Das Opel GT Forum

Thema:
eröffnet von Brandy am 15.09.10 11:27
letzter Beitrag von Brandy am 06.12.10 21:28

1. Seltsames mit der Hupenverkabelung

geschrieben von Brandy am 15.09.10 11:27

Servus !
Ich hätte da ein etwas seltsames Problem mit der Verkabelung der Hupe:
Zuerst ging sie garnicht, ich habe den Hupknopf abgezogen und dann mal auf den Ring gedrückt. Dabei stiegen kleine Rauchwölkchen auf .
Dann habe ich ein Kabel von der Hupe selber abgezogen und wollte mal messen. Beim einsteigen ins Auto kam ich aus versehen wieder auf den Hupknopf, und plötzlich ging sie ! Allerdings etwas schlapp, aber immerhin. Ich frage mich nur - wie soll das gehen ? Die Hupe hat doch nur 2 Kabel, Plus und die Verbindung zum Hupenknopf.
Habt ihr eine Erklärung bevor ich anfange den ganzen Kabelstrang zu untersuchen ?
Vielen Dank schonmal im Voraus !
Brandy
2. RE: Seltsames mit der Hupenverkabelung

geschrieben von Thomas GTJunior am 15.09.10 20:17

für mich hört sich das nach kontaktproblemen im hupenknopf an. welches Lenkrad hast du denn verbaut ?

Gruß
Thomas
3. RE: Seltsames mit der Hupenverkabelung

geschrieben von Brandy am 16.09.10 10:55

Es ist das originale Alu-Lenkrad eingebaut (jedenfalls hoffe ich das es original ist).
Der Hupknopf ist einfach abzuziehen (nicht leicht, aber einfach), dahinter ist der Kontaktring.
4. RE: Seltsames mit der Hupenverkabelung

geschrieben von Ackaturbo* am 16.09.10 11:33

Rauchwölkchen lassen auf defekte Isolierung der Strom führenden (+) Leitung schließen. Kontrolliere das genau, bevor Dir auf Grund dessen noch das Auto abbrennt! Schlapp klingende Hupe kann auch von mangelhafter Masseverbindung (-) kommen. Sowohl am Hupenknopf als auch an der Hupe selbst. Oder am Sicherungskasten oder, oder, oder...
5. RE: Seltsames mit der Hupenverkabelung

geschrieben von Andreas am 16.09.10 11:35

schlappe hupe:
abklemmen und 12 volt anlegen
immer noch schlapp - schrott
übliche sache ....
6. RE: Seltsames mit der Hupenverkabelung

geschrieben von IZ GT33 am 16.09.10 12:29

Wie die letzten beiden Vorredner schon angedeutet haben.
Es muß nicht immer da die Ursache sein wo es raucht.
Ich würde auch erstmal rein nach dem guten alten Ausschlußverfahren die Hupe allein prüfen und dann immer mehr einbeziehen bis letztendlich zum Hupenknopf.
7. RE: Seltsames mit der Hupenverkabelung

geschrieben von Brandy am 06.12.10 21:28

Problem geloest!
Von den beiden Hupen zog eine soviel Strom, das es gefunkt hat. Ich habe diese dann ausgebaut und am Netzgeraet getestet, da hupte die Hupe zwar, zog aber 4-5 Ampere. Also weg damit, neue rein und schon spielts auch im Auto wieder.
Danke fuer die Hilfestellungen!


Powered by Forennet.org
© all rights reserved 2024