 15mm Innendurchmesser, die Gabel und die untere Umlenkung ist eine Eigenkonstruktion.
Da durch, dass die Schaltkulisse extrem kurz ist, (Schalthebel kommt genau mittig aus der Öffnung) war es nicht möglich den "Schaltweg" großartig zu verkürzen ! Habe nach unzähligen Berechnungen und Versuchen aufgegeben, alle fünf Gänge ließen sich schalten nur der Rückwärtsgang harkte immer.
Hätte ich die Schaltkulisse etwas länger gelassen, hätte ich den Schaltweg auch verkürzen können, in dem ich den Hebel vom Kugelgelenk zur Gabel verlängert hätte, aber wie gesagt, ich wollte halt unbedingt mittig aus dem Loch kommen
Nun ja, nen bissel kürzer isser schon geworden...

Peter
28. RE: welcher Motor?

geschrieben von GT@Remscheid am 04.12.10 02:44

Hey Christian,
hab den Beitrag erst jetzt gelesen!
Ich kann dir die Tage gern mal Fotos von meiner Lösung machen!
Habe auch die Weber mit den kürzesten K&N Luftfiltern, aber nicht den ganzen Kasten weggeschnitten.
Bei mir haben wir lediglich den untern "Bogen" für die Heizungsrohre begradigt, die Heizung bleibt also vollkommen erhalten, da die "steifen" Rohre durch flexible ersetzt und anders verlegt werden!
Das reicht dann eigentlich völlig aus um genügend Platz zu haben (inklusive Bewegungsfreiheit)
Falls du interesse hast mach ich dir gern mal ein paar Bilder.

Gruß
Magnus
29. RE: welcher Motor?

geschrieben von conrero am 04.12.10 17:50

Hallo,

Zitat

Habe auch die Weber mit den kürzesten K&N Luftfiltern


da stell ich mir natürlich die Frage, warum überhaupt Vergaser genommen werden, historisches Tunnig, aus optischen Gründen, wegen dem Sound...oder steht man auf die viele und anspruchsvolle Fummelarbeit bei der Einstellung, Abstimmung und der ewigen Synchronation...denn einfach ist was anderes.Ich denke, man entscheidet sich eigentlich für Doppelvergaser, um eine bestimmte Motorleistung anzustreben, die man mit wenig Platz, ohne Trichter und mit den "kürzesten" K&N filtern natürlich nicht erreicht.

Ich habe Hochachtung vor jedem, der das alles auf sich nimmt, aber es sollte sich auch lohnen

Peter
30. RE: welcher Motor?

geschrieben von baker am 04.12.10 19:14

Einstellung und Synchronisierung ist doch pillepalle - nebenbei mit Kerzengesicht...
Was gescheites natürlich mit Prüfstand.
Der Sound ist absolut porno.
Optik genial
Leistung bringts auch.
Das Ganze ist für mich nur zu toppen durch die Kugelfischer
31. RE: welcher Motor?

geschrieben von west am 04.12.10 19:30

@Peter

die Summe deiner Aufzählung wird wohl der Grund sein, warum heute noch immer wieder auf die Weber Vergaser zurückgegriffen wird.
Ein Kollege hat seit Jahren noch nie irgendwelche Probleme mit seinen Webern gehabt.
Man muß aber auch dazu sagen, daß die Vergaser in einem Top Zustand sind (nichts ausgeschlagen etc.).
Der Wagen springt nach jeder Winterpause ohne viel Tam Tam sofort an und läüft Rund.

