Das Opel GT Forum

Thema:
eröffnet von simon19 am 19.08.10 09:00
letzter Beitrag von Larry am 10.05.11 16:08

1. Mike Sanders taugt nix

geschrieben von simon19 am 19.08.10 09:00

Servus,

gestern lag ich unterm Auto und da sind mir Blasen unterm Lack an der Unterkante der Heckschürze aufgefallen. Nach kurzer Kontrolle hatte sich meine Befürchtung bestätigt. Rost! Von innen nach außen durchgerostet, obwohl innen dick Mike Sanders Fett drauf war. Also das Fett weggekratzt und druter war schöner trockener Rost. Das Zeug kann überhaupt nicht in den Rost eindringen...

Ich werds nicht mehr verwenden. Lieber Fluid film und dann öfter den Schutz auffrischen. Weil das kriecht immer und nicht nur wenns warm ist.

Mfg Simon

2. RE: Mike Sanders taugt nix

geschrieben von Sepp am 19.08.10 09:17

Servus,
also ich habe Mike Sanders auch verwendet und bin zufrieden.Der Rost war vorher da,wie soll das Fett den Rost unterwandern. Das Fett is dazu da das Wasser fern vom Blech zu halten das keine Korosion statt findet. Bei mir saperts raus also hilfts.
Gruß Sepp
3. RE: Mike Sanders taugt nix

geschrieben von Der Kardinal am 19.08.10 09:58

Zitat
Servus,
also ich habe Mike Sanders auch verwendet und bin zufrieden.Der Rost war vorher da,wie soll das Fett den Rost unterwandern. Das Fett is dazu da das Wasser fern vom Blech zu halten das keine Korosion statt findet. Bei mir saperts raus also hilfts.
Gruß Sepp


...sehe ich genau so, bin nach über 5 Jahren imm noch zufrieden mit Mike Sanders - Fett...
4. RE: Mike Sanders taugt nix

geschrieben von Larry am 19.08.10 10:09

Ich halte das Zeug auch für etwas überbewertet, ist sicher nicht schlecht aber Wundermittel ist es auch keines. Muß auch regelmäßig erneuert werden, den irgendwann ist auch der größte Teil rausgelaufen.
Wird recht geschickt vermarktet, Testsieger und so.
Nur wenn ich mich an den letzten Test aus dem Sonderheft der Oldtimermarkt-Markt erinnere, so halte ich diese Tests für sehr fragwürdig. Die hatte in diesen kleinen Testteil Unmengen an Korrosionsschutzfett reingeblasen. Wenn man das auf ein ganzes Auto hochrechnet, dann muß man wohl wegen des Gewichtzuwachses das Fahrwerk verstärken
Mit diesen Mengen an Fett im Hohlraum kann man wahrscheinlich auch Billigbutter vom Lidl einsetzten und erreicht ähnlich gute Ergebnisse.
Die meisten unserer GT´s sind auch kein geeignetes Objekt um ein Urteil über Hohlraumschutzmittel zu bilden, da wohl kaum einer im Winter auf versalzten Straßen bewegt wird und so wie wir unsere Schätzchen pflegen werden die auch ohne Mike Sanders nicht rosten.

Gruß Larry
5. RE: Mike Sanders taugt nix

geschrieben von Andreas am 19.08.10 10:18

tach

butter wird ranzig....

in meinem ersten gt ist mir auf der fahrerseite hinter dem sitz mal eine flasche waffenöl ausgelaufen
da war NIE rost ...........
das kriecht überall hin auch ohne großes brimborium....
6. RE: Mike Sanders taugt nix

geschrieben von simon19 am 19.08.10 10:21

Zitat

Das Fett is dazu da das Wasser fern vom Blech zu halten das keine Korosion statt findet.


hat nur leider nicht geklappt


Zitat

...sehe ich genau so, bin nach über 5 Jahren imm noch zufrieden mit Mike Sanders - Fett...


Bei mir ist es ja auch erst nach 7 Jahren durch gekommen...

War aber immer noch eine deckende dicke Schicht drauf...

Bin ehrlich enttäuscht.


Zitat

Leichten Rost kann das Korrosionsschutzfett gut versiegeln und konservieren, bei stärkerem Rost sollte man das Fett nicht ohne weitere zusätzliche/mechanische Entrostung einsetzen oder auf stärker, auch bei niedrigen Temperaturen kriechende Produkte ausweichen.


Woher soll ich denn wissen wie es da aussieht, wenn ich nicht rein schauen kann. Also eigentlich für unzugängliche Hohlräume ohne vorbehandlung nicht zu empfehlen.

Mfg Simon

7. RE: Mike Sanders taugt nix

geschrieben von henry1900 am 19.08.10 11:47

Hallo,

das Fett wird auch verkauft, um angerostete Flächen zu versiegeln und den Rost zu stoppen. Habe bei meinen Versuchen die Erfahrung gemacht, daß der Rost trotzdem nach außen weiter arbeitet.
Bei meinem NSU RO 80 habe ich nach dem Kauf vor 22 Jahren einige Bereiche schweißen müssen. Die Schweller hörten sich gut an und wurden, wie alle anderen Hohlräume, mit Fertan gespült und eine Woche später mit Hohlraumwachs Teroson HV 400 geschützt.
20 Jahre später mußte ich die Böden der Schweller erneuern, die senkrechten Wände waren bis 1cm über den Böden rostfrei und noch mit Teroson bedeckt. Hätte ich in den 20 Jahren ab und zu das Wachs erneuert, wie es empfohlen wird, wären die Schwellerböden sicher immer noch ok.
Mike Sanders hat seine Stärke sicher auf rostfreien Blechen, aber da reicht das Terosonwachs auch und ist wesentlich einfacher zu verarbeiten.
Der RO ist jetzt 37 Jahre alt und in den letzten 22 Jahren über 100000 km gelaufen, und das überwiegend im Winter.

Gruß,
Henry
8. RE: Mike Sanders taugt nix

geschrieben von IZ GT33 am 19.08.10 12:20

Ich habe mein Baby letztes Jahr bei http://www.timemax.de/ in HH machen lassen.Ist ähnlich wie Sanders.Das Ergebnis wird sich in den nächsten Jahren zeigen.(Den Hr. Sanders habe ich übrigens mal direkt besucht weil der in meiner Nähe wohnt und habe festgestellt das der zu den arrogantesten Klapskallis gehört die mir bisher übern Weg gelaufen sind.)
Hatte dieses Jahr eine empfohlene Nachkontrolle machen lassen.War unerwartet kostenlos und hat 1,5 Std. gedauert.Dabei wurden die behandelten Bereiche mit dem Endoskop kontrolliert.Sah auch gut aus.Leider wurden ein paar Stellen nicht behandelt.Teilweise die Türen,Längsträger im Motorraum und hintere Stoßdämpferaufnahme mit den Versteifungsblech welches von einer Aufnahme zur anderen geht.Das wird aber auf Kulanz nachbehandelt.
9. RE: Mike Sanders taugt nix

geschrieben von GT-Thomas am 19.08.10 12:50

Zitat
Den Hr. Sanders habe ich übrigens mal direkt besucht weil der in meiner Nähe wohnt und habe festgestellt das der zu den arrogantesten Klapskallis gehört die mir bisher übern Weg gelaufen sind.)


musste das jetzt sein ?
10. RE: Mike Sanders taugt nix

geschrieben von IZ GT33 am 19.08.10 14:38

Hättest du sein Auftreten miterlebt hättest du wahrscheinlich die gleiche Meinung.Es tut mir für ihn auch wirklich leid das er so ist.
Ist mit seinem Fett Millionär geworden und schwebt in irgendwelchen höheren Sphären.
11. RE: Mike Sanders taugt nix

geschrieben von simon19 am 19.08.10 17:50

Vielleicht ist es ja nicht Mike Sanders Fett sondern Mike Sander´s Fett. Da musst du ja gaga werden, wenn dir so viel Fett abgesaugt wird
12. RE: Mike Sanders taugt nix

geschrieben von IZ GT33 am 19.08.10 19:37

Kann schon sein.Besonders Fett war er jedenfalls nicht.
13. RE: Mike Sanders taugt nix