32. RE: welcher Motor?

geschrieben von conrero am 04.12.10 21:02

Hi Jungs,

ich wollte Vergaser auch nicht schlecht machen, ich bin selber "der Gaserfetischist"
Vielmehr wollte ich damit sagen, dass ein "vernünftig" abgestimmter Motor mit Doppelvergaser nicht mal gerade auf´m samstag Nachmittag zusammen geschraubt ist.
Voraussetzung, man setzt die Vergaser auch ein wofür sie sind, zur Leistungssteigerung !
Klar laufen die Dinger auch einigermaßen wenn man sie drauf schraubt und die Standartbedüsung nimmt, nach Leerlauf und Kerzenbild einstellt. Aber um sie optmal zu nutzen, gehört schon mal etwas mehr dazu...auch Platz mit viel Luft zum ansaugen
@ Stephan,fährst du Doppelvergaser ? Ich baue jetzt schon seit vielen Jahren leistungstarke Motoren mit Doppelvergaser, pillepalle ist das nun wirklich nicht, so eine Prüfstandsabstimmung um das beste Zusammenspiel von Steuerzeit, Zündung, Bedüsung und Venturis zu finden, kann schon mal schnell einen tausender kosten um sowas wirklich optimal zum laufen zu bringen spielen viele Faktoren mit...

Ps. Kugelfischer ist schon "Porno", dass ist aber nun wirklich nichts mehr für einen Garagenschrauber, alleine das spezifische Steuerkolbenschleifen nach Nockenwelle und Abstimmung...auweier, ich persönlich kenne nur noch einen alten Hasen der das drauf hat.
33. RE: welcher Motor?

geschrieben von baker am 05.12.10 07:22

Peter, mit einem meiner Lieblingswörter "pillepalle" war die Grundeinstellung gedacht.
siehe Text.
Momentan hab ich am Ascona welche drauf, am GT noch nie - das wird sich wohl ändern.

34. RE: welcher Motor?

geschrieben von Hubi GT am 05.12.10 17:35

also ich wollte schon lange einen GT haben und als dieser mit Doppelvergaseranlage angeboten wurde habe ich zugeschlagen. Deswegen will ich diese jetzt auch verbauen und weil meiner Meinung nach auf ein Auto mit orginal Vergaser auch beim Tuning wieder ein Vergaser hinaufgehört. Voraussichtlich werde ich am anfang das 4-Gang-Getriebe verbauen, hier in den Bergen spielt Endgeschwindigkeit eh keine Rolle. nochmals allen vielen Dank, die sich hier an der Diskussion beteiligen und meine Fragen beantworten! Grüsse Hubert
35. Zylinderkopfkennung

geschrieben von Hubi GT am 28.02.11 09:31

Hallo, ich habe jetzt meine beiden Zylinderköpfe angeschaut: einer hat die Nr: X2O und der andere XR2E. Kann man den XR-Kopf mit bleifrei fahren?
36. RE: Zylinderkopfkennung

geschrieben von gt-oldie am 28.02.11 21:01

Bitte berichtigen wenn es nicht stimmt.

Die Bleifreiköpfe haben folgende Buchstaben eingeschlagen: zB. P 2E.


Gruß Dieter
37. RE: Zylinderkopfkennung

geschrieben von GT-Yeo am 28.02.11 21:09

Hi,

genau - die Kennzeichnung ist P...

Ab Bj. 86 sind die Köpfe meines Wissens nach bleifrei - das Datum ist auf der Oberseite eingegossen (2 Ziffern). Da die Sitzringe aber meist ja eh recht alt sind braucht man auch nicht bei jeder Tankung Blei-additiv einfüllen.

Grüße
38. Luftschachtel

geschrieben von Hubi GT am 24.04.11 11:58

Hallo!
Ich habe jetzt in meinen Kartons eine Luftschachtel für die Doppelvergaseranlage gefunden, scheint aus einem Manta oder Ascona zu stammen. Ich möchte diese Schachtel gerne einbauen, habe allerdings noch eine Frage: in diesem Beitrag wurde erklärt dass ein kantiger Übergang den Luftstrom einschnürt und man deswegen immer Trichter verwenden soll, in meiner Luftschchtel haben diese allerdings keinen Platz und sind denke ich auch nicht vorgesehen,. Gibt es dafür eine Erklärung? Die Schachtel besteht aus einem Alu-Unterteil, dem Filter und einem Kunststoffdeckel.


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