geschrieben von moonchild1967 am 20.08.10 18:07

Das mit dem Waffenöl habe ich damals beim Bund auch mal gemacht. Das Zeug vorher mit dieser Bundeswehrvaseline vemengt, alles leicht erwärmt und dann das Auto damit geflutet. Der Tipp kam von einem Stabsbootsmann aus der Inst. Das Zeug war, was den Rost anbelangte wirklich klasse, denn mein D-GTE hatte, obwohl megaanfällig, auch nach 10 Jahren und Ganzjahresbetrieb noch kaum Rost. Allerdings süffte der Dreck überall raus, auch noch Jahre stäter. Zudem kroch das Zeug wirklich überall hin, auch die Sitzgestelle hoch, verfärbte den Dachhimmel und roch bei höheren Themperaturen laut meiner damaligen Freundin absolut scheußlich . Obwohls sehr gut gewirkt hat, würde ichs heute sicher nicht nochmals nehmen. .

Bei Mike Sander´s hat mich immer die hohe Verarbeitungsthemperatur gestört. Nicht nur dass sich meine Düse im Wechsel verstopft und gelöst hat, nein das Zeug brennt auch tierisch im Gesicht, wenn man mal nen Moment nicht aufpasst. Ich habe auf Anraten des KSD auf eine 1:2 bzw 1:3 Mischung von dem Liquid Fluid und Fertan Hohlraumwachs umgestellt und bin da voll und ganz zufrieden. Gut zu verarbeiten und wirkungsvoll.

Grüße

Harald
14. RE: Mike Sanders taugt nix

geschrieben von simon19 am 20.08.10 19:35


Zitat

Ich habe auf Anraten des KSD auf eine 1:2 bzw 1:3 Mischung von dem Liquid Fluid und Fertan Hohlraumwachs umgestellt und bin da voll und ganz zufrieden. Gut zu verarbeiten und wirkungsvoll.


Ja, das hört sich gut an. So ähnlich werd ich´s auch machen. Werd die Tage mal Bilder von der Roststelle hochladen, für genauere Analysen

Mfg Simon

15. RE: Mike Sanders taugt nix

geschrieben von Strizel-Stuck am 27.09.10 12:39

Hallo,

möchte meinen GT nun auch Hohlraumkonservieren.
Es steht die Karosse nur auf Achsen in der Garage.
Wie ist die beste vorgehensweise?
Welches Konservierungsmittel?
Welche Hohlraumpistole?
Welche Hohlräume?

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!!!

Gruß,
Michael
16. RE: Mike Sanders taugt nix

geschrieben von henry1900 am 27.09.10 13:03

Hallo Michael,

grundsätzlich alle Hohlräume, da sich Kondenswasser überall bildet. Wenn keine Öffnung vorhanden ist, dann Loch bohren und danach mit Gummistopfen verschließen.
Beste Erfahrungen habe ich in den letzten 25 Jahren mit Teroson HV 400 gemacht.
Meine Erfahrungen mit Mike Sanders sind negativ, da angerostete Bereich unter dem Fett weiter arbeiten und nach außen durchkommen.
Gut sind sicher auch Fluid Film oder Liquid Gel.
Alles was du brauchst gibt es beim Korrosionschutzdepot, einschl. guter Beratung.

http://www.korrosionsschutz-depot.de/?gc...CFeFc4wodw0lK6Q
Gruß,
Henry
17. RE: Mike Sanders taugt nix

geschrieben von simon19 am 27.09.10 16:30

Ich glaube wenn mans richtig gut machen will muss man 2 mal ran. Würde zuerst mit Fluid Film vorarbeiten weil das extrem kriechfähig ist und auch Rostschichten unterwandern kann und auch in die Poren eindringt. Damit ist der Rost versiegelt und erstmal unschädlich. Auch alte Karosseriedichtmasse wird wieder weich und darunter rostets auch gern (war das Problem bei meinem Heckbelch). Hier kann Mike Sanders gar nichts ausrichten . Leider hält die Wirkung von Fluid Film nicht lange. Dessahlb würd ich nach nem Jahr mit Wachs (z.b. Fertan HV) drübergehen. Dann sollte für viele Jahre Ruhe sein.

Ist natürlich nur meine Meinung.

Mfg Simon

18. RE: Mike Sanders taugt nix

geschrieben von henry1900 am 27.09.10 16:53



Hallo Simon,
So bin ich bei meinen nicht restaurierten Fahrzeugen vor über 20 Jahren vorgegangen. Nur habe ich damals Fertan genommen um den Rost zu binden und dann mit Teroson HV versiegelt. Das sah nach 20 Jahren noch sehr gut aus.
Unter Berücksichtigung der Problematiken von Fertan, ist deine Idee mit dem Fluid Film sicher noch wirksamer, denn Fertan selber schützt ja auf Dauer nicht, sondern bindet nur den Rost.

Gruß,
Henry

19. RE: Mike Sanders taugt nix

geschrieben von gt-oldie am 27.09.10 19:45

@ Michael

Bitte die Hohlraumversiegelung nach dem lackieren machen. Sonst bekommst Du mit deinem Lackierer Probleme.


Gruß Dieter
20. RE: Mike Sanders taugt nix

geschrieben von Der Kardinal am 28.09.10 07:50

... und wie ist das, wenn Du irgendwann mal wieder lackieren mußt, wie
geht man dann vor, muß die ganze "Hohlraummumpe" etwa wieder raus...?
21. RE: Mike Sanders taugt nix

geschrieben von henry1900 am 28.09.10 09:42

Bei Fett hat der Lackierer ein Problem, wenn der Wagen in die Trockenkammer geht. Das Zeug kriecht jahrelang. Wachs verteilt sich in den Hohlräumen wesentlich dünner und kriecht nach Trocknung kaum noch. Deshalb sollte man es auch so alle 5 Jahre neu einbringen.
Bei den Tests von Autobild Klassik und Markt sieht man das sehr schön. In dem Probekasten des Testsiegers waren rund 800 gr. Fett verteilt auf einen halben Meter und am Boden über einen cm hoch. Das läuft jahrelang an jedem Sonnentag.
Beim Omega CarAvan meiner Freundin tropfte es diesen Sommer an etlichen Tagen aus der Endspitze rechts, so daß ich zuerst an einen undichten Tank dachte. Aber es war nur Mike Sanders, was den Parkplatz einsaute.

Gruß,
Henry
22. RE: Mike Sanders taugt nix

geschrieben von simon19 am 28.09.10 09:53


Zitat

muß die ganze \"Hohlraummumpe\" etwa wieder raus...?


Das habe ich jetzt vor mir. Will des Mike Sandes Gelumpe nicht mehr im Auto haben. Das wird sicher lustig

Mfg Simon

23. RE: Mike Sanders taugt nix

geschrieben von simon19 am 12.10.10 11:45

Mike Sanders hat wieder zugeschlagen. Habe gerade den hinteren linken Radlauf entlackt und wiedermal einige Rostlöcher entdeckt. Auf der Rückseite war natürlich das super Fett.

Könnt mich so ärgern. Das teure Zeug ins Auto geblasen und jedes Billigprodukt vom ATU hät wahrscheinlich dasselbe gekonnt.

Bilder stelle ich in meinem Resto Beitrag ein.

Mfg Simon

24. RE: Mike Sanders taugt nix

geschrieben von Opel-GT-73 am 12.10.10 13:55

Ich frag mich warum du dann mit BOB Rostschutz arbeitest ?

http://www.lt-freunde.de/ALT/rostschutz.pdf

Gruppe 1: Gute rosthemmende Wirkung
-Kreidezeit Rostschutzfarbe (L, Ökoprodukt)
-Streich mit Anti Rost (L)
-Krautol Metallgrund (L)
-Aglaia Rostschutzfarbe (L, Ökoprodukt)
-Bahr Meisterklasse Rostschutzgrund (L)
-Genius Rostschutz Haftgrund (L)

Gruppe 2: Befriedigende rosthemmende Wirkung
-Auro Naturharzöl-Rostschutzgrund (L, Ökoprodukt)
-Livos Duro Rostschutz (L)
-Hornbach Rostschutz, Kunstharzbasis, für außen und innen (L)
-Alpina Eisen, Stahl Rostschutz (W)
-Supernova Rostschutzgrund (L)
-Obi Classic Rostschutzgrund (W)
-Hornbach Rostschutz für außen und innen (W)
-Glasurit Anti Rost Grund Dickschicht (L)
-Mipa Rostversiegelung und Mipa Primer (L, Dreischicht-Verfahren)
-Histor Rostschutz (L)

Gruppe 3: Mäßige rosthemmende Wirkung
-Noverox Formel gegen Rost. Wirkt direkt auf Rost (Rostschutzemulsion)
-Erbedol Rost- und Haftprimer (L)
-BOB Rostversiegelung und BOB Primer (L, Dreischicht-Verfahren)
-Hagebau Rostschutzgrund (L)
-Einza Korral Primer (L)
-Correpair 1,2,3 (L, Dreischicht-Verfahren)
-Hammerit Metallschutzlack (L, Einschicht-Verfahren)

Gruppe 4: Schlechte rosthemmende Wirkung
-Fertan und Ferpox Grundierung (W, Dreischicht-Verfahren)
-Corroless No 1 (L)
-Owatrol (L)
-Coca Cola (enthält geringe Mengen rostlösender Phosphorsäure)
-Bahr Meisterklasse Acryl Rostschutzgrund (W)
-Dulux Acryl Rostschutzgrund (W)
-Noverox Color Anti Rust (Einschicht-Verfahren)
-Krautol Metallgrund (W)
-Brunox (Rostumwandler)
-Tannox (Rostumwandler)
25. RE: Mike Sanders taugt nix

geschrieben von Larry am 12.10.10 14:56

Mann o Mann, was da immer für Wundermitteln auftauchen.
Der größte Mist sind wohl diese ganzen Rostumwandler, Rostbinder, Rostunterwanderer. Sauteuer und bringt nix, außer oft auch noch Nachteile.
Wenn was Rostig ist, so hilft nur eines: entrosten.
Ein rostiges Blech kann nie ein vernünftiger Untergrund für eine sinnvolle Beschichtung sein.
Ein Hohlraumschutz kann auch nur den Rost einschließen und verhindern, daß Wasser und Sauerstoff ran kann, und so das weiterrosten verzögern.
Wobei es sicher egal ist ob das Produkt auf Wachs- oder Fettbasis ist, nur auf eine ordentliche Verteilung der Pampe kommt es an. Den Rost bis auf das blanke Blech zu unterwandern kann kein Hohlraumschutz, auch nicht das Wunderfett. Ich gebe auch mittlerweilen Wachs den Vorzug, da es einfacher zu Verarbeiten ist und auch stehfähiger ist und daher bleibt wo man es hinspritzt. Das oft gelesene Argument, daß Wachse verspröden, weil da Lösemittel drinnen sind, ist Schwachsinn. Das Lösemittel wirkt ja nur als Verdünnung für die Applikation und nach dem Abdunsten kann ein Wachs (je nach Type) sehr weich sein und das auch für lange Zeit bleiben. Warum glaubt Ihr verwenden alle Autohersteller Hohlraumwachs und kein Fett?
Das einzige, was auf LEICHT angerosteten Blechen super funktionierte war das gute alte aber leider giftige Bleimennige.
..... und ein Testbericht in dem Cola auch mitgeprüft wird erscheint mir etwas spaßig.
Gruß Larry
26. RE: Mike Sanders taugt nix

geschrieben von Opel-GT-73 am 12.10.10 15:16

Steck mal ein leicht angerostetes Blech über Nacht in Cola ... es funktioniert - wenn auch nur ein wenig.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rostumwandler
Zitat:Prinzipiell kann jede Flüssigkeit, die Phosphorsäure enthält, als Rostumwandler fungieren, zum Beispiel auch Cola. Wegen des niedrigen Säuregehaltes ist hier aber die Wirkung eingeschränkt.

Aber ganz im Ernst, wenn man es anständig machen will macht man das Blech komplett blank und macht eine 2K Epoxy Grundierung drauf. Und Hohlraumversiegelung gehört in die Hohlräume um Rost vorzubeugen und nicht erst dann wenn schon Rost da ist.

Königsdisziplin ist das KTL Beschichten was sich aber bei unseren alten Opels finanziell nicht lohnt.
27. RE: Mike Sanders taugt nix

geschrieben von Larry am 12.10.10 15:37

Denn Trick mit dem Cola kenne ich
hat aber halt nicht wirklich was mit Korrosionsschutz zu tun und eignet sich für Hohlraumbeschichtungen nicht.

Deine 2. Aussage ist auch meine Meinung.

Das mit der KTL ist auch richtig, funktioniert leider aber nur auf absolut blankem Blech und wahrscheinlich nur schlecht im Schweller unseres GT´s.

Gruß Larry
28. RE: Mike Sanders taugt nix

geschrieben von Opel-GT-73 am 12.10.10 15:49

Ja, bei KTL wird das Teil erst mal ein paar Stunden ins Säurebad gestellt, nach diversen Spülbädern dann in die KTL Tauchbadgrundierung. Anschließend wird noch eingebrannt, die Temperatur kenn ich jetzt nicht aber deutlich höher als in der Lackbox.

Kann man mit der kompletten Karosse machen oder auch nur mit Einzelteilen wie Haube oder Türen.
Das würde ich gerne mal für 4 (verschraubte nicht GT) Kotflügel ausprobieren.
29. RE: Mike Sanders taugt nix

geschrieben von Larry am 12.10.10 16:00

KTL-Beschichtungen werden mit rund 180°C ca. 20 Minuten lang eingebrannt.

30. RE: Mike Sanders taugt nix

geschrieben von Gerald am 12.10.10 18:25

@Stephan
Du schreibst, dass sich das "bei unseren alten Opels finanziell nicht lohnt".
Mit welchen Kosten muss man rechnen?
Hast Du einen Anhaltspunkt?

Die Frage ist natürlich auch an andere gerichtet ...
Danke.

31. RE: Mike Sanders taugt nix

geschrieben von Lück am 12.10.10 19:16

Zitat
@Stephan
Du schreibst, dass sich das \"bei unseren alten Opels finanziell nicht lohnt\".
Mit welchen Kosten muss man rechnen?
Hast Du einen Anhaltspunkt?

Die Frage ist natürlich auch an andere gerichtet ...
Danke.



Rechne mal ganz grob incl. voriger Entlackung mit rund 5000 Euro.

32. RE: Mike Sanders taugt nix

geschrieben von Opel-GT-73 am 12.10.10 19:19

Ist eine ziemlich breite Spanne Gerald, je nach Wagen, Substanz und Vorbereitung zwischen 2 und 6 T Euro für ein komplettes Auto.
Erst ablaugen, spülen, neutralisieren dann alles Schweißen falls nötig, dann noch mal ablaugen, spülen und anschließend in die KLT Tauchbadgrundierung und in den Ofen.

33. RE: Mike Sanders taugt nix

geschrieben von Gerald am 13.10.10 07:06

Danke für die Info ...

das wäre doch bei einer kompletten Restauration in Betracht zu ziehen oder
scheiden sich da die Geister wegen den (hohen) Kosten?

Kennt jemand Firmen im saarländisch / rheinland-pfälzischen Raum?
34. RE: Mike Sanders taugt nix

geschrieben von Lück am 13.10.10 07:20

klick

klack
35. RE: Mike Sanders taugt nix

geschrieben von Larry am 13.10.10 07:45

Da steht ja eh ein KTL-beschichteter GT im Hintergrund:

link 2
36. RE: Mike Sanders taugt nix

geschrieben von Strizel-Stuck am 13.10.10 08:28

Hallo,

hat vielleicht jemand einen Plan/ Zeichnung welche Hohlräume man beim GT alles konservieren muss/ soll und wie man am besten hin kommt, bzw. wo ich Bohrungen anbringen soll.

Danke Gruß,
Michael
37. RE: Mike Sanders taugt nix

geschrieben von Gerald am 13.10.10 10:37

@Lück:
Danke, wie immer einer der schnellsten ...


also mich interessiert das thema
wir könnten vllt einen neuen, besser geeigneten thread auf machen ...

38. RE: Mike Sanders taugt nix

geschrieben von simon19 am 13.10.10 10:41


Zitat

Ich frag mich warum du dann mit BOB Rostschutz arbeitest ?


Wenn Du meinen Resto Bericht genau gelesen hättest, wüsstes Du, dass ich das Mistzeug auch schon verflucht habe

Mfg Simon

39. RE: Mike Sanders taugt nix

geschrieben von Lück am 13.10.10 11:46

Zitat
@Lück:

also mich interessiert das thema



In der aktuellen oldtimer Markt ist ein Bericht zu genau diesem Thema drin.
Falls Du die in Finnland nicht bekommst, schick mir ne PN, dann schick ich Dir das Heft...
40. RE: Mike Sanders taugt nix

geschrieben von Gerald am 13.10.10 13:41

lieb von Dir ...
ich komm drauf zurück
41. RE: Mike Sanders taugt nix

geschrieben von IZ GT33 am 14.10.10 18:36

@Strizel-Stuck
Hier mal ein Plan für die Hohlräume

42. RE: Mike Sanders taugt nix

geschrieben von Opel-GT-73 am 14.10.10 19:30

Ich würde noch die Dachentlüftung von Innen anbohren ... aber auf keinen Fall vor der Lackierung Hohlraumversiegelung am Wagen machen, der Lackierer dankt es dir.
43. RE: Mike Sanders taugt nix

geschrieben von IZ GT33 am 14.10.10 20:55

Genau...
Zur visuellen Ergänzung...



44. RE: Mike Sanders taugt nix

geschrieben von west am 29.10.10 19:20

Hmm...wenn ich mir die Bilder im Beiheft der OTM anschaue, dann ist das Mike Sanders Fett doch nicht sooo schlecht!
45. RE: Hohlraumversiegelung - wills genau wissen :-)

geschrieben von www.SMON.de am 08.05.11 11:34

Hallo Leute

Ihr sprecht so gut von dem Fluid Film

Ich hab mir jetzt die Presto Hohlraumversiegelung gekauft.

Weiss wer ob das genug kriechfähig ist?

sollte ich vielleicht besser mit dem fluid film den 1. Durchgang machen und danach irgendwann mit Presto Wachs nachspritzen?

Wie ist es eigentlich, wenn man z.B. WD 40 oder Waffenöl in überlappte Schweissnähte spritzt wie z.B. vorne an der Schnauze laufen doch bis zu 3 bleche zusammen. Kann es sein, dass es bis zum Lack auf der anderen Seite kriecht und den Lack beschädigt oder falls da was gespachtelt wurde, das Öl von der Spachtelmasse aufgesaugt werden kann? und die ganze schose dann den Lack aufplatzen lässt?

Fragen über Fragen

Erfahrungen von euch wären gut

mfg Simon

46. RE: Hohlraumversiegelung - wills genau wissen :-)

geschrieben von simon19 am 08.05.11 13:24

Hohlraumschutztest Oldtimer Praxis

Hab grad schon mal reingeschaut und muss dir leider sagen, dass das Presto Zeug ziemlich abkackt. Schutzwirkung gleich NULL!

Für Falze und dergleichen kann man z.b. Owatrol Öl nehmen.

Mfg Simon

47. RE: Hohlraumversiegelung - wills genau wissen :-)

geschrieben von www.SMON.de am 10.05.11 07:49

Wie ist es eigentlich, wenn man z.B. WD 40 oder Waffenöl oder halt owatrol in überlappte Schweissnähte spritzt wie z.B. vorne an der Schnauze laufen doch bis zu 3 bleche zusammen. Kann es sein, dass es bis zum Lack auf der anderen Seite kriecht und den Lack beschädigt oder falls da was gespachtelt wurde, das Öl von der Spachtelmasse aufgesaugt werden kann? und die ganze schose dann den Lack aufplatzen lässt?

hat sich jemand von euch die mühe gemacht überlappte punktschweissnähte mit öl einzusprühen? oder macht man das nicht?

mfg smon
48. RE: Hohlraumversiegelung - wills genau wissen :-)

geschrieben von Einzelkämpfer am 10.05.11 09:58

hi,
bin großverbraucher von owatrol-öl. alle schweisspunkte oder überlappungen werden von mir geflutet. ich habe noch nie probleme mit lackverträglichkeiten gehabt.

das mit dem spachtel könnte ich mir vorstellen, habe ich aber auch noch nicht erlebt. obwohl es öl heist "trocknet" es doch zu einem klebrigen film aus. es wird also nicht ewig deinen spachtel befeuchten.

ich bin von dem zeug überzeugt. du musst es halt nur noch mit etwas anderem "überziehen", sonst wäscht es sich schnell wieder ab. mein favarit war damals "blacky chassislack", der bestand auch zum großteil aus owatrol. den gibt es aber wohl leider nicht mehr.

gruß,
thomas
49. RE: Hohlraumversiegelung - wills genau wissen :-)

geschrieben von GT@Remscheid am 10.05.11 10:38

Hey Simon,
ich bin mir jetzt nicht sicher welche Stelle du an der Schnauze meinst wo drei Bleche zusammen laufen?

Die einzige mir bekannte Stelle ist die, an der das ULLB, die Scheinwerferbodenwanne und das OLLB zusammenlaufen.
Ansonsten ists doch nur das OLLB+ULLB, und da sollten die Spalte eigentlich eng genug sein das da nix großartig reinkriecht!
Hast du dich schonmal im Korrosionsschutzdepot umgeschaut bezüglich Hohlraumwachs etc?

Der Testbericht von Simon sollte dir schon zeigen das das Presto Zeug nicht wirklich viel taugt.
Auch wenn man nicht immer unbedingt nur nach diesen Tests gehen sollte.
Ich hab z.B. mit Fertan gute Erfahrungen gemacht (nur mit dem Rostumwandler, nicht dem Wachs)
Von innen blankgeschliffene Heckblechkante mit Fertan angepinselt und abgewaschen, nach 3 Wochen ohne Grundierung noch kein Flugrost oder ähnliches.

Kann dir Fluid Film empfehlen, gibt es in 2 verschiedenen Viskusitäten.
Einmal ziemlich flüssig, habe ich für Falze etc verwendet wos gut reinkriechen soll, und dann ziemlich dickflüssigen "Honig" den ich z.B an Stellen wie der Heckblechkante verwendet habe, wos nicht großartig ablaufen soll.

Gruß
Magnus
50. Hohlraumversiegelung - wills genau wissen :-)

geschrieben von www.SMON.de am 10.05.11 10:47

hab mich jetzt nochmal eingelesen

und auch mit dem rostschutzdepot geschrieben - ich habe mich für den Fluid Film entschieden

das zeug muss einfach zuerst mal in die überlappungen - und das kann kein wachs! - wenn das mal drin ist - kann man ja nach ein paar jahren nochmal mit fluid film nachgehen und dann irgendwann nochmal ein wachs reinölken.

das problem ist nur - (auch an simon)

wenn man nach dem film das wachs reinbläst, kann man nie wieder den fluid film in die ritzen bekommen - (die sollten dann aber immer noch damit getränkt sein - oder wo soll das hin?)


mfg smon
51. RE: Hohlraumversiegelung - wills genau wissen :-)

geschrieben von Larry am 10.05.11 16:08

Hallo!
Man sollte die Schweißnähte vor dem Lackieren behandeln. Mit einem verdünnten Primer (z.B. Epoxyprimer)gründlich einstreichen, so das die Grundierung zwischen die Bleche gut eindringen kann. Anschließend die Nähte gut abdichten (PU-Dichtmasse)- wo man halt dazukommt.
WD-40: Für die Hohlräume würde ich kein so dünnes Öl anwenden, das läuft ja relativ schnell wieder raus.

Dieser Test aus der Oldtimerpraxis ist in meinen Augen Schwachsinn.
Vom "Testsieger" wurden 586 g!!! (In Worten: fünfhundertsechsundachtzig) in das Testteil geblasen, von den Verlierern nur 5-6 g. Ist doch klar das diese Produkte mit der Auftragsmenge ein anderes Ergebnis zeigen.
Mit Fluid Film oder Liquid Gel (Udo) bist Du sicher gut beraten.

Gruß Larry


Powered by Forennet.org
© all rights reserved 2024